Die 50 beliebtesten Videospielcharaktere

Bild von Mathias Müller
Mathias Müller 6655 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

5. Juni 2010 - 10:10 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Sie sorgen immer wieder für Aufregung, wecken Diskussionen und spalten Fangemeinden. Die Rede ist von Bestenlisten. Das Empire-Magazin, besonders bekannt für das regelmäßige Veröffentlichen solcher Listen aus dem Unterhaltungsbereich, stellte kürzlich eine weitere zusammen. Diese befasst sich mit den 50 beliebtesten Videospielcharakteren aller Zeiten und hat die ein oder andere Überraschung parat.

Dass es zum Beispiel für Leon S. Kennedy nur zu Platz 44 reicht, wird wohl einige Resident Evil-Fans enttäuschen. Der Big Daddy aus Bioshock scheint mit Platz 36 ebenfalls etwas abgeschlagen, kann aber den Pac Man oder auch Dante aus Devil May Cry hinter sich lassen. Selbst Solid Snake, Hauptcharakter der Metal Gear Solid-Reihe, landet mit Platz 19 ziemlich weit hinten und wird von der Fünft-Platzierten Lara Croft (Tomb Raider) in die Schranken verwiesen. Doch wenn Guybrush Threepwood aus Monkey Island nur auf einem guten siebten Platz landet, wer ist dann eigentlich in der Top 3? Eine absolute Überraschung stellt wohl Shodan aus System Shock dar, während sich das Nintendo-Aushängeschild Mario Platz zwei sichert. Unerwarteter Gewinner, wegen kaum vorhandenen Informationen zum Charakter selbst, ist Gordon Freeman aus Half-Life.

Wer sich mit der kompletten Bestenliste beschäftigen möchte, tut das mit einem einfachen Klick auf den Link unter der News.

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 1. Juni 2010 - 16:51 #

Naja freut mich zwar für Gordon, aber das ist doch eh alles Ansichtssache :)!

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 1. Juni 2010 - 16:56 #

Hehe, viel besser als die Liste sind die verärgerten PS3-Fanboys vom zweiten Link :-D

Wundern sich alle warum Solid Snake "nur" auf 19 steht und fragen sich wer denn Gordon Freeman sei. ^^

kj

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 1. Juni 2010 - 17:01 #

Oh man, das habe ich mir bis zu deinem Kommentar nicht mal durchgelesen! :D
Ich bin heute zwar ebenfalls überzeugter PS3-Zocker, aber war jahrelang PC-Spieler und ein Half-Life sollte man schon gespielt haben. Überraschend ist Platz 1 aber dennoch.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 1. Juni 2010 - 18:34 #

Ich finde es ja auch erstaunlich, dass sich niemand über "The nameless one" aufregt, kennt ja heutzutage niemand mehr. Und jemand der allen ernstes Enzio aus Assasin's Creed 2 auf so ne Liste wählen will *Kopf -> Wand*

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1874 - 2. Juni 2010 - 15:31 #

was macht es, das heutzutage den namenlosen nur noch wenige kennen? mit platz4 hat er endlich ein bisschen anerkennung. planscape torment ist und bleibt eines der besten spiele.
dass minsc und boo auhc so weit vorne liegen, freut ich umso mehr=)

übrigens....wo is eig. diablo in der liste?oder der avatar (ultima)?

Trey 12 Trollwächter - 961 - 1. Juni 2010 - 16:59 #

Brucie aus GTA 4 auf der 16 - so verdient.
ICECOLD! WHOOOW!

Olphas 24 Trolljäger - - 47210 - 1. Juni 2010 - 17:11 #

Brucie ist echt ein Original. Selten einen Charakter erlebt, der zwar einerseits so unausstehlich durchgeknallt aber andererseits so sympathisch war.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 2. Juni 2010 - 10:57 #

Icecold man, Icecold!!

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 2. Juni 2010 - 15:36 #

ALPHA !

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 2. Juni 2010 - 15:59 #

V.I.P. STYLE! :D

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 2. Juni 2010 - 23:47 #

Nach den Kommentaren hier zu urteilen wäre eigentlich Brucie Nr. 1 xD!

Thomas Barth 21 Motivator - 27531 - 1. Juni 2010 - 17:11 #

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie einfach eine Liste für die Top 20 gemacht und den Rest wahllos aufgefüllt haben. Anders kann ich mir manche Platzierungen nicht erklären.

Tagliano (unregistriert) 1. Juni 2010 - 17:20 #

Mein Held ist Link!

Mithos (unregistriert) 1. Juni 2010 - 17:37 #

Soso, 4 Schreiberlinge stellen also nach eigenem Ermessen eine Liste auf und verkaufen sie dann als "All-Time-Top50". Hömma, wer glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?
Gut, die Weisen aus dem Morgenland haben auch ne Runde zu viel gekifft und nen Stern gesehen. Von daher halten die 4 hier sich wahrscheinlich für Propheten der Games-Geschichte. Sie bringen uns DIE LISTE - lasst sie uns in Stein meisseln, wird schon stimmen.

Eigentlich brauchten die auf ihrer Webseite nur ne lange Klickstrecke.
Titel: Die 50 XY
Und schon hat man wieder jedem Surfer 50 Seitenaufrufe mehr abgenommen. Das macht sich gut in der Werbe-Statistik.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 1. Juni 2010 - 17:42 #

Am beklopptesten ist wohl der "Announcer" aus UT als Videospielcharakter. Der Rest der Liste ist auch sehr fragwürdig.

Anonymous (unregistriert) 2. Juni 2010 - 0:49 #

Wieso?
Der hat schon einen Teil zur eigenen Atmosphäre von UT beigetragen.

Rollo 04 Talent - 32 - 1. Juni 2010 - 18:20 #

John Marston aus Red Dead Redemption

ichbinder 08 Versteher - 159 - 1. Juni 2010 - 18:23 #

Yea! Gordon 1. Platz find ich gut :)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 1. Juni 2010 - 18:30 #

Wenn man so will, fehlen in der Liste jede Menge Charaktere. Ein recht aktuelles Beispiel wären Altair und Ezio aus Assassin´s Creed, denn die sind garnicht vertreten. Oder auch Isaac Clarke aus Dead Space, der Sackboy aus Little Big Planet, Eddie Riggs von Brütal Legend und Jill Valentine aus diversen RE-Teilen.
Positiv überrascht war ich aber vom Auftauchen Manny Calaveras... das ist ganz klar einer meiner Favoriten, denn Grim Fandango war der Knaller! :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 21. Juli 2010 - 22:27 #

Kann Dir nur zustimmen... Manny Calavera ist einfach eine coole Sau...
Auch mir fehlten einige beliebte Charaktere, z.B. Pitfall Harry, der Marshmallow Man, Mona Sax und Max Payne, Edward Carnby aus Alone in the Dark, Indiana Jones und vor allem Zachary McKracken...

Eine interessante (und repräsentative) Liste, die sich zwar nicht mit meinem/jedermanns Geschmack deckt, aber dennoch interessant war.

P.S.: Warum stehen alle so auf den Kerl in Latzhosen mit Pümpel und Rotzbremse?!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11650 - 1. Juni 2010 - 18:51 #

Guybrush wäre verdient auf platz 1 und kein anderer :P Außer vielleicht Purpur Tentakel!

bersi (unregistriert) 1. Juni 2010 - 18:52 #

Ich glaube für so eine Top 50 gibt es einfach zu viele Spielehelden, die es wirklich verdient hätten. Und da jeder unterschiedliche reinnehmen würde, wird es immer Menschen geben, die mit dem Ergebnis nicht einverstanden sind.

So richtig ernst, würd ich die Liste aber auch nicht nehmen.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 1. Juni 2010 - 18:52 #

Ist eigentlich Abe irgendwo vertreten?
Weil ... wehe nich!

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 1. Juni 2010 - 19:00 #

Aus Oddworld? Nö, der taucht leider nirgendwo auf...

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 1. Juni 2010 - 18:53 #

Da ich momentan eh aus einer Retrolaune heraus ältere Spiele durchkaue vermisse ich spontan J.C. Denton aus Deus Ex

"You mechs may have copper wiring to re-route your fear of pain, but I've got nerves of steel. " :)

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 1. Juni 2010 - 18:58 #

The nameless one???

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 1. Juni 2010 - 19:02 #

Jop so hieß der wirklich! Aus Planescape Torment, war Baldur´s Gate recht ähnlich, aber noch um Einiges schwerer.

Olphas 24 Trolljäger - - 47210 - 1. Juni 2010 - 20:36 #

Ich fand es klasse, dass der Namenlose so hoch in der Liste auftaucht. Wie übrigens auch Minsc und Boo :D

Planescape Torment könnte ich wirklich auch mal wieder spielen. Was für ein geniales Rollenspiel!

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 1. Juni 2010 - 21:46 #

Baldur´s Gate fand ich irgendwie spaßiger und auch Minsc und Boo waren mir viel symphatischer! :D

General_Kolenga 15 Kenner - 2862 - 1. Juni 2010 - 19:50 #

Der Announcer! Killing Spree! :D

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 1. Juni 2010 - 20:14 #

Der hatt so eben noch ne Stimme bekommen ^^

M-M-M-M-Monster Kill Kill , haha :)

Aber was da Teilweise reingewählt wurde O_o schon komisch.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 1. Juni 2010 - 20:50 #

Und ganz ehrlich, der geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven :). In zig MP-Spielen hört man auf den Servern das Killing Spee, Multikill, Monsterkill etc. In UT paßt das ja noch, aber sonst überhört man sich einfach an dem Gedöns.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 2. Juni 2010 - 13:20 #

@Tr1nity: Es könnte aber auch der Sprecher von Quake sein ;) Der kommt nämlich häufig auf CSS-Servern zum Einsatz :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 2. Juni 2010 - 15:36 #

Das wäre auch gut möglich :). Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich Quake nie hatte.

Andreas Peter 11 Forenversteher - 623 - 1. Juni 2010 - 22:26 #

Der Avatar aus der Ultima Serie ist mittlerweile so unbekannt, dass er nicht mehr in Betracht kommt? *jammer*

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2046 - 2. Juni 2010 - 12:21 #

Gordon finde ich schon gut und toll finde ich auch dass man an Shodan und den Namenlosen gedacht hat, die kennen ja heutzutage sicher nicht mehr so viele.

Sciron 19 Megatalent - P - 16109 - 2. Juni 2010 - 13:40 #

Ich bin ja echt ein grosser Fan der Half-Life-Spiele...aber Gordon auf Platz 1 ? Es gibt wohl kaum einen (im wahrsten Sinne des Wortes) nichtssagenderen Charakter. Seine Aktionen werden einzig und allein durch den Spieler bestimmt. Seine persönlichen Interessen bzw. Motive bleiben da fast komplett aussen vor.Charakterentwicklung quasi nicht vorhanden (Bis auf das wechseln des Anzugs in Teil 1..aber sonst...pfffff).

Da haben ja selbst die Gürteltiere aus Red Dead Redemption mehr Tiefgang.

Iceman 10 Kommunikator - 374 - 2. Juni 2010 - 23:15 #

Gordon Freeman gehört definitiv unter die Top 10, aber mehr auch nicht. Auf so einer Liste dürfte es eigentlich unmöglich sein an Mario vorbei zu ziehen. Der Klempner ist bis heute das Zugpferd von Nintendo, jeder Gameboy oder NES/SNES Besitzer hat ihn teils öfter gesehen als den Rest der Familie. Sogar eine eigene Fernsehserie hatte er. Gut, die hatte Sonic auch, welcher wirklich zu weit hinten ist, aber mit Sega hatte ich nie was am Hut :D

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 2. Juni 2010 - 16:58 #

Guybrush gehört auf Platz 1 :D

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 2. Juni 2010 - 20:03 #

Gordon ist aber auch von vielen geliebt und verehrt für seine Wesenszüge, obwohl ich den Platz 1 strittig finde. Auch Helden wie Guybrush, Sam&Max &&
Aber trotzdem schön für Gordon ^^ Ich mag ihn :)

bneu76 09 Triple-Talent - 241 - 3. Juni 2010 - 9:04 #

Mir fehlen in der Liste eindeutig: Kate Archer, Das Mastercontrolprogramm aus Tron und der Witcher

beagel 09 Triple-Talent - 293 - 3. Juni 2010 - 11:27 #

Ein paar nette Leuts sind drin, man fühlt sich als Pc-Spieler der alten Schule (naja halt Anfang 90er :-D) ja teilweise senil, da ist sowas Balsam auf der Seele.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 4. Juni 2010 - 15:10 #

über 1200 Aufrufe hat die News nach nur 2 Tagen...vielleicht sollten wir auf GamersGlobal einfach unsere eigene Abstimmung machen?

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 4. Juni 2010 - 16:50 #

Vielleicht keine dumme Idee, besonders weil wir wohl ein stark abweichendes Ergebis erzielen würden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit