The Witcher: Platinum Edition erhältlich

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

2. Juni 2010 - 23:37 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher ab 26,50 € bei Amazon.de kaufen.

Namco Bandai – Herausgeber des kommenden The Witcher 2 - Assassins of Kings – gab anhand einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass seit dem 28. Mai 2010 eine neue Auflage des Rollenspiels The Witcher mit der vollständigen Bezeichnung Enhanced Edition - Platinum Edition im Handel erhältlich ist.

Bereits die Enhanced Edition, die Ende 2008 erschien, enthielt neben zahlreichen Verbesserungen unter anderem über 200 neue Dialogoptionen und eine vollständig übersetzte und neu aufgenommene Sprachfassung. Seither wurden weitere Updates für den mit zahlreichen Auszeichnungen versehenen Titel veröffentlicht, die in der Platinum Edition natürlich allesamt enthalten sind. So zum Beispiel auch das Update 1.5, das seinerzeit den Disc-Check und die DRM-Maßnahmen entfernte.

Darüber hinaus können sich alle interessierten (Rollen-)Spieler auf einige Extras freuen, die jedoch zum Teil nur in digitaler Form – sprich auf einer Bonus-DVD – vorliegen:

  • insgesamt 10 Stunden zusätzliche Spielzeit in fünf brandneuen Abenteuern, direkt aus der The-Witcher-Community
  • offizieller Game Guide
  • ausführliche Anleitung
  • Bonus-DVDs mit dem Original-Soundtrack und „Music Inspired by The Witcher“ als MP3-Dateien
  • Karte der Spielwelt
  • 240-seitiges Artwork
  • „Der Hexer“, eine Geschichte von Andrzej Sapowski
  • neue Premium-Verpackung

Mit Stand von heute liegt der Preis der aktuellen Platinum-Edition des Ab-18-Titels – beispielsweise bei Amazon.de – bei 14,50 Euro. Abschließend könnt ihr euch den Trailer für die „normale“ erweiterte Version aus Oktober 2008 anschauen.

Video:

DELK 16 Übertalent - 5488 - 31. Mai 2010 - 23:40 #

Na wunderbar, das wandert gleich in den Warenkorb :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 1. Juni 2010 - 10:47 #

Hoffentlich über den GG-Shop... :)

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 1. Juni 2010 - 16:12 #

kauf dir doch lieber die Enhanced Edition. Die Platinum-Version ist eine abgespeckte Enhanced ohne die vielen Zusatz-Cds und Bücher in gedruckter Form.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. Juni 2010 - 16:17 #

Das wäre ne schöne Info für die News, irgendwie. Für all jene, die mit Extras in rein digitaler Form nichts anfangen können / wollen ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 1. Juni 2010 - 19:24 #

Die ursprüngliche Enhanced Edition ist natürlich besser ausgestattet, aber eben auch teurer, wenn überhaupt noch zu kriegen.

Sevoratha 08 Versteher - 183 - 1. Juni 2010 - 6:30 #

Falls jemand die neue Version hat, könnte er bitte schreiben, ob das Buch und die Karte nur in digitaler Form beiliegen?
Bei Amazon hatte sich jemand beschwert, dass diese Sachen fehlen würden.

Anonymous (unregistriert) 1. Juni 2010 - 8:48 #

Ich weiss zwar nicht, ob es digital dabei ist, da ich die Scheiben noch nicht eingelegt habe, aber analog liegt es auf jeden Fall nicht vor... leider.

Shatter 09 Triple-Talent - 273 - 1. Juni 2010 - 8:54 #

Handbuch und Game Guide (Lösungsbuch) liegen gedruckt vor (sehr schön), der Rest ist auf der Bonus DVD.

Allerdings fehlt der Roman, ich hab deswegen grade mal im Forum des Entwicklers geschaut, dort wird an den Publisher (Atari) verwiesen.

http://tw1.thewitcher.com/forum/index.php?topic=29102.0

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Juni 2010 - 7:29 #

Mein All-Time-Favorite-RPG! Ich überlege, ob ich mir diese Edition auch kaufe. Ich hab noch die allererste Version und eine komplette Edition wäre schon was feines.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 1. Juni 2010 - 7:41 #

Hmmm, kann man sich diese 5 zusätzlichen Abenteuer auch als Patch "umsonst" vom Hersteller runterladen?

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Juni 2010 - 7:56 #

Gute Frage. Aber selbst wenn nicht: So langsam muß man sich ganz schön viel zusammenbasteln, wenn man The Witcher von seiner Ur-Version aus installiert. Da ist ja wirklich viel passiert. Von daher klingt es ganz verlockend für den kleinen Preis einfach ein Rundum-Sorglos-Packet zu kaufen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 1. Juni 2010 - 8:13 #

Hi Gucky, ob es die Fan-Abentuer sind, die auch in der Platinum Edition vorhanden sind, weiß ich nicht. Hier - http://tw1.thewitcher.com/article/en/downloads - gibt es jedoch einige "fan made adventures".

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 1. Juni 2010 - 8:25 #

Ich habe mit vor ein paar Monaten The Witcher recht günstig im Steel gekauft und dann auf die Enhanced gepatcht. Was mich eben verwirt hat war das "brandneu" bei den eingebauten Fanabteuern. Daher habe ich mir die Frage gestellt.

Sollten die neuen Spielinhalte nämlich exklusiv für die Platinum sein, würde ich mir überlegen das Spiel nochmal zuzulegen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 1. Juni 2010 - 8:34 #

> ... habe mit vor ein paar Monaten The Witcher
> recht günstig im Steel gekauft ...

Ich ebenso - und noch immer habe ich das Spiel nicht beendet, Asche auf mein Haupt. ;)

> Was mich eben verwirt hat war das "brandneu" ...

Ja, so ganz wird leider nicht klar, was nun genau an neuen Abenteuern enthalten ist. Bei Amazon ist etwas zu lesen von "Der Preis der Neutralität" und "Nebeneffekt" - beide müssten aber bereits in der ersten Enhanced Edition enthalten gewesen sein. Ein Rezensent schreibt darüber hinaus von Missionen mit dem Namen "Merry Xmas" und "Wedding".

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 1. Juni 2010 - 8:44 #

Steht ja da dass die Abenteuer aus der Community stammen somit findeste sie auch im Netz (wie damals bei der EE auch), und brandneu heißts nur weils evtl vorher in der EE nicht dabei waren!
Ist ganz normaler Werbetext....

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 1. Juni 2010 - 15:57 #

Ja, die gibt es alle so online. Du musst nur in die offiziellen Foren gehen, da ist der ganze Kram verlinkt (also ich übernehme natürlich keine Garantie, es war noch alles verlinkt als ich zuletzt dort reinschaute). Ich habe mir damals bei deren Erscheinen die "Enhanced" Edition geholt und auch einige der Fan Sachen gespielt. Somit entbindet die neue Edition Leute nur von der Pflicht, sich alles selbst zusammensuchen zu müssen, statt es gleich auf den Medien dabei zu haben. Wer die Enhanced schon hat, braucht sich diese Fassung nicht holen um Spielinhalt zu kriegen der ansonsten fehlt.
Gleichzeitig muss ich sagen, dass die Fan Erweiterungen die ich spielte nicht so toll waren.
In einem der Abenteuer, die auch hier im Artikel erwähnt sind, (Price of Neutrality oder das andere, ka - hab mir nicht gemerkt welches von beiden es war) geht es darum Dandelion davor zu bewahren wegen Mordes aufgehängt zu werden. Dazu muss man den Mord selbst aufklären. Das klingt erstmal total spannend, wenn man es spielt ist es aber so, dass man nichts tun muss, als an jeden Tatort zu laufen und dort alles anzuklicken, was via TAB (highlighted alles) ja kein Problem ist. Jeder der alle Mausklicks gemacht hat, wird den Mord auch richtig aufklären. Das ist das komplette Abenteuer... Dazu haben die Fans das Ding auch noch voll vertont, d.h. alle Chars haben andere Stimmen. Mir wäre Text-only lieber gewesen. Geralt wird jetzt von jemandem gesprochen, der konstant versucht seine Stimme "cool" klingen zu lassen und glasklar kein professioneller Sprecher ist.
Mir geht es hier nicht darum diese Community Sachen runterzumachen, mir ist schon klar das die Leute wahnsinnig viel Zeit und Arbeit hinein gesteckt haben, aber man darf hier echt nicht zu viel erwarten. An die Qualität des originalen Spiels kommt es eindeutig nicht heran.
Die zusätzlichen Abenteuer passieren auch alle außerhalb des eigentlichen Hauptspiels. Also es ist nicht so, dass deshalb mehr im Spiel selbst passiert. Man startet diese Sachen separat vor oder nach dem Hauptspiel.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Juni 2010 - 8:38 #

Klingt super, ich sollte langsam mal zuschlagen^^

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 1. Juni 2010 - 8:55 #

The Witcher ist ein ungewöhnliches, sehr atmosphäriosches Rollenspiel mit toller Atmosphäre und tollen Charakteren. Kann ich nur empfehlen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 1. Juni 2010 - 8:56 #

Arrrrrrrg, aufhören! So langsam gerate ich in ernsthafte Engpässe bei den ganzen angeboten :(

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 1. Juni 2010 - 9:59 #

Ja das Spiel hat echt was eine ganz eigene Welt und die Charaktere + Story sind sehr geil fand nur das Kampfsystem etwas monoton aber ansonst sehr geiles Spiel!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. Juni 2010 - 10:14 #

Ich habe mir damals die Steam Version gekauft und das Buch, in dem sich diese Geschichte befindet, habe ich im Schrank. Das interessanteste wäre die Karte, aber die liegt ja leider anscheinend nicht gedruckt vor. :(
Bleibe ich eben bei meiner Enhanced Version von Steam.

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 1. Juni 2010 - 10:37 #

Naja wenn man die extras so liest ist das Spiel selbst ja eigentlich gratis und man zahlt nur noch für die Extras. Nett ;).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 1. Juni 2010 - 10:44 #

Hm, war ja eigentlich klar, dass bei der Budget-Version nicht mehr alles gedruckt dabei ist, aber schade ist es schon. Was ist denn nun mitr der Sapkowski-Geschichte? Ist die zumindest als PDF dabei oder gar nicht? Die wäre mir schon wichtig, auf Soundtracks stehe ich dagegen nicht so. Und dass die Karte nur digital ist, ist natürlich auch doof. War bei der Enhanced Edition nicht auch noch eine Making-Of-DVD dabei oder irre ich mich da?
Na ja, zu dem Preis ist das Angebot immer noch super, das muss man schon sagen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 1. Juni 2010 - 15:59 #

Ganz genau, die Enhanced hatte eine Making of DVD, neben den weiteren extra Musik CDs!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 1. Juni 2010 - 10:52 #

Eines der besten, wenn nicht sogar das beste RPG der letzten Jahre. Wer nicht spätestens jetzt zuschlägt, verpasst echt was.

Zu den Zusatzmissionen, zwei von denen waren in der "alten" EE drin (Preis der Neutralität und Nebeneffekte), die drei anderen wurden, wenn ich mich nicht täusche, mit Patch 1.5 (?) eingefügt, der aber auch für die Urfassung funktioniert. Das müsste der sein, der die DVD-Abfrage entfernt hat.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 1. Juni 2010 - 11:02 #

Ist bei dieser Version auch die englische Sprachausgabe enthalten?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 1. Juni 2010 - 11:05 #

ist die EE nur mit paar zusatzabenteuern und da die EE glaub multi 8 war ists sicher dabei, wobei die englishe eher schlechter wie die deutsche is

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 1. Juni 2010 - 11:07 #

super. danke dir

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 1. Juni 2010 - 11:10 #

Ohne englisch gespielt zu haben, empfehle ich wirklich die deutsche Synchro. Durch die Überarbeitungen gegenüber der Urversion ist die wirklich ganz ausgezeichnet.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 1. Juni 2010 - 11:13 #

Dem schließe ich mich sehr gerne an. Man merkt von Anfang an, dass sich mit der Synchronisation große Mühe gegeben wurde.

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 1. Juni 2010 - 11:40 #

Stimmt, die neue Synchronisation ist wirklich gut geworden und wann erlebt man es schon, das ein Entwickler/Publisher die Synchronisation noch einmal komplett neu aufnimmt und diese dann kostenlos zur Verfügung stellt.

Zum Spiel selber, auch wenn es durch die Aurora Engine nicht möglich ist, jeden Flecken zu erkunden ist The Witcher, meiner Meinung nach, das Spiel mit einer der besten Geschichten der letzten Jahre. Ich kann auch nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 1. Juni 2010 - 17:19 #

Stimmt, die Synchro ist super. Der Hexer spricht sogar mit der coolen Stimme, die normalerweise Vin Diesel spricht :)

mik 12 Trollwächter - 938 - 1. Juni 2010 - 11:45 #

Ich habe mir die EE im Dezember für 9EUR über Steam gekauft!
Hatte leider noch nicht die Zeit es fertig zu spielen (bin irgendwo in der Mitte).

Die deutsche Sprachausgabe ist 1A, da merkt man dass sehr viel Aufwand betrieben wurde!

Der 2te Teil ist so gut wie gekauft!

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Juni 2010 - 11:57 #

Das hier die deutsche Version zu empfehlen ist gilt im Falle des Hexers sogar auch für die Bücher. Das liegt einfach daran, dass die deutsche Sprache wesentlich besser geeignet ist, aus dem polnischen zu übersetzen als Englisch. Und hier stimmt wirklich alles. Vor allem Geralt hat eine 1A Stimme im Deutschen. So muß der Mann klingen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 1. Juni 2010 - 12:00 #

Habe schon sehr lange überlegt mir den Witscher zukaufen xD

Vielleicht schlage ich demnächst zu! xD

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 1. Juni 2010 - 12:01 #

Da ich schon die Enchanted Edition habe werde ich mir das Geld für Teil 2 sparen, aber alle die es noch nicht haben sollten unbedingt zuschlagen.

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 1. Juni 2010 - 12:53 #

Es ist nciht der 2. Teil der jetzt veröffenlitcht wurde. Es ist nochmal die Enhanced Edition, die ein wenig aufgepeppt wurde. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 1. Juni 2010 - 13:09 #

Ich glaub das war nur etwas missverständlich ausgedrückt. Teil 2 ist aber ja auch im Anmarsch :D.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 2. Juni 2010 - 12:48 #

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Natürlich weiß ich das, meinte halt dass ich mir das Geld jetzt sparen kann und dann damit den 2. Teil kaufen werde. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6683 - 1. Juni 2010 - 12:02 #

Ist die deutsche Version denn ungeschnitten?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137366 - 1. Juni 2010 - 12:09 #

Wenn ich nicht irre, ist die Version komplett unzensiert.
Siehe auch diesen Forenbeitrag: http://tw1.thewitcher.com/forum/index.php?topic=29102.msg5418744#msg5418744

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 1. Juni 2010 - 12:50 #

Die deutsche Version ist komplett ungeschnitten.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 1. Juni 2010 - 12:27 #

Weiß jemand was ich da für ne Mindesthardware brauche? Reicht ein Notebook mit OnBoard Grafik, 4GB RAM und 2,1 Dual Core?
Ich fürche ja fast die GraKa machts nicht (hat zwar PixelShader 3.0 aber naja...warum hab ich da gespart...?) Anno 1404 läuft auch schon etwas ruckelig ;)

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 1. Juni 2010 - 12:52 #

Wenn Anno 1404 bei Dir läuft sollte The Witcher eigentlich auch laufen.

Koveras 13 Koop-Gamer - 1507 - 1. Juni 2010 - 16:12 #

Also der RAM (hatte damals Witcher mit 1 und später 2 GB RAM gespielt, kein Problem) und CPU reichen problemlos, aber onboard Graka dürfte tödlich sein. Man kann jedoch die Grafik recht großzügig einstellen, eventuell ist da noch was zu machen indem man die Effekte runterregelt.

Es gibt eine Demo, eventuell kannst du ja damit ausprobieren wie es so läuft

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46873.html

Wobei die Demo glaub die uralte erste Version ist, die nicht so gut läuft wie das fertig gepatchte Spiel. Wie dem auch sei, wenn die Demo bei dir gar nicht läuft, selbst auf kleinsten Werten, dann wird es auch mit dem vollen Spiel wohl nichts werden.

xemmy 09 Triple-Talent - 275 - 1. Juni 2010 - 15:23 #

The Witcher war wirklich ein tolles Rollenspiel.
Wenn man es noch nicht gespielt hat, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.
Nur für die DVD, Karte und Artworks werde ich mir das Spiel aber wohl nicht
zum zweiten mal kaufen.
Die Mods, die sie dabei legen, kenne ich auch schon.
Sind ja von der Community schon vor längerer Zeit veröffentlicht worden.
Für einen Erstkauf aber ein guter Preis.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 1. Juni 2010 - 17:28 #

Auch für mich eines der besten RPG's der letzten Jahre, kann man nur empfehlen!

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 1. Juni 2010 - 20:00 #

Irgendwie habe ich auch richtig Lust auf das Spiel bekommen. Werde mir wahrscheinlich nächste Woche die Enhanced Edition kaufen :D

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 2. Juni 2010 - 19:20 #

Als ich heute so durch unseren Saturn hier schlenderte und die Platinum Edition sah, konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Spiel nochmal gekauft - für den Preis (16 Euro) machste nix falsch dachte ich mir. :D

Und was soll ich sagen... gerade 2 Stunden wieder ein neues Spiel begonnen und schon wieder mittendrin. Ein geniales Spiel!

Ein großes Lob auch an die Entwickler, was sie noch Jahre nach der Erstveröffentlichung für einen Support in das Spiel gesteckt haben. Komplett neue deutsche (sehr gute!) deutsche Synchro, viele neue Animationen, Zusatzmissionen und zu guter Letzt mit dem Patch 1.5 (in der Edition enthalten) sogar den DRM Kopierschutz entfernt.

Da können sich einige andere Entwickler und Publisher mehr als eine dicke Scheibe abschneiden.

RedAngel333 (unregistriert) 28. August 2011 - 21:38 #

Weiß jemand ob es das noch normal im Handel oder nur noch Online gibt?