Oil Imperium: Browser-Remake des Klassikers

PC
Bild von Sven
Sven 9146 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S10,C1,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

6. Juni 2010 - 20:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Das deutsche Unternehmen g.labs veröffentlicht ein webbasiertes Remake des Klassikers Oil Imperium. Neben einer zeitgemäßen Optik sowie vielen kleinen Erweiterungen setzt das Spiel, im Gegensatz zum Original, insbesondere auf die Interaktion zwischen den einzelnen Spielern, die sich den kostbaren Rohstoff gegenseitig streitig machen können. Nach einmaliger Registrierung kann die in Echtzeit ablaufende Simulation kostenlos gespielt werden. Einzig für optionale Gegenstände und Upgrades aus dem integrierten Shop fallen zusätzliche Gebühren an.

Die auch unter dem Titel Black Gold bekannte Wirtschafts-Simulation stellt den Spieler vor die Aufgabe, einen internationalen Konzern aufzubauen, der schließlich die Herrschaft über die weltweiten Vorkommen an Öl innehat. Dabei geht es nicht immer mit ganz legalen Mitteln zu: Spionagen und Kartelle gehören wohl noch zu den harmloseren Varianten des unlauteren Wettbewerbs. Diejenigen, die sich für das Original aus dem Jahr 1989 interessieren, allerdings kein Disketten-Laufwerk besitzen, sollten sich übrigens nach einer der zahlreichen Compilations umschauen, die bis zur Jahrtausendwende auf CD-ROM erschienen sind – Oil Imperium ist immer wieder ein gern gesehener Bestandteil solcher Sammlungen gewesen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46998 - 6. Juni 2010 - 21:02 #

Ich hab es früher gern auf dem C64 gespielt, aber ich glaube, dies ist einer der Titel, an denen der Zahn der Zeit doch arg genagt hat. Mal schauen, was das wird.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 6. Juni 2010 - 21:13 #

Gibts da auch explodierende Offshore-Plattformen mit unabsehbaren Folgen für das Ökosystem der gesamten Nordhalbkugel?

Olphas 24 Trolljäger - - 46998 - 6. Juni 2010 - 21:16 #

Da muß ich ja gerade mal den Link posten, den Angry Joe gestern getwittert hat. Passend zum Thema: http://cache.gawkerassets.com/assets/images/8/2010/06/340x_bp.jpg

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 6. Juni 2010 - 22:41 #

ich hätte mir jetzt noch den link zur website geünscht...

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 6. Juni 2010 - 23:07 #

Das ist allerdings eine mehr als berechtigte Kritik - mea culpa! Die Kollegen haben mir mal wieder aus der Patsche geholfen, vielen Dank dafür. :-)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 6. Juni 2010 - 23:06 #

Hab's nachgetragen. ;)

@Sven: Heieieiei... ;)

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 6. Juni 2010 - 23:07 #

Es ist Sonntag... ;-)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 6. Juni 2010 - 23:18 #

@cujamara: Zur Strafe musst du dir dieses Lied anhören. Bitte auf den Refrain achten ;) = http://www.youtube.com/watch?v=q-EKlerrrDM

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 6. Juni 2010 - 23:22 #

Wenn ich mir so das Video angucke, ist die Musik daran noch die geringste Strafe. :-P

Cindy & Bert sind Kult auf jeder Studenten-Fete... zu sehr später Stunde zwar nur, aber was solls. ;-)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 6. Juni 2010 - 23:26 #

Und aus dem Saarland sind s'e auch noch. Dann hat die Strafe auch den richtigen Ursprung. ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 6. Juni 2010 - 23:33 #

Nicht ganz, die kommen meines Wissens aus Zweibrücken und das liegt nur ein paar Kliometer von mir weg und noch in der Pfalz ;).

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 6. Juni 2010 - 23:35 #

http://de.wikipedia.org/wiki/Cindy_und_Bert :)

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 6. Juni 2010 - 23:45 #

Hey, da läuft ohne Ende Öl ins Meer, nun gibt es ein Spiel dazu, und ihr diskutiert über Cindy & Bert.

Sachen gibts, du... ;-)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 7. Juni 2010 - 6:19 #

Naja, sie haben aber die meiste Zeit ihres Lebens in Zweibrücken verbracht ;).

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 7. Juni 2010 - 9:03 #

"Das deutsche Unternehmen g.labs veröffentlicht ein webbasiertes Remake des Klassikers Oil Imperium."

ja haben sie vor gut 4 jahren veröffentlicht, bze offizieller release war anfang 2007.... brandaktuell muss sagen :p

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 9. Juni 2010 - 6:29 #

Das stimmt allerdings...

SlySly 09 Triple-Talent - 233 - 7. Juni 2010 - 9:10 #

Grade die Firma BP gegründet und suche nun eine Offshore Plattform als Leasingobjekt.

TParis 12 Trollwächter - 878 - 7. Juni 2010 - 12:23 #

Nicht unbedingt die beste Zeit für den Release eines solchen Spiels.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 7. Juni 2010 - 12:24 #

das spiel ist seit 3 jahren Final auf dem markt das hier is anscheinend nur ne news um drauf aufmerksam zu werden

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 7. Juni 2010 - 12:34 #

Die News ist entstanden, weil exakt jetzt eine Pressemitteilung des Herstellers herausgegangen ist.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 7. Juni 2010 - 12:38 #

dann will halt der hersteller drauf aufmerksam machen nachdem Browserspiele im kommen sind, dennoch gibts das spiel seit über 3 Jahren

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 7. Juni 2010 - 14:06 #

Japp, stimmt schon. Zudem ist Black Gold im Jahre 1989 erschienen, nicht 1984, wie es in der Pressemitteilung behauptet wird und ein paar Features, die es früher angeblich nicht gegeben hat, gibt es tatsächlich auch schon seit über 20 Jahren. Schräge Sache insgesamt...

bersi (unregistriert) 7. Juni 2010 - 17:12 #

Vielleicht kann BP da ja noch was lernen. Sollte man ihnen vielleicht mal als Donation zukommen lassen.

Silencer (unregistriert) 14. Juni 2010 - 8:11 #

Ich muss euch in einer Hinsicht recht geben, OI läuft seit 3 Jahren und ist somit nicht "brand aktuell". Jedoch ist auf BP eine komplett neue Welt, keiner fängt in dem Spiel an, wo sich die "alte Hasen" tummeln.

Ich spiele OI schon seit der Beta 2006 und muss sagen: Vorsicht Suchtpotenzial!! :)

Also schaut es euch an, spielt eine Zeit und bildet euch dann eine Meinung. Es ist klar, das es nicht jedem gefallen wird, jedoch hat das OI Browsergame etliche Facetten, die das Spiel spannend und interessant zugleich machen (Bsp: Konzerne, Sabotage, Wirtschaftliche Aspekte...)