ChatVille: ChatRoulette-Klon erobert Facebook

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

25. Mai 2010 - 14:02 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Hierzulande bisher noch nicht sonderlich populär, ist ChatRoulette in den USA momentan der Renner und kann dort auf eine Million tägliche Benutzer verweisen. Bei der von dem 17-jährigen Schüler Andrei Ternowski erstellten Internetseite handelt es sich um ein Videochat-Portal, bei dem der Benutzer ohne sich anmelden zu müssen mit einem zufälligen Gesprächspartner per Videochat verbunden wird. Er kann das Gespräch nach Belieben beenden und wird dann sofort mit einem neuen Partner verbunden. Der Name "Roulette" resultiert aus der Tatsache, dass der Benutzer nie vorher weiß, mit wem er gleich sprechen wird.

Ungeachtet dessen, dass viele Benutzer die Plattform nutzen, um sich selbst auf anstößige oder unanständige Weise zu präsentieren, schießen die Nachahmer wie Pilze aus dem Boden. Auch innerhalb von Facebook kann man inzwischen dem Videochat mit unbekannten Gegenübern frönen. Unter dem Namen ChatVille haben die Entwickler, die auch hinter dem Instant Messenger Digsby stehen, ein Spiel veröffentlicht, das im Wesentlichen auf dem Prinzip von ChatRoulette basiert, aber ein paar Zutaten hinzufügt, um aus dem Ganzen ein waschechtes Social Game à la FarmVille zu machen. So kann man beispielsweise sein Gegenüber bewerten, ihn oder sie für Freundlichkeit belohnen und auch selbst auf diese Weise Punkte sammeln. Außerdem kann man kleine Videoschnipsel abfilmen und auf seiner eigenen Profilseite veröffentlichen. ChatVille steht ab sofort zur Verfügung, einzig eine Webcam und ein Facebook-Account sind notwendig.

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2010 - 14:29 #

Hier ist ChatRoulette doch auch schon richtig bekannt.
Wurde auch schon mehrmals im deutschen Fehrnsehen präsentiert samt dem größten Problem dieser Seite (ich sag nur WANKER).
Anfangs war das ganz lustig (hab das relativ früh entdeckt), aber jetzt poliert sich da jerder zweite perverse Basterd, seinen Lümmel...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 25. Mai 2010 - 16:58 #

Ich glaub beim nächsten Studenten-Filmabend gibts das aufm Beamer :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 25. Mai 2010 - 15:37 #

Soviel zu Chatroulette:
http://www.youtube.com/watch?v=I7XmmnlR0e0 ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 25. Mai 2010 - 16:56 #

http://www.youtube.com/watch?v=w4up3U4WB5g

Das ist schon ganz cool

Aber Southpark haut einen mal wieder in die Wirklichkeit
http://www.youtube.com/watch?v=W1203clOZt4

John R. (unregistriert) 26. Mai 2010 - 2:48 #

", mit wem er gleich sprechen werden wird."
Das ist kein Deutsch. Das sollte eigentlich ein Futur I sein, aber aktiv, nicht passiv, weswegen das "werden" da nichts zu suchen hat.
Himmel, hilf.....

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rechen