Spiele-Designer Peter Molyneux – in der Vergangenheit unter anderem für erfolgreiche Titel wie Populous, Syndicate oder Dungeon Keeper verantwortlich – äußerte sich während der E3 gegenüber der Website UGO zu einer möglichen Kinect-Version seiner Göttersimulationsreihe Black & White. Demnach kann sich der Entwickler, der derzeit an Fable 3 arbeitet, eine entsprechende Fortsetzung für Microsofts Bewegungssteuerung durchaus vorstellen:
Die Black-&-White-Serie ist sehr interessant. Möglicherweise ist das etwas, was ich wieder aufgreifen sollte – aber das sind nur momentane Überlegungen von mir. Das ursprüngliche Black & White, bei dem man mit der Hand auch berühren und streicheln konnte, könnte mit Kinect wirklich gut umgesetzt werden, und es wäre super cool. Es ist jedoch reine Gedankenspielerei. Ich mag die Idee der Verbindung, die die Hand dir in der Spielwelt gegeben hat; das Gefühl von Macht, das Pflegen einer Kreatur.
Im gleichen Atemzug machte Molyneux allerdings deutlich, dass er gegenwärtig an keinem neuen Black-&-White-Spiel arbeitet. Zwar würde er gern etwas in dieser Richtung realisieren, ihm fehle es jedoch an der dafür nötigen Zeit:
Das Problem daran, ein Designer zu sein, ist, dass es viel mehr Ideen gibt, als Zeit, diese auch zu entwickeln. Ich würde gern wieder etwas wie Black & White machen. Ich würde gern ein Fable 4 realisieren. Ich würde gern mit Milo [ein Projekt für Kinect] fortfahren. Aber es gibt nur bestimmte Mengen an Ressourcen und bestimmte Mengen an Zeit.
Interessanterweise ähnelt der Launch-Titel Kinectimals sehr der Riesentier-Interaktion von Black & White.
Ein neues Black & White wäre in der Tat mal interessant. Ich habe die beiden Teile immer recht gerne gespielt.
Aber Dungeon Keeper III wäre mir lieber. Molyneux soll die Recht mal wieder von EA zurückkaufen.
Naj hab mir für 450 bei steam overlord gekauft das kommt mir irgednwie so vor wie dungeonkeeper der dritte teil lol
Wenn man dem Casual-Trend folgt, mag dies zutreffen. Overlord hat mir nicht sonderlich zugesagt. Für mich war das ein simples herumlaufen, alles platt hauen und die nächste Mission angehen...
Ich habe irgendwann aufgehört den 2. Teil zu spielen, weil sich das Spielprinzip ständig wiederholte.
Dungeon Keeper ist eine ganz andere Sache. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Man konnte sein Dungeon ausbauen, Gefechte führen, Fallen aufstellen... Overlord kommt noch nicht mal einen Hauch an die Faszination von Dungeon Keeper heran.
Was ich mir wünschen würde: Eine grafisch und Inhaltlich optimierte Version von Dwarf Fortress. Mit allen Möglichkeiten, die Dwarf Fortress bietet plus eine Überarbeitung eines Spieldesigners.
So ein Spiel würde ich sofort kaufen!
Dungeon Keeper III... Das wärs... :)
Ich bin ja mal auf Dungeon Keeper Online gespannt. Hoffentlich wird das einigermaßen spielbar...
Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/2315305/dungeon_keeper_online.html
jaja der Peter...
"its all about touching"
Irgendwann kommt noch ein spiel vom ihm in dem man Luft umarmen muss.
Das macht sicher einen heiden Spaß...
B&W für Kinect.. klingt geil =)
Wenn das mal (in ein paar Jahren) kommt, bin ich Tag-1-Käufer
Ja, das wär geil.
Oh mann, ich kapiers immer noch nicht, wie sich damals nicht die "Rumble Mouse" durchgesetzt hat...
Hatte da irgendeine Logitech (meine Lieblingsmouse, leider hab ich sie nicht mehr), und Black & White war glaub das erste (und eines der einzigen), das se unterstütze.
Passen würde es für B&W tatsächlich ganz gut, aber solche Spiele sind wirklich nichts für mich.
Ich kann mit dem Gefuchtel allgemein nicht viel anfangen, aber nen kleinen Imp ohrfeigen und in den Hintern treten, damit er gehorcht oder ihm die Ohren kraulen, wenn er was gut macht... das wäre schon irgendwie witzig, zumindest eine Weile =)
Einer eurer Imps kann euch besonders gut imitieren. Sogar die Sache mit den Ohren bekommt er hin...
Hach wie ich Dungeon Keeper liebe...!
Wäre doch schön, würde ich spielen.
Zu Black & White und Kinect fällt mir was ganz anderes ein: Beides Dinge von zweifelhaftem Nutzen, die aber von Peter Molyneux geschickt in den Himmel gehyped werden.
Ist nicht so meine Reihe, wurde da früher mehr gehyped als dann tatsächlich begeistert :-(
Das stimmt. Ich kann mich noch an Gameplayvideos / Ankündigungen erinnern, die nachher überhaupt nicht, oder nur stark verändert ins Spiel gekommen sind.
Das einzigste was mich an B&W 1 geärgert hat, war das ich den letzten Level nie geschafft habe. Außerdem ist mein Tier nie wirklich weit gewachsen, außer in die Breite.
Ansonsten aber ein nettes Spiel.
Ein dritter B&W Teil wäre imo so überflüssig wie die ersten beiden. Da hat der gute Peter schon weitaus bessere Spiele/Ideen realisiert.
Black and White fand ich super von der Idee, aber auf Dauer nicht motivierend. Dungeon Keeper 2 war dagegen richtig krasses Spiel und auch Fable fand ich klasse...
Tja, wenn ein schlechtes Spiel irgendwie vermarktet werden soll, sind eben alle Mittel recht. Wobei das eigentliche Spiel dadurch leider nicht besser wird! Seien wir uns einig: Black&White war SCHEIßE! Die "achsotollenideen" von Mr. Molyneux verbreitet er nur verbal, leider nicht in seinen Spielen.
"Ich würde gern wieder etwas wie Black & White machen. Ich würde gern ein Fable 4 realisieren. Ich würde gern mit Milo [ein Projekt für Kinect] fortfahren. Aber es gibt nur bestimmte Mengen an Ressourcen und bestimmte Mengen an Zeit."
Molyneux möchte viel machen, schafft am Ende aber seit Jahren leider nur Halbgares. Er mag ein symphatisches Kerlchen sein, trotzdem ist er für mich nicht mehr wirklich glaubwürdig.
bitte kein Black and White mehr. Der zweite Teil war schon Strafe genug für mich...
Molyneux halte ich auch ein wenig für einen Blender, der seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Aber irgendwo muss man ihm zugute halten, dass er wenigstens immer mit neuen Ideen spielt, B&W war halt auch mal eine grafisch aufgebohrte und komplexere Tamagotchi-Variante, die leider nicht so richtig geklappt hat. Nur irgendwie ordnet er sich letztens doch sehr dem allgemeinen Spielemarkt unter, was ich sehr schade finde.
Bei diesem Kerl muss ich immer an irgendwelche Leute denken, die bei einem an der Haustüre klingeln, irgendwelche Sachen verkaufen wollen und einem alles Mögliche vom Himmel versprechen, wovon dann vielleicht 5% stimmen.
Er ist einfach ein großer Blender.
B&W 1 als Kinecttitel wär saugeil
Man darf 2 Sachen nicht vergessen. Hinter Molyneux steht immer ein großes ausführendes Team. Bezüglich B&W 1 und 2 denke ich, er hatte höheres Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Teams als hinterher angebracht gewesen wäre.
Zum anderen waren die letzten Games von Molyneux die Fable-Spiele, die beide große Klasse waren! Sicher hat er / sein Team aus den früheren Fehlern gelernt und zukünftige "Molyneux-Spiele" werden zumindest mal das Fable-Niveau halten.