Motivierend ist die Jagd nach Beute und Erfahrungspunkten in Computer- und Videospielen ohne Zweifel -- wer kennt nicht den berühmten Satz "Nur noch eine Minute, Schatz"? Gute Rollenspiele sind fesselnd, saugen ihre Spieler geradezu in fantastische Welt. Doch jetzt kommt, zumindest für iPad- und iPhone-Besitzer eine App, die direkt das Gegenteil erreichen möchte: Epic Win.
Statt virtuelle Aufgaben zu erledigen, trägt man für jeden Tag seine realen Aufgaben in die Aufgabenliste der App ein. Etwa die überfällige Autowäsche, den Einkauf im Supermarkt oder den Besuch eines Fitnessstudios. Nach erfolgreich gelösten Aufgaben in der echten Welt erhält der virtuelle Avatar dann Beute und Erfahrungspunktek und kann so Schritt für Schritt leveln.
Als kleines Sahnehäubchen kann man seine virtuell-realen Erfolge auch via Twitter und Facebook seinen Freunden mitteilen.
schoene news!
waer cool, wenns dazu mal nen user test oder so geben wuerde.
Oh ja - 14 Tage mit der App durchs echte Leben! Bin gespannt welcher Redakteur seine guten Vorsätze preisgibt ;)
Interessante News!
Aber so, wie ich mich kenne, würde mein Held wohl ewig lvl 1 bleiben. ^^
Ich denke bei der App kommt es nur auf Selbstdisziplin an. Cheaten kann hier ja jeder :)
Das klingt ja mal spannend. Danke für die News, sollte das was werden und taugen, schreib ich da sicher mal drüber ;)
Lustige Idee - läd aber auch ganz schön zum bescheissen ein wenn ich das Spielprinzip richtig verstehe :)
Hm erkennt das Spiel dann per Kamera bestimmte Aufgaben oder wie soll das gehen? Sonst kann man sich ja selbst besch***** ;).
Funktioniert doch nur mit einem/einer gestrengen Dungeon Master/Freundin/Ehefrau, welche dann die entsprechenden Quests vergibt und auch belohnt. ; )
Sieht interessant aus, frage mich aber ob es da eine bestimmte Regelung gibt das man sich nicht selbst betrügen kann ;D
Jetzt wollte ich mir es gerade herunterladen und hab vor lauter Vorfreude überlesen, das es noch gar nicht im App Store verfügbar ist. :(
Hoffentlich ist es bald erhältlich, der lustige Trailer macht Lust auf mehr.
Natürlich kann man sich selbst überlisten, aber wer sich das Teil kauft, um das zu tun, will's ja auch nicht anders.
Hatte auch schon mal den Gedanken, so mit Real-Life-Achievements.
Sobald ich irgendwo diese kleinen fiesen Teile sehe, bin ich bei jedem Spiel unglaublich motiviert.
Diesen Antrieb im echten Leben - und dem Erfolg steht nichts im Wege. :P
Funktionieren würde das vielleicht über eine zweite reelle Person, den "Questgeber", der ein eigenes Passwort hat und die entsprechenden zu erledigenden Aufgaben erstellt und anschliessend als erledigt deklariert.
Aber ganz ehrlich, irgendwo ist das Ganze schon ein bisschen verdreht, oder?
Ich meine, die Idee ist wirklich ganz nett, aber die Vorstellung, dass ein Spiel versucht, die Realität ins Spiel zu integrieren, damit der Spieler überhaupt wieder einen Bezug zur Realität aufbauen kann, finde ich schon seltsam. Hoffentlich entwickelt sich dieses Prinzip nicht mal zur Notwendigkeit!
Wow, so langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit!
Lach doch mal :)