Mitschnitt des Game Gear & Lynx Special bei Radio PARALAX

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
3. Oktober 2010 - 22:41 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 3.10.2010:

Der vollständige Sendemitschnitt (7 Stunden) steht ab sofort zum Download bereit. Ihr findet ihn direkt unter den Quellangaben.

Ursprüngliche News vom 2.10.2010:

Der zweite Teil der Handheld-Serie auf Radio PARALAX beschäftigt sich mit zwei portablen Konsolen, die sich nie gegenüber Nintendos Gameboy durchsetzen konnten. Während SEGA mit dem Game Gear dank der hauseigenen Spielumsetzungen immerhin noch bis zu 11 Mio. Geräte verkaufen konnte, konnte sich der ursprünglich von EPYX entwickelte Atari-Handheld Lynx mit knapp 2 Mio. verkauften Einheiten trotz seiner Farbbildschirm-Technik, die damals revolutionär war, nicht etablieren. Das Atari Lynx war die erste tragbare Handheld-Konsole mit Farbbildschirm und bot eine Farbpalette von 4096 Farben, von denen bis zu 16 gleichzeitig darstellbar waren. Zusätzlich beherrschte er neben Sprites und Hardware-Scrolling auch noch rotierend und skalierende Rastergrafiken, die auch von einigen Spielen genutzt wurden. SEGA hingegen konnte trotz der schwächeren Grafikhardware mit einigen bekannten Umsetzungen, wie zum Beispiel der Sonic-Serie, punkten.

Radio PARALAX zeigt euch am Samstagabend, den 2.10. ab 20:00 Uhr die interessantesten Spieletitel beider Konsolen auf dem Videostream. Wie üblich gibt es dabei interessante Einblicke in die Biografie sowie die Hardware beider Konsolen zu sehen. Passend dazu erwarten euch Screenshots, Remixe und ein paar zusätzliche Tipps für Sammler.

Viel Spaß und Gute Unterhaltung.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)