GG-Test: Civilization 5 (Update)

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324033 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. September 2010 - 23:31 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization 5 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update 17:35: Wir haben den Test um weitere Screenshots, einige zusätzliche Details und den Kasten "Civ 5 in Zahlen" erweitert, der die Zahl der Truppentypen et cetera verrät. Außerdem, siehe Kasten rechts, verraten wir euch die weitere Berichterstattung über Civilization 5 in den nächsten Tagen hier auf GamersGlobal.

Unser extra-ausführlicher Test zu Civilization 5 ist heute nacht endlich erschienen -- er fiel für uns in mancherlei Beziehung in die Kategorie "schwierig". Die größte Schwierigkeit: Wie bewerten wir ein Spiel, das uns 20 Stunden lang sehr große Freude bereitet hat, dessen Schwächen sich dann aber unübersehbar in den Vordergrund drängen?

Wir haben also lange diskutiert, standen mehrmals vor einer "Signalwertung" -- haben uns dann aber für eine Wertung entschieden, die so manchen Leser enttäuschen dürfte: Wer noch in seiner ersten oder zweiten Partie ist, mag sie für zu niedrig halten. Wer über die Probleme des Spiels gelesen oder sie selbst erlebt hat, für zu hoch. Uns aber geht es nicht darum, mit einer niedrigen Wertung Aufsehen zu erregen ("So kritisch testet GamersGlobal..."), sondern ein Spiel fair und aus unserer Sicht "richtig" einzuschätzen. Das Ergebnis findet ihr am Ende des sechsseitigen Tests.

Viel Spaß beim Lesen!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 24. September 2010 - 16:56 #

Ist "Regression der Strategiespiele" ein Report? Da bin ich schon mal sehr gespannt, was uns da ins Haus steht. Wollt ihr das nicht lieber schon morgen bringen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324033 - 24. September 2010 - 19:43 #

Eine Kolumne.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 24. September 2010 - 19:54 #

Ich würde noch mehr Strategiespiele spielen, wenn ich im MP net immer so viel auf die Omme bekäme...

Jetzt frisst erstmal Civ viel Zeit, nebenbei bissl League of Legends...

j-d-s 06 Bewerter - 86 - 25. September 2010 - 1:51 #

Jörg, Civ ist sehr wohl ein Multiplayer-Spiel. Es gibt sogar Spiele, bei denen ganze Teams gegeneinander antreten (jedes Team hat locker 50 bis 100 Mitglieder). Allerdings nur mit den Modi PBEM und PB, bei denen jeder beliebig Zeit für seinen Zug hat und auch nacheinander ziehen (bei PB nicht direkt, aber da wird dann für Kriege ne Reihenfolge vereinbart), und man muss auch nicht 20 Stunden am Stück zocken. Diese Modi sind in Civ4 enthalten, waren für Civ5 auch angekündigt, aber jetzt haben sie sie doch nicht rein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324033 - 25. September 2010 - 10:10 #

Genau deshalb schreiben wir ja, dass Civ 5 kein Multiplayer-Spiel ist. Beziehungsweise man kann es schon spielen (wir machen ja am Montag das Multiplayer-Video), aber dann eben auf eher kleinen Karten und eher mit schnellerem Ablauf statt "Standard" oder "Episch".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324033 - 25. September 2010 - 22:54 #

Unser Testvideo erscheint gegen 1 Uhr :-)

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 15. Juni 2016 - 21:43 #

Ich habe Civ5 immer noch im Regal stehen und bisher nicht gespielt. Okay, ich hatte lange Zeit auch keinen Rechner, auf dem ich das Game hätte spielen können. Jetzt erscheint bald schon Civ6 und das schaut ebenfalls wirklich gut aus. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL