Starcraft 2: Offizielle Fehlerliste

PC
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55130 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

30. Juli 2010 - 10:18 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Trotz langer Entwicklungszeit und einem umfangreichen Betatest, ist auch Starcraft 2 – Wings of Liberty nicht ohne Fehler. Im offiziellen Forum wurde nun die Liste der derzeit bekannten Bugs und sonstigen Probleme sowie mögliche Workarounds veröffentlicht. Der Großteil dreht sich um  Sound- bzw. Hardwareprobleme, aber auch die Grafik spielt unter bestimmten Umständen verrückt. Die Liste wird stetig aktualisiert und behandelt derzeit (28.7., 12 Uhr) folgende Fehler:

1. Grafikprobleme 

  • In einigen Fällen kann es zu fehlerhaften grafischen Darstellungen bei Einheiten, Bauwerken, Landschaft und Effekten kommen.
     
  • Es kann zu grafischen Problemen kommen, sobald der „Paged Pool Memory“ (virtueller Speicher) aufgebraucht ist.

    Mögliche Lösung - Deaktiviert bitte alle unnötigen Hintergrundprogramme und Prozesse und startet anschließend das Spiel neu. Weitere Informationen findet Ihr hier: http://eu.blizzard.com/support/article/45609

2. Sound- und Sprachchat-Probleme 

  • Der Sound unter Windows Vista/Windows 7 kann bei einigen Soundgeräten mit 7.1 Surround Sound möglicherweise nicht korrekt wiedergeben werden.

    Vorübergehende Lösung - Ändert den Sound bitte auf 5.1 Surround oder niedriger.
     

  • Unter Windows 7 kann es bei Spielern mit der Realtek HD Audio Soundkarte zu Problemen mit dem Sprachchat kommen. Der Sprachchat kann zwar empfangen aber nicht gesendet werden, wenn im Spiel die Soundoptionen auf Lautsprecher gesetzt wurde.
     
  • Änderungen in den Lautsprechereinstellungen im Betriebssystem bei Windows Vista und Windows 7 während des Spielbetriebs führt dazu, dass der gesamte Spielsound anhält.

    Vorübergehende Lösung - Ändert bitte die Betriebssystem Einstellungen diesbezüglich vor dem Spielstart. 

3. GalaxyEditor Probleme

  • Der TerrainEditor arbeitet verzögert oder stockt, wenn die Maus aus der Karte bewegt wird.
  • Änderung einiger Werte im GalaxyEditor kann zu Abstürzen führen, wenn die Detail-Ansicht aktiv ist.

4. Mac Probleme

  • Das Spiel kann gelegentlich unter OS X 10.6 in Verbindung mit NVIDIA Treibern abstürzen.
  • Das Spielen mit einem USB-Headset kann zu drastischen Leistungseinbußen (FPS) führen.

5. Sonstiges

  • Ein Sprachpaketfehler kann unter bestimmten Voraussetzungen auftreten.

    Mögliche Lösung - Das Einstellen der richtigen System Uhrzeit kann helfen, das Problem zu lösen.
     

  • Spieler, die die Festplatte in FAT32 formatiert haben, werden den Downloader nicht laden bzw. den Download-Client nicht installieren können.

    Provisorische Lösung - Download und Installation des Download-Client auf einer Festplatte die im NTFS formatiert ist.
     

  • Fehlermeldung „Ihr Account enthält keine gültige Kopie von StarCraft 2..“ obgleich der StarCraft 2 Schlüssel registriert wurde.

    Mögliche Lösung - Ändert bitte testweise das Passwort auf der Battle.net Webseite: http://eu.battle.net/account/management/index.xml
    Stellt zusätzlich sicher, dass Ihr für einen europäischen Account auch die europäische StarCraft-II-Version installiert habt. 
     

kami. 11 Forenversteher - 797 - 28. Juli 2010 - 11:42 #

aber auch hier sind blizzard einige fehler durch die lappen gegangen. beispielsweise, kann das spiel nicht vom heruntergeladenen installer installiert werden, wenn gleichzeitig die dvd im laufwerk liegt. hat mich ne halbe stunde gekostet, das rauszufinden -.-

jroger 09 Triple-Talent - 279 - 28. Juli 2010 - 14:16 #

Ging mir ähnlich. :)

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 28. Juli 2010 - 11:46 #

4. Mac Probleme
* Das Spielen mit einem USB-Headset kann zu drastischen Leistungseinbußen (FPS) führen.

Kann das einer erklären? Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang.

kj

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 28. Juli 2010 - 11:55 #

Darüber hab ich auch grad nachgedacht - vielleicht braucht der OSX-Treiber für Audio-Transcoding per USB einfach unglaublich viel Rechenzeit? Wäre eigentlich die einzige halbwegs sinnvolle Begründung, die mir einfällt.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 28. Juli 2010 - 13:16 #

Stimmt, könnte daran liegen. Habe nicht so weit gedacht. ;)

Btw macht mir die Liste nicht gerade Hoffnung für heute Abend, wenn ichs das erste Mal anwerfe. -.-

kj

Anomalus (unregistriert) 28. Juli 2010 - 16:19 #

Naja, mögliche Fehler halt.
Ich habe SC2 gestern den ganzen Tag auf meinem MacBookPro gespielt und es gab keine Probleme (trotz nVidia und OS 10.6).

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 28. Juli 2010 - 12:04 #

Schreibt man Substantivkonstruktionen nicht immer zusammen?

z.B. "Grafikprobleme"

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. Juli 2010 - 12:29 #

hoffe das macht man nun bei jedem kommenden Pc spiel und nicht nur weils Starcraft2 heißt...

Eiswolf_cool 06 Bewerter - 51 - 28. Juli 2010 - 12:39 #

Das haben User aus dem Offiziellem Forum von Starcraft2 gemacht, nicht Gamersglobal ;).

Aber wäre wünschenswert wenn man zu jedem Spiel eine Liste mit bekannten Bugs machen würde.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. Juli 2010 - 13:09 #

na eben solche Listen gibts zumindest bei jedem reinen PC Spiel aber gibt nie ne news drüber^^

Eiswolf_cool 06 Bewerter - 51 - 28. Juli 2010 - 13:31 #

Hmm, wenn das stimmt, dann wäre ich auch dafür das es mehr gibt :D, kann man ja eigentlich auch zu dem Test hinzufügen.

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 28. Juli 2010 - 12:41 #

Von den ständigen, bislang unerklärlichen Abstürzen, die SC2 bei vielen Usern unspielbar machen, steht da leider nichts...

thurius (unregistriert) 28. Juli 2010 - 13:02 #

naja weil es auch eher am pcsystem der user liegt und nich direkt am spiel,bis jetzt hatte ich noch kein einzigen absturz

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 28. Juli 2010 - 13:12 #

Das freut mich, dass du keinen Absturz hast. Ich habe alle fünf Minuten einen auf meinem Gamers Dream Rev 3.0 mit komplett aktuellen Treibern, der sonst noch nie Probleme gemacht hat. Und ich bin bei weitem nicht allein mit dem Problem, wie man in den Foren nachlesen kann. Wieso soll es dann am System und nicht am Spiel liegen?

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2376 - 28. Juli 2010 - 13:05 #

Boah, da sind ja schon krasse Fehler dabei oO

Da frag ich mich wozu die eine Beta machen. Gabs da keine Sound-/Grafikprobleme?

Den Editor haben die wohl selbst nicht getestet...laggy und absturzgefährdet.

Aber naja, das sind ja im Prinzip PC-typische bzw bedingte Probleme, und eigentlich kein Grund zur Aufregung ;)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 28. Juli 2010 - 13:55 #

Ja, aber man verschwendet viel Zeit und Energie für so etwas. Normalerweise bringt man auch alles zum laufen, aber... Fallout 3 habe ich nie spielen können. Es hat einfach nicht geklappt. Und man bekommt immer wieder nur die gleichen Lösungen angeboten, weil man in Support Foren für blöd gehalten wird. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn so etwas manch einen zum kochen bringt.

Maisto 10 Kommunikator - 475 - 28. Juli 2010 - 15:23 #

hmm nunja vielleicht kein bug, aber ich habe in einigen Missionen gerade mal noch 30-40 fps, auf full-FPS (60) bin ich noch nicht wirklich oft gekommen, und das Spiel ist doch nun kein Übergrafikkracher, und das mit einer HD5870 und nem QuadCore 2,8 GhZ kanns doch eigentlich nicht sein.

Maisto

CrazyChemist 14 Komm-Experte - P - 2039 - 29. Juli 2010 - 9:19 #

Ich habe das Gefühl, dass SC2 (wie eigentlich alle Blizz-Games) RAM zum Frühstück vernascht...Und darüber schweigst Du Dich aus - ich merke dauerndes Swappen auf Platte bei 2 GB RAM unter Win7-64-Pro (neues MB und Prozessor sowie RAm sind geordert *g*). Das könnte vielleicht Dein Ruckeln erklären.

mercutio 10 Kommunikator - 414 - 28. Juli 2010 - 19:58 #

Hatte auch das Problem, dass er keine Lizenz gefunden hat, auch das Passwort ändern hat bei mir nix geholfen. Aber eine kurze Mail an den Support und eine halbe Stunde später gings einwandfrei

bersi (unregistriert) 28. Juli 2010 - 20:57 #

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Eingaben teilweise sehr zeitverzögert ankommen. Das mag an meiner lahmen Gurke von Rechner liegen, aber wenn WBFs teilweise erst beim zweiten oder dritten klicken auf den Bewegungsbefehl reagieren, geht mir schon mal die Hutschnur hoch. Da gibt man ne Kaserne in Auftrag, wählt das HQ aus und drückt S für WBF und merkt erst ne Minute später, dass man keinen WBF in Auftrag gegeben hat, sondern den Bauauftrag der Kaserne gestoppt hat, weil man das HQ nicht ausgewählt hat.

Und nein, ich bin nicht zu blöd um ein Gebäude anzuklicken. Irgendetwas ist da im argen. Ich weiß nur noch net obs jetzt an meinem PC, meiner Maus oder SC2 liegt.

Hat das Problem noch jemand?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7453 - 29. Juli 2010 - 14:58 #

Traurig an der Liste sind die Soundprobleme... Bei vielen Leuten geht nur Mono oder Stereo Sound. Unter anderem bei mir. Das war schon mit dem letzten Beta Patch so, davor ging es... Immer alles kaputt patchen...

prohead 09 Triple-Talent - 261 - 29. Juli 2010 - 15:44 #

Für alle die wie ich Abstürze und Freezes im Menü haben, es gibt anscheinend einen Bug bei dem die Grafikkarte überhitzt. Die Gamestar hat das getestet und es gibt einen Workaround mit dem man über die eine ini-datei die Framerate beschränken kann.
Zur Gamestar-News: http://tinyurl.com/3y5vlqr

Anonymous (unregistriert) 29. Juli 2010 - 22:19 #

Die Tastaturbelegung läßt sich nicht anpassen.