Studie: Verletzungen beim Spielen

Bild von Jonas der Gamer
Jonas der Gamer 1550 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A1
Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

4. Oktober 2010 - 22:05

Wie eine Studie amerikanischer Wissenschaftler ergeben hat, nehmen Sportverletzungen beim Spielen von Videospielen zu. Zwischen 2004 bis 2009 untersuchten die Wissenschaftler knapp 700 Verletzungen, was immer noch eine relativ geringe Verletzungsrate ist. Die im Durchschnitt 16,5 Jahre alten Videospieler zogen sich hauptsächlich Hautabschürfungen, Prellungen und Verstauchungen an Schultern, Knöcheln oder Füßen zu. Interessant ist hierbei, dass nur 92 der 696 Untersuchten ihre Verletzungen bei bewegungslastigen Videospielen wie der Wii erlitten. Bei solchen Spielen steigt dafür die Gefahr für die Zuschauer rapide an, sie werden sogar häufiger verletzt als die Spieler selbst.

Die meisten der Untersuchten waren dabei männlich, es kam aber auch eine 86 Jahre alte Frau zu schaden und das jüngste Verletzungsopfer war einen Monat alt. Vor allem Kinder sind hier gefährdet, da ihre motorischen Fähigkeiten noch nicht voll entwickelt sind. Studienleiter Patrick O'Toole warnte daher auf einer Konferenz der Organisation der amerikanischen Kindermediziner (American Academy of Pedratics), auf der auch die Studie vorgestellt wurde, davor, Kinder unter zehn Jahren unbeaufsichtigt an interaktiven Videospielen teilnehmen zu lassen.

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 4. Oktober 2010 - 16:38 #

ftw, prellungen? beim zocken? an den füßen? oO
ob die hautabschürfungen wirklich vom "video"spielen kamen? ;)

"das jüngste Verletzungsopfer war einen Monat alt" - Wii-Mote wiedermal mit dem Neugeborenen verwechselt eh?

ich versteh ehrlich gesagt aber nicht was die Empfehlung des KinderDocs soll - beim draußen spielen hab ich mir auch ständig weh getan. das gehört dazu. solang nicht die hauseigene Siamakatze durch die teure Vasenkollektion geflogen wird... :)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 4. Oktober 2010 - 16:47 #

das man sich die haut böse verletzen kann bei der Wii hat Jörg beweisen.. ich verweise auf das böse Killerkabel ;)

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 4. Oktober 2010 - 16:48 #

Dann hören wir eben mit Videospielen auf und lassen uns von der Polizei und Landesregierung höchstpersönlich bei friedlichen Demonstrationen niedermetzeln. Im echten Leben. Das schafft dann den Ausgleich und fordert motorische Fähigkeiten.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 4. Oktober 2010 - 17:03 #

Merkwürdig:

Keine Sehnenscheidenentzündung? - das ist doch die erste Verletzung, die bei der Mausübernutzung aufkommt.

Timbomambo (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 8:58 #

ja, musste auch grad an meine erste Sehnenscheidenentzündung denken, die durch Diablo II ausglöst wurde und dann als "klassischer Mausarm" diagnostiziert wurde ...

Commander Z 10 Kommunikator - 363 - 4. Oktober 2010 - 17:15 #

Mir tut mein Daumen noch weh vom God of War 3 zocken ^^

Also beim Wii-Spielen hatten wir auch so einige "Unfälle". Mal eine Wii-Mote gegen den Kopf gehauen bekommen?

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 4. Oktober 2010 - 17:26 #

Moment, an den Füßen? Dann muss man aber richtig gut Wii oder Kinect oder Move gespielt haben...^^

Hornswoggel111 09 Triple-Talent - 240 - 4. Oktober 2010 - 18:49 #

ich falle oft mal von Drehstuhl aus Wut. Erst recht beim Halo Reach zocken hat es mich schon paar mahl auf die Fresse gehauen. Also alles Möglich^^

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 4. Oktober 2010 - 19:56 #

Drehstuhl mit Melkschemel verwechselt? :D

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 5. Oktober 2010 - 9:40 #

muhahaha :DD

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 4. Oktober 2010 - 20:42 #

Also wenn man schon Konsole zockt, sitzt man doch auf einer Couch oder - wenn im eigenen Zimmer - auf's Bett :).

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 4. Oktober 2010 - 20:22 #

"700 Verletzungen, was immer noch eine relativ geringe Verletzungsrate ist"

700 ist keine Rate.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 4. Oktober 2010 - 20:44 #

Also ne Sehnenscheidenentzündung würde ich ja noch verstehen, oder Rückenschmerzen oder krampfende Finger oder kalte Hände, aber sowas...? Springen die während dem Zocken im Viereck rum? o.O

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 5. Oktober 2010 - 13:28 #

..mit etwa 15 (also vor langer Zeit) hatte ich genau das, nämlich eine Sehnenscheidenentzündung an der Maushand. 3 Tage LAN-Party im sturmfreien Haus eines Freundes. :-)
Quake, C&C und Diablo sei dank..
Eklig schmerzhafte Erinnerung!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 4. Oktober 2010 - 20:45 #

Ich finde ja die Überschrift könnte etwas "reisserischer" sein wie z.B. "700 Verletzte durch Videospiele!". Dann wirds auch ne Top-News. :D

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 4. Oktober 2010 - 22:09 #

Haha, stimmt das wäre ein klasse Aufreisser ^^

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 4. Oktober 2010 - 22:32 #

Schon mal beim Buch lesen verletzt?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 4. Oktober 2010 - 22:34 #

Ich habe mir schon mal an einer scharfen Seite geschnitten. Zählt das auch? :D

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 5. Oktober 2010 - 2:36 #

Tun mehr weh, als man glauben könnte die scheiß Dinger :O

Da haben wir es mal wieder:
Papier fördert Aggressionen und reagiert brutal auf Nutzer.
Die Maus hingegen schmiegt sich sanft in die Hände ihres Anwenders und umgarnt ihn mit fein gearbeiteten Oberflächen, die ihn beruhigen und Aggressionen abbauen.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 5. Oktober 2010 - 3:02 #

Hast du da ein gepolstertes Modell, von dem wir nichts wissen? :7

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 5. Oktober 2010 - 9:38 #

Plüsch-Edition ;o)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 5. Oktober 2010 - 11:58 #

Farbe? :>

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 6. Oktober 2010 - 7:51 #

rosa! :>

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 4. Oktober 2010 - 22:35 #

Jup, bei entsprechendem Papier kann's fiese, kleine Schnitte geben :). Überhaupt Papier! Du glaubst gar nicht, wie gefährlich ein Job im Büro sein kann :D.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 5. Oktober 2010 - 2:20 #

Und die Tonerdämpfe! :D

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 5. Oktober 2010 - 9:39 #

fremde Kaffeflecken auf meinem Arbeitsplatz.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 5. Oktober 2010 - 20:34 #

Dämpfe gibt es heutzutage groß keine mehr, aber dieser Feinstaub! :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 5. Oktober 2010 - 9:04 #

Ich habs mal geschafft beim Lesen aus dem Bett zu fallen.

bsinned 17 Shapeshifter - 6830 - 5. Oktober 2010 - 10:08 #

Jörg kann sicher noch was über Peitschenstriemen von der Wii erzählen.

Gorny1 (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 10:58 #

Boom Blox auf der Wii ist übel, da hab ich mal eine Bänderdehnung davongetragen...

DaAndi (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 11:09 #

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt!

Ich bin mal beim AvP Zocken vor Schreck vom Stuhl gefallen, das ist alles sehr gefährlich. Da hätte ich mir sehr leicht was verstauchen oder brechen können. Und meine Freundin sitzt daneben und lacht sich nen Ast ab. Also da hat man dann auch noch seelische Grausamkeit auszuhalten!!!

Anonymous (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 11:56 #

Ich habe 5 Ikea-Regale aufgebaut, um meine Spiele-Sammlung
zu verstauen.
Jetzt tun mir die Gelenke und der Rücken weh.

Spieleverletzung?

Anonymous (unregistriert) 5. Oktober 2010 - 14:22 #

Ne du warst einfach nru ein Noob beim Aufbauen der Regale ^^

Tamttai 10 Kommunikator - 379 - 5. Oktober 2010 - 15:49 #

patch das nächste mal deine "toolz" bzw. dein sdk/editor damit sowas nicht nochmal passiert. oder saug dir einfach die passende mod :)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 5. Oktober 2010 - 18:34 #

Wii Fit, das Mörderspiel. Anders kann ich mir solche Verletzungen nicht erklären. Und ich dachte schon es ginge um so abwegige Dinge wie Sehnenscheitentzündung...

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 5. Oktober 2010 - 19:21 #

WTF? wer denkt sich denn sowas aus??? 1. April ist doch längst vorbei.

Schnuffelduffel 06 Bewerter - 86 - 5. Oktober 2010 - 22:43 #

Verletzungen beim Spielen hmmm....
Glaub die Sehnenscheidenentzündung ist da wohl weit oben.

Aber die Verletzungen die man sich beim Hardwareeinbau zuziehn kann sind auch nicht ohne.
Scharfe Kanten am Gehäuse sind immer wieder schön, besonders wenn sich mal wieder die Stromkabel nicht von den Laufwerken abstöpseln lassen....

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit