Unreal Engine 3: Tech-Demo für iOS-Geräte veröffentlicht (+Video)

Bild von Ketzerfreund
Ketzerfreund 5978 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

5. September 2010 - 13:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Epic Games hat eine kostenlos herunterladbare Tech-Demo der Unreal Engine 3 für iPhones, iPads und iPod Touches der dritten Generation (Ausgenommen der 8GB-Version) veröffentlicht. Das Epic Citadel getaufte Programm erlaubt es den Anwendern, eine phantasievolle und abwechslungsreiche Burglandschaft selbstständig zu besichtigen und dabei die Fähigkeiten der traditionsreichen Engine auf diesen Plattformen in Augenschein zu nehmen.

Die eigene Bewegung erfolgt dabei durch Antippen der gewünschten Richtung. Durch Ziehen der Finger über den Bildschirm lässt sich die Blickrichtung ändern. Alternativ könnt ihr auch die Daumenkontrollen verwenden. Der Download der Tech-Demo steht auf iTunes bereit.

Video:

Anonymous (unregistriert) 1. September 2010 - 23:22 #

Die UE3-Engine für iOS wurde schon letztes Jahr gezeigt.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 1. September 2010 - 23:34 #

Eine Menge Sinn liegt zwischen "zeigen" und "ausprobieren lassen".

Anonymous (unregistriert) 1. September 2010 - 23:36 #

Die Überschrift sagt "enthüllt" und nicht "ausprobieren lassen".

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 1. September 2010 - 23:39 #

Stimmt. So besser?

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 1. September 2010 - 23:32 #

Ja nun, und mein Android? =( Die Welt ist ungerecht.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 2. September 2010 - 0:02 #

Ich hab's mir gerade mal angeschaut. Wow! Ist wohl das beste, was ich an Grafik jemals auf einem Smartphone/Handheld gesehen habe. Besonders das Bump Mapping der Pflasterstraße hat mir sehr gut gefallen. Bin sehr gespannt, was uns da an Spielen zukünftig erwartet. Schöne News!

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 2. September 2010 - 1:46 #

Na ja, das spezifische Interesse an den Apple-Plattformen war nicht mal, was mir diese Neuigkeit vor die Füße gespült hat. Ich selbst besitze gar kein Apple-Produkt.

Dann schreib solch Uneingeweihten wie mir doch mal einen schönen Reiseführer! :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 2. September 2010 - 7:17 #

Egal, ob man Apple mag oder nicht, die Grafik ist einfach beeindruckend.

Ich zweifle noch, ob dies wirklich mit der Hardware eines Smartphones möglich ist, oder ob das ähnlich funktioniert wie damals bei Dragons Lair, bei dem man mit seinen Aktionen nur bestimmte, welche Filmschnipsel abgespielt wurden.

Ansonsten: Her mit einer Android-Version! ;)

DevilDice 11 Forenversteher - 822 - 2. September 2010 - 8:01 #

Also es ist definitiv keine Filmschnipselshow, sondern voll interaktiv und es sieht richtig gut aus....

Punisher 19 Megatalent - P - 14045 - 2. September 2010 - 9:05 #

PvP sieht ja schonmal wirklich beeindruckend gut aus, wenn es auch kein highspeed-game ist... die frage die ich mir stelle, das sieht man nämlich im Video nicht, wie viel Performance od. Qualität bleibt noch übrig, wenn in der Welt Gegner und/oder NPCs unterwegs sind?

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 2. September 2010 - 9:19 #

Das sieht wirklich krass aus. Hab die Tech-Demo gerade mal ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal in dieser Zeit auf einem Handy angucken kann. Sehr beeindruckend!

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2010 - 9:50 #

Langsam hasse ich meinen iPod mit 8GB :( hätte ich am Anfang gewusst das der so beschnitten ist, ich hätte mir wohl doch den für 32GB geholt.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 2. September 2010 - 10:01 #

Habe das gerade erst gelesen. Ist an dem 8GB-iPod den irgendwas anders als der geringere Speicher? Also Prozessor/RAM-technisch? Weil sonst kann ich mir gerade nicht erklären warum der nicht unterstützt wird.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2010 - 11:07 #

Der 8GB iPod basiert technisch auf der zweiten Generation. Kann man recht einfach feststellen, wenn man auf einem 32GB und einem 8GB iPod das selbe Spiel startet, der 32GB ist um einiges schneller. Auch ruckeln manche Spiele auf der 8GB-Version (Plants vs. Zombies z.B.)

Chiffre 10 Kommunikator - 393 - 2. September 2010 - 10:09 #

Ich habs mir gerade auf dem iPad angeschaut, die Demo läuft absolut flüssig auch in der höheren Auflösung. Da freu ich mich doch schon mal auf Rollenspiele à la 'Gothic' oder 'Morrowind' :-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1864 - 2. September 2010 - 11:46 #

Ich habe die Demo soeben "gespielt" und es hat mich umgehauen.

Eine solch grandiose Grafik hätte ich auf dem kleinen Gerät nicht erwartet (3gs). Zudem gefällt mir die Tap-Steuerung wirklich ausgezeichnet.

Ich bin allerdings mehr als skeptisch, ob wir zeitnah Spiele wie Morrowind (diesen Traum erweckt die Demo durchaus) zu sehen bekommen, denn diese überwältigende Kulisse auch noch mit NPCs zu bevölkern und einen spielerischen Unterbau zu basteln erfordert ja einiges mehr an Rechenpower.

Aber die Entwicklung der idtech5 und u3-engine für iDevices stimmt mich schon mal grundsätzlich froh :)

Sicher kann man sich verstärkt nach einem potenten Zusatzakku umschauen...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. September 2010 - 12:07 #

Das ist der absolute WAHNSINN!
Habe die Demo grade auf meinem iPhone 4 mit Retina Display gezockt - das ist unglaublich! So eine Schärfe und das alles noch total flüssig! Hammer!

Hier mal ein Screenshot den ich gemacht habe:

http://twitpic.com/2kho6o

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 2. September 2010 - 12:24 #

Ich hab das mal als Teaser-Bild für die News verwendet. Hoffe, das ist ok für dich. ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. September 2010 - 13:00 #

Klaro, fand das vorherige Newsbild eh etwas zu verwaschen und unscharf. ;)

Patrick 15 Kenner - 3955 - 2. September 2010 - 12:07 #

Habe es heut auf dem iPad und dem iPhone4 probiert. Sieht auf dem iPhone besser aus. Mehr Effekte und durch die hohe DPI auch eine bessere Darstellung. Subjektiv auch flüssiger.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 2. September 2010 - 12:35 #

Da kann man doch bestimmt dem Akku zusehen wie er sich verabschiedet oder ?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. September 2010 - 13:03 #

Noch ein Screen von mir:
http://twitpic.com/2ki2ka

Einfach sensationell die Grafik!

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 2. September 2010 - 14:23 #

Hier mal ein Screen von mir mit ein wenig Reflexion.

http://img690.imageshack.us/img690/2889/onof0et6.jpg

edit: jetzt richtig gedreht :-)

TheWitcher (unregistriert) 2. September 2010 - 17:15 #

Einfach Wahnsinn! Habs gerade am iPad ausprobiert und bin sprachlos. Das ist schon ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns die nächsten Jahre erwartet :)

Anonymous (unregistriert) 2. September 2010 - 19:34 #

Wie sieht es eigentlich grundsätzlich mit Handyspielen (egal ob iPhone, Android etc.) aus. Will nicht jemand mal ein paar Tests schreiben?

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 3. September 2010 - 11:05 #

Ich hab immerhin schon einen Doodle Jump-User-Test geschrieben und ein solcher ist auch bereits für Angry Birds in der Mache. :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 3. September 2010 - 1:12 #

Das hat PC Grafik Niveau! Ich bin beeindruckt und würde mich über eine Spiele Demo freuen =)

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 3. September 2010 - 11:04 #

Wow. Einfach nur Wow.

Das was Epic Games da hinbekommen hat, ist grafisch für diese Dimensionen einfach umwerfend. Die Welt der Tech-Demo ist zwar unbelebt, die Umgebung sieht aber fantastisch aus und auch die Weitsicht ist beeindruckend. Dynamische Schatten habe ich zwar noch nicht gesehen, dafür aber super Reflektionen der Umgebung.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 3. September 2010 - 15:02 #

Erinnert ihr euch noch, wie wir früher mal über die spiegelnden Flächen bei Unreal auf PCs mit einer Voodoo staunten?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit