Spieleveteranen-Podcast #23 erschienen (Upd.)

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

7. Oktober 2010 - 20:32 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem sich Heinrich Lenhardt, Boris Schneider-Johne, Jörg Langer, Anatol Locker während der gamescom zur Real-Live-Aufnahme des 22. Spieleveteranen-Podcasts zusammenfanden und dabei illustre Gäste wie Bob Bates begrüßen durften, war eine lange Sommerpause angesagt.

Heute ist die Durststrecke nun endlich vorbei und die neue, knapp 1:25 Stunden lange 23. Ausgabe, die am vergangenen Montag in klassischer Fünferrunde inklusive Winnie Forster aufgenommen wurde, steht bereit -- direkt zum Anhören hier in der News oder auf Spieleveteranen.de

Die besprochene PowerPlay 10/1990 zum Mitblättern findet ihr bei Kultpower.

Viel Spaß beim Anhören!

Hinweis: Unter Umständen hat das im Podcast beschriebene Spiel Ufo On Tape das iPhone eines der Veteranen so lahmgelegt, dass erst der Akku leer laufen musste, bis es wieder (nach neuerlichem Aufladen) zu starten war. Dies ist nur eine Vermutung, die wir euch aber nicht vorenthalten wollen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Anonymous (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 16:51 #

Winnie hat beim letzten Mal gefehlt ...

bsinned 17 Shapeshifter - 7040 - 7. Oktober 2010 - 16:52 #

Na endlich!

Die letzte Folge ist ja schon eine Weile her und hat mir nicht so gut gefallen, da der Anteil der 'Stargäste' zu hoch - und mM nach auch relativ uninteressant - war.

Gibt es eigentlich Hoffnung auf neue Folgen der "Stunde der Kritiker"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 7. Oktober 2010 - 20:33 #

Die Hoffnung gibt es immer :-)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9890 - 7. Oktober 2010 - 17:20 #

Juhu!

Justin Sane 12 Trollwächter - - 1133 - 7. Oktober 2010 - 17:30 #

Warum kann man den Podcast nicht mehr direkt auf GG anhören?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 7. Oktober 2010 - 17:32 #

Als User kann ich das Plug-in nicht selber in die News einbauen, das kann nur die Redaktion.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 7. Oktober 2010 - 17:59 #

Kommt gleich :-)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2433 - 7. Oktober 2010 - 17:42 #

Winnie Forster ist dabei. Also, ICH hör ihn....hoffe ihr anderen auch.^^

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20886 - 7. Oktober 2010 - 17:53 #

Diesmal sind alle dabei, bei der letzten hat er gefehlt...

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 7. Oktober 2010 - 18:09 #

Um mich mal wie Borat auszudrücken: Niiiiiiicee!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7013 - 7. Oktober 2010 - 19:12 #

Endlich wieder jung fühlen, wenn sich alte Männer über Spiele unterhalten, die noch vor meiner Zeit waren :). Jetzt noch alle 14 Tage den GG-Cast (bitte mit Jörg Langer) und schon wäre der Monat richtig gut mit eurem Cast und dem von den Spieleveteranen. Kennt hier einer noch gute Spielecasts auf deutsch, außer vielleicht Buffed oder den mickrigen von GameStar?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2433 - 7. Oktober 2010 - 19:21 #

Ich höre noch den M!Cast von der Maniac Redaktion. Jeden Freitag und immer up to Date. Tobias und Ulrich machen da nen guten Job. Reinhören lohnt sich. Bei den Spieleveteranen fehlt mir leider mittlerweile die Aktualität.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29654 - 7. Oktober 2010 - 19:24 #

Ich wußte gar nicht, dass es Leute gibt, die die Veteranen wegen der Aktualität hören. ;)

Aber ok, solange du dir keine "Retro" kaufst und dich beschwerst dass dort kein Test von Fifa2011 drin ist. ;)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2433 - 7. Oktober 2010 - 19:45 #

Na, die ersten paar Folgen waren ja noch aktuell...mehr oder weniger ;) Aber mehr als jetzt. Aber den ganzen Anekdoten von "früher" lausche ich auch gern. Hab den Veteranen mal den Vorschlag gemacht, nebst PowerPlay oder GameStar, mal in der VideoGames zu blättern. Davon hab ich noch ca. ein Dutzend Ausgaben. Leider wurde ich bisher noch nicht erhört.

Sciron 19 Megatalent - P - 16796 - 7. Oktober 2010 - 23:54 #

Auch wenn man mich wohl bald der Schleichwerbung bezichtigen wird, kann ich nur einmal mehr den GameOne-Podcast empfehlen.

http://gameone.de/specials/der-gameone-plauschangriff

Wer die Sendung und die daran beteiligten Kerle verfolgt, wird damit natürlich noch mehr anfangen können. Aber auch "Neueinsteiger" können sich's ja mal geben ;).

Ganesh 16 Übertalent - 5009 - 8. Oktober 2010 - 11:04 #

Das mit dem "auf Deutsch" erscheint mir etwas schwierig. Gamestar und PC-Games kann man vergessen, gamesundso ist praktisch eingestellt und war auch schon vorher oftmals sehr unterdurchschnittlich... Kleinere Projekte (z.B Bagdadsoftware) sind gut, aber eben gerade nicht auf Aktualität oder Neuigkeiten ausgerichtet (mir gefällt das). Gut ist auch die gamerwg, allerdings erstreckt sich deren Radius fast ausschließlich auf Konsolen-Spiele, deshalb sind sie vielleicht auch nicht für jeden was.

Deshalb höre ich fast nur noch englische Podcasts: Die Qualität ist höher und die Auswahl ist breiter. Mein Tipp: GWJ (GamersWithJobs): Guter Überblick und eine sehr gute Mischung. Über die habe ich auch meinen neuen Lieblingscast 'Three Moves Ahead' kennengelernt, ein Podcast der aussschließlich (!) Strategie-Spiele behandelt, was für mich einem Traum gleichkommt und was sich meines Wissens nach noch kein deutscher Podcast getraut hat.

jaws 15 Kenner - 3005 - 8. Oktober 2010 - 17:13 #

Danke für den Hinweis auf GWJ. Kannte ich noch nicht, sieht aber gut aus bzw. hört sich gut an. :)

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 8. Oktober 2010 - 11:36 #

Ich finde die Casts von Computec, also den pcgames- und den play3-Podcast sehr gut.

Ganesh 16 Übertalent - 5009 - 8. Oktober 2010 - 12:04 #

PC-Games...? Die, die sich ständig ins Wort fallen und größtenteils Belanglosigkeiten austauschen (Hörerpost: Aus welchem Ort kommt ihr denn?)... sorry, ich habe selten einen schlechteren Podcast gehört... was echt peinlich ist, zumal das Kapital für einen guten ja wohl vorhanden wäre... Aber wofür so was machen, wenn man auch mit billigem Konsolenbashing und Belanglosigkeiten die Hörer binden kann?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11505 - 8. Oktober 2010 - 16:18 #

"Kennt hier einer noch gute Spielecasts auf deutsch, außer vielleicht Buffed oder den mickrigen von GameStar?"

Der meiner Ansicht nach beste deutsche Spielepodcast ist definitiv der von der M! Games. Aber der ist leider Konsole-only.

Den von Gameon(?) habe ich auch ein paarmal gehört aber ich glaube ich bin zu alt dafür. 20Jährigen mit gelegentlichen Artikulationsproblemen beim Quatschen zuzuhören ist nicht so mein Ding, ist mir generell etwas zu hektisch und durcheinander obwohl die Leute schon kompetent sind.

Den Gamestar Podcast habe ich aufgegeben, ist mir irgendwie zu mau das Ding.

Was ich gerne höre und sehe sind die Sendungen von Radio Paralax. Die kann man sich dort im Forum auch runterladen. Die haben ja immer ein Retrothema und zeigen das ausführlich in bis zu acht Stunden langen Sendungen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16796 - 8. Oktober 2010 - 16:36 #

Also bei den Artikulationsproblemen gibt es aber genügend Politiker, die noch deutlich mehr damit zu kämpfen haben ;). Das man sich bei einer freien Laberrunde mal verhaspelt, gehört halt irgendwie mit dazu.

Ich würde eventuell noch den Cast von Consol.at/ConsolPlus empfehlen, obwohl ich ihn mir selber noch nicht gross angehört habe. Der Ösi-Akzent ist aber vielleicht nich jedermans Sache ;).

http://consolat.podspot.de/

jaws 15 Kenner - 3005 - 8. Oktober 2010 - 17:10 #

Ich glaube die Leute von GameOne sind eher so um die 30, wobei ich zugeben muss, dass man das bei dem infantilen Gehabe ;) nicht wirklich raushören kann. Für mich ist der Game1 PC aber insgesamt der unterhaltsamste, den ich kenne. Das liegt zum einen natürlich an den Themen, zugleich aber auch an der Art und Weise wie er präsentiert wird. Dass die Jungs sich selbst auch nicht ganz ernst nehmen, ist kaum zu überhören. Ich glaube entscheided ist hier auch, dass die Leute bei GameOne in etwa alle meinem Alter entsprechen und in "wir" in den selben Phasen unseren Adoleszenz bestimmte Videospielphasen durchlebt haben. Wie oft habe ich beim Hören schon gedacht: das habe ich auch gespielt/gemacht/gedacht etc.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 7. Oktober 2010 - 19:41 #

Wunderbar, ein neuer Podcast. Gleich mal anhören *BieraufmachtundFüßehochlegt* :).

hoschi 13 Koop-Gamer - 1484 - 7. Oktober 2010 - 19:52 #

Duke3D wurde 1996 herausgebracht, nicht 1994

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 7. Oktober 2010 - 20:38 #

Richtig! 1994 war Doom, 1995 Doom 2 , Hexen, Heretic, Dark Forces :)

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 7. Oktober 2010 - 20:50 #

Doom ist 1993, Doom 2 1994... ;-)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 8. Oktober 2010 - 10:21 #

http://www.ultrafeel.tv/wp-content/uploads/image/humor/china-rice-bag-fallen-over.jpg

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 8. Oktober 2010 - 16:53 #

nur die Shareware Version ^^ die andern beiden sind 1994 gekommen ^^ Alle PC Players noch da :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 7. Oktober 2010 - 21:36 #

Ich hab mich doch sofort korrigiert im Podcast?

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1653 - 7. Oktober 2010 - 20:56 #

Nachdem mir am laufenden Band Hardware verreckt ist und ich mich nebenbei auch noch um einen anderen PC kümmern muss, kommt euer Audiocast genau richtig um wieder runter zukommen. Vielen Dank.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 7. Oktober 2010 - 22:11 #

Vielen Dank liebe Veteranen, ich bin nun glücklich.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29654 - 7. Oktober 2010 - 22:35 #

Ihr tut was für meine schlanke Linie. Nur meine Beziehung leidet unter den Abenden an denen ich Podcast hörend die Feldwege besporte ;) .

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 7. Oktober 2010 - 22:39 #

Nach langem Tag der Blick nach GG und ein neuer Veteranenpodcast ist da, schööön! Da schließe ich mich Tr1nity gleich mal an: Bier auf, Füße hoch :)

PARALAX (unregistriert) 7. Oktober 2010 - 23:40 #

Ah, da sind sie wieder. Duke Nukem 3D kam 1996 heraus, habe es noch persönlich miterlebt. Habe sogar noch den Leveleditor auf einer alten CD. :-)

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 7. Oktober 2010 - 23:36 #

A propos Veteranen...ich habe seit geraumer Zeit nicht mehr Lenhardts Nachtwache hier gelesen. Ist das Format eingestellt worden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340105 - 8. Oktober 2010 - 10:36 #

Leider fehlt Heinrich gerade die Zeit dafür. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben...

Sciron 19 Megatalent - P - 16796 - 7. Oktober 2010 - 23:37 #

Ich war doch etwas geschockt, dass beim Thema Bitmap Brothers keiner mehr auf "Chaos Engine" gekommen ist, welches ja wohl einer der besten Shooter auf dem Amiga 500 war (den 2. Teil haben sie ja ziemlich verbockt). Cadaver ist leider an mir vorbei gegangen. Glaube ich hab's mal angespielt, fand's dann aber wohl zu kompliziert. Mein Jünglings-Zocker-Hirn war wohl noch nicht reif für sowas. Viele der BB-Spiele würden sich hervorragend als Umsetzungen für XBLA bzw. PSN machen. Speedball 2 wurde ja schon portiert. Da könnte man ruhig noch ein bisschen was folgen lassen. Cadaver würd ich mir JETZT wohl echt mal geben.

War interessant, Jörgs Meinung zu Civ V nochmal zu hören. Man konnte ihm die Enttäuschung echt anmerken. Aber vielleicht tut sich ja Patch/Mod-Technisch noch was. Bei der riesigen Community wird bestimmt noch einiges nachkommen.

Ernie76 12 Trollwächter - 968 - 8. Oktober 2010 - 9:47 #

Ganz am ende nach dem Abspann, der Elite gag war geil.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 8. Oktober 2010 - 12:50 #

Anmerkung zum Mega Drive:

SEGA musste den MD bei der Bundespost prüfen lassen, da es das SEGA Meganet-Modem als Add-On-Bauteil schon 1991 gab und SEGA schon damals Online-Multiplayer und herunterladbare Spiele anbieten. Leider ging der Schuss nach hinten los und das Meganet erschien damals nur in Japan. Als der MD nach Brasilen kam, wurde das Meganet für 5 Spiele wiederbelebt, erwähnenswert wären hier: FIFA 95 und STREET FIGHTER 2.

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. Oktober 2010 - 13:58 #

ja die Commodore Story ist eine traurige story...

Z? ja sauschweres Spiel,eher was für Starcraft cracks :) aber grafisch wars nett dank den vielen sprites bei den effekten, ich habs aber auhc nie durchgespielt kann aber das "let's Play" von Kikorskia empfehlen, sehr lustig!

ja die "Sprites" und Artworkbildchen in der PowerPlay waren echt klasse, vor allem war das meine erste Begegnung mit solchen Mangafigürchen (also mal abseits von den Nintendo Heften).

und Jörg übertreibt mal wieder maßlos wegen Civ V. -_-

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 10. Oktober 2010 - 10:15 #

Glückwunsch, der beste Podcast seit langem, sehr witzig und man merkt dass ihr viel Spaß dabei hattet. Auch wenn ich euch jede Woche zuhören könnte, mir ist es lieber ihr macht die Aufnahme, wenn alle Zeit haben und es auch gute Inhalte gibt. Das Ganze soll für Euch ja auch nicht zur Pflichtveranstaltung verkommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit