Mafia 2: Erfolgreicher Start in Großbritannien

PC 360 PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

31. August 2010 - 14:43 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Mafia 2 ab 31,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das am Freitag veröffentlichte Mafia 2 war eines der großen Themen der letzten Tage hier auf GamersGlobal, was neben dem umfangreichen Testbericht, der mit knapp 15.000 Aufrufen zum meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage hinter dem Starcraft 2-Einzelspieler-Kompendium avancierte, auch die vielen News bestätigten.

Die heute vom Marktforschungsunternehmen GfK Chart-Track veröffentlichen Unterhaltungssoftware-Charts der vergangenen Woche für Großbritannien bescheinigen einen erfolgreichen Start auf der Insel: Das Gangster-Epos schaffte es, Kane and Lynch 2 - Dogs Days den Spitzenplatz zu entreißen, obwohl Square Enix' Actiontitel seine Verkäufe um 33% im Vergleich zur Vorwoche steigern konnte, und avancierte damit zum größten UK-Launch seit Red Dead Redemption 14 Wochen zuvor. Nach Plattformen aufgeteilt konnte die Xbox-360-Version mit 52% etwas mehr als die Hälfte aller Mafia-2-Verkäufe für sich verbuchen, gefolgt von der PS3 mit 41%; abgeschlagen auf dem dritten und letzten Platz liegt die PC-Version mit mageren 7% – anzumerken sei hier aber, dass diese Angaben nur den Einzelhandel berücksichtigen und digitale Vertriebsplattformen wie Steam nicht getrackt werden. Beeindruckend fällt die Steigerung der Verkäufe im Vergleich zum ersten Teil aus, der in der ersten Woche für PC, PS2 und Xbox gerade einmal 29% der Zahlen des Sequels erreichte.

McSpain 21 Motivator - 27504 - 31. August 2010 - 15:01 #

Das waren die Vorschußlorbeeren des ersten Teils. So wie sich die Gemüter bzgl. möglicher DLC-Ausschlachtung erhitzen glaub ich nicht das Mafia 2 lange auf der Spitzenposition bleibt. Das Spiel ist ja Spitze aber ich befürchte das es finanziell nicht so ein Goldregen für Take 2 wird.

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 31. August 2010 - 16:10 #

Das denke ich eher nicht. Der 08/15 Gamer regt sich über eine mögliche DLC-Ausschlachtung glaube ich eher weniger auf. Das ist nach meinem Dafürhalten eine Diskussion die einige wenige, bei weitem aber nicht die breite Masse führt.

Janno 15 Kenner - 3475 - 31. August 2010 - 14:56 #

Verdient hat es der Titel allemal. Das Spiel ist einfach großartig.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3269 - 31. August 2010 - 16:20 #

Das Spiel ist großartig, ja. Aber Spiel mal bis zum Abspann, da hat man dann ein großes Fragezeichen auf/über dem Kopf. Der Vorgänger war komplett, dieser Teil nicht!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 31. August 2010 - 16:31 #

Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung, die voraussetzt das die prozentualen Verkaufszahlen weltweit gleich sind.

Die Peek bei Mafia 2 über Steam beträgt circa 30.000. Den ersten Erfolg haben 90% abgeschlossen, was daraus schliessen lässt das noch 3000 weitere Gamer das Spiel gekauft, aber noch nicht gespielt haben. Dazu rechnen wir noch 10% von Käufern, die das Spiel noch nicht aktiviert haben. Damit liegen wir bei circa 37.000 PC Spielern. Also haben umgerechnet circa 270.000 Menschen die Xbox 360 Version und 215.000 die PS3 Version gekauft. Damit wären wir also bei grob gerechnet 485.000 Konsolenverkäufen gegen 37.000 PC-Verkäufen.
Kane & Lynch 2 hatte zur Peek bei Steam gerademal 1500(!) Spieler. Da kann man sich ja ausrechnen, wie schlecht die Verkäufe da waren.

Alle Angaben sind frei erfunden und ohne Gewähr. ;)

flow7 (unregistriert) 31. August 2010 - 18:11 #

von wo hast du die steam zahlen???

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 1. September 2010 - 0:55 #

Die Steam Statistiken zu den gespielten Spielen, sind für jeden einsehbar:
http://store.steampowered.com/stats/

Da ich ein Statistik-Fan bin, beobachte ich gerne die Entwicklung der Spielerzahlen bei diversen Spielen. Das höchste an Spielern die Mafia 2 gespielt haben, lag bei circa 29.000.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2048 - 31. August 2010 - 22:17 #

Ist glaub ich auch darauf zurückzuführen das die Spiele meistens schon 2-3 Tage vor Release in den Tauschbörsen unterwegs sind.. Kollege von mir konnte schon einen Tag vor Release ohne Probleme die PC-Version von Mafia II zocken, da wurde meins gerade erst von Amazon verschickt :(

Als ehrlicher Käufer fühl ich mich da schon verarscht, aber so sieht leider die Realität aus..

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 1. September 2010 - 0:58 #

Geht mir in letzter Zeit häufig genauso. Ein Bekannter von mir meinte eine Woche vor dem Release von Kane & Lynch 2 zu mir, dass das Spiel interessant aussieht und er es wohl mal eben durchspielt. Er hats auf seiner gebannten Xbox 360 durchgespielt, während ich verzweifelt darauf gewartet habe das es endlich ankommt.

Janosch 21 Motivator - - 29079 - 5. Mai 2016 - 14:37 #

Das war verdient!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL