User-Video: 3DFX Games #1 "Unreal"

PC
Bild von Rondidon
Rondidon 2897 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

23. September 2010 - 20:21

Es war eine Revolution, die ungeahnte neue Möglichkeiten offenlegte: 3DFX Interactive revolutionierte 1996 mit dem Voodoo Grafikchip die PC-Spielegrafik.  Die neue Videoserie "3DFX Games" zeigt PC-Spiele und Hardware aus einer euphorischen Zeit der Grafikverliebtheit und des Innovationsgeistes. 

In der ersten Folge geht es um Unreal (1998, Epic Megagames), das bis heute als eines der grafischen Aushängeschilde der 3DFX-Ära gilt.

Viel Spaß beim Ansehen!

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 22. September 2010 - 18:59 #

Wer übrigends einen alten, aber sehr lustigen 3DFX-Werbespot sehen will, soll hier mal vorbeischaun: http://www.youtube.com/watch?v=DmaYH1F6kho&p=DBFBBDFAA4E4472E&playnext=1&index=4

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 15:06 #

haha erst vor n paar Tagen hab ich mir Unreal Gold geholt und ein bisschen gespielt. Ich wollte es eigentlich mit nem Glide Wrapper laufen lassen, aber Zeckensacks laesst bei mir alle paar Sekunden die Spielgeschwindigkeit einbrechen, und nglide hat alle paar Sekunden eine Art Flackern, bei dem im Mittelbereich die Textur kurz haengen bleibt, waehrend es drumrum weiter geht.

Kann mir jemand helfen wie ich die Probleme loese oder einen anderen Glide-Wrapper empfehlen?

Win7 mit einer Ati 3850

Und ja, D3D waere haesslich, Glide muss sein :)

Zum Spiel: Traumhaft. die Musik, die Levels, alles. Genialer Shooter!

3dfx-mann (unregistriert) 23. September 2010 - 15:54 #

Machs wie ich und hol bau dir einen 3DFX-Rechner aus alter Hardware in z.B. ein Barebone-Gehäuse mit Windows 98/ME oder XP. Ist schick, handlich, wohnzimmertauglich und macht Spaß. Empfehlen würde ich dir die 3DFX Voodoo 3 3000 oder 3500 in der AGP-Version. Damit kannst du alle 3DFX-Spiele sogar in HD absolut flüssig Spielen. (Wohlgemerkt ist die Karte von 1999 während Konsolen erst seit 2005 720p rendern können) :-)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 16:12 #

ich hab noch ne voodoo 3 2000 PCI daheim rumliegen, keine ahnung ob die noch tut, schaetze ja. Die muesste sogar auf ein ITX-Board passen :)

dann brauchst du aber auch ne 17"Roehre und ne Kugelmaus :)

Und ja, ich vergoettere 3dfx auch, meine erste Graka war eine Voodoo 1 von Guillemot, die man noch in nen PCI-Slot neben die Graka gebaut hat, und dann ein Kabel von Graka zu 3D-Karte, und dann von da zum Monitor :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 23. September 2010 - 16:55 #

Ja, das Loop-Through-Kabel :) . Eine Voodoo 3 dürfte in Verbindung mit einem Intel Atom Barebone sogar für 720p ausreichen und kaum Strom brauchen. Sofern du einen mit AGP-Slot findest.. :)

Achja: Hier gibts übrigends noch eine nette Videodoku über die 3DFX-Voodoo 6000 von der PC Games Hardware. Ist echt nett die alten Sachen mal wieder anzuschaun: http://www.youtube.com/watch?v=YI7FduOHbks

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 17:58 #

wie gesagt, ich hab ne Voodoo mit PCI-Layout :)

Anonymous (unregistriert) 23. September 2010 - 22:29 #

Es gibt einen DX10 Renderer für Unreal (und Deus Ex), der schaut so aus wie die Glide Version. Vernünftige Detail-Texturen, schöne Skyboxen etc. Wirklich exakt wie die Glide Version (+ Widescreeen-Support).

Download hier: kentie.net/article/d3d10drv/

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 16:15 #

http://cgi.ebay.de/3dfx-Voodoo-5-5500-/270637290413?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3f033d53ad

hmmm :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 23. September 2010 - 16:40 #

*knurr* die wollte ich haben :)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 16:45 #

da gibts gerade mehrere auf Ebay. Ich glaub ich warte auf eine die nach was aussieht, die sehen schon alle arg verratzt aus...

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 23. September 2010 - 16:47 #

Es gibt auch eine originalverpackte und eingeschweißte Voodoo 4. Aber ich habe die Befürchtung dass die stark in Richtung 200€-300€ gehen wird..

http://cgi.ebay.de/rare-perfect-boxed-3dfx-Voodoo4-4500-PCI-sealed-Japan-/260666710922?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3cb0f25b8a

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. September 2010 - 20:50 #

Das wär ja etwas übers Ziel hinausgeschossen. Am Ende ist sie ein Mängelexemplar, wobei die ja eh nicht zum öffnen sein wird. Und das ist eh das falsche für mich, ich mag schöne Sachen (Spielzeug, Frauen...) eigentlich nicht nur ungeöffnet ins Regal stellen

hoschi 13 Koop-Gamer - 1483 - 23. September 2010 - 22:00 #

Frauen... im Regal - ok. Aber ungeöffnet?
Edit: hab das "nicht" überlesen.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. September 2010 - 0:30 #

bitte "ungeöffnet ins Regal stellen" nicht weiter auftrennen :)

Phraneph 09 Triple-Talent - 283 - 23. September 2010 - 22:17 #

Danke für das tolle Video. Ich erinnere mich noch, wie sehr mich die Grafik (spiegelnde Oberflächen) damals umgehauen hat.

Phraneph 09 Triple-Talent - 283 - 23. September 2010 - 23:59 #

Kommt denn auch noch ein Film über Unreal Tournament?

ChrisnotR (unregistriert) 24. September 2010 - 0:30 #

Also mit Patch 226 (der einzige der nötig ist) sind alle Effekte im D3D Modus vorhanden und es sieht auch super detailliert aus. Ganz im Gegensatz zu den schwammigen 3dfx Filtern (Spiele auf einer Karte der HD 3000 Serie). In den erweiterten Optionen können sogar noch so lustige Sachen wie Curved Surfaces zugeschaltet werden. Der D3D Modus der Ursprungsversion war noch schlecht optimiert, viele Effekte fehlten damals. Aber mit V226 ist da alles mindestens genauso gut vorhanden!

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 24. September 2010 - 8:28 #

Ein Video zu Incubation wäre traumhaft ;)

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 24. September 2010 - 9:00 #

Ich danke erstmal für die neue VideoSerie und werde wohl jede Folge verschlingen!

Meine letzte VOODOO war damals die Voodoo5 5500 und ich habe die Karte geliebt für ihr unglaublich gutes FSAA.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 24. September 2010 - 12:28 #

Ich auf diese Filme:

- QUAKE1
- ULTIMA9
- TOMBRAIDER 1
- DESCENT
- MechWarrior 2
- Interstate '76

Waren für mich die besten 3Dfx GLide Games

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 24. September 2010 - 13:35 #

Interstate 76, Descent und Tomb Raider sind fest eingeplant. Quake geht nicht wegen Indizierung, MechWarrior muss ich mir überlegen (habe es da aber nie länger als 30min gespielt) und Ultima 9 läuft glaube ich bis heute nicht flüssig ^^ .

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 24. September 2010 - 14:34 #

Was ? Ultima9 lief damals auf meienr Voodoo5 5500 perfekt in hoher Aufläsung. Wenn es ruckelt ist eigentlich IMMER ne lahme Festplatte schuld. Einfach in der INI ein wenig am Caching tunen und alles wird gut ;-)

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 24. September 2010 - 14:50 #

Jaja, das war ein Insider :-)
Ich schau was sich machen lässt. Ultima 9 sollte noch irgendwo in der 2kg Originalverpackung rumliegen. Bau mir gerade extra für die Videos einen neuen 3DFX Rechner aus alten Bauteilen zusammen, der auch Fraps in 720p schafft.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29542 - 24. September 2010 - 14:56 #

Da geht doch was mit nem Dual-P3-System :D .

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 24. September 2010 - 21:44 #

Ja wollte mir immer mal wieder nen alten AMD K6-2-400 zusammenbauen mit ner Voodoo5 drinne aber mir geht zu Hause langsam der Platz aus.

Ultima9 spiele ich derzeit nochmals unter D3D in ultrahoher Auflösung ;-)

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 24. September 2010 - 20:34 #

Wie schaut es mit Jedi Knight (Dark Forces II) aus? :-)
Edit: Gnarf, JK war wohl D3D-Only.

Rhyney 07 Dual-Talent - 142 - 24. September 2010 - 15:07 #

Ah Unreal, der beste Shooter aller Zeiten. Kein Spiel hat mir seither so beeindruckt wie dieses.

Die drei meist erwarteten Spiele sind für mich seit über zehn Jahren StarCraft2, Duke Nukem Forever und ein Unreal Remake (oder ein würdiger Nachfolger). StarCraft2 ist nun seit einer Weile draussen, Duke Nukem Forever soll ja tatsächlich erscheinen, da ist ein neuer richtiger Unreal Teil sicher auch bald möglich.

Wer Bock hat den kompletten Unreal Soundtrack (96 Tracks) mal anzuhören, den hab ich mir irgendwann mal fein säuberlich aufbereitet!

Hier:
http://www.filefront.com/user/Rhyney

Bin übrigens neu hier, Hallo alle zusammen!

Rondidon 15 Kenner - P - 2897 - 24. September 2010 - 15:28 #

Hallo und vielen Dank für den Soundtrack, bin schon am Downloaden :-)

NckX 05 Spieler - 56 - 25. September 2010 - 13:45 #

Unreal war schon super, aber UT99 ist noch besser. EPIC Games machen an sich ja immer gute Spiele

mfg

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Egoshooter
ab 16 freigegeben
nicht vorhanden
Epic Games
GT Interactive Software
22.05.1998
8.5
PC