Move und Natal: Studie attestiert geringe Kaufbereitschaft

360 PS3
Bild von Punisher
Punisher 32223 EXP - 22 Motivator,R8,S3,A1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juni 2010 - 0:06 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Obwohl sich sowohl Sony als auch Microsoft alle Mühe geben, ihre Bewegungssteuerungssystem Move und Natal als konsequente Weiterentwicklung ihrer Konsolen bereits lange vor dem Launch in Spielerkreisen durch unregelmäßige, kleine Informationshäppchen interessant zu machen scheint der Kaufanreiz bisher zumindest in den USA gering zu sein - das hat jetzt eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens OTX ergeben.

Im Rahmen der Studie wurden zwischen dem 23. Mai und 5. Juni diesen Jahres 2.000 Videospieler über ihre Kaufabsichten im Bezug auf die beiden Bewegungscontroller befragt. Das Ergebnis scheint ernüchternd: nur 8 % der befragten Xbox-Nutzer planen die Anschaffung von Natal, für Move sieht es mit Kaufabsichten bei 6 % der befragten PS3-Nutzer noch etwas schlechter aus. 

Diese sicherlich nicht optimalen Werte sind, laut OTX, überwiegend auf die bisher unzureichenden Informationen über Preise und Spieleangebot zurückzuführen; man räumt allerdings ein, dass der Launch beider Produkte noch eine Weile in der Zukunft liegt und beide Hersteller bisher kaum Marketing für ihre Systeme betrieben haben. Daher werden sich diese Zahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ändern und sind derzeit nur als Momentaufnahme des nordamerikanischen Marktes zu verstehen. 

Weitere Ergebnisse der Studie betreffen das durchschnittliche Alter der potenziell kaufinteressierten Spieler (Natal: 25 Jahre, Move: 28 Jahre), deren Geschlecht (Natal: 20% weiblich, Move: 30% weiblich) sowie die Systemtreue der Befragten - während Natal derzeit hauptsächlich Xbox-Fans mit einer starken Vorliebe für Shooter (80%) anspricht ist die Zielgruppe von Move weniger auf eine bestimmte Videospiel-Plattform fixiert. 
 
Weitere Details zur Studie findet ihr unter dem Quellenlink.

Mitarbeit