Heavy Rain: 45 Minuten mehr in der Move Edition

PS3
Bild von Ketzerfreund
Ketzerfreund 5538 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A6
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

12. September 2010 - 15:19 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

In einem heute morgen veröffentlichten Interview mit dem Branchenmagazin gamesindustry.biz erwähnte David Cage, Chefentwickler von Heavy Rain, dass dessen im Oktober erscheinende Move Edition 45 Minuten mehr Videosequenzen bieten werde als die Originalfassung. Wie aus der Einstufung des zusätzlichen Materials durch die britische BBFC ersichtlich ist, wird es sich dabei um Bonusmaterial handeln.

Laut Cage ist dem Entwicklerteam schon bei der ursprünglichen Arbeit an Heavy Rain aufgefallen, dass eine Bewegungssteuerung sinnvoll sein könnte. Für die nachträgliche Move-Unterstützung habe man dann das ganze Entwicklerteam von Heavy Rain noch einmal auf das Spiel angesetzt. Dabei seien so viel mehr Inhalte geschaffen worden, dass es für 45 Minuten zusätzliches Videomaterial reichte.

Auf die Frage, ob Move das Potential habe, die Lebenszeit der Playstation 3 auf dem Markt zu verlängern -- diesbezüglich gab es in letzter Zeit Diskussionen bis hoch zu Sonys Chefetage -- entgegnete Cage, dass dies ganz davon abhinge, ob man gute Titel dafür werde anbieten können. Die Hardware funktioniere gut. Aber Casual Games würden für die Marktlebenszeit der PS3 wohl keine große Rolle mehr spielen. Triple-A-Titel wären da schon interessanter.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128497 EXP - 9. September 2010 - 13:33 #

Dabei handelt es sich aber nur um Bonus-Videos und nicht um Extra-Szenen im Spiel selber.

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5538 EXP - 9. September 2010 - 13:45 #

Wenn du mir dafür eine Quelle nennen kannst, füge ich das gern noch ein. In dem Interview wurde darauf nicht näher eingegangen. Und auch mindestens eine Quelle, die auch von dem Interview berichtete (hatte derer drei vor Augen), spekulierte noch über "additional gameplay".

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128497 EXP - 9. September 2010 - 13:50 #

Quelle ist die britische Einstufungsbehörde BBFC: http://www.bbfc.co.uk/BDM265593

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5538 EXP - 9. September 2010 - 14:04 #

Danke.

COFzDeep 17 Shapeshifter - Abo - 8488 EXP - 9. September 2010 - 13:46 #

Okay, danke! Dieses durchaus nicht irrelefante *hrhr* Detail sollte mMn ruhig direkt in die Newsmeldung. Denn wenn es wirklich 45 Minuten mehr spielzeit wären, würde es schon Sinn machen a) sich die Move Edition zu kaufen (sofern man noch kein HR hat) oder b) ganz laut nach einem Patch zu verlangen, der diese 45 Minuten auch in das normale HR einfügt. Aber wenn es nur Bonusmaterial ist (was denn genau?), dann ist es mir egal. Das Bonusmaterial auf DVDs guck ich mir in der Regel auch eher nicht an, hab einfach keine Zeit^^

PatStone99 14 Komm-Experte - 2560 EXP - 9. September 2010 - 13:37 #

" David Cage hofft, mit der Move Edition die Spieler von einem Kauf überzeugen zu können, die den DualShock-Controller bislang als Hindernis empfunden haben. "

Oder Hardcore Fans, die das Spiel wegen den 45 zusätzlichen Minuten nochmal kaufen ^^

Als kostenlose Beilage zu einem Move-Bundle wärs eine Überlegung wert, ansonsten würde ich mir wünschen, dass für Erstkäufer der normalen Fassung noch ein Patch veröffentlicht wird, ähnlich wie bei Resi 5 Gold.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128497 EXP - 9. September 2010 - 13:40 #

Es wird einen Move-Patch für die Standard-Version geben.

falc410 14 Komm-Experte - 1888 EXP - 9. September 2010 - 13:51 #

Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. In den Kommentaren sind ja auch widerspruechliche Aussagen.

- Ist in dem Patch dann auch das neue Bonusmaterial enthalten?
- Handelt es sich jetzt um 45 Minuten Bonusvideo oder Ingame Cutscenes (mit Gameplay)?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128497 EXP - 9. September 2010 - 13:56 #

- Der Patch ist nur für die Move-Unterstützung.
- Laut meiner oben genannten Quelle sind es nur Bonus-Videos, die nicht direkt im Spiel enthalten sind.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7473 EXP - 9. September 2010 - 15:49 #

Hoffentlich sind die im Patch mit dabei.

Contra4you 17 Shapeshifter - 7187 EXP - 9. September 2010 - 17:11 #

Wird die Heavy Rain Move Fassung eigentlich Limitiert sein oder, muss ich mir kein Kopf drum machen, diese vielleicht erst im November zu kaufen, wenn ausführliche Tests und Meinungen zu Move da sind?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - Abo - 128497 EXP - 9. September 2010 - 17:17 #

Keine Angst, die ist nicht limitiert.

Makariel 18 Doppel-Voter - Abo - 9131 EXP - 9. September 2010 - 19:03 #

Wie wird die sexszene dann abgehandelt? óÒa

Anonymous (unregistriert) 9. September 2010 - 19:19 #

Ich verstehe diese Meldung nicht.

Wenn ich die Programmierer zusammen trommele, um den
Programmcode noch einmal anzufassen und die Move-Steuerung zu
integrieren, dann ensteht dabei nicht zufällig neues
Bonusmaterial, höchstens ein paar neue Icons im Benutzerinterface.

Für Bonusmaterial in der Form von Videos muss ich auch
Schauspieler, Grafiker, Videoleute, etc. wieder ins Boot holen.
Das hat aber (im Kern) mit überarbeiteter Steuerung überhaupt nix
zu tun.

Also entweder versuchen die, die Move-Version mit alten Videos
aufzuwerten, oder die haben die Programmierer bei der Arbeit und
beim Testen gefilmt und verkaufen das jetzt als tolles
Bonusmaterial ;-\

Fischwaage 16 Übertalent - 5524 EXP - 9. September 2010 - 19:23 #

Vielleicht ist dieses Bonus Material ja einfach nur ein langes Making Of zur Move Fassung! Glaube nicht das es sich um relevante InGame Sequenzen handelt!

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 10. September 2010 - 11:51 #

Ich bin ja schon irgendwie kurz davor, mir das Spiel vorzubestellen.
Bin schon sehr gespannt drauf.,