Spiele-Vorschau Juni 2010

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
28. Mai 2010 - 1:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Juni 2010 dürften vor allem PC-Spieler auf ihre Kosten kommen: Das Call of Duty - Modern Warfare 2: Resurgence Pack, Sniper - Ghost Warrior und ArmA 2: Operation Arrowhead sind vor allem für Action-Fans interessant, wohingegen mit Die Sims 3: Traumkarrieren und Disciples 3 - Renaissance die Überlebenskünstler bzw. Strategen unter euch gefordert sind. Doch auch auf Konsolenseite steht uns Hochkarätiges ins Haus: Sowohl Super Mario Galaxy 2 als auch Metal Gear Solid - Peace Walker dürften zu den herausragenden Spieleperlen dieses Sommers zählen.

Wer sich übrigens fragt, warum nachfolgend nicht jedes Spiel aufgeführt ist, das im Juni 2010 erscheint: Wir wählen die aus unserer subjektiven Sicht spannendsten Titel aus. Im Test kann es dann durchaus passieren, dass uns der eine oder andere davon enttäuscht, oder aber nicht genannte Spiele uns positiv überraschen.

  • 02.06.2010: Die Sims 3: Traumkarrieren (PC, Mac)
    Nachschub für alle Fans von Die Sims 3! Mit Traumkarrieren erscheint das mittlerweile zweite Add-on zum erfolgreichen Lebenssimulator von Electronic Arts. Darin könnt ihr eure Sims die unterschiedlichsten Berufe erlernen lassen, vom Feuerwehrmann bis hin zum Geisterjäger. Stetig schwieriger werdende Aufgaben motivieren euch für viele weitere Stunden -- und das nicht nur im virtuellen Beruf: Auch das Hausleben soll dank neuer Objekte (noch) umfangreicher werden.
     
  • 03.06.2010: Call of Duty - Modern Warfare 2: Resurgence Pack (PC, PS3, 360)
    Ständig hört man die Kritiker des Call of Duty - Modern Warfare 2: Stimulus Packs sich beschweren: Satte 15 EUR verlangt Activision für gerade einmal fünf zusätzliche Maps! Und zwei davon sind noch nicht einmal neu, sondern aus Call of Duty 4 übernommen. Dennoch scheint der Publisher alles richtig gemacht zu haben: Das Stimulus Pack bricht sämtliche Verkaufsrekorde (wir berichteten). Am 3. Juni 2010 erscheint nun das zweite Mappack für Call of Duty - Modern Warfare 2 und erneut kosten fünf Karten (3 neue, 2 aus Call of Duty 4) 15 EUR. Wir sind gespannt, ob auch das Resurgence Pack wieder so gut bei den Fans ankommen wird. PC-Spieler müssen sich allerdings erneut einen Monat lang gedulden, denn zunächst erscheint das Mappack konsolenexklusiv.
     
  • 11.06.2010: Super Mario Galaxy 2 (Wii)
    Lustige und familientaugliche Jump'n'Runs kommen auf Nintendos Wii ganz besonders gut an und ein Garant für die hohe Qualität ist der allseits bekannte Klempner Mario. Mit Super Mario Galaxy 2 erscheint im kommenden Monat nun ein weiterer Wii-Titel, der wieder zahlreiche Fans begeistern dürfte. In unserem Angetestet-Artikel konnte uns Super Mario Galaxy 2 jedenfalls schon überzeugen -- und wir warten sehnlichst auf die fertige Fassung!
     
  • 17.06.2010: Metal Gear Solid - Peace Walker (PSP)
    Für gewöhnlich bekommen PSP-Spiele deutlich weniger Aufmerksamkeit als ihre Pendants auf der "großen" Konsole PS3, doch Metal Gear Solid - Peace Walker ist ein immer wiederkehrendes Thema. Grund hierfür dürfte zum einen der große Name sein, zum anderen aber auch der Umstand, dass das offiziell fünfte Metal-Gear-Abenteuer eben ausschließlich auf der portablen Playstation erscheint und es diesmal folglich kein Pendant gibt. Erste Bewertungen des in Japan bereits erhältlichen Titels fallen äußerst positiv aus (wir berichteten). Wer also PSP-Besitzer ist und spannende Stealth-Action-Abenteuer sucht, der sollte sich den 17. Juni 2010 im Kalender anstreichen, denn dann erscheint Metal Gear Solid - Peace Walker auch hierzulande.
     
  • 24.06.2010: Disciples 3 - Renaissance (PC)
    Rundenstrategie scheint bei den Entwicklern leicht in Vergessenheit geraten zu sein. Zwar erblicken immer mal wieder Überraschungshits das Licht der Spielerwelt -- siehe zuletzt Strategic Command WWII Global Conflict, GG-Test: 7.5 -- aber mit einem Heroes of Might & Magic 5 hat das komplexe Weltkriegsstrategiespiel natürlich nichts zu tun. Disciples 3 könnte das Vakuum demnächst füllen und einen spannenden Mix aus Fantasy und Rundentaktikschlachten liefern. Erste Bilder und Videos sehen jedenfalls schon vielversprechend aus.
     
  • 24.06.2010: Sniper - Ghost Warrior (PC, 360)
    Über welche Klasse ärgern sich Generationen von Spielern auf Online-Servern am meisten? Genau! Über die Scharfschützen, die feige am Kartenrand campen und deren Kill-Counter fast schon beiläufig ansteigt, ohne dass sie sich jemals auch nur in die Nähe eines Gefechts wagen mussten. Und obwohl sie angeblich niemand leiden kann, sind sie dennoch immer zahlreich in einer Partie vertreten. Der Entwickler City Interactive nimmt dies zum Anlass, mit Sniper - Ghost Warrior ein Spiel zu erschaffen, das dieser Beliebtheit gerecht werden könnte: Als Scharfschütze dürft ihr zahlreiche Kontrahenten über große Distanzen eliminieren. Voraussetzung dafür sind aber spannend designte Missionen, andernfalls dürfte die Gegnerhatz relativ einseitig ausfallen. Am 24. Juni 2010 wissen wir, ob Sniper - Ghost Warrior überzeugen kann -- und wir künftig noch mehr Scharfschützen auf den Servern vorfinden werden.
     
  • 29.06.2010: ArmA 2: Operation Arrowhead (PC)
    Simulationslastige Militärshooter sind spärlich gesät, doch mit ArmA 2 stand uns letztes Jahr ein ebenso komplexes wie auch aufgrund zahlreicher Unstimmigkeiten und Bugs zunächst nervtötendes Actionspiel ins Haus. Ende des kommenden Monats soll nun mit ArmA 2: Operation Arrowhead ein alleine lauffähiges Add-on erscheinen, dass den Konflikt weg von den grünen Wiesen und Wäldern von Chernarus hin in die staubigen Wüsten Takistans bringt. Mit dabei ist neben neuen Waffen, Fahrzeugen und einem detaillierteren Schadensmodell bei Gebäuden natürlich auch eine komplett neue Kampagne. Wir hoffen, dass die Bugs diesmal außen vor bleiben, sind aber zumindest optimistisch: Immerhin basiert Operation Arrowhead auf einer sehr weit fortgeschrittenen ArmA-2-Version, die alle bisherigen Verbesserungen des Hauptprogramms enthält.
Blaine 12 Trollwächter - 1151 - 25. Mai 2010 - 16:42 #

mal gugn sniper ghost warrior sahen die vids ganz ok aus.
der rest macht mich nicht so wirklich an bije

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 25. Mai 2010 - 16:45 #

SMG 2 ist eindeutig das absolute Highlight .)

Green Yoshi 21 Motivator - 25496 - 25. Mai 2010 - 16:46 #

Demon's Souls gehört auch noch in die Liste.
Aber der Juni gehört eh nur der WM (und Mario und vielleicht noch der E3^^).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66130 - 25. Mai 2010 - 16:46 #

Ohne mir jetzt die komplette Releaseliste anzuschauen, und nur davon ausgehend, was hier jetzt dabei ist, kann ich sagen: Ein weiterer Monat, in dem ich kein Vollpreisspiel kaufen werde. Die PC-Titel sind entweder Addons, die mich nicht interessieren (Sims 3), oder Spiele, die mich nicht interessieren (Arma, Disciples). Und Wii und PSP, für die die einzig lohnenswerten Titel wären, habe ich nicht. Aber auch schön, kann ich den Rest, der hier noch rumliegt, nachholen und mein Geld für Mafia 2 und New Vegas sparen.

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 25. Mai 2010 - 17:24 #

Ähm... die wollen bei Activision im Prinzip 30€ für 6 neue Karten und 4 Remakes?

Verdammt. Ich hätte mich noch intensiver mit dem ganzen Schund beschäftigen sollen bevor ich es gekauft hab. Zum Glück habe ich nur 20€ für das Spiel ausgegeben und mir das 1. Mappack nicht gekauft. Die werden keinen Cent mehr von mir sehen, auch wenn ich schon den Fehler gemacht habe ihnen überhaupt Geld zu geben.

Sehr enttäuscht bin ich vom Gamersglobal-Testbericht für den Multiplayer. Es wird kaum (wenn sogar gar nicht) auf das Matchmakingsystem eingegangen, welches mich auf dem PC doch schon sehr ärgert. Wie oft bin ich schon aus irgendwelchen Gründen rausgeflogen, wie oft gab es schlechte Hosts und eine neue Hostsuche war nicht erfolgreich? ETC.

Nennt mich pingelig, aber ich erwarte von einer Spieleseite (für die ich teilweise sogar mit dem Abo geld zahle), dass darüber eine halbe, wenn nicht eine ganze Seite geschrieben wird und es deswegen Punktabzug gibt, oder es WENIGSTENS im Wertungskasten erwähnt wird. Alles andere ist schwach.

kj

Carsten Justenhoven (unregistriert) 25. Mai 2010 - 17:30 #

Wir haben sogar ein FAQ nur für den Multiplayer-Modus, wo unter anderem auch auf die Problematik des Serverbrowsers eingegangen wird: http://www.gamersglobal.de/howto/faq-modern-warfare-2

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 25. Mai 2010 - 18:11 #

Aber im Test selber (den ich als Hauptkriterium für eine Kaufempfehlung sehe) steht es doch nicht drin oder?

Das FAQ war meiner Meinung nach mehr ein "Ich habe das Spiel, wie benutze ich es?"-Ratgeber. Wenn ich da falsch liege verzeihe man mir bitte.

Ich bin eigentlich nur über mich selbst erbost, weil ich mir außer dem GG-Testbericht nicht viel durchgelesen habe zu MW2, da ich dachte das reicht aus. Ich bin nur froh, dass ich keine 60€ ausgegeben habe :-)

Danke für den Link!

kj

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 25. Mai 2010 - 17:34 #

Naja somit wird der Juni scheinbar für mich "günstiger" als die Monate davor :) einzig das Arma2 Addon interessiert mich, sofern es zu release nicht so von Bugs versucht ist wie das Hauptspiel und dessen Vorgänger. Ansonsten heisst es abwarten und Tee trinken.

Allerdings trifft ja jetzt demnächst noch Alpha Protocol ein auf das ich ein Auge geworfen habe :)

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2010 - 22:58 #

Falls das Addon für ArmA 2 keine Bugs hat, dann kauf' ich es nicht ^^. Es ist doch ein Stand-Alone-Produkt, sprich es baut auf dem aktuellsten Code von ArmA 2 auf, könnte natürlich auch ein weiter verbesserter Code sein der seinen Weg dann auch in das original ArmA 2 findet. Der letzte Patch kam ja bereits Ende des letzten Jahres heraus. Wer ArmA liebt, den enttäuscht so schnell nichts mehr ;)

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 26. Mai 2010 - 8:05 #

Hehe ich formulier es eher so "Wer Arma liebt den schockt nichts mehr" :) Ich werds mir auch holen aber selbst wenn es auf der alten Engine etc. beruht weiss man ja nicht was sie sich noch so ausgedacht haben.

Aber die "Fehlerdichte" dürfte geringer als beim Hauptspiel (bei release) ausfallen das stimmt schon :)

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Mai 2010 - 19:38 #

Das Add-on hat (in einer aktuellen Preview-Fassung) schon viele Verbesserungen im Vergleich zu ArmA 2 und alles läuft insgesamt runder. Ich bin zurzeit eher hinsichtlich des Umfangs, des Missionsdesigns und natürlich der KI als solche gespannt. Wenn da alles richtig gemacht wird, könnte Operation Arrowhead richtig gut werden -- allerdings ohne jemals "massentauglich" zu werden, denn der Anspruch an den Spieler bleibt natürlich auf gleich hohem Niveau wie bei ArmA 2.

Anonymous (unregistriert) 28. Mai 2010 - 5:41 #

Apropos Massentauglichkeit: Es ist ein eher spezielles Spiel, halt für spezielle Spieler :) Für mich ein positiver Punkt. Die Multiplayer-Server sind oft gut gefüllt, öfter trifft man auf die gleichen Spieler, und es macht einfach Spaß ein Teil der Community zu sein. Ich habe das Gefühl in einem Clan zu sein, obwohl ich Public-Spieler bin. Es hat auch auf diese Art und Weise seinen Charme ;)

Storm 10 Kommunikator - 425 - 25. Mai 2010 - 17:43 #

Ja ich bin auch der Meinung das Demon's Souls in der Liste fehlt.
Erscheint am 25.06 für die PS3

Kann mir bitte noch jemand mitteilen zu welchen Spiel der Screenshot in dieser News gehört ?

Carsten Justenhoven (unregistriert) 25. Mai 2010 - 17:50 #

Der ist aus dem Resurgence Pack zu Call of Duty - Modern Warfare 2.

M@rlon 12 Trollwächter - 1107 - 25. Mai 2010 - 17:55 #

Super Mario Galaxy wird der absolute Knaller, wenn es nur halb so gut wird wie der Vorgänger...

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 25. Mai 2010 - 18:30 #

Wenn man sich die ersten Tests aus Übersee ansieht, scheint es mindestens so gut zu sein wie Teil 1. Das Spiel bringt ich ins Grübeln, ob ich mir ne Wii zulegen sollte...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29974 - 25. Mai 2010 - 20:36 #

Setz dich mal dafür ein, dass wir hier einen Marktplatz im Forum bekommen - ich hätte da ne Wii über, würde die aber nur mit kiloweise Zubehör verkaufen wollen..

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 25. Mai 2010 - 18:22 #

Neben dem ersten Teil ist Super Mario Galaxy 2 wohl der einzig wirkliche Grund, aktuell eine Wii besitzen zu müssen.....ansonsten verpasst man die beiden besten Jump&Runs der letzten Jahre....

mhm....von wem leih ich mir die weiße daddelkiste denn diesmal für ne woche aus "grübel"

Grinzerator (unregistriert) 25. Mai 2010 - 21:31 #

Ich werde jetzt nicht versuchen, dich davon zu überzeugen, dass es deutlich mehr gute Gründe für eine Wii gibt (wenn auch wohl tatsächlich nur Super Mario Galaxy konkurrenzlos an der Spitze eines ganzen Genres steht) oder dir sagen, dass du dir eine kaufen sollst. Stattdessen würde ich gerne ein Zitat (frei aus dem Gedächtnis) aus einer TV-Serie bringen, die ich sehr gerne mag: "Jeder hat das Recht auf seine eigene doofe Meinung."

Kith (unregistriert) 25. Mai 2010 - 18:27 #

EU Version von Demon's Souls ist ggf. für den ein oder anderen noch recht interessant und vielleicht auch Singularity (nach der Verschiebungsorgie) :-)

Carsten 18 Doppel-Voter - 12134 - 25. Mai 2010 - 19:18 #

Demon's Souls hab ich auch auf dem Radar. Gerade weil die EU-Fassung doch recht üppig ausgestattet ist.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2509 - 25. Mai 2010 - 18:58 #

Ein Glück kommt jetzt erstmal nichts interessantes :) Garten- und Festivalzeit steht vor der Tür!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354488 - 25. Mai 2010 - 20:46 #

Ähem, ich finde so ca. jeden zweiten Titel aus der Liste hochinteressant...

Ganon 23 Langzeituser - P - 40289 - 26. Mai 2010 - 12:13 #

Zum Glück darf ja jeder seine eigene Meinung haben.
Die ersten Tests zu SMG2 überschlagen sich ja förmlich mit Superlativen und 10er-Wertungen. Ist auch das einzige in der Liste, das mich anspricht. Aber ich habe vorher noch ein paar andere Sachen nachzuholen...

vicbrother (unregistriert) 25. Mai 2010 - 19:04 #

Disciples 3? Wenn selbst auf YouTube nur Wackelvideos in durchgängige schwarzen Flair zu sehen sind, dann sollten die Entwickler sich schon fragen was sie falsch machen. Zum Glück soll 2010 noch Elemental erscheinen...

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 25. Mai 2010 - 19:59 #

mh nichts bei was mich reizt :(

Green Yoshi 21 Motivator - 25496 - 25. Mai 2010 - 20:32 #

Hat schon jemand die 10.0 für Super Mario Galaxy 2 gefordert? ;-)
Irgendwann muss die Höchstwertung doch mal fallen (und man befände sich mit IGN, Gamespot und der EDGE in guter Gesellschaft).

Grinzerator (unregistriert) 25. Mai 2010 - 21:45 #

Auch wenn ich selbst sehnlichst aus Super Mario Galaxy 2 warte: Was interessiert dich die Wertung? Eine Wertung ist nur eine plakativ visualisierte Meinung, keine Garantie. Es mag natürlich die Meinung von jemandem sein, dem du vertraust oder dessen Geschmack du zu teilen glaubst, aber ob dies auch bei diesem Spiel der Fall ist, siehst du im Text, nicht in der Wertung.
Und IGN und Gamespot würde ich nicht gerade als gute Gesellschaft bezeichnen, eher schon als einflussreiche. IGN reiten gerne ganz oben auf der Hype-Welle und Gamespot vergeben ihre Wertungen oft nach für mich nicht nachvollziehbaren Kriterien.

Soul (unregistriert) 26. Mai 2010 - 3:10 #

Ich freu mich riesig auf ArmA 2: Operation Arrowhead. Ich mag einfach solche Simulationen, bin seit OFP Zeiten dabei und kann von dem Spielprinzip gar nicht genug bekommen :D

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Mai 2010 - 19:40 #

Siehe oben: Operation Arrowhead könnte deinen Erwartungen gerecht werden. :)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 26. Mai 2010 - 5:52 #

Yeah, WM gucken und nebenbei MGS: Peace Walker daddeln. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, ist der Juni gerettet :)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 26. Mai 2010 - 11:14 #

Freu mich schon auf SMG2 - ob es dem Hype wohl gerecht wird? Ich bin auf jeden Fall guter Dinge.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2100 - 26. Mai 2010 - 11:57 #

Wobei ich mich am meisten auf Singularity freue. Kommt ja am Ende des Monats, somit hab ich genug Zeit noch Prince of Persia, Red Dead Redemption und Alpha Protocol zu spielen.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 26. Mai 2010 - 12:41 #

Das Standalone zu Arma 2 könnte ganz interessant werden...

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - P - 20431 - 1. Juni 2010 - 11:40 #

Scheint ein Monate ohne Neukäufe für mich zu werden, das sollte mir die Möglichkeit geben 2-3 Spiele fertig zu bekommen, aktuell Alpha Protocol das wirklich spannend ist, bald das neue Prince of Persia (Steam-Vorbestellung) und evtl. hol ich mir doch noch das neue Splinter Cell.