Gerücht: Steht die Ankündigung der PS4 bevor? (+ Video) (Update)

andere
Bild von Punisher
Punisher 15825 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A1,J8
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

9. Juni 2010 - 12:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 10.6.:

Was von vielen bereits vermutet wurde hat nun ein Sony-Sprecher gegenüber dem Game Informer Magazin bestätigt: Die auf YouTube aufgetauchten Videos stammen nicht von Sony Computer Entertainment. Die vermeintlich bevorstehende Ankündigung der PS4 reiht sich damit in die Liste von Falschmeldungen im Vorfeld der E3 ein.

Darüber, ob es sich bei allen Falschmeldungen tatsächlich um das Werk von Freizeit-Scherzkeksen handelt oder ob nicht hinter der ein- oder anderen Meldung ein wenig seltsames Guerillia-Marketing steckt, das sich die Eigenheit des Internet zu Nutze macht, alle Meldungen in Rekordzeit zu verbreiten, darf natürlich weiterhin spekuliert werden.

Ursprüngliche News vom 9.6.:

Es scheint ja ein aktueller Trend zu sein, Produkte durch angeblich frühzeitig geklaute oder geleakte Informationen anzuteasern - nach dem Hype den Apple damit regelmäßig erreicht, würde es wenig verwundern, wenn nun auch Sony auf diesen Zug aufspringen würde.

Wie auf zahlreichen Blogs und Game-Websites in den letzten Tagen berichtet wurde ist auf YouTube ein mysteriöses Video im Stil von Filmen wie Cloverfield oder Paranormal Activity aufgetaucht, das sich um einen videospielenden jungen Mann dreht, der offensichtlich vor lauter Spaß den Verstand verloren hat. 

Interessant ist an dieser Stelle der Fernseher und das Testbild, die am Ende des Videos zu sehen sind. Dort kann man zunächst ein bislang in dieser Form nicht bekanntes Playstation-Logo sehen, anschliessend folgt ein Testbild mit dem Text 

PS4 V3.1 - Please Wait A Moment

Ob sich dieses Video in die Liste der zahlreichen Fakes der letzten Tage einreihen darf, ob es sich tatsächlich entgegen aller Erwartung um die Vorbereitung des PS4-Release handelt oder ob es um etwas ganz Anderes geht bleibt abzuwarten, im Moment ist das ausdrücklich reine Spekulation.

Die Echtheit des Videos darf auf jeden Fall mit gutem Gewissen in Frage gestellt werden - sollte es sich tatsächlich um einen echten Spot handeln wird die E3 mit hoher Wahrscheinlichkeit für Klarheit sorgen.

Video:

falc410 14 Komm-Experte - 2492 - 9. Juni 2010 - 12:09 #

Wäre viel zu früh für eine Ankündigung der PS4. Selbst wenn die erst in 1-2 Jahren kommen sollte würde sich Sony das Geschäft mit der PS3 jetzt schon durch solch eine Ankündigung kaputt machen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15825 - 9. Juni 2010 - 12:13 #

Persönlich halte ichs auch für nicht besonders wahrscheinlich, wobei man natürlich niemals nie sagen sollte... vielleicht bezeichnet PS4 in diesem Falle allerdings auch nur einen größeren Versionssprung in der PS3 Firmware, eventuell für 3D-Unterstützung, oder ein Hardware-Update, dass optionales 3D beschleunigt oder ist schlicht der Codename für die mit 3D einhergehende neue Spielerfahrung... ich hab allerdings mit der News extra gewartet, ob sich das zeitnah als Fake heraussstellt, das Video ist jetzt aber "schon" zwei Tage alt und bisher weder von YouTube verschwunden noch irgendwo mit guter Begründe als Fake enttarnt worden... insofern könnte durchaus IRGENDWAS dahinterstecken, wenn auch keine ganz neue Konsole.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 9. Juni 2010 - 12:16 #

Wo sind die Japan-Fans wenn man sie braucht? ;)

http://www.abload.de/img/psrfej.png

Was steht denn da?

Punisher 19 Megatalent - P - 15825 - 9. Juni 2010 - 12:25 #

Meine Japan-Connection ist schon angehauen, aber bisher noch eher schweigsam. ;-) Wenn ich ne Antwort bekomme ergänze ich die News.

Punisher 19 Megatalent - P - 15825 - 9. Juni 2010 - 15:37 #

Nach Aussage meines Übersetzers, der das Video nicht kennt nur das Stil aus dem Link könnte das "mit etwas Fantasie, weil es schlecht zu erkennen" ist so etwas heissen wie "hat noch Zeit" oder "dauert noch ein wenig" bedeuten. Ich lass das mal hier, muss nicht unbedingt in die News denke ich.

Sägemehl 09 Triple-Talent - 269 - 9. Juni 2010 - 19:19 #

待ち時間 steht da, wenn mich nicht alles täuscht. Heißt in der Tat so viel wie "Wartezeit". Die Schriftzeichen und auch das Logo scheinen gedoppelt zu sein. Stereoskopisches 3D? Kann sich den Screenshot mal einer mit passender Brille angucken? :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Juni 2010 - 12:24 #

Fake, hat auch Sony garnicht nötig bzw. unproduktiv da die dieses Jahr wieder viel, viel mehr vorlegen können als M$ mit seiner Konsole.

scheinbar ist man so damit beschäftigt NATAL für die 3.60 irgendwie gangbar zu bekommen dass der rest des Konsolenmarketings stillsteht.

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 9. Juni 2010 - 15:47 #

sagt wer?

ein fanboy

sony move ist genauso der selbe bewegungsdreck wie bei xbox natal...

also sei einfach ruhig

ich kann so ein geschwätz net abhaben

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 9. Juni 2010 - 23:50 #

danke

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 9. Juni 2010 - 12:47 #

Ich denke des ist ne werbung für das 3d feature :) ps4 wäre doch noch zu verfrüht vorallem tut sich ja rein technisch gerade nicht mega viel

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 9. Juni 2010 - 12:53 #

Würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen - Sony muss erstmal die Kohlen der PS 3 wieder reinholen, und die Konsole ist ja erst jetzt zur Cash-Cow geworden. Eine PS4 würde das zunichte machen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 9. Juni 2010 - 13:25 #

also glaub das ist großer Fake....
Kann mir eine PS4 auch nicht vorstellen, nicht wenn Move usw kommt!
Bringen ja ende des Jahres keine neue HArdware für die PS3 raus wenn eine PS4 in paar Monaten vor der Tür steht!
Wenn die PS4 vor der Tür stehen würde, würde Sony doch seine ganzen ressourcen auf Move+PS4 (spiele) setzen und nicht noch auf die PS3!!

Eher kann ich mir ne PSP2 vorstellen mehr aber nicht

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 9. Juni 2010 - 13:39 #

Dem schließ ich mich an, ich finde das macht im Kontext von Move auch keinen Sinn, jetzt eine neue Konsolengeneration anzukündigen. BIn mal gespannt, was dabei rauskommt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 9. Juni 2010 - 13:29 #

Glaube nicht dran das schon ne Ps4 kommen soll wo nun die Ps3 gut läuft.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 9. Juni 2010 - 14:14 #

Das stimmt garantiert nicht. Dafür ist es von den Machern geschicht inszeniert.

(Ein Komma wurde zwischen "erreicht" und "würde" vergessen.)

Lexx 15 Kenner - 3586 - 9. Juni 2010 - 14:53 #

Die nehmen dem Typen vorher eine Brille ab. Evtl. hat es was damit zutun.

marshel87 16 Übertalent - 5691 - 9. Juni 2010 - 15:28 #

nene.. ich halts auf fürn fake..

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 9. Juni 2010 - 15:36 #

Das Gerücht hält sich schon länger.
http://www.gamersglobal.de/news/14391

Im November 2009 spekulierte man auf das Jahr 2012 und selbst das ist eigentlich bei genauer Betrachtung etwas unrealistisch :).

Punisher 19 Megatalent - P - 15825 - 9. Juni 2010 - 16:09 #

Ich könnte mir wie gesagt durchaus eine 3D-Optimierte Hardware vorstellen... also quasi eine Luxus-Variante, die Games mit einer 3D-Option zusätzlich beschleunigen kann, ansonsten aber mit der PS3 identisch ist. Das würde zumindest zur 3D-Strategie von Sony passen...

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2519 - 9. Juni 2010 - 16:45 #

Naja, ich denke, dass die PS4, falls sie je kommt, dann eher in 5 Jahren . Vorher würde Sony sich selbst Konkurrenz machen.

Anonymous (unregistriert) 9. Juni 2010 - 18:48 #

Q. Steht die Ankündigung der PS4 bevor?
A. Nein.

Ein News-Beitrag mit Fragezeichen im Titel ist ganz mieser Stil, auf dem Niveau von Bildzeitung und darunter. Dein eigentlicher News-Beitrag ist "Amateurvideo mit PS4 Anspielung auf YouTube gefunden", und nichts anderes.

Andernfalls kannst du dir die aktuellen GG News ungefähr so vorstellen:
- Erscheint Mafia 2 schon nächsten Dienstag?
- Starcraft 2: geht die Beta weiter?
- Facebook-Games: Explosion bei den Userzahlen?
- Wo bleibt Dungeon Siege 3?
- Kommt Fallout: New Vegas ohne Kopierschutz?

Punisher 19 Megatalent - P - 15825 - 9. Juni 2010 - 19:17 #

da ich jetzt weiss, das du sowas nicht magst werde ich das natürlich in Zukunft nicht mehr schreiben und entschuldige mich in aller Form dafür, dass dich meine bewaffneten Schläger mit ihren scharfen Hunden gezwungen haben, die Headline anzuklicken, diese News zu lesen und auch noch deine Zeit mit einem besonders anonymen Kommentar zu verschwenden. Nächstes Mal sage ich ihnen, dass sie das nicht machen sollen, manchmal sind die Jungs einfach etwas übereifrig. Muss man verstehen, arbeiten schließlich auf Provisionsbasis.

Natürlich hast du Recht, Gerüchte haben in der Spieleszene nichts zu suchen, die gibts eigentlich gar nicht, schon gar nicht vor großen Messen, und ich habe das nur aus Langeweile rausgesucht und veröffentlicht, weil ich mit meinem Leben sonst nichts anzufangen weiss.

Man, wäre ich doch nur anonym.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12753 - 9. Juni 2010 - 19:24 #

*Keks hinwerf* komm Trollchen hast bestimmt Hunger nach so einem langen Kommentar...

aber hast natürlich recht wie kann GG nur darüber berichten wo andre Seiten dieses Video überhaupt nicht beachtet haben *hust*

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2086 - 10. Juni 2010 - 12:10 #

Es dauert bestimmt noch mind. 5 Jahre bis man mal was von der PS4 hört. Jetzt wird auf keinen Fall eine neue Playstation angekündigt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)