Kurios: Verstecktes Spiel auf YouTube entdeckt

Bild von Freeks
Freeks 5530 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A3,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

30. Juli 2010 - 10:18 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Der eine oder andere wird bereits wissen, dass ein kleines Spiel auf YouTube aufgetaucht ist. Drückt man in einem neueren Video (ein genaues Datum ist nicht bekannt, aber in Videos von Ende April ist es bereits möglich) die Pfeiltasten Links und Oben gleichzeitig, kann man den Klassiker Snake spielen. Anscheinend gibt es keine Punkte oder Highscore und es kann nur gestartet werden, wenn man sich auf der Seite von YouTube selbst befindet und die HTML5-Option deaktiviert hat. Es ist dabei egal, ob das Video pausiert ist oder abspielt.

Wenn ihr es ausprobieren wollt, doppelklickt auf das unten eingebettete Video, drückt Pfeil Oben und Links gleichzeitig und habt Spaß. Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Regeln:

  • Fresst die runden Punkte, die Schlange wird länger.
  • Rennt nicht gegen eine Wand, sonst habt ihr verloren und müsst neu starten.
  • Beißt euch nicht selbst, sonst habt ihr (wieder) verloren und müsst (wieder) neu starten.

Wie lang das Spiel im YouTube-Code eingebettet bleibt, ob das der Witz eines einzelnen Programmierers war, oder einfach nur ein Streich des Marketing-Teams von der Videoplattform, ist noch unbekannt. Interessant ist es aber alle mal.

Video:

Maidus 12 Trollwächter - 960 - 26. Juli 2010 - 12:06 #

Hab's grad ausprobiert und ist ganz lustig. Funktioniert allerdings nicht, wenn die HTML5 Demo angeschaltet ist. Das solltest du vielleicht noch ergänzen.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 26. Juli 2010 - 13:13 #

Witzig. Danke für die News, hab auch was halbwegs sinnvolles daraus mitnehmen können (HTML 5). :)

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 26. Juli 2010 - 13:23 #

Anscheinend haben sie die Versions-Nummerierung geändert und das Leerzeichen entfernt :)
http://de.wikipedia.org/wiki/HTML5

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 26. Juli 2010 - 13:48 #

Irgendwie lustig, im Video Snake zu spielen, sinnlos, aber lustig.

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 26. Juli 2010 - 13:54 #

witzig wäre ja nur zu wissen wer und vorallem wie derjenige das Spiel beim betrachten eines Videos entdeckt hat - also ich hämmer beim Video gucken nicht wie bekloppt auf meiner Tastatur herum ;)

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 26. Juli 2010 - 14:05 #

Es verbreitet sich irgendwie durch hörensagen... Die News auf den Gaming-Seiten sind vielleicht erst seit Gestern unterwegs, wohingegen schon einige Videos auf YouTube erklären wie man das Spiel starten kann. Diese beginnen dann mit "my mate told me this..." oder "I heard this from my brother"... Ich nenn es mal ein Glanzstück viralen Marketings :)

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 26. Juli 2010 - 16:20 #

Was es nicht alles gibt...
Ich glaube, die Herren und Damen von Youtube sind nicht ganz ausgelastet ;)

PS: Da fehlen ein paar Kommata in der News :)

MaXiKinG 14 Komm-Experte - 2527 - 26. Juli 2010 - 16:40 #

Witzig!
Ich habs gerade ausprobiert und es ist ziemlich lustig.

Rustikof 11 Forenversteher - 740 - 26. Juli 2010 - 16:46 #

Sehr netter Gag! Leider wirds schnell langweilig...

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 26. Juli 2010 - 17:55 #

Cool so Eastereggs sind ja typisch für Google/youtube .

CruelChaos 11 Forenversteher - P - 711 - 26. Juli 2010 - 18:24 #

wow, erst dacht ich geht net aber nachdem das video durch wahr und ich nochmal play geklickt hab ging es, übrigends auch nur mit der links-taste.

marshel87 16 Übertalent - 5583 - 26. Juli 2010 - 21:30 #

funny :D

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Juli 2010 - 21:52 #

Ich find es doof. Weil ich es nicht so gut kann. :(

DELK 16 Übertalent - 5488 - 26. Juli 2010 - 22:01 #

Habs schon ausprobiert, wenn das Video nicht die richtige Farbe hat, wirds schrecklich^^

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 27. Juli 2010 - 16:11 #

Ohja^^ Vor allem dann, wenn das Video plötzlich etwas weißes zeigt :D

AdlerTimbo 09 Triple-Talent - 335 - 28. Juli 2010 - 19:25 #

Das ist ja echt mal ne lustige Idee. Klasse Easteregg!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit