Game Desiger Isaiah Cartwright ("Izzy") könnte Guild Wars-Veteranen bekannt vorkommen -- dort war er für das Balancing zuständig, eine Position, in der er sich einige Kritik vor allem von PvP-Spielern anhören musste.
Nun hat er im offiziellen ArenaNet-Blog Stellung genommen, und zwar zur allgemeinen Charakterprogression und der Levelkurve in Guild Wars 2. Letztere soll im Gegensatz zum MMO-Standard deutlich flacher ausfallen, was dazu führt, dass die Zeit zwischen den einzelnen Leveln ungefähr gleich bleibt und man das Gefühl bekommt, Fortschritte zu machen, auch wenn man nur von Zeit zu Zeit spielt. Im Gegensatz zum Vorgänger wird jedoch die Obergrenze bei Level 80 liegen statt bei 20.
da bin ich mal gespannt - gerade das schnelle leveln motiviert in der einstiegsphase doch ungemein, finde ich.
Lieber 80 Level auf diese Weise, als 20 sonstwie. Leveln motiviert ungemein, und mehr davon sind wirklich nie verkehrt.
kommt drauf an. wenn man pvp spielen will, hat man nicht immer lust erst zu leveln.
In GW1 gab es ja PvP-Charaktere für den Zweck, die von Anfang an auf Stufe 20 waren.
In GW2 fallen diese weg, aber niedrigstufige Charaktere werden im 'Structured PvP' wohl so angepasst werden, dass sie etwa gleichstark sind. Darin hab ich mich in den Interviews und Artikeln aber nicht so versenkt, weil ich nicht so am PvP interessiert bin.
Oha, klingt schon so, als könnte mich das Spiel wieder für eine ganze Weile fesseln.
Wenn ich die Kurve richtig deute, levelt man in GW2 also jedes Level so schnell, wie in anderen MMOs von 1 auf 2.
Demnach würde das bedeuten, nach spätestnes 3*80 Mobs wäre man 80.
Naja, die Casuals würden jubeln... *scnr*
Dafür werden sie vermutlich die einzelnen Levelaufstiege länger dauern lassen. Und selbst wenn nicht, gerade bei GW war man extrem schnell auf Level 20, hatte aber trotzdem gegen erfahrenere Spieler keine Chance, da das Equipment, aber vor allem die Fertigkeiten den Ausschlag gegeben haben. Level waren da nie wirklich interessant.
Natürlich. ;)
Aber würde man die abgebildete Kurve "wörtlich" nehmen und vermutet links Lvl 1, ginge es verdammt schnell. ;)
Persönlich halte ich vom turboleveln nicht viel. Leveln machte mir immer Spaß und man hatte genug Zeit, die neu erlernten Fähigkeiten zu verinnerlichen. Man hielt sich einige Spielstunden pro Gebiet auf und konnte es genießen und man freute sich um so mehr über ein Up.
Heute würden die meisten doch am liebsten fertige 80er kaufen, damit sie gleich ins heißgeliebte Endgame können (und 2 Monate später nach Content rufen).
Das ist eine schematische Darstellung..
btw: 2. Top-News, yay!
Ich gehe davon aus das nicht Die gesammt xp sind sondern die xp zum nächsten lvl...
Bist wohl neidisch weil du so viel Zeit in deinen wundertollen WoW Char gesteckt hast? ;)
Die Idee dahinter finde ich persönlich ganz gut, man muss nur abwarten, wie es sich dann wirklich im fertigen Spiel anfühlt...
Nice :)
Mehr MMO News sind btw auch wünschenswert :D
Wobei ich net weiß ob der klassische MMO User unbedingt General-Newsseiten liest, weil er ja eigentlich mit sein Game beschäftigt ist xD
Och, ich bin auch ein MMORPG-Fan und würde mich auch über News aus dem Bereich freuen.
Zur Zeit spiele ich zwar keins, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass vlt. irgendwann doch nochmal eins für echte Fans erscheint. Ohne Turbo, Itemshop, Genderchange & Co. ;)
so gehts mir btw auch... :-)
kann mir schon vorstellen wie sie das machen.. hat pro lvl immer den selben EWP bedarf und je stärker man ist desto weniger EXP gibts für diverse gegner (oder eben mehr falls der gegner tiefer is)... wie zb bei Suikoden oder FF8
Eine weise Entscheidung! :)
Find ich echt spitze das die Grenze nichtmehr lvl 20 ist. Hat mich bei GW sogar abgeschreckt damals so wenig lvls..