Metal-Band Blind Guardian über Computerspiele

Bild von SocialHazard
SocialHazard 2258 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,C1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

20. Juli 2010 - 13:58 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Blind Guardian düfte vielen Fantasy-Fans ein Begriff sein, musizieren die Metal-Barden doch seit vielen Jahren zu Themen aus The Dark Tower von Stephen King oder Tolkiens Mittelerde-Legendarium. Nicht-Metal-Fans könnten die Band durch das Action-Rollenspiel Sacred 2 kennen. Dort gab es nach einer erledigten Quest ein In-Game-Konzert, bei dem ein eigens für das Spiel komponierter Song namens "Sacred" zum Besten gegeben wurde.

In einem Interview auf Metalhammer.de äußerten sich nun die beiden Gitarristen der Band, André Olbrich und Marcus Siepen, über ihre musikalischen Einflüße aus dem Bereich Gaming. So erzählte Siepen, für ihn stünden beim Spielen hauptsächlich der Spaß und die Kooperation mit Freunden im Vordergrund. Olbrich sagte von sich, er tauche sehr gerne in Fantasy-Welten ein, und outete sich als WoW-Spieler und begeisterter Fan von Mass Effect 2. Weiterhin erwähnte Olbrich, dass Diablo einen kleinen Einfluss auf den Song "Blood Tears" hatte, und dass viele harte Stücke der Band in der Zeit entstanden, als André Olbrich Shooter wie Half-Life spielte. Des weiteren bezeichnete er sich scherzhaft als "pro Killerspiele".

Im Laufe des Interviews beschrieben Olbrich und Siepen noch die Zusammenarbeit mit Ascaron während der Produktion von Sacred 2. So spielte die Band schon eine sehr frühe Beta-Version, nur um die Stimmung im Spiel erfassen zu können. Für alle, die den Song Sacred noch nicht kennen, ist unten ein Video des In-Game-Konzerts eingefügt. Wer diesen Song mag, sollte vielleicht auch in Erwägung ziehen, sich das am 30. Juli erscheinende Blind-Guardian-Album At The Edge of Time zu kaufen. Es wird von einer leicht überarbeiteten Version von "Sacred" eröffnet.

Video:

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 20. Juli 2010 - 11:58 #

ich liebe die Jungs

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. Juli 2010 - 12:02 #

Ich auch xD

Heimdall 09 Triple-Talent - 300 - 20. Juli 2010 - 12:12 #

Genial - BG sind einfach die Kings of German Metal ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6817 - 20. Juli 2010 - 23:28 #

Kings of German Power Metal bitte wenn schon ;) Und selbst dann: jetzt musst du aber noch sagen warum sie besser sein sollen als Rage oder Gamma Ray. *g*

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2203 - 21. Juli 2010 - 14:14 #

Weil ich von denen die du genannt hast noch nie was gehört habe? ;) Nee quatsch, ich hör einfach schon viel zu lange nichtmehr "aktiv" Metal um da mitreden zu können ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juli 2010 - 12:35 #

Stehen in meinem Profil nicht umsonst an erster Stelle! ;)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 20. Juli 2010 - 18:34 #

Hast du die Singleauskopplung schon gehört? Ich zähle seitdem schon die Tage bis zum 30.07. :D

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juli 2010 - 20:21 #

Jop klaro! :> Überlege derzeit noch ob ich am 09.10.2010 zur Philipshalle (Düsseldorf) gehe.^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 21. Juli 2010 - 11:31 #

Wobei...Van Canto als Special Guest! Da kann man ja eigentlich schon gar nicht mehr nein sagen.^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332239 - 20. Juli 2010 - 12:52 #

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe seit ungefähr 20 Jahren einen Songtext von (glaube ich) denen im Kopf: "Tomorrow will take us away, far from home, noone will ever know our name, but the Bard's Song will remain". So, ihr lieben Blind-Guardian-Fans, jetzt weist ihr mir sicher nach, dass der Song in Wahrheit von Reinhard Mey ist...

Seppel666 08 Versteher - 150 - 20. Juli 2010 - 13:51 #

ist tatsächlich der bard's song. :-)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. Juli 2010 - 14:15 #

Jörg das waren die Illuminaten! xD

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 20. Juli 2010 - 18:00 #

Hansi Kürsch ftw
http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 20. Juli 2010 - 18:23 #

Live ist der Bard's Song so unendlich geil:

http://www.youtube.com/watch?v=Zklqr1xj32Q&feature=related

Die Leute sind lauter als Hansi :D

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. Juli 2010 - 18:33 #

Blind Guardian sind einfach eine geniale Live-Band xD

freue mich schon auf die Tour im Oktober xD

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 20. Juli 2010 - 20:10 #

Also ich find die Band super, aber Live gehörten sie bisher zu den schlechtesten Bands die ich bisher gesehen habe.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. Juli 2010 - 20:42 #

schlechter als DragonForce? xD

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juli 2010 - 21:02 #

Weil? Habe sie schon häufig Live gesehen und da war kein schlechter Gig bei.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 20. Juli 2010 - 21:24 #

hm also ich fand die soundqualität bisher nie so gut außerdem merkt man den Songs iwie an das dort stark gecutet wird...

Seppel666 08 Versteher - 150 - 20. Juli 2010 - 23:10 #

hansi weiß auf der bühne einfach nicht wohin mit seinen händen. und die ansagen sind, naja, grottig. trotzdem liebe ich sie. <3

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 20. Juli 2010 - 23:20 #

Geht doch mittlerweile. Kurz nachdem er den Bass an den Nagel gehangen hat, wars schlimmer.^^

Anonymous (unregistriert) 20. Juli 2010 - 12:58 #

...The Bard´s song? Is' doch von Bob Dylan, alles ist von Dylan!

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 20. Juli 2010 - 13:34 #

Eine der wenigen Metal Bands, die ich ausstehen kann ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8345 - 20. Juli 2010 - 16:46 #

Ich mag sie und in Sacred 2 sind sie einfach klasse^^

Rebbot 10 Kommunikator - 523 - 20. Juli 2010 - 19:28 #

"Sacred" ist der beste Song der Band seit Jahren! Habe nur wegen diesem Song das Album bereits vorbestellt.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50746 - 20. Juli 2010 - 19:33 #

metal rules, mehr sog i ned :-)

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 20. Juli 2010 - 19:54 #

Yay! Blinde Gardinen :) Diese Band ist top höre sie mir immer wieder gerne an :)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1905 - 21. Juli 2010 - 17:07 #

SLAYER !!! :))

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 21. Juli 2010 - 17:40 #

DAS BIERSLAYER!!!!! xD

Anonymous (unregistriert) 22. Juli 2010 - 10:27 #

Bestes Album: Somewhere Far Beyond. Danch fand ich die Sachen gut - aber eben nicht SO gut.