Microsoft patentiert neuen Xbox-360-Controller

360
Bild von Johannes
Johannes 32585 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

20. Juli 2010 - 14:16 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Aus einem von Microsoft angemeldeten Patent lässt sich folgern, dass der Konzern an einem neuen Controller für die Xbox 360 arbeitet. Dieser wird in einem Dual Mode arbeiten, das bedeutet, er kann sowohl drahtlos als auch mit Kabel verwendet werden. Da der Controller direkt mit der Konsole kommuniziert, kann ohne jedwede Unterbrechung zwischen beiden Modi gewechselt werden. Vorteil des Kabelanschlusses wäre das Aufladen im Betrieb.

Ein weiterer Vorteil der Kabelverbindung ist, dass dadurch mutmaßlich die Verzögerung zwischen Controller und Xbox um einige Millisekunden verringert wird. Auch wenn sich das nicht allzu beeindruckend anhört, können diese gesparten Millisekunden zum Beispiel in einem Onlineshooter entscheidend sein. Das hieße dann: Kabellos spielen beim entspannten Solo-Game, und verkabelt kämpfen im Online-Modus...

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 20. Juli 2010 - 14:45 #

Ich hoffe ja eher mal auf den eingebauten Akku, oder zumindest Standardmäßig ein Akku dabei. Das ist bei Sony schon länger Standard.

Ich kann mich nur mit deren Controller nicht wirklich anfreunden. Aber da scheiden sich ja die Geister :-D

kj

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 20. Juli 2010 - 14:46 #

Äääh, da werd ich jetzt nicht schlau draus, denn dieser phasenlose Wechsel zwischen Kabel und Funk geht doch schon jetzt bei den aktuellen Xbox 360 Pads - mit dem Akku-Pack-Kabel. Oder verstehe ich da was falsch? Zudem komisch, dass ihr dafür ein Xbox 1-Bild eingeflochten habt^^ Richtig retro.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 20. Juli 2010 - 14:58 #

Bei dem aktuellen Pad ist es glaube ich so, dass bei angestecktem Ladekabel trotzdem eine Wireless-Verbindung genutzt wird.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 20. Juli 2010 - 15:13 #

Jop so ist es.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2381 - 20. Juli 2010 - 14:53 #

Ich hätte gemeint der Wireless-360 Controller könnte das von Haus aus schon xD Naja besser spät als nie. Bei der PS3 ist das ja schon von Anfang an möglich.

Nur ist der Input-Lag nicht wirklich mess-/spürbar. Zumindest bei der PS3 mit Bluetooth. Das scheint mir eher ein Gerücht zu sein!? Ähnlich wie bei LAN und WLAN, wo man meint das WLAN Zocker bei Onlineshootern benachteiligt wären. Das liegt dann eher an der Hardware (Router), als an der WLAN-Technik und Verschlüsselung.

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 20. Juli 2010 - 14:56 #

ja eben, bin auch der Meinung, dass das dank Akku-Pack und zugehörigem kabel längst funzt...

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 20. Juli 2010 - 14:56 #

Was könnte der von Haus aus? Ein Kabel zum aufladen dran stecken? Ja das geht.

Nur geht dann glaube ich die Verbindung trotzdem noch über Funk. Ist das bei der PS3 anders?

Davon abgesehen, ich denke nicht, dass es irgendeinen spürbaren Unterschied geben wird... also beim Input-Lag.

Eine wichtige Neuerung für den 360-Controller wäre außerdem (vor irgendwelchem Kabelgedöns) ein funktionierendes Digipad :-D

Ich frag mich seit 4 Jahren warum Microsoft da so einen unglaublichen Schrott eingebaut hat.

kj

M@rlon 12 Trollwächter - 985 - 20. Juli 2010 - 14:55 #

Bei meinen steinzeitlichen Reaktionen kommt es auf die millisekunden Reaktionszeit auch nicht mehr an... aber das mit dem gleichzeitigen Laden von Akkus finde ich ne gute Idee.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 20. Juli 2010 - 15:01 #

Millisekunden, woohoo! Der Vorteil dürfte dank unterschiedlicher Pingzeiten sowieso egal sein. Das liest sich fast so, als wenn MP auf ner 360 reines Glücksspiel ist. Ich weiss ned wies euch geht, aber ich hab bisher gut rumballern können und hatte nicht das Gefühl ne Verzögerung zu haben. BFBC2 kaschiert dabei die Lägigkeit besser als ein MW2, wo es schon mal so aussieht, als wenn man der einzige ist, der in einer Zeitblase gefangen ist, während die Superwiesels von Dach zu Dach hüpfen und einen Messern (Victim Count 3, Body's hitting the ground: nearly 1). ;)

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 20. Juli 2010 - 15:04 #

Hab mir gerade mal die Quelle durchgelesen, und da kommt es klarer rüber.

Die absolut einzige Änderung beim neuen System ist, dass der Controller nun die Signale über das Kabel schickt, wenn er aufgeladen wird.

Play&Charge (Aufladen im Betrieb) gab es ja vorher bzw. gibt es ja jetzt schon.

Durch die eine Änderung ergibt sich auch nur der eine "Vorteil", dass man sich bei angestecktem Kabel ein paar wenige Milisekunden Lag spart, die sowieso wahrscheinlich nicht fühlbar sind.

Also ist das nicht der "weitere Vorteil" (wie in der News oben beschrieben) sondern wie erwähnt der Einzige.

kj

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 20. Juli 2010 - 15:15 #

Was soll eigentlich das Bild mit der alten Xbox?^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 20. Juli 2010 - 15:26 #

Find ich gut. Nennt mich antiquiert, aber ich mag dieses ganze kabelose Zeugs nicht. Die Ausnahme ist da prinzipbedingt die Wiimote. Ich mag keine kabelosen Tastaturen, Mäuse und Controller, weil ich nichts mehr hasse, als wenn im wichtigen Moment der Saft ausgeht und das Gedöns erst wieder aufgeladen werden muß.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32585 - 20. Juli 2010 - 15:39 #

Ist es relevant, ob die alte Xbox oder die 360 gezeigt wird? Es dient doch lediglich dem Zweck, schemenhaft anzudeuten, worum es hier geht - den Controller nämlich.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 20. Juli 2010 - 16:42 #

Du wolltest da sicherlich maddccat antworten und nicht mir, oder? :) Nur der Korrektheit halber, denn den Kommentar kann ich leider nicht verschieben ;).

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32585 - 20. Juli 2010 - 17:48 #

Stimmt. Gut, dass du das bemerkst. Ich kann den Post jetzt auch nicht verschieben, aber zumindest weiß ich bescheid ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 20. Juli 2010 - 17:56 #

Man hätte eins wählen können, das besser passt oder wenigstens neutral ist. Auf jeden Fall gehört so ein Hinweis dazu, dass es sich um die alte XBox handelt. Bei einem extremeren Beispiel wie "Porsche kündigt neuen Boxster an" kann man schließlich auch nicht kommentarlos ein Bild des alten Wagens posten. Oder anders: Dieses Bild steht in keinerlei Bezug zur News.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 21. Juli 2010 - 15:15 #

Doch das Bild hat einen Bezug zur News, denn es ist aus dem Patentantrag von Microsoft.
Man könnte sogar anmerken wie lange das wohl schon in Planung war, wenn noch die alte Xbox im Antrag abgebildet ist.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 20. Juli 2010 - 17:43 #

Also bei Tastaturen und Mäuse muss ich dir zustimmen, da kann ich Kabelloses nicht gebrauchen, aber an nen Wireless-Controller geht es, bei mir, nicht mehr vorbei. Wie oft hab ich schon das blöde Controllerkabel aus ner Konsole gerissen, weil man das Fenster zu machen will, wegen diesem ganzen Biolärm da draussen. ;)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 20. Juli 2010 - 15:26 #

ehm das geht doch jz schon mit den wireless controllern Oo
man kann die per ladekabel anschliessen und normal spielen oder halt nicht. und das kann man während des spielens hin und her wechseln wie man mag
hmm

JFK (unregistriert) 20. Juli 2010 - 16:10 #

Liest du Dir auch die bereits abgegebenen Kommentare durch bevor du einen eigenen in die Tastatur hackst?

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 20. Juli 2010 - 16:36 #

Das wäre doch mal ein Fortschritt...

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 20. Juli 2010 - 18:48 #

Das Teaserbild rockt... hat Vin das gezeichnet? Vielleicht hat er die Konsolen verwechselt oder war noch abgelenkt von den Peitschenstriemen auf dem Rücken (siehe Wochenrückblick)... XD

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 20. Juli 2010 - 22:34 #

Grad WEIL alle glauben MS-Produkte könnten das längst müssen die sich das ja patentieren lassen. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit