Valkyria Chronicles 3: Ankündigung auf der TGS (2. Update)

PSP
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. September 2010 - 18:17 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 15.9.2010:

Valkyria Chronicles 3 wird am 27. Januar 2011 in Japan exklusiv nur auf der PSP erscheinen. Dies bestätige Produzent Shinji Motoyama in einem Interview mit dem Online-Magazin Famitsu. Eine Playstation 3-Version wird es nicht geben.

Update vom 12.9.2010:

Ein japanischer Blog hat herausgefunden, dass es sich bei der bevorstehenden Ankündigung tatsächlich um Valkyria Chronicles 3 handelt und der Titel auf der Tokyo Game Show erstmals gezeigt wird. Sega hat nämlich eine Webseite zur Messe mit einer Zeittafel der Präsentationen online gestellt, die drei Termine mit einem "Coming soon" ohne Spielenamen listet. Eine einfache Änderung der Dateiendung der Grafik von .gif nach .jpg enthüllt den Titel. Unbekannt bleibt hingegen, für welche Plattformen sich Valkyria Chronicles 3 in Entwicklung befindet.

Ursprüngliche News vom 1.9.2010:

Im Jahre 2008 veröffentlichte Sega einen grandiosen Strategie-Rollenspiel-Mix namens Valkyria Chronicles exklusiv für die PS3, der anfangs wenige Käufer fand, aber im Laufe der Zeit nicht zuletzt durch Mund-zu-Mund-Propaganda ansehnliche Verkaufszahlen erreichen konnte. Wir können den Titel jedem PS3-Besitzer, der mit dem Genre etwas anfangen kann, nur wärmstens ans Herz legen – bei Preisen um die 20€ wird der Geldbeutel auch nicht zu sehr strapaziert.

Während das PSP-exklusive Valkyria Chronicles 2 hierzulande am kommenden Freitag in den Handel kommt, hoffen Fans des ersten Teils weiterhin auf eine Fortsetzung für die PS3. Ein erstes Indiz war die vor knapp einer Woche gemachte Entdeckung einer Registrierung der Domain valkyria3.jp durch Sega. Jetzt folgt ein zweites: Der Publisher hat eine Teaser-Webseite online gestellt, die auf einen neuen Teil der Serie hindeutet. Die Worte "nicht freigegeben bis zum 16.9." sprechen zudem für eine Ankündigung auf der Tokyo Game Show, die just an dem genannten Tag beginnt.

Ganesh 16 Übertalent - 4867 - 1. September 2010 - 15:00 #

Wow, das klingt gut... ich freu mich schon auf den zweiten Teil - die Vorbestellung aus Kanada dürfte schon auf dem Weg sein.. ^^

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 1. September 2010 - 15:09 #

Da die Teaser-Seite code1935.jp heißt und der erste Teil 1935 gespielt hat, spricht eigentlich alles dafür, dass der dritte Teil wieder für die PS3 kommt und nicht für die PSP.

Ganesh 16 Übertalent - 4867 - 1. September 2010 - 15:19 #

Wobei zumindest mir das egal ist... so sehr ich mich auch freue, wenn taktische RPGs auf dem 'großen Bildschirm' sind - diese Spiele passen ebenso hervorragend auf Handhelds...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 1. September 2010 - 15:47 #

VC ist sehr gut, daher wäre ein Nachfolger klasse!

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 1. September 2010 - 23:48 #

Bin ich sehr gespannt drauf. VC zeigt, dass Strategie auf der Konsole eben doch funktionieren kann. Ich hoffe nur das man das Bewertungssystem ändert.

Beim ersten Teil wurde die Endbewertung NUR von der Schnelligkeit des Sieges und nicht von der strategischen Vorgehensweise beeinflusst. Das ist das einzige was mich damals wirklich gestört hat.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 2. September 2010 - 4:46 #

Warum sollen Strategiespiele anders als beispielsweise Flugsimulationen auf Konsole nicht funktionieren? Schließlich gibt es jede Menge gute Titel für die Konsolen und gerade Rundenstrategie wie VC funktioniert super.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 2. September 2010 - 10:04 #

Ich meinte jetzt eher bezogen auf Echtzeitstrategie Marke C&C. Ein Alarmstufe Rot 3 z.B. funktioniert eher schlecht als Recht. Da hat man bei VC eine gute Mischung aus Runden- und Echtzeitelementen gefunden.

Natürlich funktioniert reine Rundenstrategie schon lange, siehe Front Mission, Fire Emblem, Advanced Wars etc.

Ganesh 16 Übertalent - 4867 - 2. September 2010 - 6:50 #

Taktik-RPGs sind doch schon immer eher auf der Konsole zu Hause...

volcatius (unregistriert) 12. September 2010 - 20:45 #

Ich hoffe auch mal auf PS3, auf der PSP hat so ein Spiel nichts verloren.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 12. September 2010 - 21:07 #

Ich hoffe zwar auch dass Sega sich entschliesst zumindest den dritten Teil wieder auf der PS3 zu veröffentlichen, aber ich denke der/die/das PSP hat durchaus eine Existenzberechtigung für alle, die auch mobil unterhalten werden wollen.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 13. September 2010 - 9:05 #

Dann bin ich aber mal gespannt, ob es dieses Mal wieder die PS3 wird..

Vielleicht kommt's ja auch für beide Systeme.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 13. September 2010 - 10:26 #

Na ich gehe mal fest davon aus, dass es wieder für die grosse Konsole kommt. Man hätte für die PSP-Version lieber einen anderen Namen genommen, der es eher als Spin-Off erkennen lässt. Als Fan des ersten Teils käm' ich mir schon ziemlich veräppelt vor, wenn jetzt nur noch der Handheld bedient werden würde.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 13. September 2010 - 11:39 #

Ich bin mir da eigentlich auch relativ sicher..
Der 2. Teil war sicherlich eher als Abstecher zu verstehen, war sowieso etwas ungewöhnlich es als direkten Nachfolger dann auf dem Handheld zu bringen.

Wenn die Ressourcen vorhanden sind, empfiehlt es sich aber wohl auch finanziell es parallel für beide Systeme zu bringen, der Port auf die PSP wird nach dem zweiten Teil wohl nicht ganz so aufwendig sein, eine Engine haben Sie ja schon.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 13. September 2010 - 14:31 #

Dann würde sicherlich nichts dagegen sprechen, einen Port des 2. Teiles von PSP auf PS3 vorzunehmen. Und wenn es nur für´s PSN ist. Dürfte ja immer noch die CANVAS Engine sein ?!?

Porter 05 Spieler - 2981 - 13. September 2010 - 15:25 #

hoffentlich wirds einen "erwachseneren" touch bekommen :)

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 14. September 2010 - 8:29 #

Genau diesen schrägen Nippon-Anime Stil empfand ich bei VC als sehr gut und mal erfrischend. Bin der Anime-Welt ansonsten eher abgeneigt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. September 2010 - 15:29 #

Teil 1 liebe ich, Teil 2 kann ich mangels PsP nicht spielen wird mal nachgekauft und Teil 3 kommt hoffentlich für Ps3.

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 13. September 2010 - 15:53 #

Valkyria Chronicles fand ich teilweise zu simpel, was das Kampfsystem und Ausrüstungssytem betrifft, aber vielleicht bin ich nur zu sehr Jagged Alliance 2 verwöhnt. Und ich hatte mir gewünscht, das die ganzen Nebenfiguren auch mal in der Story zu Wort kommen, so wie in Suikoden.

Porter 05 Spieler - 2981 - 13. September 2010 - 16:57 #

ja das war halt alles früher, heutzutage muss man froh sien wenn irgendein "guter" Strategie Titel für den Massenmarkt rauskommt.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 14. September 2010 - 8:37 #

Gute Strategie muss doch nicht für den Massenmarkt herauskommen. Starcraft 2 mag mal eine Ausnahme sein. Aber das interessiert auch nicht jeden.

Ich habe ferner den Eindruck, dass nur sehr wenige Leute Interesse an einem ernsthaften Strategiespiel haben.

Beispielhaft möchte ich da Hearts of Iron 2 (gerne in der neuen "Arsenal of Democracy"-Reinkarnation) nennen: Da gibts noch nicht mal vernünftige Tutorials, um überhaupt die Menüs zu meistern... bis man überhaupt erst mal das Gefühl hat das Spiel begriffen zu haben vergehen mehrere Anläufe und damit Stunden in der man locker ein anderes Strategiespiel hätte durchspielen können... das die Belohnung danach alle bereits investierte Zeit und Arbeit aufwiegt, sehen jedoch nur die wenigsten, das sie bis dahin längst aufgegeben haben.

Porter 05 Spieler - 2981 - 16. September 2010 - 15:00 #

nää Starcraft ist mir zu hektisch ( ein Turnier Spiel eben) und Hearts of Iron ist mir VIEL zu tröge in der Präsentation.

Ich will Action aber keine hektik auf dem Bildschirm und trotzdem genügend taktischen Tiefgang und Background Infos sowie genügend Zeit für Entscheidungen :)

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 16. September 2010 - 15:25 #

Ich mag SC auch nicht, aber es ist halt in aller Munde. Ich bin ja mittlerweile ein Vollblutkonsolero geworden und habe da natürlich weniger Auswahl für die "Nischengames" die ich halt auch gerne zocke, und meinen PC extra nur für ein paar wenige Titel aufzurüsten (Gebrauchtware kommt nicht in Frage) sehe ich auch nicht ein.

HOI ist in der Tat extrem trocken. Und das Musikgedudel geht einem schnell auf den Sack. Die Graphik ist eh unter aller Kanone. Aber es ist ein hervorragendes Spiel, lediglich ohne Schnörkel und ja ziemlich Action-los :D

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 16. September 2010 - 13:41 #

@Info Update 2 bzgl. Japan und PSP only:

Zitat Anfang
Update vom 15.9.2010:

Valkyria Chronicles 3 wird am 27. Januar 2011 in Japan exklusiv nur auf der PSP erscheinen. Dies bestätige Produzent Shinji Motoyama in einem Interview mit dem Online-Magazin Famitsu. Eine Playstation 3-Version wird es nicht geben.
Zitat Ende

.

Ganz grosser Murks. Alles richtig gemacht und dann vor der Ziellinie noch gestürzt und den Kopf aufgeschlagen. Typische Sega-Qualität, eben.

Ganesh 16 Übertalent - 4867 - 16. September 2010 - 16:23 #

Ich hab zwar schon mit anderer Stelle mit dir darüber diskutiert und dir auch dort schon wärmstens empfohlen das Spiel halt auf der PSP zu spielen, wenn du es so gerne magst... ;) aber gut...

Ich würde wohl kaum von einem Fehlschlag seitens Sega reden: Wahrscheinlich hat sich der zweite Teil gut genug verkauft und gut Geld eingespielt, zumal die Kosten für Grafik geringer waren - so kann man ohne eine neue Engine nochmal Geld machen...

Was erfolgreiches Verkaufen mit den Flops der Vergangenheit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht...

Mir war das übrigens relativ egal... so schön es auch ist, wenn Strategie 'auf dem großen Bildschirm' gut in Szene gesetzt wird: Im Kern geht es mir um anderes: Ein gutes Gameplay. Und das macht VC2 bisher sehr gut, lediglich die Geschichte sollte zum nächsten Teil dringend wieder besser (Klischee-freier) werden.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 17. September 2010 - 10:09 #

Ganesh, ich weiss. Ich sehe auch keinen Handlungsbedarf dir da widersprechen zu müssen. Kannst daher die Nadel wieder einstecken ;-)

Akzeptiere dass da einfach nur ein Gamer ist der den ersten Teil ganz erfrischend empfand im Vergleich zu vielen anderen Spiele-Releas die da heuer auf dem Markt erscheinen und der halt nicht damit klarkommt, dass nun eine andere "Konsole" mit Fortsetzungen dieser Reihe bedient wird. Ich habe da zwar sehr genaue Abstufungen für´s "für und wider" in dieser Hinsicht, aber ich mache es uns an dieser Stelle jetzt mal entsprechend einfacher. :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 16. September 2010 - 14:56 #

was ein Fehlschlag, PSP? no go!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit