Panasonic Toughbook CF31 in der Waschanlage (+Video)

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 29503 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

19. Mai 2010 - 21:08 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Es gibt Notebooks, die bereits bei unvorsichtigem Blickkontakt erste Defekte aufweisen. Es gibt hochwertige Geräte, mit denen man sorglos im Garten umgehen kann, weil selbst bei einem Sturz vom Tisch kaum Beschädigungen zu vermelden sind. Und es gibt sogenannte Fully-Ruggedized-Modelle wie die Toughbooks von Panasonic. Solche Modelle sind zwar nichts für sparsame Gesellen - Preise von über 3000 Euro sprechen Bände. Allerdings stimmt die Leistung bei den Performancemodellen - Core-i5 und flotte ATI-Grafik sind sogar in dieser Geräteklasse machbar.

Besonders bekannt ist in diesem Bereich die Firma Panasonic, welche mit ihrer Toughbook-Serie Modelle anbieten, die auch militärischen Standards entsprechen. So überstehen Modelle wie das CF31 Falltests aus 180 cm Höhe und auch Regen, Staub oder harte Stöße vertragen diese Geräte. Das beigefügte Video zeigt besonders den Schutz vor Wasser sehr eindeutig - ein Einsatz in einer Autowaschanlage geht dann doch deutlich über "Spritzwassergeschützt" hinaus. Und das die Toughbooks generell viel aushalten zeigt ein Test des US-Magazins Forbes zum Vorgängermodell CF30.

Video:

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 19. Mai 2010 - 21:18 #

Schon cool, dass das Ding die Behandlung übersteht. Hier finde ich es ein tolles Video zu Demonstrationszwecken.
Dumm find ichs nur, wenn einfach nur ein Gerät zerstört wird. Paar Videos sind ja echt lustig, aber wenn dann 500€ verpulvert werden, finde ich das übertrieben. Nicht jeder kann sich z.B. ein Ipad oder ähnliches holen und dann wird es in Videos einfach mutwillig zerstört... müsste nicht sein...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 19. Mai 2010 - 21:21 #

Ich müsste von meinen verplanten Unfällen mit meinem Thinkpad Videos machen, die Dinger können auch viel ab - aber natürlich nicht so viel wie ein Full-Rudded :D .

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 19. Mai 2010 - 22:06 #

Die Dinger kann man wenigstens ohne Bedenken abwaschen *lol* =)

3cpo (unregistriert) 19. Mai 2010 - 22:38 #

die ham die heisswachsbehandlung vergessen. ;)

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 870 - 20. Mai 2010 - 7:25 #

Man kann es auch aus 6m fallen lassen (1,8m sind nach MIL-Standart getestet) wie bei der Produktpräsentation auf einem Flugzeugträger zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=v_WubyqU0yU

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 13:05 #

Hmm.. Ich hab hier einen CF28 daheim. Nettes Gerät :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 13:45 #

Schade, dass einem oft irgendwann die Power nicht mehr reicht - vererbe es an deine Enkel :D .

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 13:50 #

Och du ;) Windows 2000 läuft ganz ordentlich auf dem Notebook. Für bissl Office- oder Außerhaus-Aktivitäten ist es ein brauchbares Gerät.
Mal ne kleine Annekdote: Ich musste einmal die Festplatte wechseln - was eine Action...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 13:52 #

Merke: Wo kein Wasser rankommt, haben es auch Techniker schwer :D .

Und ja, das mit Win2000 glaube ich dir gerne. Ich habe auch sehr lange ein Thinkpad T21 in Ehren gehalten, mit 800MHz und 256 MB RAM. Leider hat mein Sohn es dann doch mindestens einmal zu oft als Hüpfburg missbraucht, mein T43 hat er noch nicht ruinieren können :D .

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 14:06 #

Ich liebäugele aktuell mit einem CF-18, aber leider ist es mir im Moment noch zu teuer. :-(

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 14:20 #

Full-Rugged-Tablet ist natürlich nice :) .

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 14:29 #

Das gleiche Modell benutzen auch unsere Kollegen im Außendienst. Ganz feine Sache, aber in meinen Händen wäre der Praxisnutzen recht gering, da ich nur sehr selten einen Laptop außer Haus mitnehme.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 14:35 #

Ich könnte dir meinen Sohn für ein paar Stunden ausleihen, der macht dir den Sinn auch im Haus sehr schnell deutlich :D .

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 15:23 #

Wenn du mir ein Testmuster des Notebooks zur Verfügung stellst, dann gerne ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 16:55 #

Da wirst du dich bei Lord Helmchen anstellen müssen ;) ..

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 18:56 #

Whyrum?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 20. Mai 2010 - 18:59 #

Das ist der Mann bei Panasonic ;) .

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 20. Mai 2010 - 19:48 #

Achso... Na dann ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Camaro