Fussball Manager 11: Offiziell angekündigt

PC
Bild von Carsten
Carsten 12132 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

8. Juni 2010 - 17:50
Fussball Manager 11 ab 25,90 € bei Amazon.de kaufen.

Normalerweise ist der Sommer für Fußball-Fans keine schöne Zeit, pausiert doch die Bundesliga in den heißen Monaten. Gut, dieses Jahr ist es mit der am Freitag startenden WM nicht ganz so schlimm. Wem Meisterschaftskampf und hitzige Transferverhandlungen trotzdem fehlen, der kann mit der Fussball Manager-Serie von EA diese zumindest virtuell nachspielen. Und wie jedes Jahr kommt auch 2010 nicht ohne neuen Ableger davon. Entwickler Bright Future kündigt für den Herbst dieses Jahres den neuen Teil mit dem wenig überraschenden Namen Fussball Manager 11 an.

Auch der neue Ableger wartet mit einigen Änderungen auf, bei denen man sich laut Bright Future besonders an der Kritik der Fans orientiert hat. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal der Taktik-Editor und die Transfermarkt-Simulation. Ersteren wollen die Entwickler um einiges einsteigerfreundlicher und intuitiver gestalten. So legt ihr etwa Laufwege und Offensivverhalten nicht mehr nur über schnöde Text-Menüs fest, sondern direkt auf dem Spielfeld, wo die Auswirkungen besser zu erkennen sind. Außerdem steht Anfängern ein Taktik-Wizard zur Verfügung.

Transferverhandlungen sollen indes durch äußere Einflüsse wie Mediendruck und Gerüchte dynamischer und spannender werden. Diese erschweren euch Spielerkäufe zwar gegebenenfalls, ihr könnt sie euch im Gegenzug aber genau so dienlich machen um so an euren Traumspieler heranzukommen.

Auch der im letzten Jahr eingeführte Online-Modus bekommt einige Neuerungen spendiert. Zukünftig könnt ihr etwa Jugendspieler für euer Team anheuern oder mit der Erfüllung von Sponsoren-Missionen zusätzliches Geld in die Kassen spülen. Mit speziellen Aktionskarten nehmt ihr während eines Spiels Einfluss auf dessen Ablauf. Wir hoffen, dass der Online-Modus dieses Mal mehr Langzeitmotivation bietet als noch im Fussball Manager 10 und weniger rudimentär wird, was wir im Test zum Vorgänger noch zu bemäkeln hatten. Neben den großen Neuerungen erhält der Fussball Manager 11 aber auch einige Detailverbesserungen wie etwa ein überarbeitetes Spielstärken-System. Das Spiel erscheint für den PC, wie anfangs erwähnt, im Herbst.

Sciron 19 Megatalent - P - 16087 - 8. Juni 2010 - 18:13 #

Ich warte schon ewig auf nen Fusi-Manager der mal an Anstoss 3 rankommt (bzw. diesen übertrifft). Wenn EA bei ihren Managertiteln die selben Fortschritte machen würde wie bei den FIFA-Spielen, ständen die Chancen nicht schlecht. Ich bezweifel's aber irgendwie.

jaws 15 Kenner - 2988 - 8. Juni 2010 - 18:54 #

Schon mal den Football Manager von SEGA/Sports Interactive gespielt?
Meiner Meinung nach der beste Fußballmanager aller Zeiten.

Sciron 19 Megatalent - P - 16087 - 8. Juni 2010 - 19:13 #

Danke für den Tipp. Hatte ich bis jetzt noch nicht auf der Rechnung. Werd ich wohl ma die Demo saugen.

Bei Anstoss 3 meinte ich vor allem auch die eher lockere und humorvolle Herangehensweise ans Thema, ohne dabei lächerlich zu wirken. Bei diesen bierernsten Excel-Managern vergeht's mir irgendwie relativ schnell. Grade wenn dann noch die Spielmechanik nicht passt.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12132 - 8. Juni 2010 - 19:20 #

Dann ist aber der Football Manager gar nix für dich. Mehr Tabellen geht glaub ich gar nicht. ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, besonders die Überarbeitung des Taktik-Editors und des Transfermarktes freut mich. Wenn's im Sommer regnet, pack ich wohl mal wieder den FM10 aus. :)

Sciron 19 Megatalent - P - 16087 - 8. Juni 2010 - 19:41 #

uah, dann wird's natürlich eng bei mir ;). Ich hab an sich nix gegen Statistiken und Attributs-Tabellen etc., aber ich zweifle einfach bei vielen Managern daran das sich das alles wirklich auf's Spielergebniss auswirkt. Bin etwas paranoid in der Hinsicht.

Naja, wenn's doch nix für mich is, zitter ich halt mit meinem BVB in echt mit. Soll sich doch Kloppo mit dem Mist herumschlagen ;).

sga 06 Bewerter - 51 - 8. Juni 2010 - 22:11 #

dann wiederum sollte der sega-fm ziemlich was für dich sein: das wirkt sich alles aus, und zwar teils gewaltig. kleinste taktikänderungen können über sieg und niederlage entscheiden. zugegeben, man muss sich reinfuchsen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist die dynamik der spielszenen nah am echten fußball, während auch die taktischen vorgaben auswirken. ziemlich großartiges spiel, vor allem durch die fan-modifikationen (spielerfotos, vereinslogos etc.).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59094 - 8. Juni 2010 - 19:31 #

FM10 habe ich ausgelassen, mal sehen ob der 11er ins Haus kommt. Die Neuerungen klingen schon mal nicht schlecht, vor allem das mit dem Transfermarkt verspricht Spannung.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 138288 - 8. Juni 2010 - 19:37 #

"Mit speziellen Aktionskarten nehmt ihr während eines Spiels Einfluss auf dessen Ablauf." Klasse, dass das Spiel auch hinsichtlich des Fußball-Wettskandals aktuell ist. ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12385 - 8. Juni 2010 - 19:59 #

ganz ehrlich wenn ich mir den Taktik bereich anseh der ist bishauf die grafische übersicht komplett unverändert.. ausser das mit dem torwart... wo ist die neuerung?

und einzig das mit den TRansfers hört sich gut an aber das reicht bei weitem nicht aus um die sache schmackhaft zu machen!
Ich hoffe dass es nur dass es nicht komplette liste der "neuerungen" ist.....

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 9. Juni 2010 - 7:39 #

Habe FM 10 letztes Jahr schon gekauft, da bin ich mal gespannt, ob FM 11 einen Neukauf rechtfertigen kann.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)