Mafia 2: Demo erschienen (2. Update)

360 PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

10. August 2010 - 11:29 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Mafia 2 ab 26,89 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 10.8.2010:

Die Demo ist nun für Xbox Live, Playstation+ und Steam verfügbar. Benutzer mit einem regulären Playstation-Account müssen sich noch bis morgen gedulden.

Update vom 23.7.2010:

Nun ist es offiziell: Am 10. August erscheint eine Demo zu Mafia 2 für Xbox 360, PS3 und PC. Damit sind die Befürchtungen der PC-Besitzer aus der Welt geräumt, die gestern aufkamen, nachdem die Werbeanzeige nur von Versionen für die HD-Konsolen sprach. Der in der Demo enthaltene "Buzzsaw"-Level spielt in den 50er-Jahren und schickt den Spieler alias Vito mit seinen Kumpanen Joe und Henry auf die Jagd nach einem Gangster, der als "The Fat Man" bekannt ist.

Anmerkung: Da der 10. August auf einen Dienstag fällt und die europäischen Store-Updates für Xbox 360 und PS3 mittwochs durchgeführt werden, ist davon auszugehen, dass zumindest Besitzer einer HD-Konsole einen Tag länger warten müssen.

Ursprüngliche News vom 22.7.2010:

Anfang Juni bestätigte Publisher Take 2 während einer Telefonkonferenz mit Investoren, dass im August eine Demo zu Mafia 2 für PC, Xbox 360 und PS3 geplant ist (wir berichteten). Eine Werbeanzeige in der aktuellen Printausgabe des Branchenmagazins MCV enthüllt nun den genauen Termin: Am 10. August, also knapp eine Woche vor der gamescom in Köln, soll die Testversion des Gangsterabenteuers im PlayStation Store und auf dem Xbox-Live-Marktplatz zum Download bereitstehen – über den Umfang sowie ein Datum für eine PC-Demo macht die Anzeige hingegen keine Angaben.

Mafia 2 erscheint in Europa am 27. August 2010 für die drei genannten Systeme im Handel. Sammler greifen zur Collector's Edition, die im schicken Steelbook ausgeliefert wird und diverse Extras bietet (wir berichteten). Käufer der deutschen Version können sich auf eine ungeschnittene 18er-Version mit professioneller Synchronisation freuen.

Tezcatlipoca 13 Koop-Gamer - 1454 - 22. Juli 2010 - 13:29 #

Ich kann es kaum erwarten :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 22. Juli 2010 - 13:30 #

Hm, wenn ich das so lese und sehe, wird es entweder keine PC-Demo geben, was ich sehr schade fände, oder eine PC-Demo ist in den USA so unwichtig, dass sie gleich gar nicht in Anzeigen auftaucht.

Aber auch ohne Demo wird das Spiel sehr sicher gekauft. Dürfte nach ME2 das nächste große Highlight des Jahres werden (für mich ganz persönlich!).

seppel mit der sichel (unregistriert) 22. Juli 2010 - 13:31 #

schade das es keine PC Demo angekündigt is, gibts öfter mal oder? Rein interessehalber würde ich gerne wissen warum eigentlich nich?

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 22. Juli 2010 - 13:39 #

Verdammt, seit 5 jahren warte ich auf diesen Tag :) Maafiaa :D

Ghostwriter (unregistriert) 22. Juli 2010 - 13:41 #

Juhuu, nur noch 19 mal schlafen xD

Ne schmarrn, ich freu mich drauf! Wird bestimmt eins der besten Spiele des Jahres.

tintifaxl 12 Trollwächter - 871 - 22. Juli 2010 - 14:01 #

Und ich weiß gar nicht, ob ich die Demo überhaupt spielen will - und lesen und hören darüber mag ich auch nix. :-)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 22. Juli 2010 - 14:25 #

Geht mir auch so, ich weiß gar nicht, wieso ich diese Meldung hier überhaupt angeklickt habe :D Im Ernst, Mafia 2 ist sowieso gekauft, je weniger ich darüber im Vorfeld weiß, desto besser.

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 22. Juli 2010 - 14:27 #

Ich kauf mir das Spiel eh... nur eins ist scheiße:

Das kommt am 27.8 und ich hab nur bis zum 29.8 Ferien -.-*

Kann das denn nicht 3 Wochen vorher kommen? :-D

Loliland 13 Koop-Gamer - 1683 - 22. Juli 2010 - 16:39 #

geht mir auch so ..ätzend
naja egal ich hoffe die demo gibt nen guten eindruck und spoilert nichts :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24029 - 22. Juli 2010 - 14:46 #

Sehr schön, vor allem weil ich nicht mit einer Demo im Vorfeld gerechnet hätte.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 22. Juli 2010 - 18:00 #

Ich warte auf die PC Demo obwohl vlt spiel ich es mal auf der Ps3 an für Xbox brauch ich ja wieder Gold.

Benjamin Braun Redakteur - 292972 - 23. Juli 2010 - 15:40 #

Eigentlich nicht. Es kann natürlich sein, dass die Xbox-Demo für Goldmitglieder etwas früher bzw. für Silber-Mitglieder etwas später auf dem Marktplatz erscheint, aber um Demos zu laden braucht man keine Goldmitgliedschaft und ein Online-Spiel ist Mafia ja nicht. Die PS3-Demo wird es außerdem im deutschen PSN wieder nicht geben, außer man hat sich für PlayStation Plus registriert, was dann tatsächlich Geld kostet. Alles, was eine Freigabe ab 16 oder drüber hat, erscheint hierzulande jedenfalls normalerweise nicht. Die Demo zu Mirror's Edge oder Heavy Rain sind ja nur deshalb bei uns erschienen, da diese im Gegensatz zur Vollversion ab 12 freigegeben sind. Aber genug davon. ;)

Ich freue mich tierisch aufs Spiel und werde es auf allen System mal anspielen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11055 - 22. Juli 2010 - 18:07 #

Sehr schön, endlich mal wieder vorabtesten, ob das Spiel etwas für mich ist. :) Tja, Blizzard 1:0 für Mafia2 :p

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2076 - 23. Juli 2010 - 11:06 #

Hoffe die Demo gibts auch auf Deutsch um zu hören ob sich die deutsche Synchro, wie in Teil 1 wieder lohnt.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 23. Juli 2010 - 11:17 #

Kurzes Update: Es wird auch für den PC ne Demo geben, außerdem gibt es ne kurze Inhaltsangabe zur Demo.

"Die Mafia II-Demo lädt Spieler ein, in das Buzzsaw-Level einzutauchen, in dem Vito und seine Komparsen Joe und Henry ausgesandt werden, um den als The Fat Man bekannten Gangster auszuschalten."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=87865

chuckal (unregistriert) 27. Juli 2010 - 0:09 #

finde ich viel zu spät, ende juli wär besser gewesen

Tenz 04 Talent - 29 - 28. Juli 2010 - 16:42 #

Ich freue mich so sehr auf Mafia 2, zum Glück kommt eine Demo mit welcher man sich die quälend lange Wartezeit verkürzen kann. ;) Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Demo auch auf dem PC verfügbar sein wird.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 11:36 #

Die Steuerung ist mir viel zu "konsolig" muss ich zugeben. Dazu kommt eine recht bescheidene Performance mit eingeschalteten Physikeffekten..

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 10. August 2010 - 11:47 #

das die Physikeffekte viel Leistung fressen ist eigentlich klar vorallemw enn es nur eine Grafikkarte stemmen muss

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 11:53 #

Spiele wie Batman schaffen es auch mit deutlich weniger Performanceverlust. Selbst mit den mittleren Physikdetails kämpft eine GTX470 kräftig. Werds demnächst mit zwei Grafikkarten testen..

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 10. August 2010 - 12:20 #

kommt aber auch immer drauf an wie viel Physik spielereien enthalten sind, und das sind wenn man die Videos ansieht schon sehr sehr sehr viel bei Mafia 2

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 10. August 2010 - 14:49 #

oh je, das klingt nicht gut. Ich hab jetzt ne 460er bestellt (wird heute abend eingebaut und die demo damit getestet), aber das scheint dann nix mit physx zu werden... auf welcher auflösung hast du das denn getestet, Dod?

falls es wirklich zu sehr ruckeln sollte (mit physx), hol ichs mir aber lieber gleich für die PS3 und zocks auf der couch ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 15:19 #

Ich plane, das Spiel wie schon SC2 mit verschiedenen Rechnern und diversen Optionseinstellungen zu checken, kannst notfalls ja warten ;) .. Auflösung war übrigens 1920x1200.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 10. August 2010 - 18:14 #

Ne, die Karte ist ja eh schon da. Ich teste es jetzt auch mal. Hab zum Glück "nur" nen 22 Zöller mit 1680er Auflösung, vielleicht gehts da ja ;)

EDIT: Ne, kann man leider vergessen. Selbst Auflösung verringern bringt nix. PhysX wird mir wohl verwehrt bleiben, es sei denn, ich hol mir ein SLI-fähiges Mainboard. Aber für lediglich ein Spiel sicher nicht.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 18:40 #

Es muss kein SLI können. Zwei PEG-Steckplätze reichen..

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 10. August 2010 - 20:08 #

Auch wieder wahr. Aber nur wegen einem Spiel.... Ne, das hat selbst Wing Commander 3 damals nicht geschafft ;)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2402 - 10. August 2010 - 11:48 #

Was ist denn "konsolig"? :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 11:52 #

Nicht sehr ergonomisch auf Maus und Tastatur umgelegt..

General_Kolenga 15 Kenner - 2865 - 10. August 2010 - 11:52 #

Weiß jemand zufällig wie groß die Demo ist?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 11:53 #

Ca. 1,1 GB ..

General_Kolenga 15 Kenner - 2865 - 10. August 2010 - 11:58 #

danke!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 10. August 2010 - 12:04 #

Ist es beabsichtigt, dass da so viele Kanten selbst bei 16x Antialiasing in den Einstellungen nicht geglättet sind..Und kann meine Gtx 27 wirklich alle Physix Effekte wieder geben? Zumindest habe ich alles auf Maximale Einstellungen und ruckeln tut da nichts..

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 12:28 #

Wenn du APEX PhysX auf HIGH und 16x Kantenglättung an hast sollte es mit der 275 massiv ruckeln..

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 10. August 2010 - 12:37 #

genau das tut es eben nicht.. mich wundert es auch, dass wen ich in den nvidia Einstellungen die Einstellungen auf 16 antistrop Filterung mache, dass es in den render Sequenzen nicht mehr bei starcraft 2 ruckelt, was es vorher aber getan hat.. Kann es sein das ich das irgendwie unbewußt deaktiviert habe und selbst bei hohen grafikeinstellungen, diese einfach ignoriert werden?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 12:39 #

Hast du es auch in den Ingame-Optionen eingestellt? Im Spiel gibts ja auch ein Optionsmenü..

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 10. August 2010 - 12:47 #

Stell im NV Menu bei AntiAliasing den Wert mal auf: Anwendungseinstellungen erweitern. Dann überschreibt der NV Treiber die Spieleinstellungen und das dürfte die GTX 275 dann nicht mal ansatzweise schaffen.

Und noch ein Punkt: Du schreibst etwas von Anisotroper Filterung, das ist nicht die Kantenglättung. Anti Aliasing beschreibt das verringern des Treppchen-Effektes. Anisotropische Filterung verbessert die Texturschärfe in der Tiefe und kostet in der Regel kaum Leistung.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 10. August 2010 - 13:00 #

@Dod:Ja Ingame Einstellungen sind alles auf Maximal..

@rNY: Also ich habe wie du geschrieben hast die Anwendungseinstellungen auf erweitert eingestellt. Dort gibt es ja mehre Antialiasing Einstellungen, aber ich denke mal du meinst den Antialiasing-Modus und dann habe ich das Spiel gestartet, aber weder von der Optik noch sonnst was hat sich verändert.. Es ruckelt zwar nichts und alles läuft ganz normal nur vieles ist halt nicht kanten geglättet. Und ja Ingame Optionen ist alles auf Maximal..

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 13:02 #

Dann wird das Spiel bei dir die Setupeinstellungen nicht übernehmen, warum auch immer. Jedenfalls ist es kein Wunder, dass es nicht ruckelt ;) .

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 10. August 2010 - 13:31 #

Scheint momentan bei mehreren Nutzern ein Problem mit den AA Einstellungen zu geben. Ich guck es mir Heute Abend mal an :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 10. August 2010 - 15:43 #

Habe mal den benchmark laufen lassen, da war es bei allem auf Maximal bei durchschnittlich 10 FSP und dann habe ich die Physix Effekte auf Mittel gemacht und jetzt habe ich durchschnittlich 23 FSP :P zumindest weiß ich so das ich Mafia 2 auf meinem Pc gut spielen kann. Wenn das mit dem AA auf der Ps3 besser gelöst ist, werde ich wohl dennoch zur Ps3 Version greifen müssen..

Trey 12 Trollwächter - 961 - 10. August 2010 - 16:07 #

Die PS3 hat AA? :P
Wäre mir noch nie aufgefallen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 10. August 2010 - 16:11 #

Was soll dein Kommentar jetzt ausdrücken oder uns sagen?

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 10. August 2010 - 21:37 #

Hab exakt das gleiche Problem, wäre extrem cool wenn jemand ne Lösung finden könnte, so macht das echt keinen Spaß.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3149 - 10. August 2010 - 12:15 #

Thx für die Info..saug,saug...! Geil!

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 10. August 2010 - 12:18 #

auf jeden Fall ein netter Appetizer der Lust auf mehr macht - war vorher ja eher skeptisch aber jetzt..... - kann ich eigentlich einen US Mafia2 Key auf meinen Steam Account aktivieren?

Anonymous (unregistriert) 10. August 2010 - 12:23 #

Wenn der Publisher es zuläßt - ja ;).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 12:25 #

So, grade auch gespielt (PC). Zwar kurz, aber gefällt mir sehr gut. Tolle Grafik, passende Stimmen, gut Atmosphäre. Was mir nicht so gefällt ist die Fahrphysik, die kommt mir etwas schwammig und ungenau zu steuern vor. Und auch das Laufen ist irgendwie komisch. Er stoppt immer erst etwas später als man die Vorwärts-Taste loslässt. Hoffentlich ist das in der Vollversion noch etwas optimiert.

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 10. August 2010 - 13:17 #

Es gibt einen Realismusmodus für die Autos. Die normale Steuerung ist Konsolig-schwammig.
Das Spiel bestätigt alle Erwartungen, die ich mir erhofft habe. Das erste Spiel, das mich seit Mafia und zwischenzeitlich Mass Effect 1 wieder ernsthaft fesseln könnte. Vorbestellt für PC. Und das habe ich vorher tatsächlich noch nie irgendwas.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 13:17 #

Danke für den Hinweis, so ist die Fahrphysik gleich viel besser.

DarkVamp 12 Trollwächter - 905 - 10. August 2010 - 12:41 #

cool! Direkt mal die 360 Demo laden...

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 10. August 2010 - 12:50 #

Ich stimme Dod zu, die Steuerung ist "konsolig". Habe nach 1 Minute mein 360-Gamepad angeworfen und prompt hat es mir mehr Spaß gemacht.

Eine Frage: Bei mir hat die Demo die Helligkeitswerte meines primären Monitors stark verstellt. Wie krieg ich den wieder in die Ausgangsstellung? Am Monitor selbst ist nämlich schon maximale Helligkeit eingestellt...

Danke im Voraus,

kj

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 12:52 #

Und ich hab die Demo nach fünf Minuten mangels Gamepad wieder beendet. So kanns gehen.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 10. August 2010 - 13:00 #

Ja, mit Tastatur und Maus hätte es mir auch keinen Spaß gemacht. Habe gerade mal probiert, ob sich was an der Helligkeit tut, wenn ich in der Demo was höher stelle, war aber nichts.

-.-

Edit: Neustart hat letztendlich geholfen...

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 10. August 2010 - 13:15 #

Ich finde die Steuerung super. Zu Fuß mit Maus und Tastatur sehr präzise. Im Auto einfach das Gamepad in die Hand und losdüsen. Übrigends klappt es auch mit Lenkrad wunderbar. Ach das erinnert mich an das tolle Rennen damals, das ich wohl als einziger Spieler dieses Planeten geliebt habe. Mit Lenkrad.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 10. August 2010 - 13:19 #

Nein, wir sind zwei. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 13:19 #

Drei, aber ohne Lenkrad! :)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 10. August 2010 - 13:36 #

Vier, auch ohne Lenkrad :-) .

Karl 10 Kommunikator - 419 - 10. August 2010 - 14:03 #

5, ohne Lenkrad. Allerdings wars beim ersten durchspielen schon schwierig. Viele Jahre später beim zweiten durchspielen hat mir das Rennen garkeine Probleme bereitet, ich war mit riesigem Abstand erster.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7767 - 10. August 2010 - 14:31 #

6, ebenfalls ohne Lenkrad, ich habe nie nachvollziehen können, warum das als so überschwer empfunden wurde. Schwer war's, aber machbar. Und nein, ich rede nicht von nach dem Patch, sondern Auslieferungsversion.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 14:35 #

Eben, das war alles eine Sache der Übung bzw. Gewohnheit. Ich hab ja beide Versionen, die damalige CD-Version und die DVD-Version inkl. Patch. Es ist zwar ein Unterschied, auch da man mit Patch den Schwierigkeitsgrad und Schaden einstellen kann, aber mit der richtigen Taktik, war das Rennen mit der Auslieferungsversion letztendlich auch ein Klacks.

CrazyChemist 14 Komm-Experte - P - 2040 - 10. August 2010 - 15:13 #

7 (oder wo auch immer wir jetzt sind) ich habe aber das Lenkrad dafür bemühen müssen damals.

Avrii (unregistriert) 10. August 2010 - 15:18 #

8. Ich hab mir damals aus Frust ein Trainer gebastelt der mich immer 1. werden lässt

Aber beim nochmaligen Durchspielen empfand ich die Strecke auch ohne Trainer als einfach.

War wohl damals einfach zu ungeduldig und wollte wissen wie die Story weiter geht ;-)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1597 - 10. August 2010 - 16:21 #

Ich habe immer die Abkürzung genommen und konnte entspannt das Rennen zu Ende fahren. (Ja, es gab wirklich eine Abkürzung.)

:)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 16:32 #

Cheater!

;)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1597 - 10. August 2010 - 19:39 #

Ich nenne es Komfortfunktion.
:)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 20:22 #

Oder so. Willst du auch noch eine Funktion zum Pausieren :p

;)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1597 - 10. August 2010 - 20:31 #

:D

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 10. August 2010 - 20:48 #

Have a Break, have a Schokoriegel :D

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3549 - 11. August 2010 - 23:39 #

Die hab' ich auch mal probiert später. Aber ich meine da war immer eine unsichtbare Wand, und mit "Abkürzung" war daher gar nix...?! oO

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9217 - 10. August 2010 - 16:21 #

Immer noch vier... Hab es gehasst!

BIOCRY 15 Kenner - P - 3149 - 10. August 2010 - 12:58 #

50 Hochauflösende Playboypics in der Vollversion, wie geil ;)

M@rlon 12 Trollwächter - 1063 - 10. August 2010 - 13:02 #

Ich finde auf dem 360 Marktplatz im Internet die Demo nicht, oder kann ich die erst über die Box selbst runter laden?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 10. August 2010 - 13:38 #

Vielleicht war sie noch nicht online, jetzt findet sich die Demo auf der Website:

http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802545407e6/?of=1

Blaine 12 Trollwächter - 1123 - 10. August 2010 - 13:14 #

Also ich fand die Steuerung am PC irgendwie richtig gut.
Wenn ich das mit DeadSpace vergleiche, ist M2 viel besser zu steuern.
Also Headshots gingen bei mir ohne Probleme :D

Achja das Spiel wird SUPER EDEL!!!!!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 13:19 #

Die habe ich auch hinbekommen :)

Das beste ist immer, wenn sich Spieler darüber freuen, dass sie virtuellen Gegnern Header verpassen können :D

Blaine 12 Trollwächter - 1123 - 10. August 2010 - 13:31 #

Früher zu viel CS 1.6 gespielt :P
Aber wie gesagt, ich fand die Steuerung aufm PC bei der Demo total i.O.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 13:37 #

Ich sag's mal so (oben schon ähnlich): Fahrzeugsteuerung fand ich nicht so besonders, da schwammig. Die Steuerung von Vito hingegen ist in den Kämpfen gut, auch was das Zielen betrifft, beim nur so rumlaufen hatte ich aber den Eindruck, dass er länger läuft (nur minimal) als man die Taste drückt (ganz am Anfang beim Telefon abnehmen ist er noch einen Schritt weitergegangen). Letzteres fällt in den Kämpfen natürlich nicht so auf.

Blaine 12 Trollwächter - 1123 - 10. August 2010 - 13:46 #

Stimmt das mit dem Telefon ist mir auch aufgefallen. Sah für mich aber eher gescipptet aus. Damit er ja genau richtig vor dem Telefon stand.
Das mit den Autos, ich weiß net. Die Steuerung der Autos war ja auch schon in Teil 1 anders als in den GTA-Reihen. Und mich hat sie nie gestört. Wenn man sich an etwas gewöhnt, dann geht das irgendwie halt automatisch von der Hand :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 13:50 #

Ja, wenn du daneben standest, ist er per Skript vor dem Telefon gelandet. Ich meinte mehr, dass ich versucht habe, mich selbst so genau wie möglich vor das Telefon zu stellen, und genau das ist mir nicht geglückt.

Ich fand die Fahrphysik übrigens auch in GTA 4 nicht wirklich gelungen, da war sie in den vorherigen Serienteilen meiner Meinung nach besser. Aber bei Mafia 2 fühle ich mich schon ziemlich an GTA 4 erinnert, und das gefällt mir persönlich nicht so besonders. Aber das ist Ansichtssache.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. August 2010 - 14:02 #

Ich weiß nicht was ich von der bisherigen Mission halten soll... Sie ist spaßig, aber irgendwie springt da der Funke noch nicht ganz so herüber. Die Fahrzeugsteuerung ist ein wenig ungewöhnlich und leicht schwammig und die Schusswechsel sehen nett aus, aber fallen recht leicht bisher aus.

Ich warte da erst einmal einen Test ab. Die Demo war nicht schlecht, aber auch nicht großartig :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6963 - 10. August 2010 - 14:14 #

Das unterschreib ich so.

Mir fiel noch negativ auf, dass ich bei der Tastenbelegung nicht alles so wählen konnte, wie ich wollte. Angeblich wären da Sachen doppelt belegt, ich konnte aber nix finden. Hoffentlich liegt das nur an der Demoversion.
Überrascht war ich von der Performance. Die Demo hat von allein Alles auf Max gestellt - allerdings ohne PhysX - und es lief butterweich.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. August 2010 - 14:40 #

Jap, die Performance ist richtig gut. Bei mir läuft ebenfalls alles auf Maximum, nur halt ohne PhysX. Grafisch ist Mafia 2 bisher sehr gut.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 14:36 #

Na, da weiß ich ja, was ich heute Abend anteste :). *Feierabend haben will*

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. August 2010 - 14:46 #

Mittlerweile gibt es auch schon einen kleinen Patch von Fans, der die zehn Minuten Zeit-Begrenzung einfriert. Zu finden hier: http://www.mafiaii.net/forum/thread.php?threadid=1360&sid=a421aa26708e528bd531854755f32d65

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 15:20 #

Sowas hasse ich, also eine dermaßen kurze Zeitbegrenzung. Ich sehe es ja erst heute Abend, aber wenn man da eine Mission in der Demo antesten kann, will ich mir dafür auch Zeit lassen :).

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. August 2010 - 15:31 #

Die Mission hat ja keine Zeit-Begrenzung, lediglich das umherlaufen und erkunden des abgesperrten Stadt-Gebietes. Dafür hat man leider nur zehn Minuten Zeit... =/

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 15:33 #

Ja, das meinte ich im eigentlichen Sinne. Man will sich ja noch etwas umschauen, anhalten, aussteigen oder einfach dastehen und beobachten etc. :). Gleich ist Feierabend, noch ne Stunde nach Hause fahren und dann seh ich es ja auch :).

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. August 2010 - 15:35 #

Jep, aber zum Glück gibt es ja den kleinen Patch. Einfach downloaden, Patch ausführen und die Mafia2.exe angeben - fertig. Und schon ist die Zeit eingefroren :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 15:36 #

Danke, werde ich ausprobieren :).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 16:07 #

Hey, super, danke. Hatte die Demo schon wieder von der Platte gefegt, da ich keinen Sinn darin sah, eine Demo zweimal zu spielen. Aber so lohnt sich das nochmal. Bin schon wieder am installieren.

Avrii (unregistriert) 10. August 2010 - 15:13 #

Bin ich der einzige der etwas enttäuscht ist?

Mir gingen die Sprachsamples schon nach den 2-3x auf die Nerven. Aber die wiederholen sich ja ständig.

Extrem auffällig gescripted... ich hab nix gegen script events aber bei mafia 2 weiß man ja bei der demo an jeder ecke das was passiert.

ich mein ich werds mir eh kaufen der story wegen, aber naja. hätte mehr erwartet :x

BIOCRY 15 Kenner - P - 3149 - 10. August 2010 - 15:16 #

Also ohne PhysX, aber sonst alles auf Maximum(1680*1050), läuft's prima auf meiner GTX285. Sieht auch so klasse aus! Muss gleich nochmal einen Durchlauf starten.

DevilDice 11 Forenversteher - 822 - 10. August 2010 - 16:26 #

Zitat aus dem Artikel:
Anmerkung: Da der 10. August auf einen Dienstag fällt und die europäischen Store-Updates für Xbox 360 und PS3 mittwochs durchgeführt werden, ist davon auszugehen, dass zumindest Besitzer einer HD-Konsole einen Tag länger warten müssen.

Das stimmt so nicht, nur die Arcadegames kommen auf der Xbox immmer am Mittwoch, alles Andere kommt dann wenns erscheint, egal welcher Wochentag gerade ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24029 - 10. August 2010 - 17:17 #

Hab gerade die 360-Demo runtergeladen, mal schaun wies so ist.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 20:22 #

So, Demo gespielt, für gut befunden und Gameplay lädt gerade bei YouTube hoch :). Steuerung finde ich ok. Vom Fahren her der GTA 4-PC-Version sehr ähnlich. Die Wagen bewegen sich schon träge, was ich aber bei den alten Autos für logisch halte (die wogen damals auch mehr, wie die Karren heute). Die Oldies im Radio sind auch spitze, ich mag sie alten Songs eh.

Schade finde ich, daß Vito nicht gehen und ins Wasser (ergo auch nicht schwimmen) gehen kann (letzteres zumindest in der Demo). Konnte mit maximalen Settings (Auflösung 1920x1080) und aktiviertem PhysX wunderbar ruckelfrei spielen. Diesbezüglich bin ich schonmal beruhigt, wenn das Spiel gekauft wird. Ich installiere jetzt noch den Zeitbegrenzungspatch und seh mir die verfügbare Stadt noch etwas an :).

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 10. August 2010 - 20:33 #

Ja, ebenso. Aber auf 1680x1050 und ohne Kantenglättung. Illusion Softworks haben es im Gegensatz zu Rockstar eben drauf ihre Spiele wunderbar für den PC zu optimieren. Ich habe immer noch eine inzwischen uralte Geforce 8800 vonn 2006 - und kann außer GTA 4 fast alles auf hohen bis maximalen Details spielen. Das gabs noch nie..

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59376 - 10. August 2010 - 20:37 #

"Schade finde ich, daß Vito nicht gehen [...]kann."

Drück mal die Feststelltaste ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 10. August 2010 - 21:14 #

Danke dir :).

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11055 - 10. August 2010 - 21:40 #

Sehe ich ähnlich, macht schon Laune und die Steuerung ist nicht zu "konsolig" wie viele meinten.

Trotzdem will ich mir noch die Xbox Demo anschauen, nur um zu sehen, wie es da so abgeht...muss nur noch warten bis die Xbox-Live-Gold-Exklusivität aufhört. :/

Cohen 16 Übertalent - 4469 - 10. August 2010 - 20:55 #

Im Demo-Ordner (steamapps/common/mafia ii - public demo/3rd) ist übrigens ein frischer PhysX-Treiber, probiert den mal aus! Da bricht die Performance (zumindest bei NVidia-Karten) deutlich weniger ein, wenn man APEX einschaltet.

Mit dem alten PhysX-Treiber hatte ich 15 - 20 fps, egal welche sonstigen Einstellungen). Jetzt kommt der Benchmark in maximalen Einstellungen (1920x1200, Schatten hoch, Geometrie hoch, Ambient Occlusion an, AA an) auf einen Durchschnitt von immerhin 28 fps, ohne Antialiasing sogar 32 fps. Und in der Spielwelt des Demolevels sind es laut Fraps dann sogar stabile 40 bis 60 fps... aber vermutlich geht die Performance in größeren Schießereien und Explosionen wieder runter.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 22:07 #

Was für ein System nutzt du?

Cohen 16 Übertalent - 4469 - 10. August 2010 - 22:25 #

Core2Quad 9550@3 GHz, 4 GB Ram und die Gainward GTX 460 GLH

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 10. August 2010 - 23:25 #

Interessant, die gleiche Grafikkarte nur in etwas lauter (Palit Sonic Platinum 460) habe ich auch :D . Danke für den Tipp, werds morgen mal testen, bisher hat mich die PhysX-Performance stark enttäuscht.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 11. August 2010 - 7:15 #

Ich hab irgendwie ein extrem merkwürdiges Verhalten in der Demo. Mal davon abgesehen dass es noch kein SLi Profil gibt habe ich mit APEX auf High eine wesentlich höhere Performance als ohne ?! Kann mir nur vorstellen dass ich Aufgrund meiner PhysX Konfiguration (die 2. Karte im SLi ist der PhysX zugwiesen) die Last von meiner CPU auf die gelangweilte Graka umlege. Hatte leider gestern keine Zeit dass groß zu testen.
Dod, kannst du das evtl. nachstellen/verifizieren?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29621 - 11. August 2010 - 7:55 #

Ich muss erst einmal ein paar DDR3-Module (wieder-)finden, dann kann ich mit dedizierter Physik-Grafikkarte testen. Mal schauen wie erfolgreich ich da bin.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 11. August 2010 - 8:36 #

Könntest du mir bitte mal eine PM schicken, damit ich darauf antworten kann? ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 10:34 #

Also bei mir ist dank Physix Patch, die Fsp wenn Physix auf Hoch sind, nicht mehr auf Durchschnittlich 10, sondern 23,7 !!! Der Patch hat wirklich dem Spiel gut getan. Übrigens ist heute ein neuer Nvidia Physix Patch erschienen, für jeden mafia 2 Spieler, sollte dieses Update Pflicht sein!!

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 11. August 2010 - 5:34 #

Kann ich teilweise bestätigen, ich komm immerhin von durchschittlichen 16 auf knapp 24 FPS (jeweils mit APEX Medium)... Scheinbar limitiert der Q6700 bei mir die Grafikkarte zu stark, weil ne 460er hab ich seit gestern auch drin... Ambient Occlusion und Geometrie Details runterschrauben bringt bei mir aber quasi keinen spürbaren Vorteil, lediglich AA ausschalten bringt etwas.

Tezcatlipoca 13 Koop-Gamer - 1454 - 11. August 2010 - 0:25 #

Hab mir die 360 und PC Version geladen und muss sagen, der PC gewinnt haushoch. Das Kantenflimmern und die generelle Verwaschenheit der Optik trüben das Gesamtbild immens. Steurungstechnisch und auch spielerisch nehmen sich die beiden Teile nicht viel, außer das Autoaiming der Konsole nervt doch etwas. Aber wer die Wahl hat, sollte zur PC Version greifen, einfach weil es besser aussieht.

Achja, es scheint als wäre Mafia 2 mehrsprachig, zumindest konnte ich die Demo über Steam in mehreren Sprachen zocken - Freunde des UK Imports können scheinbar aufatmen =)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 9:56 #

Weiß jemand wo die Ps3 Demo für normal und nicht Playstation + User bleibt? Im AT-Store findet man die Demo immer noch nur bei Playstation +..

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. August 2010 - 10:03 #

Die sollte heute noch kommen, wahrscheinlich müssen wir bis heute Abend Geduld haben.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 11. August 2010 - 10:17 #

Also aus dem US-Store konnte ich sie heute früh um halb sieben bereits laden.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 10:28 #

Ich bin im At Store da dauert es noch.Wie sieht sie denn im vergleich zur Pc Version aus...

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 11. August 2010 - 10:37 #

Hatte nicht viel Zeit reinzuschauen. Am stärksten fällt natürlich die geringere Auflösung und das fehlende AA auf. Ist schon relativ "flimmernd" im Vgl. zu 1680x1050er Auflösung.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 10:29 #

FÜR ALLE PC USER KÖNNTE DIESER ARTIKEL SEHR SEHR INTERESSANT SEIN!!!!!!

http://www.pcgameshardware.de/aid,766999/Mafia-2-Demo-Download-ueber-Steam-Update-3-Physx-Probleme-geloest/Action-Spiel/News/

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 11. August 2010 - 10:29 #

Hier der direkte Link zu der neuen PhysX Software, inkl. Mafia 2 Bugfix: http://www.nvidia.de/object/physx-9.10.0513-driver-de.html

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 10:34 #

Bekommt man ja bei meiner Seite auch xD

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 11. August 2010 - 10:51 #

Jap, ich hab nur kurz zusammengefasst was aktualisiert wurde. Gibt ja auch klickfaule Menschen ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12100 - 11. August 2010 - 11:03 #

Wer von den Pc Usern hat auch ein bisschen Probleme mit den AA, sprich das Kanten teilweise nicht geglättet sind..

Kraten85 (unregistriert) 11. August 2010 - 11:56 #

An der Demo hat mir alles gefallen, Die Sprachausgabe, Die Charactere, die Autos, Die Story und..... ENDLICH wurde was inovatives eingebaut.... die Navigationslinie auf dem Radar. XD

Nichts stört mich seit dem ersten GTA mehr, als nur ein Richtungspfeil, der mich ständig in Missionen in eine Sackgasse Führt XD

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 11. August 2010 - 12:08 #

Die Navigationslinie hat man aber schon in GTA 4 :).

Cohen 16 Übertalent - 4469 - 11. August 2010 - 12:58 #

Und bereits im ersten Saints Row, wenn ich mich recht erinnere.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3549 - 11. August 2010 - 23:50 #

Interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich verfluche die Entwickler dafür, diesen Casual-Scheiss eingebaut zu haben, der dem Spiel mordsmäßig Authenzität raubt! In einem modernen Liberty City passte das ja, und die tollen Ansagen "Turn left in 100 yards!" waren lustig in einer Verfolgungsjagd. Aber wenn ich zu Elvis' Hochzeiten mit einem Cadillac rumröhre und seichter Jazz-Musik lausche - wirkt das total fehl am Platze, sorry!
Ich hoffe man kann den Mist abschalten (glaube aber nicht dran). Wenigstens redet es nicht auch noch...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 11. August 2010 - 12:59 #

Habe grad die Demo auf meine PS3 geladen und kurz angespielt...
Bin nicht so begeistert! Die Grafik finde ich schlechter als in GTA4. Sehr starkes Kantenflimmern und bereits nach 10 Meter ist die Weitsicht sehr sehr grob.

Schade...werds aber wohl trotzdem kaufen wegen der Geschichte und weil solche Spiele eh Mangelware sind.

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 11. August 2010 - 15:40 #

Ich fand GTA 4 vom Grafikstil und der Farbpalette her sehr gewöhnungsbedürftig. Mafia 2 sieht dagegen unglaublich gut aus. Ich finde den ganzen Stil einmalig. Auch mit Flimmern ist überhaupt nichts, das Spiel sieht toll aus. Allerdings kann ich nur für den PC sprechen, bei GTA 4 wie bei Mafia 2.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3549 - 12. August 2010 - 0:13 #

Bei mir flimmerte es ziemlich trotz 4xAA/12x und 16xAF, was etwas nervte. Die Karren gehen mir schon etwas zu gut ab (da fand' ich das 30er-Jahre-Setting des ersten Teils erfrischend anders, wo es tlw. schon 20 Sek. dauerte, den Wagen überhaupt anzulassen).

Total doof ist die "Verkonsolisierung": Die sollten lieber später Gamepad-Steuerung einführen, als von dieser auf Maus- rückzuportieren, das klappt vielleicht besser! Allerdings ist die Steuerung ganz okay - bis auf eine Ausnahme: Dieses total schwachsinnige In-Deckung-Gehen (sicher auch von Konsolen übernommen) nervt total! Das ist sowas von unintuitiv, da kommt's einem hoch! Man will schön WASD-mäßig durch die Tür rausrennen und schabt erstmal wie'n Blödmann an der Wand entlang, ohne von ihr wegzukommen. Bis einem wieder einfällt, daß man ja erst nochmal den "Modus" wechseln muß... SCHRECKLICH!!

Weiter stört mich dieses Auto-Aussuchen und per Knopfdruck steht's auf einmal vor der Garage - das sieht auch so total nach Konsole aus. Was hab' ich es geliebt auf Salieri's Hof rauszugehen, und mir aus meinem immer größer werdenen Fuhrpark den passendsten auszusuchen. Ich hoffe das war nur für die Demo... *toitoitoi*

Zum Navi hab' ich oben schon was geschrieben.

Die Charaktere (auch der Main-Char) wirken mir etwas zu arrogant. Ich weiß noch nicht, ob ich gerne in ihre Haut schlüpfen werde.
Die Einführung von Tommy im ersten Teil war jedenfalls großartig und ich konnte mich 1A mit ihm identifizieren.

Die Synchronstimmen machen einen sehr guten Eindruck.

Die Flammen sind viel zu transparent und sehen überhaupt nicht nach der Hitze aus, die die durch Shader-Effekte verzerrte Luft zeigt. (Dadurch sind sie auch viel tödlicher, als sie aussehen.)

Lustig: Obwohl es anders als 2002 viele verschiedene Physik-_ENGINES_ gibt, die tlw. ihre multiplen Threads auf die GPU auslagern können und piepapo - wirkt (nicht nur) DIESES (moderne) Spiel gerade _in der_ Beziehung viel unfertiger als Mafia I IMHO. Nach der Explosion des Autos gibt es extreme Clippingfehler (Stoßstange hängt senkrecht zur Hälfte im Asphalt), und in den Cutscenes sieht man die (schon stehenden) Autos ganz deutlich erstmal "einfedern".
Mit der Schrotflinte auf Whiskeyflaschen geschossen lässt diese nicht etwa in Flammen aufgehen, ja noch nichtmal zerbersten wenigstens.

Das Fadenkreuz hat eine schwachsinnige Freund-/Feind-Kennung.
Und TROTZDEM kann ich auf meinen Kumpel der den Verwundeten trägt mit der Tommygun schiessen, wobei die Kugeln einfach durch ihn durch gehen und in der Wand hinter ihm landen. WTF???

Naja, das mag sich alles derb anhören, aber es ist bislang auch Kritik auf hohem Niveau - vor allem da ich die Demo noch nichtmal beenden konnte ;) weil ich nachher nicht mehr wußte, was der Typ oben noch von mir will. Er steht einfach da und wiederholt pausenlos den gleichen Satz, während er den Typen auf den Schultern hat. Ein Aufzug war nicht zu holen und die Treppe runter folgt er mir auch nicht.
(Das also zu den dauer-wiederholten Sätzen in geskripteten Szenen.)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 12. August 2010 - 7:49 #

"Er steht einfach da und wiederholt pausenlos den gleichen Satz, während er den Typen auf den Schultern hat. Ein Aufzug war nicht zu holen und die Treppe runter folgt er mir auch nicht."

An der Stelle mußt du nach rechts gehen. Der Mann am Fahrstuhl geht dabei links hinter einem Pfeiler in Deckung. Gehst du etwas weiter, kommt eine kurze Sequenz von einer Explosion und das Gebäude wackelt. Geh noch weiter vor und hinter einem der rechten Pfeiler in Deckung, denn rechts aus einer Tür kommen weitere Gegner. Durch diese Tür geht's weiter und Joe folgt dir wieder.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3549 - 13. August 2010 - 2:48 #

Dankesehr! Also das ist irgendwie doof gemacht. Ich bin unten schon kurz rumgelaufen, aber hab' wahrscheinlich unmittelbar vor dem Triggerpunkt kehrt gemacht, da mir der Typ, auf den ich ja aufpassen soll, nicht weiter folgt... ^^
Wenn er wenigstens auch mal sagt "Clear the floor first." oder so, zumal er auch gar nicht aussieht, als wollte er überhaupt die Treppe nutzen...

Naja, ich freu' mich trotzdem drauf wie Sau... :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 12. August 2010 - 7:41 #

Was mir gestern beim Spielen noch aufgefallen ist: Die Passanten bewegen sich und haben eine ähnliche Körperhaltung wie die im ersten Teil :). Gefährlich sind sie auch noch. Habe mal das Nahkampfsystem ausprobiert und mir einen Faustkampf mit einem Passanten geliefert (sieht übrigens gut aus). Nachdem ich ihn k.o. schlug sah ich lauter roter Dreiecke im Radar und die ganze Stadt war hinter mir her - inkl. Waffennutzung :D.

Anonymous (unregistriert) 17. August 2010 - 10:00 #

Weiß einer, wann die Demo für Xbox-Live-Silber-Mitglieder verfügbar wird? 1 Woche Exklusivität sollte doch mehr als genügen...oder soll das bis zum entgültigen Release so bleiben?

MfG