Starcraft 2: Beta-Reset führt zu starken Problemen (Update)

PC
Bild von Marcel
Marcel 1377 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. Mai 2010 - 2:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 11,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 26.5.2010:

Blizzard scheint die Probleme gelöst zu haben, man kann wieder mit der gewohnten Stabilität Spiele austragen. Allerdings nicht mehr lang, die Beta endet in weniger als einer Woche.

Ursprüngliche News vom 23.5.2010:

Seit dem gestrigen Reset und dem Aufspielen des 13. Patches funktioniert im Battle.net 2.0 fast nichts mehr. Viele Spieler klagen über starke Verbindungsprobleme zu den Servern. Fast jedes Match endet mit der Nachricht "Sie wurden aus dem Spiel entfernt." In der Nacht auf Sonntag hatte sich die Situation zwar schon wieder verbessert, jedoch gibt es seit heute Nachmittag wieder verstärkt Probleme.

Der vorliegende Zustand hat auch den Turnierbetrieb rund um Starcraft 2 zum Erliegen gebracht. So musste bereits gestern der SC2CL-Spieltag auf unbestimmte Zeit verschoben werden und der wöchentliche Go4SC2-Cup der ESL fiel aus. Mit dem Patch haben die Entwickler das Interface des Battle.nets geändert und 3v3- und 4v4-Matches eingefügt. Des Weiteren wurden auch die Rassen erneut überarbeitet, um das Balancing zu verbessern. Ein Link zu den kompletten Patchnotes findet ihr in der Quellenangabe.

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 23. Mai 2010 - 20:28 #

Wollen wir mal hoffen, dass Blizzard das bist zum 27.07. hinbekommt...

Anonymous (unregistriert) 23. Mai 2010 - 21:00 #

Patch 13, der Name ist Programm.^^ Lieber jetzt, als das sowas beim Release passiert.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7086 - 23. Mai 2010 - 21:07 #

Leider stimmt das und man verliert laufend Matches automatisch. Wobei es ja nur eine Beta ist, von daher sehe ich das Ganze locker.

kami. 11 Forenversteher - 797 - 24. Mai 2010 - 12:06 #

soweit ich weiss, gehen diese niederlagen auch nicht in deine statistik ein.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 23. Mai 2010 - 21:27 #

Kann es auch bezeugen. Als erstes dachte ich, ich als mac-user wäre alleine mit dem problem aber so scheint dann doch nicht. Anfangs hat gar keine Verbindung aufbauen können und dannach als es mal klappte hat es wärend des spiels versagt. Übrigens wurden alle Punkte und Klassen auf Null gesetzt =(

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 23. Mai 2010 - 23:13 #

Für sowas ist eine Beta ja da. Ich mach mir keine Sorgen wegen dem Release im Juli, bisher ist die Beta ja sehr sauber gelaufen.

justFaked 16 Übertalent - 4370 - 24. Mai 2010 - 1:21 #

Schade - kaum gibt es User-Maps kollabiert das Battle.net (zusammenhang? =) )

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 24. Mai 2010 - 10:11 #

Es gibt bestimmt schon Enfos für SCII und irgendjemand hängt gerade im endlos respawn und gibt einfach nicht auf ;)

Pfarrer Hauser (unregistriert) 24. Mai 2010 - 9:00 #

Ich denke auch, es is ne Beta, da kann man keinem Vorwerfen das sowas passier^^ ferner finde ich das es sogar dazugehört das sowas in einer Beta passiert, wer bräuchte schon ne Beta wenn alles reibungslos funktionieren würde

Mithos (unregistriert) 24. Mai 2010 - 10:34 #

Das ist dann wahrscheinlich jetzt ein Stresstest, Lasttest und/oder Performanztest, den Blizzard da macht:

Stresstest: Beobachtung des Systemverhaltens bei Überlastung.
Lasttest: Messung des Systemverhaltens in Abhängigkeit steigender Systemlast.
Performanztest: Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit steigender Last.

Insbesondere wenn bei Überlast Fehler auftreten, welche die Daten der Spieler kaputt machen, will man diese besser jetzt entdecken als beim Ansturm nach Veröffentlichung des Spiels.

Dass die Server dabei mal nicht stabil arbeiten, ist also nicht Schlamperei, sondern vollste Absicht.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 24. Mai 2010 - 12:40 #

Glaube ich nicht. Klar wird Blizzard ne Menge Tests durchführen, aber die laufen sicher nicht so ab dass jedes Spiel abbricht.
Außerdem wissen die ganz genau was ihre Server verkraften und wie groß der Ansturm sein wird. Sinds zu viele dann ist die Sache klar : neue Leute kommen nicht mehr in Bnet rein. Ganz einfach.

Mithos (unregistriert) 24. Mai 2010 - 13:54 #

Erstens bricht nicht jedes Spiel ab, ich konnte gerade ein 2vs2 von ca. 30min duchspielen, ohne dass einer der Spieler rausgeflogen ist. Mein Eindruck: Wenn man raus fliegt, dann wohl schon innerhalb der ersten paar Minuten.

Zweitens: Aha, die wissen also ganz genau, wie viel ihre Server verkraften, meinst du. Woher sollen sie das denn wissen? Das ist ein neues Spiel, also neuer Programmcode, auch auf dem Server. Da kann man genaue Werte nur ermitteln, wenn man diese vorher testet. Insbesondere kann man Fehlerquellen in diesem Programmcode, die sich erst unter Last zeigen, auch erst durch solche Tests finden. Außerdem reicht es nicht, automatisierte Tests mit simulierter Last durchzuführen, weil simulierte Last niemals identisch ist mit dem Verhalten, dass echte Spieler (Beta-Tester) zeigen.

Ganz einfach ist da schon mal gar nichts. Sonst würden solche Probleme bei MMOs ja gar nicht auftreten.

By the way, die drei Test-Arten (Stresstest, Lasttest, Performanztest) habe ich mir nicht ausgedacht. Softwaretest ist ein Bestandteil der Software-Entwicklung und bei solch großen Projekten unbedingt nötig.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 24. Mai 2010 - 16:49 #

Ich bestreite ja auch gar nicht dass es keine Softwaretests bei Projekten dieser Größenordnung gibt. Trotzdem kann ich mir aber nicht vorstellen dass die Probleme z.Z. wirklich gewollt sind.

Mithos (unregistriert) 24. Mai 2010 - 17:27 #

forums.battle.net/thread.html?topicId=25026573494&sid=5010&pageNo=9#161

Aussage eines Blauen:
Please be patient, this is a Beta, things invariably need to be stressed so things work at release.

Nicht die Probleme momentan sind gewollt, sondern dass solche Probleme, sofern vorhanden, genau jetzt durch stressing herausgekitzelt werden.

GingerGraveCat (unregistriert) 24. Mai 2010 - 10:54 #

Das ist echt ärgerlich, da ich erst am Wochenende einen Beta Key bekommen habe und nun nicht spielen kann, durch die ganzen Verbindungsprobleme. Sehr ärgerlich.

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 24. Mai 2010 - 10:57 #

Und sie auch nur noch eine Woche läuft ;)

GingerGraveCat (unregistriert) 24. Mai 2010 - 11:03 #

Ja. Gemeinheit. Konnte ganze 5 Minuten bis jetzt spielen. Naja, ist aber auch nicht so schlimm. Der Release steht ja kurz bevor.^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 24. Mai 2010 - 13:52 #

Echt schade aber so hat Blizzard Zeit das noch abzuändern, dazu ist ja ne Beta da nicht damit jeder dauernd spielen kann sondern das sowas behoben wird da müssen auch mal die Tuniere zurückstecken. Bin sicher da kommt bald Patch 14.

Makariel 19 Megatalent - P - 13956 - 24. Mai 2010 - 15:09 #

Never play on patch-day ;-)

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 25. Mai 2010 - 0:43 #

Bei meinem Account steht gerade etwas von "Valid until 24th of June"

Haben die die Beta verlängert oder ist das einfach 1 Monat, der allen angezeigt wird?

Fliege auch in 2 von 3 Spielen raus, ich hoffe die haben bald ausgestresst.

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1691 - 25. Mai 2010 - 10:12 #

diese anzeige ist auch ein Bug. hat momentan nichts zu bedeuten.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 25. Mai 2010 - 12:52 #

waer auch zu schoen gewesen :)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1963 - 25. Mai 2010 - 13:08 #

ohne alle kommentare zu lesen:
das ist eine beta!

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 25. Mai 2010 - 23:56 #

"das ist eine beta!"

Genau das sagen die anderen Kommentare auch ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 25. Mai 2010 - 20:59 #

Bei mir gings heute gut. Bei anderen auch? Dann könnte man die News updaten

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 26. Mai 2010 - 0:06 #

Soweit ich das sehe, wird momentan ein Update aufgespielt. Sollte dies die Verbindungsprobleme lösen und das Spiel wider stabil laufen, denke ich, wäre eine Newsupdate angebracht.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 26. Mai 2010 - 4:40 #

Bei mir läuft alles wieder Stabil, hab grad 5 Games hinter mir.

VaPi 10 Kommunikator - 383 - 26. Mai 2010 - 8:47 #

Kann ich bestätigen, läuft wieder alles.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
bolle