Borderlands GotY-Edition: Add-ons nur als Download-Gutschein

PC 360 PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128540 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

28. September 2010 - 14:17 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Heutzutage erweitern Entwickler ihre Spiele nach der Veröffentlichung immer häufiger mit zusätzlichen Downloadinhalten. Auch der Ende Oktober letzten Jahres veröffentlichte Koop-Shooter Borderlands wurde mit mehreren Add-ons bedacht, erst heute ist mit Claptrap's New Robot Revolution das mittlerweile vierte erschienen.

Und wie so oft kann sich das Warten für Sparfüchse lohnen, denn am 30. Oktober folgt die Veröffentlichung der Borderlands Game of the Year Edition, die neben dem Hauptprogramm sämtliche Add-ons sowie eine Faltkarte von Pandora bietet. Das nun von Amazon.de online gestellte Cover für PC, Xbox 360 und PS3 sorgt indes für eine kleine Enttäuschung: Die Add-ons sind demnach nicht direkt auf der Disc gespeichert, sondern liegen nur in Form von einmalig nutzbaren Download-Gutscheinen bei und müssen nachträglich heruntergeladen werden. Über die Gründe dieser Maßnahme können wir nur spekulieren, am mangelnden Speicherplatz kann es zumindest bei der PS3-Version nicht liegen.

Wunderheiler 18 Doppel-Voter - 12537 EXP - 28. September 2010 - 14:32 #

Was gibts da zu spekulieren? "Einmalig nutzbar" sagt doch schon alles...

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128540 EXP - 28. September 2010 - 14:39 #

Ob es ein Jahr nach Veröffentlichung des Hauptprogramms noch Sinn macht, mit der Maßnahme den Gebrauchthandel unattraktiv zu machen?

Tw3ntyThr33 14 Komm-Experte - Abo - 1966 EXP - 28. September 2010 - 14:51 #

Wahrscheinlich waren schlichtweg zu faul ein neues Setup zu basteln, in das die Installation der DLCs integriert ist :D

Roland_D11 15 Kenner - 3447 EXP - 28. September 2010 - 14:55 #

Oder sie wollen schlichtweg das Geld für ein neues Goldmaster sparen, das sie sonst erzeugen müssten. Der bestehende Weg "Basis-Programm" auf der Disk plus Addon zum Herunterladen funktioniert schließlich.

Elektro0Hexe 11 Forenversteher - 620 EXP - 28. September 2010 - 14:38 #

Was fuern Schund O_o Die wollen einen doch alle aergern :(

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 28. September 2010 - 14:43 #

Wenn sich das bestätigt: Fürn Arsch, Geld gespart, das Thema Borderlands ist für mich - nun wieder - erledigt. Dreck.

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 28. September 2010 - 15:07 #

seh ich ähnlich :-/

Limper 16 Übertalent - 4325 EXP - 28. September 2010 - 15:14 #

Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Ok, sie sparn sich Arbeit und geben nur Codes für die DLC her (und das mein ich jetzt nicht unbedingt positiv), aber warum ist das ein Grund es nicht zu kaufen, wenn man interessiert ist?

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 28. September 2010 - 15:22 #

Ich habe mir das Spiel zu Erscheinungstermin ergattert (UK-Retail) und mordsmäßig viel Spaß (im Ko-Op) damit gehabt. Entsprechend freute ich mich sogar über den ersten angekündigten DLC. Die Ernüchterung kam für mich dann, als ich versuchte diesen auf der Seite von Gearbox zu erwerben - SecuRom wurde für die DLCs extra nachgepatcht, die Einschränkung der Installationen und zu guter Letzt die Bezahlmöglichkeiten (kein PayPal). Da war Borderlands für mich erstmal durch. Entsprechend habe ich mich auf eine GoTY gefreut, der die DLCs auch wirklich beiliegen - aber nicht als lieblose Downloadcodes. Aber Hauptsache 'GoTY' steht dran... ne, danke ^^

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 28. September 2010 - 16:38 #

Mein Interesse an dem Titel ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Eine All-One-Wundertüte hätte in Erwägung gezogen, auf DLC- und Backup-Stress habe ich keine Lust. Zumal man bei einer GotY halt schon ein wenig mehr erwarten kann. Da mittlerweile jeder Mist was kostet, mit ätzenden Kopierschutzmaßnahmen gesichert ist oder einem sonstwie das Hobby schwer gemacht wird, gucke ich genau was ich kaufe und wenn mir was nicht passt, lass ichs einfach. Verpassen tut man eh nichts, da der Markt voll mit guten Titeln ist.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4178 EXP - 28. September 2010 - 21:21 #

Weil ich dann nicht in 10 Jahren, wenn es kein PSN oder Xbox Live gibt, einfach die Disc in eine alte PS3 oder xbox schieben kann. :)

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7247 EXP - 28. September 2010 - 22:56 #

So sehe ich das auch. Ich will meine Spiele besitzen und auch nach Jahren noch ohne Beschränkung spielen können.
Die Borderlands Game of the year-Edition werde ich mir zwar trotzdem holen, allerdings erst für unter 20 Euro. Selbst schuld, wäre alles auf der Disk vorhanden gewesen, wäre es ein Release-Kauf geworden.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 29. September 2010 - 6:48 #

Das ist auch der Grund warum ich alle paar Wochen meine Downloads von der Xbox 360 auf einer externen Festplatte sichere …und erst gar nix auf der PS3 herunterlade.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 28. September 2010 - 15:40 #

NNNNNNNNNNNNNNNNNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

....

....

Irgendwo sitzt jetzt einer kleiner Scag in einer Ecke und weint! Ich hoffe ihr seid zufrieden!

Na ja. Werd dann wohl noch etwas warten und dann trotzdem zuschlagen. Im Vergleich zum Kauf auf Xbox Live kann ich da nur sparen.

Mister Y 10 Kommunikator - 391 EXP - 28. September 2010 - 15:57 #

Das Cover ist aber nun nicht mehr auf Amazon.de zu sehen...

Loliland 13 Koop-Gamer - 1450 EXP - 28. September 2010 - 17:03 #

aber das ist doch kacke weil ich dann im falle der Uk version mit meinem Acc nicht runterladen kann :(((((

rapidthor 14 Komm-Experte - Abo - 2456 EXP - 28. September 2010 - 17:09 #

genau, wie ist das nun eig? wenn ich die uk 360 goty kaufe, kann ich dann die download codes überhaupt in deutschland verwenden ohne allzuviel aufwand zu betreiben um xbox live auszutricksen?

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 28. September 2010 - 18:17 #

Ich geh mal davon aus das die UK Codes mit einem deutschen Account funktionieren. Ich kaufe meine Spiele nur in England und bis jetzt habe ich mal abgesehen von Gears Of War 2 nie Probleme mit irgendwelchen Downloads gehabt.
Man müsste jetzt mal wissen ob Borderlands ( die Originalfassung ) auf dem Index steht. Wenn nein kannst du zu 99% davon ausgehen das alles funktioniert.

Robokopp 12 Trollwächter - 873 EXP - 29. September 2010 - 6:17 #

Ich nehme an das du mit den codes die deutschen Versionen der Add Ons downloaden kannst. Die funktionieren aber nicht mit der UK Version von Borderlands. Weswegen für mich die GotY Version gestorben ist.

rapidthor 14 Komm-Experte - Abo - 2456 EXP - 29. September 2010 - 11:22 #

und genau das nehme ich leider auch an. ich wüsst es halt gern genau, weil mich die borderlands goty schon reizt

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2411 EXP - 29. September 2010 - 11:55 #

Wenn du die DLC Codes aus der UK GOTY Edition mit deinem deutschen Account verwendest dürften sie auf jeden Fall gehen.
Ich habe gerade noch mal geschaut, und zumindest bis Ende August war Borderlands noch NICHT indiziert. Das heißt wenn Microsoft nicht in einem vorauseilenden Amoklauf eine IP-Sperre reingehauen hat, geht der DLC der UK 360 Variante auf jeden Fall.
Bei der PS3 wird er aller Wahrscheinlichkeit aber nur mit einem ausländischen Account funktionieren und beim PC habe ich keine Ahnung.

rapidthor 14 Komm-Experte - Abo - 2456 EXP - 29. September 2010 - 11:57 #

Ok danke für deine ausführliche und glaubwürdige Antwort. Dann vertrau ich mal drauf :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 6427 EXP - 28. September 2010 - 17:13 #

Laaaaaame, dann wird's halt nicht gekauft.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 28. September 2010 - 17:47 #

Hoffe, am PC wird das anders, sonst ist das Thema Borderlands für mich die nächste Zeit gestorben.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128540 EXP - 28. September 2010 - 17:49 #

Das gilt für alle drei Versionen.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11163 EXP - 29. September 2010 - 0:17 #

Schade das Take 2 mein Geld nicht haben will. Ich warte bestimmt nicht ne halbe Ewigkeit auf ne GotY, nur um mir den Mist dann extra noch runterziehen zu müssen...-> Boykott

falc410 13 Koop-Gamer - 1752 EXP - 29. September 2010 - 0:39 #

Das DLC gibts aber noch nicht auf Steam oder finde ich das nur nicht?

Anonymous (unregistriert) 29. September 2010 - 5:26 #

Wie sieht das am PC aus (Steam-Version)?

Wird der DLC mitgesichert, wenn ich ein Backup des
Grundprogramms, hier also Borderlands, erstelle?
Oder fehlt der DLC im Backup von Borderlands?

Bisher habe ich nur kostenlosen DLC und mir darüber nie
Gedanken gemacht ...

Im Prinzip finde ich die GotY-Version eine gute Sache,
speziell, wegen der Bestellung aus UK, weil ich auf
"Borderlands Germany" gar keine Lust habe...

Sgt. Nukem 15 Kenner - Abo - 3052 EXP - 29. September 2010 - 14:40 #

Ich vermute schon, bin mir aber nicht sicher!
Ich glaube, daß der DLC nur im Borderlands-Ordner (unter SteamApps\Common) landet, daher müsste er eigentlich mitgesichert werden...
Aber wie auch immer: Ich würde eh nicht unbedingt die in Steam integrierte Backup-Funktion nutzen, sondern einfach den jeweiligen Ordner unter Common und die *.ncf-Dateien in SteamApps manuell wegbrennen.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1418 EXP - 29. September 2010 - 15:10 #

Wenn schon GotY Edition dann würde ich sagen sollte der DLC unbedingt auch auf der Disc sein - egal ob auf derselben oder auf einer Zusatz-Disk.
Kostet doch kaum Geld eine zweite Disc beizulegen.

Ist recht unverständlich das Ganze.. Wo ist der Sinn wenn man sich eh alles erst runterladen muss - dann hat man nämlich dasselbe wie zuvor.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2011 - 22:49 #

Dieses Spiel hat mich verarscht! Ich komme aus Österreich und habe mir die Game of the Year Edition von Borderlands bei Amazon.de bestellt. Ich wollte die DLC´s runterladen, hab den Code direkt eingegeben und...
geht nicht. >:(