Kurios: Halo für das Atari 2600 veröffentlicht

PC 360 XOne MacOS andere
Bild von Gucky
Gucky 34213 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. August 2010 - 8:51 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Halo - Kampf um die Zukunft ab 32,95 € bei Amazon.de kaufen.
Seine Glanzzeiten hat der Atari 2600 vor etwa 30 Jahren erlebt. Die Rede ist von der weltweit ersten erfolgreichen auf Steckmodulen basierenden Konsole, durch die bspw. der Spielhallenklassiker Pac Man seinen Weg in die Haushalte vieler Spieler finden konnte.
 
Im Rahmen der Classic Gaming Expo in Las Vegas wurde nun ein neues Spielmodul mit dem Titel Halo 2600 vorgestellt. Programmiert wurde das Spiel von Ed Fries, der bis vor kurzem noch Microsofts Vizepräsident der Game Publishing Devision war. In Halo 2600 hat er seine Erfahrung aus seinen alten Tagen als Programmierer für das Atari 800 einfließen lassen. Hardwarebedingt musste das Spiel in Bezug auf die PC-Fassung etwas abgespeckt werden. So wichen die 3D-Darstellungen einer 2D-Ansicht, in der die Hauptfigur des Master-Chiefs insgesamt 64 Räume erkunden muss, um letztendlich den Boss-Gegner stellen zu können.
 

Selbstverständlich soll mit dieser Veröffentlichung das betagte Atari 2600 nicht wieder reaktiviert werden. Vielmehr ist das Ganze wohl als Marketing-Gag zu verstehen, denn auf der Classic Gaming Expo wurden gerade mal 100 Module verschenkt und Nachschub des Actionspiels ist auch nicht zu erwarten. Wer das Modul nicht abgreifen konnte, der kann die Flash-Version von Halo 2600 allerdings hier spielen.

deregglfinger 09 Triple-Talent - 307 - 9. August 2010 - 10:03 #

Nette News, aber sollte es nicht heißen: So "wichen" die 3D-Darstellungen...?

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34213 - 9. August 2010 - 10:30 #

Nein, nein, die Darstellungen wurden aufgeweicht ;). Klar, habe es korrigiert, thx...

Anon (unregistriert) 9. August 2010 - 10:37 #

Ich liebe Demakes :)

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2100 - 9. August 2010 - 11:14 #

Ich hätte gern so ein Modul um es an Sammler für horrende Preise zu verscheuern.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 9. August 2010 - 11:45 #

Die Formulierung "...der bis vor kurzem noch Microsofts Vizepräsident der Game Publishing Devision..." halte ich für etwas gewagt, da er bereits im Januar 2004 bei MS ausgestiegen ist.

Außerdem: Die Module werden in kleinen Stückzahlen weiter produziert, bei AtariAge.com kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Wer dem Ganzen folgen möchte:

http://www.facebook.com/pages/Halo-2600/137474846287097

Die Facebook-Seite von Halo 2600.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. August 2010 - 12:03 #

Ach, solche Aktionen sind doch immer wieder göttlich :)

M@rlon 12 Trollwächter - 1107 - 9. August 2010 - 12:11 #

Auf welcher Taste liegt denn der "Schuss" bei dem Spiel?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 9. August 2010 - 12:19 #

Auf der Leertaste. Du musst aber am Anfang erst einen Bildschirm nach oben gehen und da die Waffe aufsammeln :-) .

Pro4you 19 Megatalent - 13155 - 9. August 2010 - 16:09 #

Das ist ja mal nen geiler Scheiß =)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12972 - 9. August 2010 - 17:12 #

Jaja von wegen Xbox exklusiv :o

M@rlon 12 Trollwächter - 1107 - 9. August 2010 - 19:53 #

@ roland
thx, ich hau wie verrückt auf die taste und nix kommt... dann geh ich jetzt mal die waffe holen :-)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 9. August 2010 - 22:50 #

Immer gerne, mir ging es ganz genauso (alle Tasten durchprobiert), bis ich durch Zufall nach oben gelaufen bin ;-) .

BadHamster 10 Kommunikator - 497 - 13. August 2010 - 9:48 #

Nach 30 Jahren noch Nachschub für die Konsole, Respekt! Wie es wohl für aktuelle Konsolen in 30 Jahren aussieht?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)