Vor einem Jahr haben wir euch ausführlich die Speedrunszene vorgestellt (siehe Kasten rechts) und erklärt, was denn überhaupt Speedruns und Speedrunner sind, was sie antreibt und wie viel Arbeit in solch‘ einem Video steckt. Aber wie ihr auch in unserem Report erfahrt, besteht die Szene nicht nur aus den normalen Speedruns, im Fachjargon als Unassisted Speedruns bezeichnet. Es gibt auch die sogenannten Tool-assisted Speedruns oder abgekürzt TAS.
Trotz viel Übung wird ein Mensch immer irgendwo einen kleinen Fehler machen oder eine Millisekunde zögern. Um diesen Faktor vollständig auszuschließen und die theoretische Geschwindigkeit zu ermitteln, in der ein Spiel lösbar ist, setzen TAS ganz auf den Einsatz und die Möglichkeiten von Emulatoren. Ähnlich dem Erstellen eines Macros, erfassen die Autoren Stück für Stück und mit allerlei Hilfsmitteln die bestmöglichen Eingaben. Zur finalen Aufnahme des Videos laufen diese dann nur noch automatisch ab. Das Ergebnis ist nicht minder beeindruckend und weniger zeitaufwändig als ein normaler Speedrun.
Im achten Teil unseres ausführlichen Specials stellen wir euch nun zehn Tool-assisted Speedruns vor, die aus unserer Sicht besonders beeindruckend und unterhaltsam sind.