Stalker 2: Offiziell angekündigt

PC 360 PS3
Bild von Henry Heineken
Henry Heineken 3569 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

13. August 2010 - 20:57

Wie das Entwicklungsstudio GSC Game World berichtet, befindet sich ein Nachfolger zum 2007 erschienenen Stalker - Shadow of Chernobyl in Arbeit. Im Gegensatz zu Stalker - Clear Sky und Stalker - Call of Pripyat wird Stalker 2 weder Prequel-Addon noch Stand-Alone, sondern ein komplett neuer Teil. Neu ist auch, dass der Titel nicht nur auf dem heimischen PC, sondern auch auf den Konsolen erscheinen wird. Grund für die Entwicklung des zweiten Teils seien die guten Verkaufszahlen der Reihe, so Sergiy Grygorovych, CEO von GSC Game World:

Nachdem die Serie weltweit mehr als 4 Millionen Kopien verkaufen konnte, hatten wir gar keine andere Wahl als ein neues, großes Spiel im S.T.A.L.K.E.R.-Universum zu entwickeln. Das wird das nächste Kapitel für die mega-populäre Spielreihe, den die Spieler von uns erwarten.

In den ersten Teilen der Reihe war der Spieler als "Stalker" in den Gebieten rund um das verseuchte AKW Chernobyl unterwegs. Ob auch Stalker 2 diesen Schauplatz beibehalten wird, ist noch nicht bekannt. Der 3D-Shooter soll 2012 in den Handel kommen.

Besen (unregistriert) 13. August 2010 - 20:15 #

Sehr schön!
Hoffentlich gibts auch ne art Trilogy Edition für die Konsolen!

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 13. August 2010 - 20:17 #

Sehr nice, sehr nice. Mal gucken was GSC daraus macht und vor allem welche Grafik-Engine sie verwenden. Aber bis 2012 ist ja noch genug Zeit...

GI 11 Forenversteher - 716 - 13. August 2010 - 20:22 #

Juhuuu. Stalker und Call of Pripyat waren ja beide Super. Ich freue mich jedenfalls schon mal auf die ersten Berichte. ^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11643 - 13. August 2010 - 20:34 #

Ok spätestens dann gibts eine neue Grafikkarte die auch endlich DirectX 11 Supportet =)

JCDenton 11 Forenversteher - 698 - 13. August 2010 - 20:59 #

herrliche News! GSC gebt Gas, ich kanns kaum erwarten wieder in die Zone abzutauchen.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 13. August 2010 - 21:06 #

In letzter Zeit häufen sich die guten Nachrichten ja gerade zu. Und das noch vor der Games- und Blizzcon.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 13. August 2010 - 23:21 #

Die parallele Entwicklung für Konsolen macht mir ein wenig Sorgen, aber ich denke, GSC schafft trotzdem, ein gutes Spiel abzuliefern :)

Vaedian (unregistriert) 14. August 2010 - 1:24 #

Juhu! Endlich mal wieder eine gute Nachricht!

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22544 - 14. August 2010 - 2:59 #

Hauptsache der Mist is nich wieder so verbuggt, wie das erste Stalker.
Dann könnts was werden. Wobei man 2012 echt aufpassen muss. Da kommt dann ja auch Call of Duty 9, Doom4 und Half-Life EP3 und laut meiner Kristallkugel auch nen Duke Spiel. Eventuell wird Ubisoft da auch nen Splintercell ins rennen schicken, falls dann der Film fertig ist - Lizenzversoftung und so ;-)

Lexx 15 Kenner - 3468 - 15. August 2010 - 10:21 #

Das erste Stalker und das, was danach kam und das was danach kam... CoP hat zum Glück einigermaßen die Kurve gekriegt, was Bugs anging, aber dafür war die Story usw. lahm. Praktisch hätte jedes Stalker Spiel von Anfang an die Bugfreiheit und Features von CoP gebraucht...
Ich kann mich nur wundern, warum jetzt jeder wieder so happy abgeht, bei einem neuen Stalker Spiel. Alle schlechten Erfahrungen wieder vergessen oder was? Ich kann Stalker SoC und Clear Sky heute noch nicht Bugfrei spielen...

Vaedian (unregistriert) 15. August 2010 - 12:01 #

Schau dich mal hier um, vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://stalker.filefront.com

Alleine die Feature-Liste von S.M.R.T.E.R wirkt doch schon sehr überzeugend. Deswegen ist auch die Mod-Fähigkeit das wichtigste am Sequel, dann können uns die Konsolenversionen egal sein.

Ernie76 12 Trollwächter - 966 - 14. August 2010 - 11:24 #

Ich bin bekennender S.T.A.L.K.E.R. Fan und ha Teil 1 und die beiden Add ons mehrfach Durchgespielt, mit allen möglichen endsequencen und hab immernoch lust wieder in die Zone vorzudringen. Ich habe nur leider Die befürchtung, das der nun angekündigte 2. Teil weder in der Zone spielen wird, noch den charm von Teil 1 haben wird, wegen dem verlust der PC exclusivität.
Ich weiß das sind befürchtungen, ohne jede grundlage. Es handelt sich dabei auch nur um mein "Bauchgefühl"
Hoffen wir mal, das ich mich irre.

Vaedian (unregistriert) 14. August 2010 - 11:55 #

Naja, dreifache Absatzzahlen locken. Dasselbe Problem sehen ja auch viele Witcher-Fans mit dessen Sequel.

Einfach mal abwarten und im Zweifelsfall halt auf die Rote Liste setzen, wo im letzten Jahr Bioware drauf gelandet ist.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59094 - 14. August 2010 - 12:48 #

Gute Nachricht. War aber eigentlich klar, erfolgreiche Serien werden ja leider grundsätzlich immer fortgesetzt. Ich freue mich schon drauf, hoffentlich kann Teil 2 mit dem ersten Teil mithalten.

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 16. August 2010 - 10:32 #

Bin gespannt!

TattooZett 07 Dual-Talent - 121 - 17. August 2010 - 10:36 #

Ich freu mich tierisch drauf...hab die ersten 3 Teile geliebt...mehr Atmosphäre hab ich selten in einem Spiel erlebt...und dadurch, das es in einer Gegend spielt, die man auch in Deutschland so antreffen könnte (durch die Vegetation etc., ich weiß schon, das wir kein verstrahltes AKW haben...;-)) wird die Atmosphäre dadurch meiner Meinung nach noch dichter...ich bin auf jeden Fall absolut in die Welt abgetaucht, wenn ich das Spiel gestartet habe...zu der Zeit war ich auch noch lange krank, das hat mich gut durch die Zeit gebracht...

Anonymous (unregistriert) 28. August 2010 - 8:03 #

Ja war ne tolle Atmosphäre, wie sich die "Elitesoldaten" in nem Pulk zusammen rotteten, um von einer Granate vernichtet zu werden. "Tolle" KI. Und erst die Gegner, die durch Mauern schauen konnten u. dann ihre Munition in die Mauer ballerten. Die Atmo war so toll, daß ich´s nach diesen Erlebnissen nie mehr gespielt hab.

TattooZett 07 Dual-Talent - 121 - 22. September 2010 - 18:03 #

@Anonymous ... evtl. Schwierigkeitsgrad zu leicht? Ich habe solche Aussetzer nur selten gehabt. Wobei ich sagen muss, das die Qualität sich von Teil zu Teil gesteigert hat. Schön wäre, wenn es evtl. mal eine Complete-Edition geben würde, in der alle Teile zusammengefasst werden in der Qualität von CoP.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Gucky