Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 27)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6437 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

10. Juli 2010 - 13:21
Leider habe ich dieser Tage beim Niveau-Limbo gegen mich selbst verloren, sodass ich heute mit einem Witz in den Wochenrückblick starten muss, der sogar mir ein bisschen peinlich ist. Er fiel mir anlässlich der Monkey Island 2 SE-News ein: Wie nennen Nerds die Bildschirmfotos von alten Lucas-Arts-Adventures? Naaa? SCUMMshots! HAHAHA! Oh Gott, kann mich bitte jemand erschießen?

Na ja, vielleicht interessiert euch vorher noch, dass auch die Nachricht über das Erscheinen der Ultima-6-Neuauflage auf reges Leseinteresse stieß. Das alles beherrschende Thema betraf allerdings Blizzard: Ich weiß gar nicht, was ihr alle dagegen habt, dass die in ihren Foren eine Realnamenpflicht einführen wollten (nachzulesen hier). Anbei zwei meiner Visionen, was uns die Idee der Starcraft 2- und World of Warcraft-Macher hätte Lustiges bescheren können – und ein Beweisfoto, welches zeigt, was wirklich hinter den Kulissen von Activision Blizzard geschah.  
 


Zur News Blizzard gegen Foren-Trolle: doch keine Realnamen
Gemälde: Sebastiano Ricci (Italien, in den 1720ern, „Venus und Satyr“)



Zur News Lenhardts Nachtwache: Real ID oder "Wir wissen, wer hier postet"
Gemälde: Artemisia Gentileschi (Italien, 1611/12, „Judith enthauptet Holofernes“)



Nochmal zur News Blizzard gegen Foren-Trolle: doch keine Realnamen
Gemälde: Jacob Jordaens (Niederlande, um 1620, „Der Satyr beim Bauern“)

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 10. Juli 2010 - 13:30 #

Klasse! Bild Nr. 3 drückt aus, was ich mir auch schon gedacht hatte. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass eine Firma diese Idee mit den Realnamen ernst gemeint hat. Jeder, der schon mal Google benutzt hat, sollte wissen, dass man so Etwas einfach nicht machen KANN.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. Juli 2010 - 15:50 #

Naja der Community manager hat sicher nicht seinne Namen zum Spass rausgegeben um dann seine Telefonnummer ändern zu müssen, da war geplant aber die Poteste haben was bewirkt.

BennyBenny (unregistriert) 10. Juli 2010 - 17:47 #

Die veröffentlichten Daten waren angeblich doch nicht die richtigen Daten des CMs. Doppelte Namen gibt es nun auch einmal in Amerika.

Allerdings schön, dass du google als Suchmaschine aufführst, der Nummer 1 der Daten-Crawler. Google ist meiner Meinung wesentlich gefährlicher als die Veröffentlichung eines Namens.
Somit bin ich fast schon froh, dass Blizzard mit dieser PR-Panne mal wieder auf die Informationsfreizügigkeit der Leute im Internet hingewiesen hat. Was über Suchmaschinen etc. abrufbar ist, ist nämlich auch jetzt gezielt nutzbar und zu oft selbst verschuldet.

Wie gehen Menschen im Internet mit Daten um? Ich will nicht wissen, wie viele Privatvideos und Urlaubsbilder auf youtube oder Bilderhostern rumliegen, auf denen Menschen ohne Einwilligung versehentlich mit abgebildet sind. Die dürfte man sogar löschen lassen. Und das ist mMn nur ein kleiner Teil eines viel größeren Problems im Internet: Daten und die Datenweitergabe werden für einen Großteil der Internetjünger erst dann zu einem Thema, wenn Firmen die Dinge offen tun, die seit Jahren im Verborgenen (Bsp.: google-Datencrawler) oder völlig freiwillig (Bsp.: Facebook) geschehen.

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 10. Juli 2010 - 18:35 #

"Allerdings schön, dass du google als Suchmaschine aufführst, der Nummer 1 der Daten-Crawler. Google ist meiner Meinung wesentlich gefährlicher als die Veröffentlichung eines Namens."

Die Veröffentlichung eines Namens an sich ist auch nicht so tragisch. Aber dank Google kann ich mir über den Namen teilweise ja auch beliebig viele andere Informationen über diese Person zusammensuchen. Und die können sogar ganz gewollt im Netz stehen (z.B. ein öffentliches Facebook-Profil). Somit ist es indirekt eben nicht nur die Veröffentlichung eines Namens, sondern ermöglicht eine viel weitreichendere Identifikation des Nutzers.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 11. Juli 2010 - 1:28 #

Ok wenn er es nicht war warum hat er dann seine Facebook Profil gelöscht und Telefomnnummer geändert oder war das auch der andere. Naja egal jedenfalls glaub ich nict das es so geplant war. Kotick hat bei Blizzard nichts zu sagen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 10. Juli 2010 - 18:48 #

Facebook hat das mit den Realnamen auch ernst gemeint und ein schlüpfriges Partybild dürfte peinlicher sein als ein Fachgespräch über Starcraft.
Für den Nutzer der Blizzard Foren hat die Angabe des echten Namens aber keinerlei Vorteile, kein Wunder also dass dies vehement abgelehnt wurde.

nathan-summers 12 Trollwächter - P - 829 - 10. Juli 2010 - 13:33 #

Das 3te Bild ist das wohl beste aller bisherigen Wochenrückblicke ^^. Grandios!

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 10. Juli 2010 - 13:45 #

Haha, sehr schön :D! ^^

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 10. Juli 2010 - 13:51 #

Klasse Bilder und das dritte drückt wohl genau Koticks Ansicht wieder, die leider durch die Spieler bestätigt wird.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 10. Juli 2010 - 13:53 #

Nr. 3 rockt!

Klasse, wie immer. Danke dafür :).

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 10. Juli 2010 - 14:25 #

An den anonymen Schreiberling, der nur provozieren will: Entweder du schreibst - unter einem anderen anonymen Namen - sachlich-konstruktive Kritik und läßt Usernamen außen vor, oder ich lösche weiterhin die Kommentare.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 10. Juli 2010 - 18:44 #

Furchtbar diese anonyme Trollerei, wann führt Jörg endlich die Realnamenpflicht ein? Er selber geht mit leuchtendem Beispiel voran und wer tut es ihm nach? Fast niemand.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 10. Juli 2010 - 18:53 #

Das ist ganz einfach: Weil nicht jeder anonyme Kommentator per se ein Troll ist. Die meisten anonymen Gäster posten sachlich und konstruktiv. Man sollte daher nicht alle anonymen Poster in einen Topf werfen.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 10. Juli 2010 - 15:06 #

Wunderbare Bilder :D

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 10. Juli 2010 - 15:09 #

Ahahaha xD
Genial diese Woche! Besonders Nr. 3 xD

bender79 13 Koop-Gamer - 1380 - 10. Juli 2010 - 15:11 #

fetzt wieder :-)

Anon (unregistriert) 10. Juli 2010 - 15:20 #

Ohne zu übertreiben imho der beste Wochenrückblick bisher.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 10. Juli 2010 - 15:21 #

Wieder ein toller Rückblick!
Besonders das 3. Bild ist klasse. =)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. Juli 2010 - 15:49 #

Nummer 3 ist göttlich xD

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 10. Juli 2010 - 16:17 #

Bild Nummer drei und der Scummshot-Witz sind einfach zu köstlich! :P

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 10. Juli 2010 - 17:06 #

Absolut hammergeniale Bilder!!!! Ich liege gerade unterm Tisch und muss mir den Bauch halten...^^

Sag mal, gab es nicht letztens ne Ankündigung, dass du den Wochenrückblick nicht mehr machen willst? Gut das dem anscheinend nicht so ist.

Schmuhf (unregistriert) 10. Juli 2010 - 17:11 #

Er schrieb doch in der Woche danach, dass das ein Witz war.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 10. Juli 2010 - 17:44 #

Nicht eine Woche danach, am gleichen Tag noch :).

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 10. Juli 2010 - 18:45 #

Ahhh war die ganze letzte Woche an der Uni und habe den letzten Wochenrückblick verpennt.

Aber gut das sich das Blatt gewendet hat...^^

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 10. Juli 2010 - 17:37 #

Immer wieder ein Genuß.. Danke Harald :)

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 10. Juli 2010 - 17:41 #

Geile Sache! Wie immer!! Nummer 3 ist meiner Meinung nach auch das Beste... irgendjemand den (vielleicht unabsichtigen) Wortwitz bei Nummer 1 gefunden???

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 10. Juli 2010 - 17:45 #

Natürlich :). Aber der war mit Garantie Absicht :D.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 10. Juli 2010 - 20:26 #

Willma eignet sich ganz allgemein für nen Haufen lustige Namen. Frau Wieder, Frau Würstchen, Frau Schnell usw.

SirVival 16 Übertalent - P - 4466 - 10. Juli 2010 - 20:38 #

Scummshot ^^ Jawoll, wieder genial - danke Harald !

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 10. Juli 2010 - 21:15 #

Geilster Wochenrückblick ever!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11026 - 10. Juli 2010 - 21:36 #

@Harald: PENG! ;)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 11. Juli 2010 - 8:57 #

gnihihi schön =)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 11. Juli 2010 - 11:18 #

Sehr lustig, besonders Nummer 3! Weiter so, Herr F.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 11. Juli 2010 - 22:25 #

Wiiilma, da ist ein Herr Reinsch am Telefon!

(ok, hier ist ein bissl transfer gefragt..) :D

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. Juli 2010 - 14:50 #

Scummshots... oh man, ein echter Fränkel :)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 25. Juli 2010 - 14:46 #

Hey den kannte ich noch garnicht. SUPER!!