Sony: Nächste Playstation in Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern

andere
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

6. Juli 2010 - 15:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Die vergangene Konsolengeneration dominierte Sony Computer Entertainment mit der PlayStation 2 die Konkurrenz von Nintendo und Microsoft noch unangefochten und wohl nur die wenigsten dachten, dass dies bei der PlayStation 3 anderes sein würde. Wie wir alle wissen, sieht die Realität heute anders aus und die Wii kann knapp 50 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen, während sich die HD-Konkurrenten die andere Hälfte teilen. Die noch dieses Jahr erscheinenden Bewegungssteuerungen namens Move und Kinect haben zum einen den Casualmarkt im Auge und sollen zum anderen den Lebenszyklus der Konsolen verlängern. Auch wenn niemand weiß, in wie vielen Jahren die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt, so arbeiten alle drei Hersteller sicherlich ständig an neuen Technologien.

Der Präsident der World Wide Studios von Sony Computer Entertainment, Shuhei Yoshida, hat nun in einem exklusiven Interview mit dem Magazin Develop enthüllt, dass die Konzernsparte mit umfangreichen Aktivitäten bezüglich der zukünftigen Plattform beschäftigt sei, über die in der Öffentlichkeit noch nicht gesprochen wurde. Yoshida erklärte offen, dass man aus den vergangenen Fehlern gelernt habe und nun Technologien aufbaue, aus denen die Entwickler den größten Nutzen ziehen könnten. Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, habe mit seinem Amtsantritt Ende 2006 die Involvierung der World Wide Studios in die Hardwareentwicklung forciert – wohl nicht zuletzt, weil insbesondere Third-Party-Entwickler massive Probleme bei der Programmierung der zwar leistungsfähigen, aber auch schwer zu beherrschenden Hardware hatten und teilweise noch haben, was gegenüber der Xbox 360 zu minderwertigen Portierungen führte.

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 6. Juli 2010 - 15:20 #

Gute Sache,
dann können sich die Programmierer mal mehr aufs Spiel an sich konzentrieren und net an der dummen Hardware rumfummeln.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 6. Juli 2010 - 15:27 #

na wenigstens eine gute sache, nun muss es nur noch umgesetzt werden

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. Juli 2010 - 17:28 #

So lange die Entwickler nicht dafür sorgen, dass die spätere Hardware der Ps4 unter ihren Technischen Möglichkeiten bleibt, nur um den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, finde ich das ok.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1233 - 6. Juli 2010 - 17:34 #

so sehe ich das auch, allerdings hoffe ich, dass die jetzige Generation doch noch so 2-4 Jahre bestehen bleibt

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2010 - 17:32 #

Ich find es echt schade, dass die PS3 scheinbar nicht so leistungsfähig ist, dabei liegt es nur an der Programmierbarkeit der Hardware. Ich hoffe, dass es da noch steil bergauf geht und die XBox mal hinter sich lassen kann, wobei die Entwickler, glaube ich, trotzdem eher für die XBox entwickeln und dann portieren... Ich mag halt irgendwie die PS... ;-)

neone 15 Kenner - P - 3156 - 6. Juli 2010 - 19:16 #

Kommt die nächste Playstation nun mit DirectX? :)

Malte (unregistriert) 6. Juli 2010 - 21:22 #

Jo wird endlich Zeit für eine neue Gen, meine 360 nervt mich mittlerweile nurnoch: Oft nur 600p auf meinem Riesenfernseher fällt dass extrem auf, und die Ladezeiten sind nicht der Bringer. Vor allem die Games: Schon wieder ein GoW-Nachfolger mit wieder demselben Gameplay? Soetwas wie Uncharted müsste für die Box her, aber sogar mich als ehemaligen Halo-Begeisterten kotzt die Ausschlachtung der Serie an. Werd jetzt mal Eby bemühen, wie ich sehe ist dass Teil kaum mehr was Wert??

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 7. Juli 2010 - 15:46 #

Dein Kummer hat doch fast überhaupt nichts mit einer neuen Konsolengen zu tun, wenn man mal die Auflösung beiseite lässt. Neue und erfrischende Spiele könnte man jetzt auch noch auf der PS 2 rausbrigen, wenn man denn wollte. Das ist neben der Technik eher eine Frage des Entwicklergeistes.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 7. Juli 2010 - 16:10 #

Hatte auch drüber nachgedacht mal auf Ihn einzugehen, aber manchmal hat man einfach keine Lust mehr.

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 8. Juli 2010 - 9:58 #

... und keiner von Euch hat dran gedacht, dem armen hungrigen Kerl was zu essen zu geben...

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 9. Juli 2010 - 10:59 #

Tut mir leid. Versuche das nächste mal daran zu denken. :(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit