Wie wird man Spieleredakteur?

Bild von Pro4you
Pro4you 16342 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A1,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. August 2010 - 19:54 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bestimmt haben sich viele von euch schon mal gefragt, wie man Spieleredakteur wird. Diese Frage ist auch GameOne.de nachgegangen und hat elf Experten befragt, darunter auch der GamersGlobal-Autor Harald Fränkel. Unter anderem vertritt Harald den Standpunkt, dass es gute Spieler wie Sand am Meer gebe, doch gute Schreiber Mangelware seien. Dagegen meint Jens Quentin, stellv. Chefredakteur von Gameswelt.de, dass man seine Mitarbeiter immer noch zu Grammatik- oder Text-Fortbildungen schicken kann, es gebe aber keine Kurse "25 Jahre Spielegeschichte für Anfänger".

Jeder bekam die gleichen Fragen gestellt wie beispielsweise "Welche Fähigkeiten sind in einer Spieleredaktion gefragt? Spieletalent vor Rechtschreibung? Highscore vor Fachwissen?" Diese und noch einige weitere Fragen wurden von der Experten unterschiedlich beantwortet und so sind die Inhalte nicht bei jedem gleich. In den Steckbriefen bekommt ihr ein gutes Bild davon, was von euch als Spieleredakteur verlangt wird und welche Fähigkeiten ihr dazu braucht.

Und noch ein kleiner Tipp: Wer sich bei GamersGlobal die Rangstufen emporarbeitet, erwirbt sich quasi nebenbei viele der Schreib- und Recherche-Fähigkeiten, die auch in einer Redaktion gefragt sind.

Freezer 08 Versteher - 206 - 14. August 2010 - 22:05 #

Interessant. Danke für den Link :)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 14. August 2010 - 22:49 #

Sehr interessante INterviews, das gibt ein Kudo für den Link^^

Soul (unregistriert) 16. August 2010 - 6:01 #

Spieleredaktuer? Lustiger Schreibfehler ;)

Fuutze 12 Trollwächter - 873 - 16. August 2010 - 22:30 #

Nicht schlecht.
Mir ist aufgefallen das da 7 Mann aus dem Hause Computec stammen und 4 davon (+ dem Onlinegott) von der PCA(.de). Krass.

Was ich wahnsinnig bemerkenswert finde ist das der Iscitürk und der Simon von Giga (RIP) alte Bekannte sind.

Leider verpasse ich GameOn meistens, aber ich finde es super das Budi und Simon nicht in der Versenkung verschwunden sind. Gab schon einige gute Moderatoren bei Giga, aber am Ende war das meiste Schrott was gesendet wurde.

BTW, bei Giga haben die mal einen Blick in Simons Auto geworfen (E-Kadett), Junge Junge... was ne Schlampe!!!

:)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 15. September 2016 - 9:25 #

schade, leider funktioniert derzeit der link nicht mehr...

Mitarbeit