Starcraft 2: Achievement-/Portraitanzeige funktioniert nicht (Upd.)

PC
Bild von Faerwynn
Faerwynn 7115 EXP - 17 Shapeshifter,R4,S1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

30. August 2010 - 12:48 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 26. August 2010:

Inzwischen funktionieren die Erfolge und Spielerportraits wieder, eineinhalb Tage nach Auftreten des Problems.

Ursprüngliche Meldung vom 25. August 2010:

Seit gestern, Dienstag, den 24. August, funktionieren in Blizzards neuestem Strategietitel Starcraft 2 - Wings of Liberty die Anzeige der Achievements und Spielerportraits nicht mehr. Durch Spielleistungen in Einzel- und Mehrspielermodus können Spieler diese freischalten und dadurch mehr oder weniger seltene Spielerportraits auswählen. Eine gewisse Brisanz hat dieses technische Problem dadurch, dass Blizzard den Spielern den Zwang zur Nutzung des Blizzard-eigenen Services Battlenet mit den Erfolgen versüßen will.

Ein Thread im offiziellen Battlenet-Forum, in dem sich erboste Spieler über das Problem beschweren, hat innerhalb eines Tages einen Umfang von 73 Seiten erreicht. Community Manager Krinskal lässt dort offiziell verlauten, dass das Problem bekannt sei und aktiv an einer Lösung gearbeitet wird - wann diese zu erwarten sei wisse aber auch er nicht.

Einige Spieler weisen im Thread darauf hin, dass die Erfolge durchaus noch funktionieren und erspielbar seien, man kann dies auf der eigenen Profilseite auf der Battlenet-Website nachprüfen. Insgesamt überwiegen aber Blizzard-kritische Stimmen, die ungehalten ihren Unmut darüber kundtun, dass Blizzard innerhalb eines Tages keine Lösung bringen konnte. Zudem sei dies nicht das erste Mal, das Problem trete bereits zum wiederholten Mal auf. Sogar Community Manager Krinskal kommentiert recht ungehalten die allgemeine Stimmung im Thread - angesichts kürzlicher Bemühungen von Blizzard mittels Nennung der Echtwelt-Namen in Threads für Ordnung zu sorgen eine interessante Reaktion.

Auch im deutschen Forum existiert ein ähnlicher Thread, in dem der deutsche Community Manager Kibogk den Stand an die deutschen Fans weitergibt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 25. August 2010 - 21:29 #

Hab ich bemerkt aber mal ehrlich warum aufregen ok das Bild wird nicht angezeigt und die Erfolge, aber die bekommt man ja noch hab eben einen für ne Mission bekommen. Echt das find ich nicht so schlimm, klar sollte Blizzard dafür sorgen das es wieder geht aber es gibt imo wichtigere Probleme wie den Überhitzungs Bug.

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 731 - 26. August 2010 - 15:25 #

Naja ich weiß nicht, mir fehlen auf jedenfall bei dem Schwere-Mission-Erfolge, die wo man erst 5 dann 10 usw. erfüllen muss, Einige. Ich hab zB schon das 5-Schwere-Missionen-Erfolg aber hab nur 3/10, also wurde zumindest bei mir einige gelöscht. Find ich nicht gut.

bam 15 Kenner - 2757 - 25. August 2010 - 21:36 #

Oh nein. Blizzard kann innerhalb _eines Tages_ keine Lösung veröffentlichen, was ist denn das für ein Support, am besten gleich das Spiel aus dem Fenster werfen.

Ehrlich, dieser Aspekt ist so unbedeutend, dass es ja wohl kaum lohnt sich darüber aufzuregen. Blizzard ist der Fehler bekannt, sie arbeiten dran, wo ist das Problem? Die Achivements werden weiter gezählt, wie in der News beschrieben, also dürfte es da doch kaum jemand geben, der sich da ernsthaft aufregt.

bersi (unregistriert) 25. August 2010 - 21:49 #

Ich find den Communitysupport von Blizzard schon okay. Die ham am Sonntag Abend auf der GC, kurz vor 18 Uhr noch nen StarCraft 2 Shirt gegen Mafia 2 Shirt getauscht. Total in Ordnung die Truppe :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7115 - 25. August 2010 - 23:08 #

Also mich stört es ehrlich gesagt schon, wenn auch nicht so massiv, dass ich dort jetzt flamen würde. ;) Ich mag es halt gern vor jedem Match zu schauen wo ich vielleicht noch ein Achievement holen kann, für mich ist das ein Teil das Spaßes beim Spielen.

Ich finds vor allem deshalb bemerkenswert, weil solche Probleme bei Offlinemodi bisher nicht auftreten. Wir werden in Zukunft aber noch öfter solche Sachen erleben, wo man das Spiel nicht so spielen kann, wie man es will oder gewohnt ist, weil an den Servern des Herstellers irgendwas nicht stimmt. Siehe Ubisoft Kopierschutz.

ThereIsNoCake 12 Trollwächter - 1142 - 25. August 2010 - 21:44 #

Das möchte ich korrigieren: Dieses Problem ist (zumindest bei mir und ein paar Freunden) bereits seit etwa einer Woche vorhanden.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1396 - 25. August 2010 - 21:57 #

Ist bei mir ähnlich. Das Problem hatte ich schon öfter mal. Muss aber zugeben, dass es mich nicht weiter gestört hat bzw. ich mich nicht weiter drum gekümmert habe...

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 25. August 2010 - 22:00 #

Das Problem ist erst gestern bei mir aufgetaucht, weswegen ihr früher betroffen wart, ist mir schleierhaft.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1285 - 25. August 2010 - 22:41 #

Ich denke mal, dass liegt daran, dass du nicht die ganze Zeit spielst. Habe den Ausfall der Charbilder und Erfolge bisher 3x vorher bemerkt, hatten die aber normalerweise innerhalb von paar Stunden wieder gefixt. Daher kann das schon sein, dass du das bisher nicht mitbekommen hast.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 25. August 2010 - 23:44 #

Ich spiel jeden Tag ne Stunde...vielleicht hab ich es einfach verpeilt, kann auch sein :) Ist ja nicht so, dass es etwas furchtbar schlimmes ist...

Anonymous (unregistriert) 25. August 2010 - 21:56 #

och die armen starcraft nerds...schon gemein wenn keiner die virtuellen erfolge ansehen kann, alles umsonst :(

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 25. August 2010 - 22:07 #

ich glaube jede diskussion über dieses thema erübrigt sich. auf der einen seite die fanboys die blizzard alles als tolle leistung anrechnen, selbst wenn ein paar bildchen nicht funktionieren...auf der anderen seite die bnet-hater die blizzard jetzt eins drücken wollen, weil ein paar bildchen nicht funktionieren.

TuX (unregistriert) 26. August 2010 - 3:58 #

Problem wurde übrigens gerade nach zweimaligem Reboot des B.net behooben

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9341 - 26. August 2010 - 4:20 #

Ja, dumm nur, dass ich gerade an der Kampagne gespielt hab, und zweimal Speichern, Laden, wieder raus, Einloggen, wieder rein, Laden... musste...

Aber solang es wieder funktioniert... ;)

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 26. August 2010 - 8:22 #

Das Problem ist bereits dreimal aufgetreten und Blizzard hat jedesmal ein paar Stunden gebraucht bis es behoben war.
Nur dieses Mal hats länger gedauert.

@TuX: Schlaft ihr eigentlich nie? ;)

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 731 - 26. August 2010 - 15:27 #

Lol, ich war gestern um 4.00 Uhr auch gerade aus StarCraft II raus und hab die News gelesen, aber mir war es Peinlich um diese Zeit ein Comment zu hinterlassen. ^^

Lexx 15 Kenner - 3491 - 26. August 2010 - 18:15 #

Wie kann Blizzard es nur wagen, so ein wichtiges und tiefgreifendes Problem nicht innerhalb eines Tages zu fixen! Echt ungeheuerlich sowas...

Vanguard 13 Koop-Gamer - 1264 - 26. August 2010 - 18:25 #

Schlimmer ist eher die allgemein "wacklige" Performance des B.net bei SC2. Bei WC3 lief/läuft das um einiges runder.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 26. August 2010 - 19:09 #

Na also geht wieder, passt doch alles soweit. Find es in Ordnung wenn mal länger als ein Tag gebraucht wird.

Soul (unregistriert) 27. August 2010 - 6:14 #

Das Spiel ist wirklich klasse, aber das neue Battlenet find ich ziemlich beschissen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)