Neues Civilization-Brettspiel angekündigt

andere
Bild von Kai
Kai 2329 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A1
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

4. August 2010 - 12:21 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization 5 ab 14,90 € bei Amazon.de kaufen.

Eine neue, zweite Brettspielfassung auf Basis des Computerspiel-Klassikers Civilization soll demnächst in den USA zum Preis von ca. 60$ erscheinen. Ob das Spiel auch in Deutschland erscheinen wird, steht noch nicht fest. Daten der neuen Brettspielversion (ohne Gewähr):

Übersicht

  • 2-4 Spieler
  • 6 Zivilisationen
  • 4 Siegmöglichkeiten
  • Zufallsspielwelten durch modularen Spielplan

Zivilisationen

  • Ägypten
  • China
  • Deutschland
  • Rom
  • Russland
  • USA

Packungsinhalt

  • 1 Spielplan
  • 1 Spielanleitung
  • 4 Referenzkarten
  • 6 Zivilisationskarten
  • 6 Handelsskalen
  • 6 Wirtschaftsskalen
  • 20 Feldkarten
  • 33 Plastikfiguren
  • fast 300 Spielkarten
  • 55 Gefechtskarten
  • Hunderte Markierungselemente

Die bereits im Jahr 2002 erschienene erste Brettspielfassung auf Basis des gleichnamigen Computerspiels ist mittlerweise komplett vergriffen. Ein bereits im Jahr 1980 erschienenes Brettspiel des Namens Civilization hat dagegen spieltechnisch nur wenig mit dem erstmals 1991 erschienen Computerspiel gemein, hat dieses aber möglicherweise seinerzeit mit inspiriert.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4630 - 4. August 2010 - 5:40 #

Das Spiel sieht mal reichlich kompliziert aus. Trotzdem würde ich es verdammt gerne mal anspielen. :-)

Ganesh 16 Übertalent - 5032 - 4. August 2010 - 7:32 #

Sehr gut! Die erste Fassung hat ja wirklich horrende Preise in der Bucht und so - hatte mich schon gewundert, dass der Lizenzinhaber daran nicht verdienen mag...

DarkMark 15 Kenner - 2915 - 4. August 2010 - 8:56 #

Das erwähnte Original-Brettspiel aus den 80ern steht noch immer bei mir im Regal. Da musste man sich immer einen Tisch suchen, der ein paar Tage stehenbleiben konnte, weil man das Spiel mit dem kompletten Regelsatz und der vollen Spieleranzahl selten unter 16 Stunden beenden konnte.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 4. August 2010 - 12:25 #

Für welche Altersklassen ist das Spiel empfohlen?

DarkVamp 12 Trollwächter - 914 - 4. August 2010 - 12:31 #

Ja genau welche Systemvorraussetungen? ;-)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1407 - 4. August 2010 - 13:22 #

Wow, das sieht mal schick aus! Ich habe ehrlich gesagt noch nie daran gedacht, dass es auch ein Brettspiel dazu geben könnte.
Aber nach unter 16Spielstunden und unter nem 8 Personen-Esstisch sind die Anforderungen bestimmt nicht.
(Mist hätte ich wohl doch mal in meiner WG bleiben sollen, da hätte sich die Mitspieler dann zwangsläufig jeden Abend getroffen, bis Essen wieder möglich gewesen wäre) :D

@Kai: Cool das du hier auch schreibst, ich checke www.civilized.de täglich! Grüße und gute Genesung!!!

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3334 - 4. August 2010 - 13:40 #

Das Civ-Setting halte ich für ein Brettspiel sehr geeignet.
Leider findet man heute kaum noch Leute, mit denen man einen schönen Spieleabend machen kann. Das war vor 20 Jahren anders.

Ganesh 16 Übertalent - 5032 - 4. August 2010 - 14:45 #

Du musst bloß an der richtigen Stelle im Netz suchen... ^^

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23906 - 4. August 2010 - 15:25 #

richtig, im Netz gibts für alles nen Fetischboard :-P

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27880 - 4. August 2010 - 16:36 #

Sobald das Spiel offiziell in Deutschland rauskommt, suche ich noch 1-3 Civilization-begeisterte Mitspieler, die gewillt sind in Hannover eine Nachtschicht einzulegen, damit ich euch fertig machen kann. :D

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 4. August 2010 - 16:56 #

Interessant - ein Brettspiel für den US-Markt, welches ein weltbekanntes Computerspiel abbildet und von den 6 spielbaren Zivilisationen sind 2 europäisch; warum ist eine davon Deutschland?

Warum nicht Frankreich oder England? Wer hat da wohl nach welchen Kriterien entschieden? Vielleicht bedeutet es auch nur, dass man das Spiel auch in Europa verkaufen will und meint, die meisten Verkäufe dort mache man in Deutschland.^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 4. August 2010 - 21:00 #

Die meisten Verkäufe wird es auch in Deutschland geben, sollte es eine deutsche Fassung von dem Spiel geben. Deutschland = Brettspielland.

alberth 09 Triple-Talent - 287 - 4. August 2010 - 18:20 #

Ich finde Brettspiele sind ne hammer Sache :) Hoffentlich kommts schnell bei uns auch raus...oder gibts Import möglichkeiten ^^

Anonymous (unregistriert) 4. August 2010 - 22:18 #

Ich hoffe es wird besser als die erste Fassung aus dem Jahr 2002, die ist nämlich totaler Schrott und eigentlich nur mit alternativen Regeln spielbar.

Als alter Brettspieler besitze ich alle Civi like Brettspiele, die alte Civi Reihe (Advanced Civi) ist mitlerweile auch ziehmlich outdated, aber war damals schon ein Hit!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 5. August 2010 - 14:48 #

Dafür hatte die 2002er-Fassung genug Plastik-Kampfeinheiten für drei andere Spiele :-)