Noch laufen die Wartungsarbeiten der Battle.net-Server, die Starcraft 2 - Wings of Liberty auf den Stand der Version 1.1.0 bringen. Bis 11 Uhr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und danach dürfen sich die Spieler wieder in den Kampf gegen Protoss, Zerg oder Terraner wagen.
Mit dem aktuellsten Update wurde unter anderem eine Uhr hinzugefügt, die Spielern anzeigt, wie lange sie schon in der aktuellen Mission oder im Match sind. Die aktuelle Uhrzeit könnt ihr euch künftig ausgeben lassen, wenn ihr mit dem Mauszeiger über der Schaltfläche "Menü (F10)" bleibt, dort sind dann auch eure FPS einzusehen, sowie gegebenenfalls die Qualität der WLAN-Verbindung und der Akku-Stand des Laptops. Einzelspieler dürfen ihren Fortschritt in Missionen jetzt Schnellspeichern (STRG+Q). Wer Starcraft 2 in 3D erleben möchte, der freut sich möglicherweise über die Unterstützung von Nvidias 3D Vision.
Doch auch an der Spielbalance hat das Blizzard-Team gefeilt: Wie angekündigt, wird die Bauzeit der Protoss-Berserker um fünf Sekunden erhöht (33 auf 38), wie auch die Abklingzeit im Warptor (23 auf 28). Die Schweren Kreuzer der Terraner verursachen weniger Schaden gegen Bodenziele (8 statt bisher 10) und die Bauzeit von Bunkern (30 auf 35) und Rächern (40 auf 45) wurde erhöht. Die Belagerungspanzer machen im Belagerungsmodus weniger Schaden: Statt 50 jetzt 35 (+15 gegen Gepanzert) und auch das dazugehörige Upgrade wurde geändert, statt +5 jetzt +3 (+2 gegen Gepanzert). Bei den schleimigen Zerg hat der Ultralisk die Fähigkeit "Rammen" eingebüßt, gegen Gebäude wird der normale Angriff eingesetzt. Auch hier wurde der Schaden verringert: Von 15 (+25 gegen Gepanzert) auf 15 (+20 gegen Gepanzert).
Im Patch 1.1 hat Blizzard auch verschiedene Verbesserungen am Karteneditor vorgenommen und dutzende Fehler im Battle.net und im Spiel behoben. Ein paar kleinere Komfortfunktionen gibt es bei der Erstellung eigener Spiele, so erhalten Lobby-Hosts nun eine Benachrichtigung, wenn eingeladene Spieler eine Einladung ablehnen. Die komplette Liste der Änderungen findet ihr auf der offiziellen Seite (unsere Quelle) oder direkt während des Patchvorgangs im Starcraft-2-Launcher.
Willst die Balanceänderungen nicht in ner Liste angeben? Wäre übersichtlicher.
Ich wollte die eigentlich gar nicht alle aufzählen (...) Aber da war die News zu leer ;) Da's aber ja nicht so wahnsinnig viele Änderungen sind (und SC2-Spieler die Angaben ja sowieso während des Patchvorgangs lesen), habe ich mich für einen extra Absatz entschieden. Lieber ändern?
Ne, dass ist besser so. Die Änderungen sind wirklich immens und die alle hier in einer Liste reinpacken wäre zu viel des Guten. Du willst ja ne News zum Patch und keine Patch-Notes erstellen. ;)
"Die Belagerungspanzer machen im Belagerungsmodus weniger Schaden: Statt 50 jetzt 35" ARGH!!!!!!!
Aber nur gegen ungepanzerte Einheiten - der DMG gegen gepanzerte Einheiten bleibt gleich :)
Was zählt denn als ungepanzert?
OK ich zähle mal auf:
Terra:
WBF
Marine
Reaper
Hellion
Raven
Banshee
ggf Ghost
Protoss:
Sonde
Berserker
Sentry
beide Templer
Beobachter
Phoenix
ggf der Archon
Zerg:
Drohne
Zergling
Hydralisk
ggf Queen
Es ist aber schon gewöhnungsbedürftig, wenn man einen lausigen Zergling mit einem Siegetank gerade mal eben so noch "one-shot"en bzw. nach Panzerungsupgrade gar nicht mehr "insta-killen" kann.
verstehe ich das richtig, gegen ungepanzerte Einheiten macht der Panzer im Belagerungsmodus jetzt weniger Schaden als gegen gepanzerte?? Unlogischer gehts ja wohl kaum
So ist es
Überhaupt nicht unlogisch. Man könnte argumentieren dass ungepanzerte Einheiten wendiger sind und der Detonation ein Stück weit ausweichen können was bei schwer gepanzerten Einheiten schwer vorstellbar ist. ;)
Werds auf jeden Fall geniessen wenn meine Zerglinge die blöden Panzer auseinandernehmen. ;)
Das will ich sehen dass jemand einem Panzergeschoss ausweicht. Matrix oder was?
Man sollte bei den meisten Strategiespielen etwas abstrakter denken. Ungepanzerte Einheiten sind generell schneller und auch kleiner als gepanzerte, ergo ist es unwahrscheinlicher, dass so ein Geschoss eine ungepanzerte Einheit direkt trifft (man könnte es zumindest so erklären). Gerade bei Starcraft 2 sollte man das Geschehen im eigentlichen Spiel wirklich nicht als 1:1-Darstellung betrachten, das zeigen z.B. auch die Größenverhältnisse in Cutscenes oder Cinematics.
na wenn das so ist, dann bräuchte man ja wohl kaum mehr gepanzerte Einheiten. Marines in Massen!
fc :)
Klasse...gepatched...und jetzt will ich spielen und was ist? Es geht nicht, nicht mal offline...weil ich für OFFLINE eine Battle.net Verbindung zum autorisieren brauche...EIN scheiß. :(
Aber um hier zu schreiben reicht deine Verbindung offenbar?
Er wollte mitteilen, dass das battlenet offline ist ;)
Ja, und das selbst der Offline-Modus scheinbar eine Internetverbindung benötigt...was schon ein wenig paradox ist. :D
hihihi: http://www.youtube.com/watch?v=Px0zB9_ePmI
Echt auch witz das die Singleplayer Savesgames nicht mehr Kompatibel sind mit dem Patch !! da will er dann immer alte Programmversion starten. tzzzzz
Das passiert AFAIK nur wenn man einen Spielstand nimmt, wo mitten in einer Mission gespeichert wurde.
Viele Änderungen sind absolut verständlich, aber bei anderen Dingen frage ich mich, warum sie geändert worden sind. Wieso z.B. sind Zeos generft worden und MM nicht? Warum wurde der Hydra-Speed nicht ein wenig angehoben? Andererseits hat es bei Blizz Spielen am Ende immer geklappt mit dem Balancing. Wenn ich RoC mit TFT vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zeos generft und MM nicht? :o Wie bitte?
Ja, Smilys machen einen dünnen Kommentar stärker. Das mit der Buildtime sieht vielleicht nicht so drastisch aus aber es wirkt sich doch schon deutlich aufs Early aus. Für Reaper gilt das gleiche - aber das is auch gut so. Bioball is nicht so OP wie alle behaupte, aber willst du mir ernsthaft sagen dass Marauder nicht einen Ticken zu viel austeilen können?
Ich verstehe überhaupt nicht was du mit "generft", "Zeos" und "MM" meinst. ;)
Und der nachfolgende Kommentar ist nicht viel verständlicher... SC-Sprech würde man in der Schule wohl als Fremdsprache unterrichten :)
Dann habe ich *dich* falsch verstanden, entschuldige. Berserker sind in der Englischen Vers. schon seit SC1 "Zealots" und werden einfach Zeos genannt.
http://us.battle.net/sc2/en/game/unit/zealot
MM steht für Marines und Marauder.
Im übrigens gilt das mit der "Sprache" für jede online Community. Diese Wörter werden häufig benutzt, weshalb man sie mehr oder weniger passiv übernimmt wenn man in einem Forum oder etwas ähnlichem unterwegs ist. Das ist keineswegs ungewöhnlich und gilt übrigens für die absolute Mehrheit der Internet-User (oder überhaupt für Subkulturen). Überlegt euch zum Beispiel was ein Neuling davon hält wenn ihr schreibt das "Torchlight nett aber kein Vergleich zu D2" ist. Von daher kann ich euch nur das passende Wörterbuch empfehlen - ihr werdet euch wundern wieviele Abkürzungen es gibt:
http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/83498365?page=1
Cheers