Gothic 4: Releasepatch wegen Performanceproblemen notwendig?

PC 360 PS3
Bild von Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer 5550 EXP - 16 Übertalent,R8,S8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

11. Oktober 2010 - 13:13 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Arcania - Gothic 4 ab 9,39 € bei Amazon.de kaufen.

Viele Käufer von Arcania - Gothic 4 beschweren sich im Forum von worldofgothic.de bereits jetzt, einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin, über starke Performanceprobleme. Auf diese Beschwerden meldete sich nun ein JoWood-Mitarbeiter zu Wort:

Bitte wartet bis Dienstag, falls ihr Probleme habt. Wir werden uns um sämtliche Probleme dieser Art kümmern.

Demnach ist offenbar bereits für den morgigen Releasetag ein Patch vorgesehen. Man habe den Aktivierungsserver nur früher online gestellt, damit einige Kunden ihr gekauftes Spiel auch bereits nutzen können. Der Hintergrund hierzu ist, dass einige Händler das Spiel schon ein paar Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum verkauft haben. Wenn der Patch erscheint, wird JoWood ihn über ein Online-Update zur Verfügung stellen. Gerüchten im Forum zufolge hakte es aber auch an dieser Stelle -- so wurde offenbar zeitweise bereits ein Patch verteilt: Nur konnte Arcania - Gothic 4 wenig mit dem 144 Megabyte großen Update für den Fußballmanager 2008 anfangen...

Major_Panno 15 Kenner - 2969 - 11. Oktober 2010 - 13:52 #

Irgendwie zaubert das ein Schmunzeln auf meine Lippen.
Was wäre auch ein Gothic ohne Bugs und zahllose Patches? :-)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 11. Oktober 2010 - 13:54 #

die chance muss man denen ja schon noch geben, es am release tag einen patch zu liefern, der sowas behebt. nur ich war schon so positiv überrascht, dass die demo so gut bei mir lief.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11170 - 11. Oktober 2010 - 20:40 #

Ja, es passt. Eigentlich müsste ich mir ja noch schnell ne Zusammenfassung von Teil 3 durchlesen, den habe ich nicht weitergespielt, nachdem mich Wildschweine... Man kennt die Geschichte...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 12. Oktober 2010 - 5:19 #

Nee komm erzähls nochmal. Ich lese es so gerne. ;)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 11. Oktober 2010 - 13:56 #

Immer noch ein kurzfristig-guter Kopierschutz: Ein Spiel auf dem Markt werfen, dass erst per Patch gespielt werden kann. Wenn Raubkopierer schon raubkopieren, sollen sie wenigstens keinen Spaß am Spiel haben :>

Tschuldigung, zu viele Verschwörungstheorien heute schon gehört^^

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 11. Oktober 2010 - 13:58 #

Wie gehabt!

Trey 12 Trollwächter - 961 - 11. Oktober 2010 - 13:59 #

"Ach Kinder, nüscht hat sich geändert ..."

Porter 05 Spieler - 2981 - 11. Oktober 2010 - 14:15 #

"alles wiederholt sich..."

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Oktober 2010 - 14:48 #

"Wir wollten das Auto unbedingt an dem Tag herausbringen, auch wenn der Motor noch garnicht für den echten Betrieb fertiggestellt wurde."

Wie soll man da als Kunde nachsichtig sein? Mir egal, ob es sich um Software handelt! Als zahlender Kunde kann man erwarten, dass es sich um ein fertiges und somit funktionales Produkt handelt!

Lächerlicher geht's nimmer. Wäre für mich ein klarer Grund, dass Spiel wieder abzugeben und Geld zurückzuverlangen. Zum Glück höre ich mir diese Witze am laufenden Band nur an und bin nicht davon betroffen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10801 - 11. Oktober 2010 - 15:18 #

Naja, bis jetzt geht es nur um Performanceprobleme. Aber lustig ist schon, dass in dem Thread ein JoWood-Mitarbeiter das Vorgehen damit verteidigt, dass man nunmal 4 Wochen vorher "Mastern" müsse, damit alles halbwegs glatt geht. Und es beträfe nur einige Dualcore-Prozessorreihen - auf Quadcores laufe es flüssig.
Also ich hab noch einen Dualcore. Viele andere wohl auch. Wirkliche Gründe für die 4 Prozessoren gibt es ja auch selten. Software muss ja auch dafür programmiert sein...

Starslammer 15 Kenner - 2765 - 11. Oktober 2010 - 17:41 #

Nun, das Gamestar Public Viewing hat gezeigt, dass es auch auf einem Quadcore in Städten zum Beispiel heftig ruckelt !

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Oktober 2010 - 16:19 #

Sehe ich genauso. Ich bin mal gespannt, wie groß dieser Patch morgen sein wird. Wie groß war der erste Gothic3-Patch, 1GB?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3290 - 11. Oktober 2010 - 15:04 #

...und täglich grüßt das Murmeltier.

Schade, ich hatte wirklich gehofft sie hätten dazugelernt. :(

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 11. Oktober 2010 - 15:56 #

Überraschung!

Das kommt jetzt VÖLLIG unerwartet. :D

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2335 - 11. Oktober 2010 - 15:59 #

..wie hiess der bei den simpsons der immer "HA HA!" sagt?

Naja also bewarheitet sich mal wieder der Gothic-Bug-Alptraum...also warten wir bis zum budgettitel denn ich fürchte das spiel wird nur so 10 euro "wert" haben :(

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63360 - 11. Oktober 2010 - 16:19 #

Nelson Muntz :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 11. Oktober 2010 - 16:23 #

Hab ich mir gedacht das ein Day 1 Patch kommt.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 11. Oktober 2010 - 16:26 #

Ausser des Bugs und dem Namen ist das doch kein Gothic mehr. Was ich schade finde, aber das ist eher ein Konsolen Hack'n'Slay als mein geliebtes Gothic. Habe es auch schon und weine bitterlich.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 12. Oktober 2010 - 5:23 #

Da die PS3-Spieler sich sowieso bis zum nächsten Jahr gedulden müssen, besteht eine sehr gute Chance das wir eine Bugfreie Version kriegen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt drauf. :)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 12. Oktober 2010 - 11:47 #

Der Performance-Patch bezieht sich meines Wissens nur auf die PC-Version.