GC10: Mass Effect 2 für PS3 angekündigt (+ Video)

PC 360 PS3
Bild von Carsten
Carsten 12133 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

17. August 2010 - 17:01 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 2 ab 13,80 € bei Amazon.de kaufen.

Schon nach dem Erscheinen des ersten Mass Effect brodelte die Gerüchteküche um eine Umsetzung für die Playstation 3. Nach der Veröffentlichung des zweiten Teils, der genau so wie der erste Teil nur für PC und Xbox 360 erhältlich war, nahmen die Spekulation sogar noch zu. Sie gipfelten in einem Gerücht in den letzten Tagen, das besagte, die ersten beiden Episoden der Sci-Fi-Saga würden unter dem Titel Mass Effect Genesis für Sonys Konsole umgesetzt werden. Und tatsächlich: Gerade eben hat Bioware-Mitbegründer Ray Muzyka im Rahmen der EA-gamescom-Pressekonferenz zwar keine Mass Effect Collection, jedoch eine Umsetzung von Mass Effect 2 für die Playstation 3 angekündigt und somit die Vermutungen der letzten Monat bestätigt. Erscheinen soll die PS3-Version im Januar 2011 -- vielleicht sogar inklusive aller bisher erschienenen DLCs. Im Anhang findet ihr den Ankündigungs-Trailer.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 17. August 2010 - 16:49 #

Yes!! Hoffentlich dann gleich mit allen DLCs inklusive.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12492 - 17. August 2010 - 16:59 #

Das macht auch nur Ea eine trilogie mit den zweiten Teil beginnen damit die PS3 spieler mit dem (shit) vorgegebenen Szenario anfangen dürfen...
aber gut den ersten hat noch Microsoft finanziert...

Cohen 16 Übertalent - 4470 - 17. August 2010 - 18:00 #

Lionhead@Microsoft kann sowas auch gut. Fable 1 + 3 für PC veröffentlichen, Teil 2 aber nicht ;)

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 17. August 2010 - 18:06 #

Die Fable Teilen sind aber viel weniger zusammenhängend als Mass Effect, wo ja die Geschichte von Sheppard verfolgt wird. Bei Fable sind ja jeweils Generationen dazwischen und fast alle Protagonisten des Vorgängers im Nachfolger verstorben.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 17. August 2010 - 18:15 #

dito

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 17. August 2010 - 17:05 #

Yay die PS3ler kriegen als Vorgeschichte n 2 Minuten Viedo, PC & Xbox360 n 25h Spiel. Naja aber wenns Geld bringt macht EA alles ;). (Wobei die Zahlen wohl schon deutlich schwächer sein werden als auf Xbox)

Anonymous (unregistriert) 17. August 2010 - 17:07 #

gerade die waren leider auch nicht wiiiiiiiiiirklich der bringer mit nur ca 2 millionen verkauften spielen :<

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 17. August 2010 - 17:17 #

Dann muss wohl der dritte Teil noch mehr auf den Massenmarkt getrimmt werden damit Bioware endlich mal einen Hit landet und mehr als 10Mil Einheiten verkauft.

flow7 (unregistriert) 17. August 2010 - 22:05 #

kennst du ironie???

flow7 (unregistriert) 17. August 2010 - 17:30 #

2 millionen nicht so der bringer??? in welcher welt lebst du?? 2 millionen auf der box...nochmal 1 million am pc also wenn das kein blockbuster is dann...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. August 2010 - 18:32 #

Das neue Ziel von Bioware lautet 10 Millionen, sonst ist es ein Flop. Stand hier letztens in einer News.

Andreas (unregistriert) 19. August 2010 - 5:18 #

Mein neues Ziel ist ein Gehalt von 300.000 Euro im Jahr - wenn ich das nicht kriege war's ein Flop mit dem neuen Job.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 17. August 2010 - 17:12 #

Grundsätzlich schön, aber nunja. Ohne ersten Teil ein wenig bescheiden, und aufgrund der Savegame-Geschichte auch kein Interesse an einem Plattform-Umstieg.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1396 - 17. August 2010 - 17:19 #

Das ist doch schön für die PS3 Besitzer. Allerdings schon etwas seltsam (bzw. ärgerlich), dass es kein ME1 da gibt.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1285 - 17. August 2010 - 18:20 #

Liegt denke ich mal daran, dass MS da noch Exklusivrechte hatte und die vielleicht auch noch immer heute gelten. Andererseits ist Teil 1 von der Mechanik nahezu komplett anders, weswegen es für Neueinsteiger schon sehr komisch kommen würde, wenn die jetzt Teil 1 und 2 mit verschiedenem Gameplay als neue Spiele vorgesetzt bekommen würden.

Außerdem ist das Importfeature sicher ganz nett, aber bezweifle, dass das wirklich viel benutzt wird, also von der Masse. Die paar Tausend Hardcorezocker haben das Spiel wohl eh längst für PC oder Xbox und die übrigen Hundert kann man getrost ignorieren.

Sciron 19 Megatalent - P - 16343 - 17. August 2010 - 18:39 #

"Andererseits ist Teil 1 von der Mechanik nahezu komplett anders..."

Na sooo gravierend sind die Änderungen jetzt auch wieder nicht. Teil 2 hat nen höheren Action-Anteil und ein geschrumpftes Skill-System. Es spielt sich zwar mehr wie ein Shooter, aber wer den Schwierigkeitsgrad hoch setzt, wird auch ne dicke Portion Taktik brauchen um die härteren Gefechte zu packen. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, was komplett anderes zu zocken.

Es ist so oder so unglücklich, den ersten Teil nicht zu portieren. Das Ding is nunmal ne Trilogie und sollte auch als solche gezockt werden. Auch wenn man die Spielstände nicht überträgt, gibt es sehr viele Anspielungen auf den Vorgänger, mit denen die PS3-Zocker dann ziemlich dumm dastehen.

Starslammer 15 Kenner - 2758 - 17. August 2010 - 17:42 #

Ist fast so, als wenn man nur "Das Imperium schlägt zurück" auf seinen Player zu bekommen ohne "Eine neue Hoffnung" vorher zu kennen.

TorstenH 06 Bewerter - 68 - 18. August 2010 - 22:23 #

Hab damals mit knappen fünf Jahren "Das Imperium schlägt zurück" im Kino mit der Familie gesehen, ohne den ersten Teil gekannt zu haben.
War bis heute anbleibend das beeindruckenste Kinoerlebnis ever...
Ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich "Eine neue Hoffung" damals noch vor "Rückkehr der Jedi Ritter" gesehen habe...hat echt lang gedauert, bis ich den ersten dann doch endlich zu Gesicht bekam :-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. August 2010 - 18:34 #

Wird auch endlich mal Zeit.
Ich besitze zwar keine PS3, aber mir geht diese ewige zeitliche Exklusivität auf den Sack. Nur schade das es keine Mass Effect Collection wird.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2034 - 17. August 2010 - 18:49 #

Die Collection gibt es dann wen die Trilogie komplett ist, aber auch erst dann wen der dritte Teil schon wieder "alt" ist ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12492 - 17. August 2010 - 18:59 #

glaub kaum dass es soweit kommt denn ME1 erschien noch ohne Ea im rücken und MS war unteranderem Geldgeber

bam 15 Kenner - 2757 - 17. August 2010 - 19:05 #

Prinzipiell könnte man die Geschichte von Mass Effect (1) ja mit einem Video präsentieren, oder als digitalen Comic oder ähnliches. Allzu knapp sollte das aber nicht sein, denn sonst wird man in Teil 2 und auch in Teil 3 sicher nicht allzu viel von der Geschichte haben.

Es wäre natürlich auch Möglich die wichtigsten Ereignisse des Vorgängers mit Mass Effect 2 nachzustellen, wobei das sicherlich ne Menge Aufwand bedeuten würde. Ich befürchte aber, dass Bioware hier eher zu faul sein dürfte und PS3ler eher gar nichts spezielles bekommen.

Kookser 12 Trollwächter - 1064 - 17. August 2010 - 19:50 #

Man hat ja noch die Mission "Absturzstelle der Normandy" mit Flashbacks das hat Bioware ja wahrscheinlich für die Neueinsteiger gemacht. Ich denke auch nicht, dass da mehr kommen wird.

furzklemmer 15 Kenner - 3129 - 17. August 2010 - 19:18 #

Ich gönn's den PS3'lern. Habe Mass Effect 2 gerade das erste Mal durchgespielt (nach 48h Spielzeit) und muss sagen: Das Spiel ist echt ein Erlebnis!

LivingC 13 Koop-Gamer - 1708 - 17. August 2010 - 19:48 #

Bei Shenmue II gab es eine Film-DVD, die die Story von Shenmue I in 90min erzählte. Analog können sich die PS3-Leute dann Mass Effect 1 auf BluRay anschauen.

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 17. August 2010 - 20:34 #

Auf ne Art schade, auch wenn ME1 vom gameplay her bissl weniger actionlastig war, die Story an und für sich war um einiges Epischer und durch das komplett unverbrauchte Universum auch intensiver. (Alles neu, in ME2 waren dannn nur noch Details wirklich neu)

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 17. August 2010 - 20:57 #

Also ich freue mich riesig!
ME2 ist eins der wenigen Games, um die ich die Boxler beneidet habe. Von daher ist das DIE News des Tages für mich...
Dass der 1. Teil nicht mit dabei ist, kann ich eigentlich verschmerzen; hab ihn damals bei Freunden mitgespielt und fand ihn ein klein wenig langatmig und teils fade.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 17. August 2010 - 22:30 #

also ich freue mich schon sehr darauf weil mein pc sehr schlecht finde ich sehr sehr geil

Prismendrache 11 Forenversteher - 755 - 18. August 2010 - 0:53 #

Zeitliche Exklusivität schön und gut. Aber wenn, dann richtig. Nur den zweiten Teil spielen ist, wie oben schon erwähnt, "Eine Neue Hoffnung" zu verpassen. Es fehlen viele Hintergrundgeschichten zu Völkern, der Technik und besonders wichtig: den Nebencharakteren, die aus dem ersten Teil stammen.

Ein Spiel erst ein oder zwei Jahre nach dem Erst-Release für eine andere Plattform zu veröffentlichen ist grundsätzlich ein gutes Zeichen und nicht verkerht. Denn wenn Publisher und Entwickler die Mühe auf sich nehmen heißt es, das Spiel ist großartig genug, dass es nach Jahren immer noch frisch ist.
Dass gutes Gameplay nicht aus der Mode kommt beweisen Neuauflagen wie Monkey Island Reihe, die God of War Collection, Rez HD und andere. Aber dann muss die Story auch vollständig sein!

Gerade bei Mass Effect 2. Entweder du willst die Story erleben, dann fehlt dir was, oder du willst nur das Gameplay, dann bist du mit anderen Shootern besser bedient.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11361 - 18. August 2010 - 4:30 #

Oder du willst schlicht Mass Effect und freust dich darüber, dass zumindest der zweite Teil portiert wird. ;) Schade ist es insb. bei der Serie natürlich trotzdem und das volle ME Erlebnis bleibt einem verwehrt aber besser so als gar nicht. Zumal man mit dem Nachfolger glücklicherweise auch Spaß haben kann, ohne ME(1) zu kennen.

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 18. August 2010 - 1:19 #

Dass ist wie bei BioShock, das erschien auch ein über ein Jahr später für die PS3 ...(mit Genialen zusatz Leveln, welche mann sich gegen Bezahlung Downloaden konnte)
Wie sagt mann so schön besser spät als niemals !

Anonymous (unregistriert) 18. August 2010 - 10:36 #

Mass Effekt 2 auf der PS3!

Herber Rückschlag für MS, denen nun wirklich die Exklusivtitel ausgehen. Das Fehlen des ersten Teils von Mass Effekt war wohl das einzige Zugeständnis an Mircosoft.

Bleibt nur noch Gears of War 3. Die Halo-Entwickler von Bungie sind auch schon weg. Und Alan Wake hat nicht gezündet.

Als Xboxer hofft man natürlich auf ein Heavy Rain (Entwickler hat sich seit Fahrenheit mit Mircosoft verstritten!) oder Uncharted 2 (geringste Chance da Naughty Dog Sony-exklusiv).

Keine guten Aussichten und bald wird es fast nur Mulitplattformtitel geben..

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. August 2010 - 10:53 #

Wenn ich solche Kommentare lese, weiß ich, warum ich Gamersglobal mag. Die News ist von gestern und es ist der erste Kommentar dieser Art :-)

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 18. August 2010 - 12:12 #

Keine Ahnung, ME2 war ja sowieso keine XBOX-Exklusivität, da es ja auch auf dem PC erschien. Und PC/Xbox exklusive Titel gibt es ja doch noch einige, wovon einige auch durchaus hochkarätig sind. Was verschwindet sind die Xbox exklusiven Titel. Mir als PC-Spieler kann das noch so recht sein :)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 18. August 2010 - 13:30 #

Fable 3, Halo: Reach das neue Projekt von Crytek, also die können sich doch sehen lassen !
Heavy Rain kann mir gestohlen bleiben da dass KEIN Spiel ist (Interaktiver Film Ja, Spiel nein).
Aus sicht von EA macht es aber sinn, Multiplatformtitel haben Logischerweisse einen grösseren Markt.

Revolted 09 Triple-Talent - 276 - 18. August 2010 - 11:17 #

Finde ich jetzt nicht so toll, gerade so ein Spiel ohne den Vorgänger zu spielen, aber wenn es dann doch welche kaufen...