21. Spieleveteranen-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323824 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

30. Juli 2010 - 10:18 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Nicht null, nicht eins, sondern gleich zwei Stargäste begrüßen die Spieleveteranen Anatol Locker, Boris Schneider, Heinrich Lenhardt, Winnie Forster und Jörg Langer bei ihrem aktuellen Podcast. Und um auch gar kein Geheimnis draus zu machen: Soundmagier Chris Hülsbeck war noch in der letzten Podcast-Skype-Gruppe drin und hat sich spontan dazu gesellt ("Nehmt ihr auf?"), und das deutsche Entwickler-Urgestein Teut Weidemann verriet einiges über alte Zeiten und das kommende Siedler Online. Und da Chris und er alte Rainbow-Arts-Kollegen sind, griffen sie auch tief in die Weißt-du-noch-Asservatenkammer.

Um aktuelle und ältere Spiele ging es natürlich auch, und geblättert wurde dieses Mal in der GameStar 8/2000 -- zufälligerweise mit dem Diablo 2-Test als Titelcover-Motiv. Angesichts des genau zehn Jahre später (morgen!) anstehenden StarCraft 2-Release wäre bewiesen: Blizzard verfolgt geheime Masterpläne, die sich in Jahrzehnten statt in Jahren messen...

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jordan2Foxtrot (unregistriert) 26. Juli 2010 - 10:54 #

Klasse!
Gleich mal reinhören.

Vielen Dank!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 26. Juli 2010 - 11:01 #

Freu mich schon auf heut Abend (kann es erst da anhören) :).

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 26. Juli 2010 - 11:18 #

Zitat Beschreibung: "... Jörg erfindet eine Strip-Simulation ..."

Jörg, eig. bin ich hier für Eroges etc. zuständig.

Teyro 10 Kommunikator - 386 - 26. Juli 2010 - 11:33 #

Heyho ;)

Mensch vielen Lieben Dank, das Versüßt mir die Sommerferien ... Mhh eine kleine Frage so am Rande, plant ihr den Podcast vielleicht auch als Ogg einzubinden? Ich hab Flash deaktiviert und würde trotzdem gerne in Browser hören. Auf meinem Netbook is Flash der Akku Leerlustscher Schlechthin :(

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 26. Juli 2010 - 11:37 #

Ist eigentlich ein GamersGlobal Podcast in Planung? Höre Jörg immer gerne zu!

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 26. Juli 2010 - 12:29 #

Würde mir auch gefallen. Mit aktuellen Themen. Z.b. Schafer über Kotick und derlei.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 26. Juli 2010 - 13:27 #

Wäre eine feine Sache. Lustig finde ich, das Jörg fast immer der einzige Veteran ist, der einen Überblick von den aktuellen "Core"-Spielen hat. Heinrich meistens: "Ich spiele im Moment auf dem iPhone..." ;o)

Ist ein GG-Podcast in Planung? Würde gerne mitmachen! :oD

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 26. Juli 2010 - 13:32 #

Sei ein allmächtiger Autor und sehe den dazugehörigen Forumsthread *hüstel*.

Nun ja, das was einst von den Autoren als GG-Podcast geplant war, ist nun eine aktive Partnerschaft mit Radio Paralax.

Man müsste die meinige Person oft genug gehört haben (auch im Best Of.)

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 27. Juli 2010 - 3:33 #

Aber wenn, dann ohne Jörg und mit den anderen Redakteueren. Jörg hat wohl schon mehr als genug zu tun..

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 26. Juli 2010 - 12:28 #

"...Alte Männer die Spiele schon gespielt haben, als man noch Drehregler dafür brauchte..."

Großartig. Dann bin auch alt. ;-(

;)

Nazjatara 10 Kommunikator - 496 - 26. Juli 2010 - 12:33 #

Früher TKKG, heute die Spieleveteranen. Ich freu mich auf heut Abend. :D

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 26. Juli 2010 - 22:00 #

Ja TKKG war schon cool. Hab damals regelmäßig die halbe örtliche Bücherei ausgeliehen, Hörspiele, Bücher, alles was man finden konnte.

Und zum Podcast: Danke :) iTunes ist leider noch nicht online, muss mich also noch gedulden.

Anonymous (unregistriert) 26. Juli 2010 - 13:07 #

Schöne Überraschung, da ich auf Boris Blog diesmal gar keine
verräterische Twitter-Meldung über die Aufnahme gesehen habe!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 26. Juli 2010 - 13:43 #

Dann hast du wohl was übersehen.^^
http://twitter.com/dreisechzig/status/19242281117

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Juli 2010 - 14:15 #

Juhuu, wie versprochen der neue Veteranen-Podcast! Somit fängt die Woche ja schon mal klasse an und vielen Dank dafür, werd ihn mir baldmöglichst anhören.

P.S. Wie lang ist denn diese Folge?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33765 - 26. Juli 2010 - 15:33 #

Habe mich schon gewundert, wo die neue Ausgabe bleibt. Auf spieleveteranen.de gab es noch gar keine Ankündigung. Aber da freu ich mich doch erst recht, dass sie jetzt da ist. Werde ich an einem weniger regnerischen Tag der Woche wieder bei einem gemütlichen Spaziergang hören. :-) Sind übrigens 75 Minuten diesmal.

Blutgraetscher (unregistriert) 26. Juli 2010 - 15:46 #

Nachdem ich den letzten Podcast mit Ausnahme von Chris' Anekdoten eher langweilig fand (3D im Allgemeinen und 3DS im Speziellen gehen mir sonstwo vorbei), ist die aktuelle Folge wieder sehr gelungen. Interessant von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Eine interessante Frage wirft Boris über den Sinn und Unsinn eines Releasetests zu SC2 auf. MMn hat er nicht ganz Unrecht.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 26. Juli 2010 - 17:08 #

So, Salat mit Käsebrot ist gemacht, Bier geöffnet, Füße hoch und los...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 26. Juli 2010 - 17:19 #

Guter Cast der 5 Waisen + Friends

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 26. Juli 2010 - 19:17 #

Was für Waisen? Davon wusst ich ja gar nix o.O

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 26. Juli 2010 - 18:19 #

Suuuper!! Damit ist der Feierabend gerettet :-)
Und die Tonqualität scheint sehr viel besser geworden zu sein - fantastisch.
Gleich mal das Feierabendbierchen aufmachen und den Podcast starten^^

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 26. Juli 2010 - 19:09 #

habs mir grad angehört! Einfach super!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6527 - 26. Juli 2010 - 19:58 #

Yeah, Gamestar von vor zehn Jahren. Damals taugte das Heft noch was.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 26. Juli 2010 - 21:00 #

Wohl wahr... wohl wahr...
Die "frühen" Gamestar-Ausgaben hatten noch den gewissen.. nennen wir es "Powerplay"-Charme, der den aktuellen Ausgaben leider (naja.. wenn man hart ist seit Jahren^^) mittlerweile abhanden gekommen ist... *schnüff*

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 26. Juli 2010 - 22:01 #

Was für Powerplay? Gamestar war ein Original.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 26. Juli 2010 - 22:16 #

Du bist zu jung :). Beim Start der Gamestar damals waren eigentlich alle Redakteure davor bei der Powerplay und/oder der PC Player bzw. kamen diese später von denen zur GS und brachten halt den "Charme" dieser Spielezeitschriften mit :).

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 26. Juli 2010 - 21:52 #

Naja, mir würde ein Starcraft II Test aber auch am Mittwoch oder Donnerstag reichen.. :)

Und das mit der Gamestar könnt ihr ruhig öfter machen. Zwar ist die sicher nicht ganz so "retro", allerdings kann ich da dann auch mitblättern ;)

Ach und spielt alle Battleforge, ist ein schönes Spiel :)

Und Siedler Online ist ja schön und gut - aber ich bin doch immer noch eher Fan von "richtigen" spielen - entweder ich spiele etwas, oder ich spiele nichts. Aber dieses "immer zwischendurch mal" ist nichts für mich.

Maidus 12 Trollwächter - 960 - 26. Juli 2010 - 22:35 #

Hach super, die Woche ist gerettet :)

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 26. Juli 2010 - 23:44 #

Popstars in der Games-Branche... zwiespältige Angelegenheit. Sie können Aufmerksamkeit auf die Branche lenken oder Ideen verkaufen. Aufgrund der Teamarbeit aber auch reichlich unfair, wenn in Bezug auf erfolreiche Produktionen oder Hypes nur mit den damit verknüpften Sternchen geworben wird.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 27. Juli 2010 - 1:17 #

Wurde auch besprochen warum dies eben nicht mehr so ist (viel größere Teams, einen enzelnen Designer als Hauptverantwortlichen ist heutzutage nicht fair gegenüber der Leistung des gesammten Teams etc.). Trotzdem ist es schon Schade das dieses "Familyflair" und die "Irren" nicht mehr so präsent sind :).

Schöner Podcast, hat Spass gemacht!

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 27. Juli 2010 - 10:42 #

Hab ich mir gestern gleich downgeloadet, hört sich ja wieder gut an die Beschreibung. :)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 27. Juli 2010 - 19:09 #

Ich bin auch für einen GamersGlobal Podcast. Der Veteranenpodcast ist zwar sehr schön, aber Ahnung über aktuelle große Titel scheint nur Jörg zu haben. Zumindest ist er der einzige der da wirklich eintaucht. Und die Anderen sind davon ja anscheinend oft genervt. Mich würde das allerdings sehr interessieren.
Trotzdem, Veteranenpodcast ist für mich immer ein Highlight :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 27. Juli 2010 - 19:16 #

Wobei ich zum Verständnis sagen muß, daß die Herren auch viel beschäftigt sind und womöglich schlichtweg die Zeit fehlt, längere/komplexere Spiele stundenlang zu Zocken. Da reicht es halt nur, für die kleinen Handheld-Spiele unterwegs.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 27. Juli 2010 - 19:31 #

Nein, bloß nicht falsch verstehen. Ich mag den Veteranenpodcast so wie er ist. Aber einen zusätzlichen Podcast der dieses Segment abdecken würde fänd ich auch klasse. Ich beschuldige doch niemanden nur weil er "zu wenig" spielt ;)

Nano 07 Dual-Talent - 107 - 28. Juli 2010 - 15:15 #

Na ja, ich bin Schichtarbeiter und darüber hinaus auch noch noch verheiratet, was mich aber nicht davon abhält, ab und zu aktuelle (gute) Spiele zu zocken. Oder anders gesag: Einen 24h Job haben die Jungs mit Sicherheit nicht... ;)
Ich glaube eher, dass die Veteranen einfach nicht mehr die große Lust haben bzw. die Interesse für "große" Spiele ist weg. Nichtsdestotrotz ist der Podcast nach wie vor spitze, auch wenn das große Fachwissen über atuelle Games eher mau ist ( Jörg nicht mitgezählt )

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 27. Juli 2010 - 19:23 #

Wie immer ein genialer Podcast !

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit