Spekulation: Neuer Half-Life-Teil auf der E3? [2. Update]

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137344 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

8. Juni 2010 - 22:11 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 7. Juni 2010:

Bei den Spekulationen, welche Überraschung es seitens Valve bei der E3 geben wird, scheidet die Vermutung schon mal aus, dass es sich hierbei um Half-Life: Episode Three handeln könnte. Wie nun die Fanseite Halflife2.net berichtet, fragten sie per Mail bei Valve an. Gabe Newell persönlich beantwortete diese mit den Worten "it's not EP 3" (Screenshot der E-Mail) und dementierte somit, dass die lang ersehnte Episode 3 die Überraschung sein wird.

Update vom 6. Juni 2010, 16:10 Uhr

Wie Joystiq.com berichtet, schrieb einer ihrer Leser eine E-Mail an Valve-Chef Gabe Newell, mit der Bitte, die Authentizität des Bildes zu kommentieren. Die Antwort – auch hier natürlich unter dem Vorbehalt, dass beide E-Mails echt sind – besteht aus nur einem Wort und fällt sehr knapp und deutlich aus: „Fake“ (Screenshot der E-Mail). Wir können weiterhin gespannt sein, was uns auf der E3 präsentiert werden wird.

Ursprüngliche News vom 4. Juni 2010, 23:34 Uhr

Erst vor wenigen Tagen wurde der Presse anhand einer recht geheimnisvollen E-Mail von Valve mitgeteilt, dass es auf der bald stattfindenden E3 kein Portal-2-Event geben wird (wir berichteten). Gleichzeitig wurde jedoch eine „Überraschung“ angekündigt, die sich anstelle dessen ereignen soll. Laut einem Posting bei N4G.com ist in den Steam-Powered-Foren nun ein interessantes Bild aufgetaucht, das die Gerüchteküche brodeln lässt.

Deutlich auf der Abbildung zu sehen sind das Half-Life-Logo, das Wort Freeman – der Nachname des Protagonisten Gordon – sowie das Datum 14. Juni (siehe vollständiges Bild in den Quellenangaben). An diesem Tag beginnt nicht nur die Spielemesse in Los Angeles, sondern Valve hat diesen Termin auch für die erwähnte Überraschung gewählt. Wer genau hinschaut, kann darüber hinaus zwischen der Datumsangabe und dem unteren Valve-Logo ein Gesicht erkennen. Ist hier der G-Man zu sehen?

Selbstverständlich kann es sich bei einem Bild „aus dem Internet“ um einen Fake handeln. Irgendjemand könnte sich einen Spaß gemacht und ein wenig mit einem Grafikprogramm „herumgespielt“ haben. Man mag es nur vorsichtig formulieren, aber was wäre, falls das Gezeigte doch echt ist? Wird auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo möglicherweise tatsächlich das lang ersehnte Half-Life 2: Episode Three präsentiert? Die erwähnten und eigentlich zu gut passenden Hinweise – wie zum Beispiel die Datumsangabe oder die Erwähnung einer Überraschung seitens Valve – lassen zumindest ein wenig Raum für Spekulationen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 4. Juni 2010 - 22:49 #

Episode 3 wäre natürlich klasse. Wir wissen ja, Episode 3 wird kommen, nur nicht genau wann. Erst letztens habe ich irgendwo gelesen, daß Gabe Newell jede Menge Angst und Emotionen für die EP3 verspricht :).

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20736 - 4. Juni 2010 - 22:50 #

zeit wäre es ja. die source engine ist nicht mehr die neueste. und ewig will man auch net warten wie es weitergeht mit gordon.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 4. Juni 2010 - 22:52 #

Na hoffentlich, wäre mal Zeit! Ehrlich gesagt wäre mir EP3 auch lieber als Portal 2 :).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137344 - 4. Juni 2010 - 22:52 #

Episode 3 wäre eines der Spiele - und davon gibt es nur ganz, ganz wenige -, das ich mir sofort zulegen würde. Ich fürchte sogar, auch für einen völlig überteuerten Preis ... ;)

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 4. Juni 2010 - 22:54 #

Nö, nicht wenn es so läuft wie bei den CoD:MW2 Mappacks ;).

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 4. Juni 2010 - 22:56 #

Valve ist da nicht so wie Activision und Konsorten was das anbelangt :).

Grinzerator (unregistriert) 5. Juni 2010 - 21:02 #

Ich auch. Schuld ist der wohl fieseste (und dadurch wohl auch beste) Cliffhanger, den ich je gesehen habe. Damn you, Episode 2!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 4. Juni 2010 - 23:10 #

wahrscheinlich kommt Half Life 3 und Episode 3 wird umfunktioniert zum neuen Duke Nukem titel :o

bersi (unregistriert) 4. Juni 2010 - 23:36 #

http://s3.directupload.net/images/100602/fhd9xsji.png

based on: http://www.teamfortress.com/images/posts/mailstorm.jpg

Her damit, NOW :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137344 - 4. Juni 2010 - 23:38 #

Grandios - auch deshalb mag ich "das Internet". :)

bersi (unregistriert) 4. Juni 2010 - 23:48 #

so, nachdem die erste Euphorie bei mir verflogen ist: Half-Life Ep.³ ist eigentlich sehr wahrscheinlich. Bedenkt man, dass Valve für gewöhnlich nicht viele internationale Messen wahrnimmt und auch über keine Hauseigene wie z.B. Blizzard verfügt muss auf der E3 einfach etwas angekündigt werden.

Denn Hand aufs Herz: Portal 2 wird zwar ein starkes Spiel werden, Zugpferd bleibt aber nach wie vor Half-Life. Die Infos, die man auf der E3 über Portal 2 streuen könnte, würden dem Aufwand meiner Meinung nach nicht gerecht werden. Zwängt sich die Frage auf: Warum stellt Valve dennoch auf der E3 aus? Die Antwort kann nur Episode 3 lauten. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht der Fangemeinde.

Zudem wurde ja schon vor längerer Zeit das Feuer um Episode 3 geschoren. Man erinnere sich an die Einbindung der Gebärdensprache und das Zusammentreffen von Gabe Newell mit einer Gruppe von Sehbehinderten.

Wenns also nicht Episode 3 wird, fange ich an mir selbst zu zweifeln.

ichbinder 08 Versteher - 159 - 5. Juni 2010 - 7:04 #

Ich will Half-Life 3 ... wir wissen doch alle das HL EP3 Raus kommt, warum sollte man da son Geheimnis draus machen?

M@rlon 12 Trollwächter - 985 - 5. Juni 2010 - 8:23 #

Mir wäre ein richtiges HL3 auch lieber als
eine neue Episode...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 5. Juni 2010 - 11:03 #

Diese e3 wird es wohl mächtig in sich haben. ... :)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 5. Juni 2010 - 11:22 #

So sehr ich mir HL2EP3 wünsche (am liebsten schon heute, auf meinem Computer): ich halte das Freeman-Bild für einen Fake. Valve sind, nebst Blizzard, aus der Erfahrung heraus, die besten Gerüchtestreuer. Sie stellen die verrücktesten "Rätsel" ins Netz und bedienen sich dabei immer neuer Mittel. Man denke nur an die Manipulation der Endsequenz von Portal und das Streuen von Funknachrichten im Spiel, kurz bevor dann offiziell Portal 2 angekündigt wurde. Kurz: So ein Bild, mit Valve-Logo, Freeman-Schriftzug und E3-Datum kriegt jeder hin. Das ist zu plump und nicht Valve's Stil. Klar hoffe ich weiterhin, dass die E3-Überraschung wirklich EP3 ist - aber das Bild lässt meine Hoffnungen da jetzt nicht plötzlich in die Höhe schnellen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 5. Juni 2010 - 12:47 #

Ich stimme Philipp da zu. Zwar würde auch ich mich extrem über Episode 3 freuen, das wäre für mich wohl das absolute Highlight der E3. Aber es passt in der Tat nicht zum Stil von Valve, das so relativ plump zu teasern.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 5. Juni 2010 - 12:49 #

Ich denke es wird EP3, nur stellt sich die frage, ob sie daraus gleich HL3 machen, dass heißt, EP3 sollte schon länger sein als die anderen Episoden. Oder sie bringen jetzt bald EP3 raus und kündigen HL3 an.

bersi (unregistriert) 5. Juni 2010 - 19:53 #

Gabe Newell hat in einem Interview mal erzählt, wenn man Episode 3 beendet, hat man Half-Life 3 quasi schon gespielt. Sprich, Episode 1, 2 und 3 ergeben Half-Life 3. Scheinbar wollte man noch etwas mehr aus der Sourceengine rausholen. Hätte man allerdings 2010/11 Half-Life 3 nicht in Episodenform mit der selben Engine veröffentlicht, wäre man von der Community gesteinigt worden, was man denn so lange getrieben habe. Insofern haben sie wohl auf die Häppchenveröffentlichung gesetzt um die Nutzung der Sourceengine über einen so langen Zeitraum zu Rechtfertigen.

ist aber alles nur ne Vermutung.

gmork 08 Versteher - 172 - 5. Juni 2010 - 17:49 #

Als ich das Bild sah, beschlich mich gleich so ein Zweifel. Irgendwie viel zu offensichtlich - es muss ja nicht gleich viral a la JJ Abrams sein - aber das unterfordert ja jeden Gamerverstand. Aber mglw. ist auch das Offensichtlichste manchmal das Richtige.Valve hätte so unglaublich viel Möglichkeiten, irgendein 'geleaktes' Video, inhaltlich sehr, sehr vage - am Ende vlt. der das Brechstangen-Geräusch.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 6. Juni 2010 - 0:00 #

HL2 und das ganze drumherum kenn ich nur von der Orange Box (zum Glück die Uncut-Version) für die 360. Mangels passender Hardware hab ich's damals auf dem PC verpasst. Immer noch mein absoluter Lieblings-Shooter (dicht gefolgt von "No One Lives Forever").

Ich hoffe das Episode 3 (falls sie jetzt wirklich gemeint ist) möglichst nahe am PC Release auch für die 360 erscheint. Am besten natürlich gleichzeitig. Hoffentlich ist wieder dieses interaktive Making-of dabei, in dem man "normal" durch's Spiel rennt und unterwegs Audiologs der Entwickler aktivieren kann.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 6. Juni 2010 - 16:01 #

Ich will ja niemandem die Vorfreude verderben, aber es ist ausdrücklich eine Portal Überraschung angekündigt worden und nicht eine allgemeine Valve Überraschung. Deshalb halte ich E3 doch für eher unwahrscheinlich.

Grinzerator (unregistriert) 6. Juni 2010 - 16:25 #

Falsch.

"If you'd like to ask fruitless questions about the E3 Portal 2 surprise or, more fruitfully, schedule an appointment to attend a Portal 2 screening at the Valve booth during E3, please contact Valve's Special Envoy to Surprises, Doug Lombardi."

Es ist von einer E3 Portal 2-Überraschung die Rede. E3 kann auch Episode 3 sein. Außerdem kann man es auch so verstehen, dass Nachfragen zur E3 Portal 2-Überraschung deshalb sinnlos sind, weil Portal 2 nichts mit der Überraschung zu tun hat.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 6. Juni 2010 - 16:32 #

Halte ich aber für sehr weit hergeholt. Ist doch viel naheliegender, dass damit das Event gemeint ist und nicht die Episode 3. Aber man weiss ja nie.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 6. Juni 2010 - 16:29 #

Alles rein spekulativ!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11341 - 6. Juni 2010 - 16:35 #

Half Life 2 an sich ist eine offenbarung ich hoffe nur das der dritte Teil zumindest an die zweite Episode von der Qualität der erzählung,handlung, athmosphäre heran kommt und das es vielleicht mit einer neuen Half Life Engine da her kommt=)

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2010 - 16:36 #

Warum wird die News zur Top-News, wenn das Bild ein Fake ist??

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 6. Juni 2010 - 16:39 #

Weil der Hot-Status hoch genug war?

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 6. Juni 2010 - 16:41 #

Ausserdem war das zum Zeitpunkt der ursprünglichen News vor 2 Tagen nocht nicht klar.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2010 - 16:57 #

Die News wurde aber erst nach dem Update zur Top-News.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 6. Juni 2010 - 17:10 #

Weil es vielleicht auch informativ ist, dass es eben nicht echt ist?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 6. Juni 2010 - 16:46 #

iiiiiiiiiiiich wiiiiiiiiiiiiiiiill HL3 *pläär* ob das jetzt jemanden juckt ???

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 6. Juni 2010 - 17:59 #

Ja, bitte Episode 3 und Portal 2 in einem Paket für die 360. ;)

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 6. Juni 2010 - 18:58 #

hey dieses Episoden Konzept ist doch super: kleine kurze Produkte, die mit jahrelangem Abstand schnell aufeinander folgen.

Anonymous (unregistriert) 8. Juni 2010 - 12:44 #

Zyniker!

Ob die Episoden zu Starcraft 2 in Zukunft dann
auch im flinken Dekadenrhythmus erscheinen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 6. Juni 2010 - 19:17 #

Am Ende wirds die Ankündigung von Left 4 Dead 3, Mark my Words!^^

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 6. Juni 2010 - 21:32 #

Och bitte nicht. Left 4 Dead 2 war schon ziemlich enttäuschend :/

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 6. Juni 2010 - 21:42 #

DAS glaube ich nun am allerwenigsten. Schon der 2. Teil hatte den Charakter eines Vollpreis-Updates, und kam noch dazu viel zu schnell nach dem Vorgänger. Wenn jetzt schon wieder ein neuer Teil angekündigt wird, wird die Fanbase wohl selbst zu rachsüchtigen Zombies.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 7. Juni 2010 - 0:22 #

Nee du, da hat der Gabe schon beim Release von L4D2 gesagt, daß da vorerst kein L4D3 folgt. Und er sagte, man konzentriere sich auf die anderen Valve-Babies. Dafür gibt es die DLCs, wo demnächst einer für L4D kommen müßte.

Creasy (unregistriert) 7. Juni 2010 - 10:24 #

Ein Half Life 3 würde mich so dermaßen Null interessieren, aber wäre natürlich schön für die ganzen Fans.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 7. Juni 2010 - 12:12 #

Ist mir schon fast egal ob Episode 3 oder Half Life 3. Sofern es Half Life ist bin ich schon völlig glücklich. Wäre es aber wirklich ein Half Life 3 (mit Gameplayszenen), würde ich wohl vor Freude platzen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 7. Juni 2010 - 17:03 #

Buhu, keine Episode 3 vorerst. Vielleicht doch gleich HL³? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 7. Juni 2010 - 17:42 #

Man könnte aus Newells Antwort, es sei nicht Episode 3 und der Nennung von L4D3 im letzten Satz der Frage-Mail schließen, dass es L4D3 ist, da er das ja nicht kategorisch ausgeschlossen hat :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 7. Juni 2010 - 20:39 #

Oder Half-Life 3 :). L4D3 hat er aber schon beim Release von L4D2 - und auch danach - mehrmals dementiert.

Grinzerator (unregistriert) 7. Juni 2010 - 20:41 #

Ich denke, dass es Half-Life 3 ist. Warum ich das denke? Weil ich nicht glauben will, dass Valve die Fans schon wieder hängen lässt.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 8. Juni 2010 - 9:06 #

Dein Optimismus in Ehren, aber ich glaube nicht dass sich bei Valve noch jemand auch nur an Half-Life erinnert. :(

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 8. Juni 2010 - 14:07 #

Oh, das glaube ich schon!

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2010 - 21:00 #

Leute ist euch eigentlich nicht aufgefallen das EP3 sehr lange braucht im Gegensatz zu EP1 und 2

und das nur dementiert wird das EP3 kommt ?

ich glaube HL3 kommt mit neuer Engine die einfach das ende von EP2 nimmt und in einen Full-Game weiter erzählt.

Jemand sollte man Gabe fragen ob HL3 kommt und nicht EP3.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 7. Juni 2010 - 23:42 #

Egal was es letztlich wird, hoffentlich hat es nix mit Team Fortress zu tun. Mit dem Multiplayer-Quark könnt ich jetzt am allerwenigsten was anfangen :-/.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 8. Juni 2010 - 7:13 #

Ui, jetzt wo du TF2 erwähnst: Die Überraschung könnten für TF2 auch ein paar neue Hütchen sein ... oder so :D.

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 8. Juni 2010 - 14:10 #

Der war gut, oder sie bringen nochmal ca. 330 Achievements.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 8. Juni 2010 - 10:09 #

Ich freue mich sehr auf Half Life 3 wenn es denn angekündigt wird. Das wäre wohl dann das Spiel der E3, sofern es nicht Wii-Exklusiv ist. ;)

Feldgraf 10 Kommunikator - 477 - 8. Juni 2010 - 14:11 #

Ja, das wäre sicher ein sehr großes Highlight!

PS: Das mit "Wii-Exklusiv" war gut! XD

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 9. Juni 2010 - 9:26 #

Danke.

Anonymous (unregistriert) 8. Juni 2010 - 12:47 #

Meine Tipps:

* Half-Life Source gibt es kostenlos
* Steam wird auf Abo-Modell umgestellt
* Steam schreibt rote Zahlen, wird eingestellt.

Das wären einmal echte Überraschungen!

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 9. Juni 2010 - 6:13 #

Naja was man von der Mail halten soll weiß ich jetzt auch nicht... Warum sollte der Chef von Valve einem Fan eine Mitteilung schicken, die so viel verät?

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 9. Juni 2010 - 7:05 #

Gabe Newell hat sowas schon öfters gemacht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit