Moonbase Alpha: Gratisgame von der NASA

PC
Bild von derKlaus
derKlaus 277 EXP - 09 Triple-Talent,R1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

6. Juli 2010 - 16:33 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Von der US Raumfahrtbehörde NASA werden Windows-Spieler demnächst mit dem kostenlosen Spiel Moonbase Alpha beglückt. In dem Titel erwartet euch die Aufgabe, eine Mondbasis nach einem Meteoriteneinschlag wieder funktionstüchtig zu machen. Hierzu stehen eine Menge technischer Gerätschaften zur Verfügung. Allerdings dürft ihr nicht unbedingt eine direkte Reaktion auf die gegebenen Befehle erwarten, schließlich ist man auf dem Mond in einem Raumanzug unterwegs, und mit dem geht man halt nicht so einfach joggen.

Der Titel wird vom NASA Learning Center gemeinsam mit Virtual Heroes entwickelt. Letzere haben mit dem Shooter America's Army und Zero Hour - America's Medic bereits Spiele in Zusammenarbeit mit der US Army und der Universiät des US Department of Homeland Security entwickelt. Wie bei America's Army nutzt auch Moonbase Alpha die Unreal Engine 3, auch wenn das Video auf der Webseite der Nasa es nicht unbedingt vermuten lässt. Dafür dürft ihr auf ein VoiP-Chat und alternativ ein Textchat zurückgreifen, damit ihr euch mit eurem Team absprechen könnt. Die Grundidee des Titels klingt dadurch interessant.

Moonbase Alpha soll am 6. Juli über Steam kostenlos für Windows-PCs erhältlich sein. Via Twitter ließ NASA Games verlauten, daß eine Umsetzung auf andere Plattformen geprüft wird, die Entscheidung allerdings noch nicht gefallen sei. Im Anschluss an diese News könnt ihr euch einen ersten Game Trailer zu dem Spiel anschauen. 

Video:

Tarak 10 Kommunikator - 416 - 3. Juli 2010 - 7:54 #

Klingt echt interessant das Spiel. Die NASA braucht wohl grad gute PR. Erst die Aktion mit your face into space und jetzt das. Klasse

Gadeiros 15 Kenner - 3080 - 5. Juli 2010 - 7:36 #

ja, die nasa ist am sterben. die amis sehen keinen grund, da gott nicht im weltall zu finden war und der kalte krieg auch vorbei ist.
und jetzt muss die zukunft der menschheit mehr oder weniger in die hände von virgin gelegt werden *schauder*

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1396 - 3. Juli 2010 - 8:48 #

Muss sagen, irgendwie sieht das Spiel ja ganz interessant aus. Und da es kostenlos ist, kann man es sich ja dann mal anschauen.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1597 - 3. Juli 2010 - 9:00 #

Klasse News!

Arno Nühm 15 Kenner - - 2799 - 3. Juli 2010 - 9:34 #

Freue mich schon drauf - werds mir auf jeden Fall mal ansehen :-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 3. Juli 2010 - 10:26 #

Reinschnuppern werde ich dann in das Spiel bestimmt. Allein schon aus Nostalgiegründen am Titel des Spiels :). Erinnert mich an die Serie Mondbasis Alpha 1 aus der 70ern mit Martin Landau und Barbara Bain. Klassiker!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6452 - 3. Juli 2010 - 13:55 #

Daran hab ich zuerst auch gedacht ... und war deshalb fast bissel enttäuscht, weil ich dachte, das sei ein Lizentspiel, hehe

derKlaus 09 Triple-Talent - 277 - 3. Juli 2010 - 17:33 #

das wäre schon sehr cool gewesen. Aber dann müsste der Titel auch Space: 1999 lauten. Aber für Fans der Serie hätte ich da noch die Mutter aller Links :)
http://www.space1999.net/deutsch.html

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2132 - 3. Juli 2010 - 13:41 #

Sieht interessant aus, ist halt auch mal was neues. Ich werde mir es sicher mal anschauen. Da es ja kostenlos sein wird, kann man ja nicht viel falsch machen.

SUB ZER0 10 Kommunikator - 449 - 3. Juli 2010 - 13:53 #

Wo spielt das spiel denn jetzt wo es schon von der Nasa kommt? Auf dem Mond oder im südlichen Nevada in einer Halle?

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 3. Juli 2010 - 14:18 #

Nun, man könnte jetzt böse sein und sagen, auf dem Mond der USA, also in einem Fernsehstudio, aber ich denke es wird schon der echte Mond sein, sonst wäre es ja langweilig.

jaws 15 Kenner - 2997 - 3. Juli 2010 - 13:59 #

Boah, ich hätte gerne ein Remake von Buzz Aldrin's Race into Space. :) Aber hier werde ich auch mal reinschnuppern.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 3. Juli 2010 - 15:57 #

können ja ein GG-Multiplayer-Event draus machen. Steam als Multiplayerplattform und das Spiel ist kostenlos. Könnte was großes werden ;)

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2010 - 17:00 #

Wow, es gibt tatsächlich noch Leute, die die Mondlandung für einen Fake halten, und sich von irgendwelchen Verschwörungsspinnern verarschen lassen, Respekt.

Sensei_sama (unregistriert) 3. Juli 2010 - 17:29 #

DAS kam jetzt etwas zu spät. Die Mond(Basis)pläne der NASA sind jetzt seit ein paar Monaten vom Scheffchen selbst abgeblasen worden.

Tja jungs: zu spät!

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 3. Juli 2010 - 17:31 #

Irgendwann kommen die Pläne wieder. Sei es in 10 oder 50 Jahren. Wir haben in der Zeit ein interessantes Spiel. Ob es gut ist, können wir am Dienstag herausfinden.

Ne0n 09 Triple-Talent - 271 - 3. Juli 2010 - 17:56 #

Kostenlos? NASA? Amerika?

Ist das normal, dass ich etwas skeptisch bin? ;)

neone 15 Kenner - P - 3157 - 3. Juli 2010 - 23:33 #

Musst du nicht sein. Das Game hat die Aufgabe, möglichst viel Interesse an der Astronomie und Raumfahrt zu wecken. Gutes Personal ist gefragt und gerade die jüngeren Spieler bewegt es vielleicht zum Studium.

Die ESA arbeitet übrigens an einem ähnlichen Projekt, als MMO angelegt. In deren Präsentation spielt das auf dem Jupitermond Europa. Googelt einfach mal nach "ESA Game MMO".

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 4. Juli 2010 - 19:35 #

Vorsicht! Die CIA möchte Deine Seele dem Teufel verkaufen. Und dann zwingen sie Dich dazu Dich freiwillig für den Krieg in Afgh. zu melden. Und dann bestrahlen sie Dein Haus mit krebserregenden Röntgenstrahlen aus dem All...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 3. Juli 2010 - 18:58 #

Pft, ich wollte bei denen nen Praktikum machen aber die nehmen nur Amis. Nasa ist doof :)

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 3. Juli 2010 - 23:14 #

geh doch zur Esa?

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 4. Juli 2010 - 20:50 #

Ne wollte n halbes Jahr in die USA, muss nicht unbedingt Space sein :)

Tequila (unregistriert) 3. Juli 2010 - 21:55 #

America's Space Army!

beagel 09 Triple-Talent - 293 - 4. Juli 2010 - 0:31 #

Wäre ja interessant zu wissen was das überhaupt für ein SPiel ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24028 - 4. Juli 2010 - 20:22 #

Kostenlos ist immer gut, aber obs auch was taugt?

Avrii (unregistriert) 5. Juli 2010 - 13:47 #

das is halt myfarm in mymoon konvertiert.

total conversion mod

Arno Nühm 15 Kenner - - 2799 - 7. Juli 2010 - 18:22 #

Wer das Spielchen mal antesten möchte findet den knapp 1.1 GB grossen Download unter folgendem Link:

http://store.steampowered.com/app/39000/

Viel Spaß :-)

Cobra 16 Übertalent - 4625 - 30. Dezember 2012 - 15:33 #

Kann jemand sagen wie es ist? Lohnt sich es runterzuladen?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 30. Dezember 2012 - 17:46 #

Kostet ja nix :). Hab da auch mal etwas Zeit damit verbracht und du arbeitest da mit anderen Spielern im Team, um auf dem Mond z.B. Leitungen zu reparieren etc. Für Kurzweil sorgt es allemal.

Cobra 16 Übertalent - 4625 - 30. Dezember 2012 - 18:01 #

Ich danke dir für die schnelle Antwort ;) Werde es später mal downloaden und testen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
MMO
Sonstige MMOs
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Virtual Heroes
Nasa Learning Technologies
06.07.2010
Link
0.0
PC