Nehrim mit der Steam-Version spielen

Bild von Rechen
Rechen 16014 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C5,A7
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

15. Juni 2010 - 23:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 4 - Oblivion ab 22,90 € bei Amazon.de kaufen.

Kurz nach dem Release von Nehrim haben sich viele Nutzer der Steam-Version von Oblivion zu Wort gemeldet und beklagt, dass Nehrim mit dieser nicht lauffähig sei. Mittlerweile gibt es dafür jedoch eine Lösung, die ihr auf der Entwicklerseite nachlesen könnt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass ihr bei der Installation von Nehrim eure Oblivion-Version überschreibt. Solltet ihr also Oblivion spielen wollen, müsst ihr diese neu installieren. Zunächst solltet ihr sicherheitshalber für Oblivion die Automatisch-Aktualisieren-Funktion abstellen. Uns hat diese zwar keinen Ärger gemacht, mit dieser Einstellung verhindert ihr aber, dass Steam Oblivion wieder in den "Vor-Nehrim-Zustand" versetzt. Bei der Installation selbst müsst ihr Nehrim in den Ordner installieren, indem sich auch Oblivion befindet. In der Regel ist das der folgende:

C:\Programme\Steam\steamapps\common\oblivion

Falls ihr vermeiden wollt, Oblivion noch einmal herunterladen zu müssen, wenn ihr das Ur-Programm spielen wollt, bietet es sich an eine Kopie des oben genannten Ordners vor der Nehrim-Installation anzulegen. Wollt ihr dann wieder Oblivion spielen, kopiert ihr diese Kopie einfach wieder zurück. Nach der Installation startet ihr den Oblivion-Launcher und deaktiviert alle Dateien unter "Spieldateien", um anschließend Nehrim zu aktivieren. Danach könnt ihr Nehrim über den Oblivion-Launcher oder das Desktop-Icon starten. Das funktioniert übrigens auch mit der aktuellen, komplett in englischen Game-of-the-year-Version von Oblivion, die ihr für 8,50 Euro erwerben könnt. Vor dem eigentlichen Spielen des Titels, solltet ihr übrigens noch eure Speicherstände aus dem "My Games"-Ordner in einen anderen kopieren, da Nehrim am selben Ort speichert.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 46990 - 14. Juni 2010 - 12:53 #

Prima, danke. Das werd ich im Lauf der Woche mal testen :)

Rambazamba (unregistriert) 14. Juni 2010 - 16:11 #

Ich musste noch zusätzlich die Oblivion.ini in "...\Documents\My games\oblivion" löschen. Der Oblivion-Starter legt die automatisch an, also aufpassen... ;)

Mit der automatisch generierten Datei ist das Spiel sofort nach dem Start abgestürzt.

Arandor 10 Kommunikator - 378 - 14. Juni 2010 - 16:35 #

Kann passieren, aber das hat dann nichts mit Steam zu tun ;)

Rambazamba (unregistriert) 14. Juni 2010 - 16:52 #

Klar, wollte es damit auch nicht sagen. Könnte aber sein, dass jemand hier ein ähnliches Problem bekommt. ;)

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 24. Juli 2014 - 10:16 #

Vielen Dank :-) hilft mir sehr!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)