Sonntag, 20:00 Uhr: Boris Schneider-Johne live in Scene-Talk #12

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
19. September 2010 - 15:43 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Bereits in den frühen 80er Jahren leistete Boris Schneider-Johne mit seiner Übersetzung des Activision-Adventures Murder on the Mississippi Pionierarbeit auf dem Gebiet der Spieleübersetzungen. Das Spiel gilt als eine der ersten deutschen Übersetzungen in der Branche überhaupt. Neben seiner Tätigkeit als Spieleredakteur für Happy Computer, 64er und PowerPlay war er noch für weitere Übersetzungen von Lucasfilm-Games-Spielen wie Maniac Mansion, Zak McKracken, Monkey Island, Indiana Jones etc. verantwortlich, bevor er im Jahre 1993 mit Heinrich Lenhardt die PC-Zeitschrift PC-Player ins Leben rief, die schon nach kurzer Zeit sehr erfolgreich war, nicht zuletzt wegen der Videoinhalte auf späteren CD-ROM-Ausgaben. Damit zählt Boris Schneider-Johne neben Heinrich Lenhardt zu den ersten deutschen populär gewordenen Spieleredakteuren überhaupt. 1997 wechselte er zu Microsoft und ist seit einigen Jahren als Produktmanager für den gesamten Xbox-Produktkatalog zuständig.

Boris wird am Sonntagabend, den 19.9. ab 20:00 Uhr für ca. 2 Stunden während des Scene-Talk #12 live auf Radio PARALAX anwesend sein und sich Fragen zu seiner beruflichen Laufbahn sowie aktuellen Xbox-360-Themen stellen. Des Weiteren wird Chris Hülsbeck einige Anekdoten beisteuern, der sich schon zum zweiten Mal in der Scene-Talk-Reihe die Ehre gibt. Falls auch ihr bei der Gesprächsrunde aktiv dabei sein wollt, schickt einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder meldet euch im Forum zu Wort. Den entsprechenden Skype-Account findet ihr unter dem Namen PARALAX1974. Ebenso können individuelle Fragen live während der Sendung im Chat abgegeben werden.

Weitere geplante Themen sind:

  • Spiele-Lokalisierung: Die besten und schlechtesten Übersetzungen der letzten 25 Jahre.
  • Aussterbende Spielegenres: Die Zukunft der 2D-Shooter und Jump-and-Run-Spiele.
  • Die Zukunft von Android. Wird es sich gegen Apples iPhone dauerhaft durchsetzen?
  • Play Time: Was spielt ihr zurzeit auf welchem System?

Viel Spaß und gute Unterhaltung.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 18. September 2010 - 21:00 #

Genial. Da werd ich auf jedenfall wieder reinschalten.

Acka81 09 Triple-Talent - 348 - 18. September 2010 - 22:32 #

Letzter Satz kleiner Dreher "Ebenso können individuelle Fragen !!während live!! der Sendung im Chat abgegeben werden."

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 19. September 2010 - 14:05 #

schöne Themen!

Beim Thema 2D-Shooter darf Privates (http://www.youtube.com/watch?v=1Q81-WaZ-Rs) nicht fehlen, auch weil es gerade auf der X-Box verboten wurde

Skelly (unregistriert) 19. September 2010 - 16:49 #

Da soll ihn doch gleich mal einer Fragen warum Microsoft zu stur ist um Maus & Tastatur für die xbox zu supporten bzw. zu zulassen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 20. September 2010 - 9:55 #

Hat mit Sturheit wohl weniger zu tun als mit mehr oder weniger handfesten Gründen, die dagegensprechen: Umfeld und Nutzer der Konsole, Chancengleichheit, Aufwand für Anpassung etc.

Skelly (unregistriert) 20. September 2010 - 22:34 #

Shooter mit Gamepad sind einfach Nonsens und kein Handfester Grund.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 21. September 2010 - 5:31 #

Ja, klar...

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 21. September 2010 - 8:36 #

So, so....Nonsens also!
http://www.gamersglobal.de/news/27446/halo-reach-200-millionen-dollar-umsatz-am-ersten-tag
http://www.gamersglobal.de/news/27606/halo-reach-fuenftgroesster-uk-launch-aller-zeiten

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 21. September 2010 - 10:20 #

...............

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 21. September 2010 - 10:44 #

Da fällt einem doch echt nichts mehr ein...

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 21. September 2010 - 12:50 #

Hallo Skelly,

wenn du weiterhin fortfährst und Konsolenspieler indirekt als Deppen hinstellst, kriegen wir ein Problem miteinander. Spiel mit Tastatur, Maus, Power Glove, was auch immer dich glücklich macht und deiner Meinung nach total "Core" ist, aber sei so nett und beleidige nicht andere, weil sie deine Meinung nicht teilen.

Neon 10 Kommunikator - 386 - 19. September 2010 - 18:15 #

Kleine Korrektur: MWn ist Boris Schneider-Johne inzwischen nicht mehr Produktmanager sondern für Third-Party-Relations zuständig.

Für Themenvorschlge mag es zu spät sein, aber wenn man schon einen Brancheninsider als Gast hat, könnte man vieleicht kurz über mittel- und langfristige Branchenentwicklungen oder XBox/MS-spezifisches sprechen:

- Bewegungssteuerung: Ergänzung oder Revolution
Wird der klassische Controller langfristig ein Nischenprodukt?
- Zukunft der Hardcore-Spiele
Umsätze mit Hardcore-Spielen sinken oder stagnieren - wird es weiterhin Riesenbudgets wie für Red Dead Redemption und eine große Auswahl an Shootern/Action-Adventures/Rollenspielen geben oder werden die Budgets wieder schrumpfen und die Anahl der Hardcore-Spiele zurückgehen?
- Bedeutung von Technik
wird es sich je wieder lohnen eine neue Konsole mit stärkere Hardware auf den Markt zu bringen? Will der Durchschnittspieler überhaupt noch bessere Hardware? Lassen sich die Entwicklungskosten für noch aufwendigere Spiele noch bezahlen?

Anonymous (unregistriert) 19. September 2010 - 18:25 #

Zitat von seinem Blog:

"dreisechzig.net ist die private Webseite von Boris Schneider-Johne, Produktmanager Xbox. Dies ist keine Webseite der Firma Microsoft."

Demnach ist er wohl noch Produktmanager, oder seine Site ist nicht aktuell.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 19. September 2010 - 18:33 #

aber er wird da nicht in seiner Funktion als Mitarbeiter von Microsoft auftreten, schätz ich...

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 19. September 2010 - 20:48 #

Leider ist der Server voll. Für alle, die dennoch zuhören möchten: paralax.radio.de , der Server dort hat noch ein paar freie Plätze.

Edit: Jetzt sind alle voll.. :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 19. September 2010 - 21:49 #

schöne Zähne hat er der Herr.

meronpan 09 Triple-Talent - 286 - 19. September 2010 - 23:11 #

Leider verpasst. Wird’s einen Mitschnitt geben?

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 19. September 2010 - 23:33 #

Gibts für gewöhnlich immer. Schau mal in 3,4 Tagen auf der Homepage nach, da gibts auch die alten Scene Talks mit Heinrich Lenhardt, Florian Stangl, Jörg Langer, Chris Hülsbeck und anderen als MP3-Podcast zum Download. Wobei der heutige einer der besseren und kurzweiligeren war. Boris ist echt locker drauf.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 19. September 2010 - 23:41 #

In der Regel hinterlässt Paralax hier auch noch einen Comment, der auf den Mitschnitt hinweist.

PARALAX (unregistriert) 20. September 2010 - 1:42 #

Mitschnitt wie immer im Kasten und geht bereits in ein paar Stunden online, spätestens heut Abend. Gebt mir noch ein wenig Zeit...

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 20. September 2010 - 8:33 #

War das ein Spass :) Besonders das Boris und Chris auch länger geblieben sind. Gottschalk wäre neidisch auf die Überziehung :)

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 20. September 2010 - 9:44 #

Oh, cool werde mir heute den Mitschnitt laden, gut das es den gibt! :)

PARALAX (unregistriert) 20. September 2010 - 10:20 #

Der Mitschnitt bzw. Podcast steht ab sofort zum Download bereit. Beachtet, das es diesmal aufgrund der Größe/Länge 2 verschiedene Versionen gibt. Die Podcast-Version ist auf 96K/Bit begrenzt, dafür jedoch auch für streamfähige Player geeignet. Die "Download only" Version steht in 192K/Bit online und sollte ausschließlich zum Download und später Anhören genutzt werden. Die Links dazu findet ihr oben. Viel Spaß beim Anhören! :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 21. September 2010 - 16:07 #

Da ich von Radio PARALAX bislang noch nichts gehört (im Sinne von anhören/lauschen) habe, ist das jetzt mal eine gute Gelegenheit dies zu ändern und der Download läuft bereits. :)

edit: Mittlerweile habe ich den Mitschnitt komplett angehört, war sehr unterhaltsam! :)

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 20. September 2010 - 13:14 #

Sehr schön. Immer eine Freude Doc Bobo zuzuhören.

Anonymous (unregistriert) 20. September 2010 - 14:15 #

Mist, ich war doch die letzte Woche erst auf
Paralax und habe keine Ankündigung gesehen.

Ärger ...

Hätte gerne (wieder) per IRC ein paar Fragen gestellt ...

Jetzt muss ich wohl mit dem Mitschnitt leben.

Ehtyar 10 Kommunikator - 369 - 20. September 2010 - 15:07 #

Danke für den Mitschnitt, der verkürzt etwas die Wartezeit auf den nächsten Spieleveteranen-Podcast.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 20. September 2010 - 21:39 #

Mist, der 192-kBit-Download ist nicht mehr verfügbar.

PARALAX (unregistriert) 21. September 2010 - 5:37 #

Funktioniert ohne Probleme. Das Problem liegt eher bei Megaupload und deren Serverauslastung. Kostenlose Accounts werden da schonmal gerne ausgegrenzt, so das die Dateien zeitweilig nicht verfügbar sind. Aber sie sind definitiv weitehin online. Manchmal klappt es bereits nach Aktualisieren der Seite, ansonsten einfach nochmal 10Min. später probieren.