GG-Test: Starcraft 2 - Wings of Liberty (2. Update)

PC
Bild von Christoph Hofmann
Christoph Hofmann 55125 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

30. Juli 2010 - 11:19 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update 29.7. 20:30 Uhr:

Das Video erscheint etwa um 22:00. Es ist, passend zur Uhrzeit, etwa 22 Minuten lang und wird die Spielmodi vorstellen, Jim Raynor, den Kampagnenstart, die deutsche mit der englischen Version vergleichen, die Missionsvielfalt rüberbringen, die Stationen der Hyperion erklären und einiges andere mehr.

Update 28.7., 12:30 Uhr:

Wir haben den Kasten auf Seite 1 zum Thema "Online-Zwang?" noch mal überarbeitet, zwei falsche Angaben korrigiert und erweitert, er sollte jetzt alle Fragen beantworten.

Ursprüngliche News vom 27.7.:

Unterstützt von jeder Menge Kaffee, haben sich in den letzten 23 Stunden gleich drei Redakteure ins Battle.net gestürzt und sich in Rekordzeit durch die Einzelspieler-Kampagne gearbeitet -- aber trotzdem so, wie ein normaler Spieler spielt (der auch mal nur ein wenig die Einheitenbeschreibungen liest und auch keine Cutscenes wegklickt). Haben sich die bis zu zwölf Jahre Wartezeit (oder drei seit der offiziellen Ankündigung) gelohnt? Ist Starcraft 2 - Wings of Liberty im Solomodus genau so gut wie im Multiplayer-Bereich? Ist es gar das beste RTS aller Zeiten? Das alles erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test.

Viel Spaß beim Lesen!

Teyro 10 Kommunikator - 386 - 27. Juli 2010 - 21:50 #

Nice ;) Danke euch allen für das ehrliche testen! Ich hab auch schon Tests gelesen die zum Release kamen ;) DANKE EIN FETTES LOB!

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1626 - 27. Juli 2010 - 21:51 #

Extra Kudo für das Einhalten des genannten Termins!
;)

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 27. Juli 2010 - 21:51 #

Das müsste doch einer der ersten Tests in Deutschland sein, oder? :o

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 27. Juli 2010 - 21:57 #

Wow, seid ihr schnell...
Das nenn' ich mal "Hardcore" ;)

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1515 - 27. Juli 2010 - 22:11 #

Ich hoffe die Kürze der Zeit geht nicht auf die Qualität - aber erstmal lesen. Auf jeden Fall gibts den Nerdaward für die 23 Stunden ;)

Z 12 Trollwächter - 1009 - 27. Juli 2010 - 22:11 #

Ach was freu ich mich. Ihr seid zu geil!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 27. Juli 2010 - 22:29 #

Nicht shclecht, sehr schnell^^

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 27. Juli 2010 - 22:33 #

Nun heißt es SLEEP GET - vor den nächsten 50 hrs. SC2.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 27. Juli 2010 - 23:02 #

Super, wie schnell! :D TOP!

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 28. Juli 2010 - 0:28 #

Echt super wie schnell ihr Jungs seit! TOP!

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 28. Juli 2010 - 1:15 #

wieviel liter kaffee warens denn?^^

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 28. Juli 2010 - 9:48 #

Kaffee-süchtige rechnen nicht mehr in Litern, sondern in "Koffein-Gehalt pro Kubikmeter". *Kaffee schlürf*

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 28. Juli 2010 - 11:08 #

Also ich hab irgendwie Probleme mir das Video anzuschauen. Ich werde jedesmal auf die GamersGlobal Startseite weitergeleitet was mach ich denn falsch...?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95850 - 28. Juli 2010 - 11:12 #

Das Video ist noch gar nicht online. Die Verlinkung oben im Kästchen ist da wohl versehentlich vorhanden.

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 28. Juli 2010 - 11:34 #

Schade aber auch dann halt erst heut Abend

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 28. Juli 2010 - 11:23 #

Das Spiel ist genauso geil wie erwartet.^^ Bis auf die deutsche Synchro... die wirkt teilweise sehr unpassend.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 28. Juli 2010 - 12:11 #

Hat man eigentlich nach so einem Marathon überhaupt noch Lust, das Spiel ohne Testerblick zu spielen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber schön, dass ihr den selbst gesetzten Termin halten konntet.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 30. Juli 2010 - 8:47 #

Erstaunlicherweise, wollte ich Dienstag Abend unbedingt n paar Runden Multiplayer zocken, mitm Laptop konnt ich das aber leider vergessen...

thurius (unregistriert) 28. Juli 2010 - 13:09 #

Was bei der Optionen steht finde ich Lustig, geht mit dem mauzszeiger über den Gamme-Regler, dann steht unte: "WARNUNG: Wenn sie diese Einstellungen zu hoch oder zu niedrig einstellen, fangen die Designer, an zu weinen."

Die Ghosts weissen auch darauf hin das es "NUKULAR" heisst und "NUKLEAR", das ist ne anspielung auf die Simpsons als Homer auf ein Atom-U-Boot ist.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 28. Juli 2010 - 13:16 #

Es gibt sehr viele von diesen lustigen Dingen im Spiel. Klasse sind mal wieder die Reaktionen, wenn man die eigenen Einheiten häufiger anklickt. Die Sanitäterin sagt im Englischen irgendwann: "Please state the nature of the medical emergency", eine Anlehnung an den Doktor aus Star Trek Voyager.

Hat schon jemand rausgefunden, ob es explodierende Tiere gibt? ;-)

thurius (unregistriert) 28. Juli 2010 - 13:18 #

Im (glaube zweiten oder dritten) Level, in dem man sich eine Weile gegen die Zerg verteidigen muss, kann man ganz oben in einer Zergbasis versteckt ein Tauren-Closet finden, das nachdem es dreimal einen Timer anzeigt in die Luft fliegt.
Es erscheint dann irgendwas von "Geheimnis entdeckt" auf dem Bildschirm.
in der ersten map liegt irgendwo mal so ein truck an der seite mit duesen dran, ist genauso lackiert wie optimus prime aus den aktuellen transformers filmen.

Pablo (unregistriert) 28. Juli 2010 - 19:00 #

Jup, funktioniert. Habs mit ner Art Tieger ausprobiert und es geht auch einiges schneller als in Teil1.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11586 - 28. Juli 2010 - 13:18 #

Lol, gerade das tanzende Nachtelfen-Hologramm in der Schiffsmesse entdeckt. :D

Matthe 12 Trollwächter - 1038 - 28. Juli 2010 - 17:42 #

oooh, jetzt kommt das video leider erst morgen =(

aber ich freu mich schon drauf =D

Anonymous (unregistriert) 28. Juli 2010 - 18:53 #

Buh - wollte das Video sehen - Buh.

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 28. Juli 2010 - 21:06 #

Wow Respekt +1 Kudo

Avrii (unregistriert) 28. Juli 2010 - 22:34 #

Hab das Game jetzt genussvoll durchgespielt...

Aber das macht so derbe Hunger auf mehr. Gibt es schon irgendwelche Hinweise auf die anderen beiden Episoden? In welchen Abschnitt die erscheinen sollen ?

Meiner Meinung nach das beste Single Player RTS atm. Story gigantisch präsentiert, Vielseitig ...

@Jörg, Test
Ich kann die Mängel der ersten Level nicht nachvollziehen. Checkt ihr denn das Konzept nicht? Blizzard will Casuals ansprechen. Dafür brauch man sowas halt .. und ich wette mit euch selbst wenn das ALLE Profis bemängeln .. in SC3 wirds wieder so sein.

Man will die Casuals ja net schon in den ersten Missionen abschrecken (blos net abschrecken). Deswegen ist z.B. auch der einfachste Schwierigkeitsgrad so einfach.. das man mit Augen zu und ständigen Click auf die Rechte Maustaste das Spiel durchspielen kann.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 28. Juli 2010 - 22:53 #

Das Letzte, was ich in Bezug auf den nächsten Teil mitbekommen habe, war eine Aussage von einem Blizzard-Producer, der das Erscheinen der zweiten Episode (Zerg-Kampagne "Heart of the swarm") etwa Ende 2011 sieht.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 29. Juli 2010 - 0:31 #

http://www.gamersglobal.de/news/21546 Alle 18 Monate offenbar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341783 - 29. Juli 2010 - 12:09 #

Dass wir das Konzept nicht checken, lässt sich nach Lektüre unseres Tests kaum behaupten. Wir sind jedoch keine Casual-Spieler und waren gelangweilt, und so dürfte es vielen Spielern gehen. Darum schreiben wir das, und dass es danach besser wird.

Wenn dich die erstens Levels nicht langweilen: Umso besser, dann macht dir das Spiel noch mehr Spaß.

Avrii (unregistriert) 29. Juli 2010 - 13:32 #

Es ging mehr darum das alle Spiele in den Tutorials absolut nicht anspruchsvoll sind, um die Casuals nicht zu verschrecken. Nenn mir doch bitte ein RTS was in den ersten 2-3 Missionen anspruchsvoll war.

Sogar Warcraft III war dies nicht.

Du hast meinen Post anscheinend nicht richtig gelesen. Anspruch != Langeweile

PS: Wenn ihr keine Casuals seid (und keine Ansprechen wollt) wieso macht ihr dann son Blödsinn wie "FAQ zur Installation?". Jeder halbwegs versierte PC Nutzer kann sich die meisten Fragen selber beantworten ;P

Anonymous (unregistriert) 29. Juli 2010 - 15:03 #

Buh - Wo ist das Video - Buh!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95850 - 29. Juli 2010 - 15:25 #

When it's done :D.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 29. Juli 2010 - 16:17 #

Du solltest Dich unter dem Namen 'Buh' oder 'BuhBuh' registrieren ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341783 - 29. Juli 2010 - 15:28 #

Tut mir leid, das Video wird noch einige Stunden dauern. Es wird ein ziemlich GROSSES Video, habt bitte noch etwas Geduld. Gegen 20:30 Uhr müsste es online gehen können.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 29. Juli 2010 - 15:33 #

Spoilerfrei? Dann freue ich mich nämlich schon richtig drauf.

Johi 08 Versteher - 207 - 29. Juli 2010 - 15:29 #

Wird das noch länger dauern mit dem Vid? Dann kann ich nämlich aufhören, ständig die Seite zu aktualisieren^^

edit: okay ;-)

Anonymous (unregistriert) 29. Juli 2010 - 17:40 #

Nur alle 18 Monate eine Kampagne?!
Autsch, für Fans sicher eine Ewigkeit. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63366 - 29. Juli 2010 - 17:44 #

Ich habe die Wings of Liberty-Kampagne noch nicht gespielt. Was man aber so liest soll die sehr gut sein. Wenn Blizzard also wieder auf ähnlichem Niveau abliefert, sind 18 Monate denke ich verschmerzbar.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2335 - 29. Juli 2010 - 19:59 #

nach 10 jahren warten auf starcraft2 is das nen witz :D außerdem hat man dafür die erste episode zum überbrücken...

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2335 - 29. Juli 2010 - 19:56 #

weis einer was der lvl 800 elite taure bei evakuierungsmission zu sagen hat? da stand was von nem geheimnis wenn wer was weis bitte pn an mich :D

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 29. Juli 2010 - 21:41 #

Hui, ein Community-MP-Event *freu*

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 30. Juli 2010 - 11:43 #

Ach ja, SchnarchCraft 2...
Ich werd mich dann mal in eine ruhige Ecke setzen und warten, bis die Aufregung abgeebbt ist. Das Spiel interessiert mich nämlich ungefähr genauso sehr, wie sein Vorgänger. Ich kenne auch die ganzen Charaktere nicht, hab den ersten Teil ungefähr nach der Hälfte der dritten Mission gelangweilt dem Schulkameraden zurückgegeben, von dem ich ihn ausgeliehen hatte. Ich bin sowieso verflucht - alle lieben Blizzard, während mich abgesehen von Diablo nicht eine ihrer Serien interessiert. Und da der dritte Teil ohne LAN-Modus kommen wird, ist die Sache für mich eh bereits gestorben.

Aber lasst euch die Freude nicht nehmen, für Fans scheint SC2 ja ein echt großer Wurf zu sein ;-)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. Juli 2010 - 12:01 #

Ich denke, bei der Spieleflaute in den nächsten Wochen wirst Du da noch einige Zeit warten dürfen ;-) .

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 1. August 2010 - 10:31 #

Fürchte ich auch... aber ich hab mich schon daran gewöhnt, dass mich aktuellere Spiele kaum noch interessieren - oder mit Online-Zwängen vom Kauf abhalten. Oder eben beides ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit