Gerücht: Plant Sony weitere Neuauflagen von PS2-Titeln?

Bild von ChrisL
ChrisL 137366 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

29. Mai 2010 - 22:46 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Entwickler Team Ico angeblich an Neuauflagen der PlayStation-2-Klassiker Shadow of the Colossus und ICO für die PlayStation 3 arbeitet (wir berichteten). Bereits Ende des vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Teile der sehr erfolgreichen God-of-War-Serie – die ebenfalls für die PS2 erschienen sind – von Sony Computer Entertainment als HD-Version unter der Bezeichnung God of War Collection neu herausgebracht.

Seit kurzem macht nun das Gerücht die Runde, dass Sony möglicherweise plant, weitere PlayStation-2-Spiele als aufpolierte Versionen für die PS3 zu veröffentlichen. Den Ursprung haben diese Vermutungen im NeoGAF-Forum, in dem ein User von einer Umfrage-E-Mail schreibt, die er angeblich von Sony erhalten hätte. In dieser wird er über seine Meinung zu God of War 3 gefragt sowie – am Ende der Mail – welche PS2-Titel er gern in Zukunft ähnlich der God of War Collection sehen würde.

Wenn man dem NeoGAF-Posting Glauben schenken darf, scheint Sony demnach Vorschläge hinsichtlich weiterer Spiele-Portierungen zu sammeln. Im erwähnten Forum sind bereits einige interessante Titel – auch von Drittentwicklern – genannt worden, die sich die Spieler als PlayStation-3-Neuauflage sehr gut vorstellen können. So zum Beispiel einen Teil der Metal-Gear-Solid-Reihe, Devil May Cry 1-3, Zone of the Enders 1 + 2 oder auch eine GTA Collection.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1233 - 29. Mai 2010 - 23:41 #

es wäre auf jedenfall Denkbar sie im Notfall als DLC anzubieten, ich persönlich würde mich über Snake Eater Freuen aber egal was aufpoliert wird hoffentlich wird es gut und vollständig und am besten auf ne schöne Blue Ray gepresst

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 30. Mai 2010 - 0:46 #

Eigentlich hab ich nix gegen gute Neuauflagen. Die Sache mit God of War ging in Ordnung und auch gegen ein SotC-Remake hätt ich nix. Aber gleich so viele Titel auf einmal ? Da sollte man wirklich genau abwägen was sich wirklich lohnt.

Bevor Zone of the Enders neu raus kommt, sollte Kojima erstmal den 3. Teil fertigstellen (bzw. damit anfangen) damit die Story endlich richtig abgeschlossen wird.

DMC lohnt sich nicht wirklich. 1. Teil ok, 2. Schrott, 3. wieder deutlich besser. Naja, dann lieber den Vierer nochmal spielen (oder alternativ Bayonetta).

Ich würd ja lieber ein paar PSOne-Remakes sehen. Da würde das Grafik- und Geschwindigskeits-Update deutlicher zum tragen kommen.

neone 15 Kenner - P - 3156 - 30. Mai 2010 - 2:17 #

Ich hatte nie eine PS2 und deswegen hat es mich sehr gefreut die GoW Collection in HD auf der PS3 (Slim) zu spielen. Grafisch voll in Ordnung und echt klasse Spiele!

Was zwar PS1 ist, ich mir aber noch viel mehr wünschen würde: eine Neuauflage vom NeGcon Controller! Kennt jemand noch das Teil?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 30. Mai 2010 - 11:25 #

NegCon! Ja, das Teil war supergeil!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 30. Mai 2010 - 2:01 #

Na kein Wunder, warum sie nach der allerersten PS3 (die mit 60 GB war's glaub ich) die Abwärtskompatiblität zur PS2 wieder abgeschafft haben. Anstatt daß man nach Bedarf einfach seine PS2-Schätze in die PS3 einwerfen kann, werden nun "aufpolierte" Versionen (in Pseudo-HD) herausgebracht, um mal wieder abzocken zu können. Anstatt den Neufassungen, sollten sie wieder ne PS3 mit Abwärtskompatibilität auf den Markt bringen, dann hätten sie schon mal mich als Käuferin mehr gewonnen :).

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 30. Mai 2010 - 6:54 #

Gute Spiele werden ja nicht unbedingt mit den Jahren schlechter. Wenn die Qualität und der Preis stimmt, kann Sony das gerne machen.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 30. Mai 2010 - 8:55 #

Mir würde es genügen, wenn sie die Möglichkeit bringen, dass man auf der PS3-Slim auch PS2-Spiele spielen kann :/

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 30. Mai 2010 - 10:11 #

Zone of The Enders wäre geil...wollte ich immer mal zoggn habs aber nie zu fassen bekommen

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 30. Mai 2010 - 10:17 #

Beim ersten Teil verpasst du nicht wirklich viel. Das Ding is lächerlich kurz und hört quasi mittendrin auf.

Der Zweite ist schon deutlich besser und besitzt auch eine Zusammenfassung des Vorgängers in Video-Form. Deshalb würd ich dir eher zu dem Teil raten. Auch wenn die Story (wie oben geschrieben), WIEDER nicht gescheit abgeschlossen wird.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2045 - 30. Mai 2010 - 12:36 #

Würde mich rießig auf ne Black Umsetzung freuen, oder noch besser ein 2. Teil!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 30. Mai 2010 - 13:43 #

wäre schon was allerdings müsste auch der preis stimmen, gäbe einige PS2 Perlen die leider etwas untergegangen sind, Rogue Galaxy oder Dark Chronicles

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 31. Mai 2010 - 5:50 #

Erster Schritt:
Kompatibilität zu PS1 und PS2 Spielen in der PS3 rausnehmen,-sperren .
Zweiter Schritt :
Alte ,schon produzierte, Titel nehmen - hoch skalieren .
Dritter Schritt :
Titel im Store verkaufen.

Eigentlich ein super Konzept: wenig Aufwand,nochmals Geld und halbwegs glückliche Re-Spieler . Nur ich fühl mich ein wenig für blöd verkauft.

trotzdem habe ich mir FF7,FF8 für PS3 zugelegt ;-)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 31. Mai 2010 - 10:10 #

Oh, ich kenne da so einige die sich über alte MGS Spiele für die PS3 freuen würden :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 31. Mai 2010 - 15:51 #

ja wäre vor allem wichtig für Sony wenn die endlich realisieren dass sie für den Zukunftsmarkt (PC) entwickeln sollten... :)

mal spass beiseite, alte Hitserien neu auflegen finde ich generell klasse aber wenn dann bitte mit etwas mehr Aufwand als einfach eine 1:1 Portierung bzw. nur hochskalierte Version auf den Markt zu schmeissen.

Altkunden doppelt zur Kasse zu bitten anstatt einen Emulator bzw. abwärtskompatibilität für die neuen Mascheinen anzubieten ist unchristlich :)

HeadMunk 14 Komm-Experte - 1849 - 2. Juni 2010 - 13:17 #

Mich hat schon die Ankündigung der SotC & ICO Remakes begeistert, die GoW-Collection war auch super (auch wenn sie sich für mich nicht gelohnt hat, da ich beide Spiele noch als PS2-Originale im Regal hab) und gegen weitere Titel hab ich auch nichts einzuwenden. Nachteile für den Spieler bringt das ja nicht mit sich und wenn man eine Perle der vorangegangenen Generation verpasst hat, kann man sie sich so noch einmal in HD zu Gemüte führen.

Schön wäre nur, wenn in die Neuauflagen auch der nötige Sorgfalt einfließt und wir verbesserte Versionenen der PS2-Originale bekommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)