Herr der Ringe Online: Free-to-Play-Start verschoben

PC
Bild von Razyl
Razyl 9226 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

12. September 2010 - 15:19 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Der Herr der Ringe Online - Die Schatten von Angmar ab 10,88 € bei Amazon.de kaufen.

Schon seit mehreren Wochen befindet sich Der Herr der Ringe Online in der Betaphase zur kommenden Umstellung auf das Free-to-Play-System. Übermorgen sollte das System dann auch eigentlich offiziell an den Start gehen, doch der europäische Publisher Codemasters hat heute den Termin kurzfristig verschoben. Ebenso wurde auch die die Veröffentlichung des neuen Inhaltsupdates Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar im Zeitplan nach hinten gerückt. Mike Rowland, Produzent des Tolkien-MMOs, gab zu verstehen, dass man mit dem aktuellen Stand des Free-to-Play-Systems unzufrieden sei.

Aufgrund der Komplexität und der Herausforderungen, denen wir bei der Vorbereitung des neuen Shops und seiner Implementierung in unsere Infrastruktur begegnet sind, finden wir jedoch, dass noch mehr Zeit benötigt wird, um den hohen Qualitätsstandard beizubehalten, an den unsere Spieler mit Recht gewöhnt sind. Darum haben wir beschlossen, den Start zu verschieben. Wir wollen sicherstellen, dass wir den erwarteten immensen Zuwachs an Spielern tragen und allen ein unvergleichliches Free-to-Play-Erlebnis bieten können.

Einen neuen Starttermin nannte Codemasters nicht, man will sich aber mit der Umstellung beeilen.

Andreas Monz 11 Forenversteher - 739 - 8. September 2010 - 14:47 #

Schade, hoffe aber, dass die das bald schaffen. Als alter Herr-der-Ringe-Fan wollte ich das schon lange mal spielen, aber die monatlichen Gebühren haben mich bisher davon abgehalten.

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 8. September 2010 - 15:02 #

Geht mir auch so, hoffe es dauert nicht mehr allzu lange.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 8. September 2010 - 15:43 #

bin mal gespannt wie die F2P variante, die eig keine ist, so ankommt ^^

Anonymous (unregistriert) 8. September 2010 - 15:53 #

Was wäre eigentlich wenn man jetzt mit der 14 Tage Trial beginnt, ist die dann auch in einen F2P-Account wandelbar? beziehungsweise wird automatisch einer? dann könnte man ja theoretisch jetzt doch schon beginnen

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 8. September 2010 - 17:56 #

Jep, das sollte funktionieren da man den Trail-Account bisher auch immer in einen vollwertigen Account umwandeln konnte.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 8. September 2010 - 15:58 #

hm.. hat sich jemand überhaupt schonmal DDO:eberron unlimited angeschaut?
das ist ja afaik selber vertreiber und selbes system dann wenn das HDRO-f2p kommt.
ists sinnvoll? klappts? problemlos?

Athavar 10 Kommunikator - 395 - 8. September 2010 - 16:38 #

Jepp, das System funktioniert. Bei anderen HdRO-F2P-News hatte ich schonmal etwas ausführlicher dazu geschrieben. Die Kurzvariante lautet: Es ist für mich das am weitesten durchdachte F2P/P2P-Hybridsystem. Es gibt drei Möglichkeiten zu spielen.
1. Theoretisch kann man alles für lau bekommen. Das braucht aber viel Hingabe und Zeit.
2. Bezahler haben alles frei. Für die ändert sich nix, außer dass sie kommende Updates nicht mehr bezahlen müssen.
3. Gelegenheitsspieler können in ihrem eigenem Spieltempo Zusatzinhalte kaufen. Sie sind nicht an eine monatliche Gebühr gebunden, wenn sie dann doch nur 3 Tage mal reinschauen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 8. September 2010 - 19:25 #

So sehe ich das auch. Vor allem wegen Nr. 3 glaube ich, daß das System ziemlich gut werden kann. Und obwohl ich einen Lifetime-Account habe, kann es für mich nur von Vorteil sein, wenn viele Spieler neu dazukommen und das Spiel am Leben halten.

Was das Verschieben von F2P angeht: kein Problem, finde ich. Qualität geht über alles, sonst verliert man schneller mehr Ruf und Spieler, als man je wieder zurückholen könnte.

Anonymous (unregistriert) 8. September 2010 - 19:56 #

mal was ganz anderes: hat von euch schon mal jemand versucht den trial clienten runterzuladen??
ich sauge hier gerade mit rekordverdächtigen 20kb/sec, der download wäre dann also am samstag fertig....
scheint bei allen filehostern so zu sein, hab alle 3 durchprobiert, auch versucht mit jdownloader mehr connections aufzubauen aber da ist nicht mehr drinnen.
wollte vor ca. einem halben jahr schonmal die trial version runterladen und damals gings genauso lahm.

so kann man sich auch potentielle kunden vergraulen...

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 8. September 2010 - 20:32 #

Schau mal bei gamershell, dort hat man eigentlich immer ganz gute Raten. Ich schätze mal das aktuelle Gesamtpaket ist das hier: http://www.gamershell.com/download_55884.shtml - bin mir aber nicht sicher.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2488 - 8. September 2010 - 20:33 #

einfach laufen lassen, hast ja jetz mehr zeit^^
hab damals mit meinem DSL "light" das ganze Runes of Magic (ca 3GB, glaub ich) mit 30-40 kb/s runtergeladen... maximal durchschnitt warn ca 25-28... und teilweise dank meinem damaligen schrott-w-lan-stick auch für mehrere stunden gar nich...

dein download wird sicher nich länger dauern als die glaub ich ca 5 oder 6 Tage, in denen ich damit gekämpft hab...
!HÜSTEL!scheiß!RÖCHEL!T-online!HÜSTEL!

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 8. September 2010 - 21:01 #

Hab die Trial mit Vorfreude auf die F2P-Variante erst vor 2-3 Wochen runtergeladen und hatte dabei ~250-350kb/sek.

Die Trial selbst hab ich leider nach 3-4 Tagen aufgegeben. Würde HdRO einem Kilometergeld erstatten, wäre ich reich. Die Questgeber haben keinerlei Skrupel einen 4-5x zwischen A und B hin- und herlaufen zu lassen. So ein Gerenne hab ich bisher nur bei AoC erleben müssen. Sowas ist in WoW zum Glück schnell abgeschafft worden.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2488 - 8. September 2010 - 23:03 #

und bei WoW hat man ja auch reittiere und flugtiere... is praktisch^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 9. September 2010 - 18:13 #

Echt? So schlimm finde ich das Gerenne gar nicht. So deutlich genervt hat's mich nur in Bruchtal, wenn man 10.000 mal zum Großen Elbenmeister muß, wie hieß er noch,... aber so weit kannst Du unmöglich gekommen sein.

Ich find's in LotRO eher problematisch, als Soloplayer Anschluß an Zufallsgruppen zu finden. Das ist in Guild Wars ungeschlagen, weil jede Mission eine bestimmte Stadt als natürlichen Startpunkt hat, wo sich alle sofort finden, auch wenn sie sich nie gesehen haben und nur 3 Leute auf der Welt dieselbe Quest zur gleichen Zeit machen wollen. Das ist halt der Nachteil nicht instanzierter Spiele. Aber genau für sowas ist ja F2P gut, dann kommen wieder mehr Leute.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 10. September 2010 - 7:17 #

Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Direkt Nordwest von Bree steht an einem Haus so ein 'Wachtmeister' (oder so) und allein der schickt einen drölf mal zum Gehöft ein Stück weiter nach Norden oder - schlimmer - zum Banditenlager westlich auf dem Berg und nach dem zweiten Mal zu eben jenem Lager dachte ich mir schon: "Alter, da komm ich grad her. Warum sagst du das nich vorher? Kannst mir ruhig 2 Aufgaben gleichzeitig zuteilen!" Dabei ging es nichtmal um etwas, was auf der vorrigen Quest aufgebaut hat.
Aber wie gesagt: das ist möglicherweise persönliches Empfinden.

Als absolutes Highlight möcht ich hier aber noch die HdRO-Mitspieler loben. Man kann im Chat die möglicherweise dümmlichsten Fragen stellen, die Commmunity antwortet freundlich und mit engelsgleicher Geduld. Das ist nichtmal im ü18-Titel Age of Conan so und das hab ich erst recht in meinen 5 Jahren WoW so ewig nicht mehr erlebt.
Hoffentlich bleibt dies bei der evtl. kommenden Schwemme an F2P-Spielern erhalten.

alberth 09 Triple-Talent - 287 - 9. September 2010 - 1:56 #

hab mich schon so gefreut das ich morgen starten kann...kanns echt nimmer erwarten !

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 9. September 2010 - 2:07 #

Reingucken werde ich dann sicher auch noch mal. Das Spiel konnte mich bei Release zwar schon nicht überzeugen (weshalb ich dann auch bei WoW geblieben bin) aber als F2P hat es eine zweite Chance verdient. Mal sehen, wie die Entwickler die Zeit genutzt haben.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 12. September 2010 - 12:39 #

Vielleicht liest es keiner mehr, weil die News schon auf Seite 2 ist, aber ich will jetzt nicht das Forum überfluten mit meiner Frage:

Schafft Codemasters mit dem F2P-System auch endlich den IP-Bann für sämtliche asiatischen Länder ab? Ich hatte es damals 2x gekauft, 1x für mich und einmal für meine Freudin die ab und zu in Asien ist, und sie konnte es leider nicht spielen weil Codemasters die IPs geblockt hat. Auf meine Nachfrage ob das jetzt abgeschafft wird gabs telefonisch und schriftlich keine Antwort, wahrscheinlich weil ich bei Codemasters noch bekannt bin und die mit meiner Anfrage genervt habe :/ Weiss einer mehr dazu?

BTW: In Amerika ist es seit heute F2P, vielleicht kann man ein Update machen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 18. September 2010 - 11:20 #

Klar liest das noch wer, alle, die HdRO mögen und alle, die ihre News tracken ;) - bloß die Frage kann ich Dir nicht beantworten... aber aus Prinzip IP-Adressen nach Herkunft zu blocken bei einem MMO ist ja schon echt bescheuert... hoffentlich lockern die das bald.

Bandin (unregistriert) 27. September 2010 - 19:42 #

hhi bin neu bei Hdro....... wollte was fragen... ist es richtig dass wenn mien buddy-code abgelaufen ist und den europäischen aktivierungscode eingibt aber noch keine zahlungsmethode eingegeben hat trotzdem bezahlen muss???? wäre froh auf eine rückmeldung

Anonym (unregistriert) 2. Oktober 2010 - 23:56 #

also so wie ich das mitgekriegt hab ist die 14 tage trial jetzt in EU offen.Sprich die 14 Tage laufen bis F2P nicht ab. Man bekommt zwar ne automatisierte Mail nach paar Tagen, aber die kann man getrost ignoriren.

Gefunden im HDRO Forum:

"Welcome Back week is now open-old accounts may now be played for free until F2P goes live in Europe. Codemasters have said that Welcome Back week will not expire until then.

The free trial is available to download and play for new players. After your 14-day free trial, either welcome back week will still be running and you will be able to continue playing for free, or F2P will be here.

Either way, if you wish to use the Welcome Back event or the free trial, both new and old players can play for free in Europe, right now. "

Also viel Spaß beim HDRO Spielen.

Anonymous (unregistriert) 3. Oktober 2010 - 0:00 #

Noch als Anmerkung, das die Accounts bei ehemaligen Spielern wieder offen sind ohne Gebühr, kann ich bestätigen. Mein Acc ist wieder frei und der Testaccount von ehemals, hatte noch logindaten für den bei den Lotrosachen, auch. Beides getestet.

Anonymous (unregistriert) 16. Oktober 2010 - 13:50 #

Holla -
Was den Kommentar über mir angeht:
Ich habe heute versucht mich einzuloggen, aber es funktioniert nicht. Bis zum Ende des Monats vor dem eigentlichem Wechsel zu F2P habe ich immer ein Abbonement gehabt, aber nunja ich dachte mir wegen des Wechsel kann ich ja mal ein paar Tage pausieren.

Jetzt aber versuche ich mich einzuloggen und da steht, dass mein Account abgelaufen ist. Eigentlich ist es doch inzwischen F2P oder? Warum muss ich denn bezahlen, wenn es inzwischen F2P ist. Ich spiele die europäische Version.
Hoffe auf eine Antwort!
Gruß
A

Anonymous (unregistriert) 18. Oktober 2010 - 22:59 #

Ich meine das Spiel sei noch gar nicht Free to Play. Wann es den letztendlich Free wird, steht in den Sternen.

Anonymous (unregistriert) 3. November 2010 - 14:43 #

Es wird einfach nicht free to play das nervt ich habe schon die englische version getestet aber ich will das deutsche spielen GRRRRR!!!

Tony 09 Triple-Talent - 260 - 15. Juni 2013 - 2:55 #

Nie gespielt. Wundert mich das das noch läuft

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit