Half-Life 2 erscheint am 26.5. für Mac OS X (+Video)

PC andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 332405 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. Mai 2010 - 1:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Half-Life 2 ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit einem netten kleinen Trailer verbreitete Valve vor wenigen Minuten die frohe Botschaft, dass am 26.5.2010 Half-Life 2 -- nach all den Jahren -- auch für Apples Mac-Rechner (also OS X) erscheinen wird. Das Ganze wird recht klassenkämpferisch verkauft, mit Einblendungen wie "Game Ownership is no longer dictacted by platform" (in etwa: Der Besitz eines/des Spiels hängt nicht länger von der Plattform ab) und "Free yourself". Ältere Jahrgänge werden in dem Clip die Werbung für den Macintosh von 1984 wiedererkennen, der Vorschlaghammer wurde durch die Half-Life-typische Brechstange ersetzt. Viel Spaß beim halbminütigen Wiedersehen mit Alyx...

Info: Per "Dual Boot"-Funktion war Half-Life 2 auch bisher schon zum Laufen zu bringen auf einem Mac, jetzt aber geht es um die native Unterstützung von Max OS X.

Video:

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1487 - 25. Mai 2010 - 22:34 #

lol, mehr fällt mir dazu nicht ein, nach fast sechs Jahren :D

Grinzerator (unregistriert) 25. Mai 2010 - 22:35 #

Dann warten bald auch die Mac-Nutzer ungeduldig auf Episode 3.

CptnKewl (unregistriert) 25. Mai 2010 - 22:38 #

Ich finds gut,

habe gerade meinen PC verkauft, weil es vonner Firma diese schnieke iMacs in 27" gab. Da freut es mich, das die paar Games die ich am Rechner gezockt habe, nun auch nativ am Mac zu spielen sind.

Grundsätzlich ist es für den Hersteller natürlich immergut, seine Zielgruppe so groß wie möglich zu halten, bzw. die maximal Möglichen potentiellen Käufer zu haben.

Man sieht ja was passiert wenn man ein Game für eine kleine Gruppe macht (Crysis).

Dann schmeiss ich in ein paar Stunden mal mein Steam an und warte...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 25. Mai 2010 - 23:14 #

"Free Yourself" und Apple ?

DAS muss ich doch sofort kommentieren mit einem zünftigen:

*lol*

Punisher 19 Megatalent - P - 14489 - 26. Mai 2010 - 1:07 #

Joar, apple ist sich da leider sehr untreu geworden... derzeit fühlt sichs an als hätten sie rollten mit dem microsoft der 90er getauscht...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 25. Mai 2010 - 23:18 #

Leute, ist euch nicht aufgefallen dass das eine Parodie auf die MAC-Werbung von vor 20 Jahren ist?

Habs mal in die News eingebaut.

Liam 13 Koop-Gamer - 1223 - 26. Mai 2010 - 7:37 #

Gibt vermutlich auch hier einige die vor 20 Jahren noch nicht wirklich aufmerksam Mac Werbung verfolgt haben, sondern eher von interessanten Sachen wie Kindergarten, ersten Schuljahren etc. geprägt waren ;).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35037 - 26. Mai 2010 - 12:05 #

Die 1984-Apple-Werbung ist aber legendär und auch heute noch bekannt. Nicht zuletzt dank regelmäßiger Parodien wie dieser hier. Die finde icha uch wieder sehr gelungen. Ich liebe einfach den Valve-Humor.

Das mit der Freiheit bezieht sich offenbar nicht direkt auf Apple sondern darauf, dass man mit einer Lizenz von HL2 jetzt auf mehreren Plattformen spielen kann.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 26. Mai 2010 - 12:57 #

Ich bin ja auch erst 24, also jünger als dieser Spot :)

Und Regisseur des Spots war Ridley Scott (Alien, der neue Robin Hood)
http://en.wikipedia.org/wiki/1984_%28advertisement%29

guybrush 05 Spieler - 44 - 26. Mai 2010 - 0:19 #

Yay klasse. Endlich muss ich nicht mehr auf Windows booten um einen der genialsten Shooter aller Zeiten spielen zu können *happydance*

guybrush 05 Spieler - 44 - 26. Mai 2010 - 0:23 #

Außerdem ist der gesamte Spot eine klasse Hommage an den Original 1984 Macintosh Spot

And you'll see why 1984 won't be like "1984"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332405 - 26. Mai 2010 - 0:54 #

Genau das schreibt doch Bolle oben?

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 26. Mai 2010 - 6:44 #

Hommage triffts eher als Parodie, hast Recht.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. Mai 2010 - 7:29 #

Nice, aber ich fand schon die Performance von Portal auf meinem iMac nicht sonderlich gut, insofern versuch ich HL2 gar nicht erst.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 26. Mai 2010 - 10:09 #

Huch? Also auf meinem MacBook läuft Portal super, und ich hab dafür nichtmal die Performance von Stromsparend auf Leistung drehen müssen...

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. Mai 2010 - 10:38 #

Naja, sind halt 24Zoll und nur ne ATI 2600... Dann noch der blöde Bug mit den Portalen. Kantenglättung war gar nicht dran zu denken. Hab von meinem Spiele-PC her halt doch recht hohe Ansprüche ;)

McSpain 21 Motivator - 27128 - 26. Mai 2010 - 8:32 #

Doch... Schon... Hat ja garnicht lang gedauert ;)

Aber zumindest ein nettes Video.

Porter 05 Spieler - 2981 - 26. Mai 2010 - 8:42 #

ja nett aber dieser "Apple" Hype ist in 2 Jahren wieder vergessen.
Wer braucht schon PC ähnliche Platformen ohne Leistung?

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. Mai 2010 - 9:21 #

LOL, der war gut. Wir sprechen in 2 Jahren noch mal, nicht wahr?

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 26. Mai 2010 - 9:24 #

Du bist dir aber schon bewusst das es Apple seit Jahrzehnten gibt? Und ich außerdem sehr glücklich mit meinem bin ;)

hoetz 10 Kommunikator - 535 - 26. Mai 2010 - 10:40 #

Wo bitte ist bei Apple eine Freiheit? So eine geschlossene Plattform gibt es sonst nirgends.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - 1524 - 26. Mai 2010 - 11:23 #

Apple ist genauso Teufelszeug wie Microsoft --> STIRB ITUNES!

Punisher 19 Megatalent - P - 14489 - 26. Mai 2010 - 12:08 #

Eigentlich hab ich ja eher den Eindruck, Apple wird grad das, was MS mal war... MS gibt alle möglichen Formate frei, zuletzt PST, gratis-Versionen von SDKs uvm. und Apple wird immer verschlossener...

marshel87 16 Übertalent - 5637 - 26. Mai 2010 - 11:26 #

besser spät als nie^^

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2010 - 14:34 #

Leute es ist 15:30 und anscheinend kann man schon die demo unter OS X Runterladen ;D

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 26. Mai 2010 - 14:51 #

Sehr schönes Video :)

Die Betonung auf Freiheiten bezieht sich mMn doch ganz klar auf die Möglichkeit, HL 2 jetzt auch auf Macs zu spielen, anstatt auf Apple selber. Das klingt in der News auch schon an.

LivingC 13 Koop-Gamer - 1708 - 26. Mai 2010 - 19:34 #

Das ist ja wie im xkcd-Comic, wo einer Spiel in einem 5 Jahresverzug spielt, um mit einem Bruchteil des Geldes die gleiche Erfahrung der Spieler teilen kann, die dieses Spiel vor 5 Jahren gespielt haben.
:D

http://xkcd.com/606/

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 26. Mai 2010 - 20:10 #

Das mach ich schon seit 2005 :)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 27. Mai 2010 - 16:59 #

Wann kommt denn endlich mal Episode 3?