WDR 5 über Cybermobbing und sicheres Surfen

Bild von rastaxx
rastaxx 5055 EXP - 16 Übertalent,R8,S3
Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

25. September 2010 - 11:54
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am 23.9.2010 sendete der Radiosender WDR 5 im Rahmen der Sendung Neugier genügt eine spannende Reportage über die Funktionsweise des Web 2.0 im Allgemeinen und das Cybermobbing in sozialen Netzwerken im Speziellen.

Der Bericht stellt Projekte vor, die sich sowohl an Schüler, als auch an Eltern richten und die Gefahren aber auch Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Medium aufzeigen sollen. Die Redakteurin gewährt dem Hörer Einblicke in Sitzungen mit Schülern und Eltern und lässt dabei Experten zu Wort kommen, die unter anderem darauf hinweisen, wie man das Thema auch in reguläre Unterrichtsstunden wie Deutsch, Sozialkunde oder Englisch einbinden kann. Die O-Töne machen zudem deutlich, dass nicht nur auf der Seite der Eltern, sondern auch bei den Jugendlichen Defizite in der Bewertung und Handhabung der zahlreichen Internetdienste bestehen.

Um die 18minütige Reportage nachträglich anhören zu können – siehe Verweis in den Quellenangaben –, benötigt ihr das Browser-Flash-Plugin.

Mitarbeit
ChrisL