MySpace: Vorstoß in den Social-Gaming-Bereich

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. Mai 2010 - 20:32 — vor 13 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erst kürzlich beendeten Entwickler Zynga und Facebook, das derzeit am schnellsten wachsende soziale Netzwerk, ihren Streit und schlossen einen 5-Jahres-Vertrag (wir berichteten). Nun betritt mit MySpace ein weiterer Sozialer-Netzwerk-Gigant den Bereich des Social Gamings und möchte sich offensichtlich ein (großes) Stück vom Kuchen nehmen. Das Unternehmen gab vor etwa einer Woche die Gründung des sogenannten MySpace Games Labs bekannt, das Spieleentwicklern dabei helfen soll, Casual Games für die MySpace-Website zu erstellen und zu optimieren. Laut offizieller Pressemitteilung ist das Ganze vorerst als Pilot-Projekt gedacht.

Mitwirkende sind bereits die Unternehmen Playdom, TheBroth und Meez. Und auch vom schon erwähnten und derzeit wohl bekanntesten Entwickler von Social Games, Zynga (unter anderem Farmville), erhält MySpace Unterstützung: MySpace-User sollen nicht nur die Möglichkeit erhalten, das Bangkok-Kapitel des populären Spiels Mafia Wars freizuschalten, sondern können in Zukunft auch mit weiteren Zynga-Spielen rechnen.

MySpace wurde im Januar 2004 gestartet und zählt derzeit nach eigenen Aussagen weltweit etwa 113 Millionen monatlich aktive Benutzer, von denen um die 70 Millionen aus den USA stammen (MySpace-Datenblatt). Konkurrent Facebook wurde ebenfalls 2004 gegründet – im Februar – und verzeichnet momentan im Monat um die 250 Millionen aktive User, von denen ebenfalls der Großteil aus den Vereinigten Staaten stammt (Facebook-Statistik).

Die monatlichen Nutzerzahlen von Farmville belaufen sich zur Zeit auf über 70 Millionen, mit Mafia Wars vertreiben sich derzeit über 21 Millionen Menschen die Zeit. Allein anhand dieser Dimensionen – die deutlich machen, wie groß die Nachfrage nach solchen Spielen ist – und mit den Erfahrungen von Zynga im Hintergrund, wäre es nicht verwunderlich, wenn MySpace bald ähnliche Social-Gaming-Nutzerzahlen vorweisen kann.